Wahl eines "Externen Festplattengehäuses"

gp1

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2001
Beiträge
10.388
Ort
BW
Hallo erstmal,

bin im Moment auf der Suche nach einem geeigneten externen Festplattengehäuses.
Nur, man wird mal wieder von einer unglaublichen Vielfalt erschlagen, dass man erstmal nicht mehr weiß, wo hinten und vor ist. :freak2

Anschließen wollte ich die Platte per USB2.0.

Als eine erste Frage stellt sich: Für welche Festplattengröße sollte man sich entscheiden?

Also primär geht es um 2,5" oder 3,5" Platten.
Die 3,5" Desktop Platten sollen ja um einiges empfindlicher sein was Stöße, Erschütterungen, etc. angeht, auch benötigen sie ein externes Netzteil, was eher weniger tragisch ist, da ich nicht vorhabe sie groß mobil einzusetzen.

Auf was würdet ihr setzen? Wie schaut das ganze preislich aus?
Und das wichtigste, welches Gehäuse wählen?
Gibt es vielleicht irgendwo größere Vergleichstest, o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplattengröße ist doch eher subjektiv!
Da musst du dir selbst im klaren sein, wieviel du brauchst!
 
ich rate dir zur 3,5". erstens, weil die platten deutlich größer sind, zweitens, weil sie auch günstiger sind und drittens, weil moderne platten auch nicht mehr sehr laut sind und sich auch so recht gut dafür eignen.
was die empfindlichkeit angeht halte ich die behauptung, das 3,5" platten empfindlicher sind für weniger aussagekräftig. moderne platten sind mitlerweile sehr stoßfest geworden, vor allem wenn sie ausgeschaltet sind und mal ehrlich, wirfst du deine gehäuse im betrieb um, so dass die platte schaden nehmen könnte?

beim gehäusekauf würde ich auf aluminium setzen, das ist nicht nur schöner, stabiler und edeler als plastik sondern gibt die wärme auch ganz gut ab. ich habe mir zum beispiel das revoltec alu book 2 in verbindung mit einer 200gb samsung p120 platte gekauft. preis für beides zusammen so zwischen 100-110Eur, mitlerweile dürfte es sogar günstiger sein.
 
Hallo,

Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung und habe mich letztendlich für eine 2,5" Festplatte von Hitachi mit 80 GB und einen externen USB2.0 Gehäuse von Sharkoon (Quickstore) entschieden.

Ich bin absolut zufrieden mit der Lösung. HD-Tach hat eine RandomAccess Zeit von 17,3ms und einen Average Read von 28,8MB/s gemessen. Schneller kann man Daten nun wirklich nicht kopieren. :hail:

Das Gehäuse sieht fast aus wie ein kleiner Flachmann : http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=T2US01&
 
was die empfindlichkeit angeht halte ich die behauptung, das 3,5" platten empfindlicher sind für weniger aussagekräftig. moderne platten sind mitlerweile sehr stoßfest geworden,
Frankenheimer, täusche dich da mal nicht. ;) Es geht übrigens nicht um die Storßanfälligkeit im ausgeschaltetem Zustand sondern um die im Betrieb. 1,8 und 2,5" Laufwerke sind bauartbedingt bereits weniger stoßanfällig als 3,5" Platten. Zudem sind die kleinen Laufwerke für den mobilen Betrieb konzipiert. Die Desktop-Platten nicht.
 
Madnex schrieb:
Frankenheimer, täusche dich da mal nicht. ;) Es geht übrigens nicht um die Storßanfälligkeit im ausgeschaltetem Zustand sondern um die im Betrieb. 1,8 und 2,5" Laufwerke sind bauartbedingt bereits weniger stoßanfällig als 3,5" Platten. Zudem sind die kleinen Laufwerke für den mobilen Betrieb konzipiert. Die Desktop-Platten nicht.
aber geht es um die stoßfestigkeit im betrieb? ich meine, wie globalplayer schon richtig sagte, die 3,5" gehäuse brauchen ein externes nt. also bleibt einem gar nichts anderes übrig als sich so ein gehäuse dann auf seinen schreibtisch oder rechner zu stellen. da gibt es nunmal aber keine vibrationen zumindest nicht in der stärke dass da irgendwas schaden nehmen kann. anders siehts natürlich bei 2,5" modellen aus, die kann man sich direkt ans notebook packen, rennt womöglich dann noch damit rum, dann hat man aber auch ein ganz anderes einsatzgebiet.
 
Ich kann dir die Sarotech HardBox empfehlen.
Ist aus Aluminium,
hat ein internes Netzteil,
schraubenlose montage der Festplatte,
inklusive wirklich praktische Tragetasche,
auch hochkant einsetzbar da Standfuss inklusive
und guter Preis 70 SFr.

bin absoluter Fan von diesem Case
 
Nee, es wird wohl eher eine art Plagiat sein. Der VAIO Schriftzug ist zwar eingeprägt, allerdings steht da nirgentwo Sony oder ein anderer Herstellername drauf.
 
@Frankenheimer
3,5" Platten sind selbst im ausgeschalteten Zustand empfindlicher als 1,8" oder 2,5" Laufwerke, allein wegen der größeren Masse.
 
Mal ne dumme Frage, hab noch ne alte Maxtor 80 gig Platte mit 7200 rpm und 8mb cache, kann ich die einfach zusammen mit einem externen Festplattengehäuse als externe Platte nutzen ?
 
Klar, warum auch nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh