Wahllose Disconnects => evtl. unter Last

Schaefle

Neuling
Hi Allerseits

Wie im Titel schon beschrieben, habe ich zur Zeit leider das Problem, dass sich meine Internet Verbindung verabschiedet..
Und das einfach so von Zeit zu Zeit... Ich kann kein wirkliches Muster erkennen.
Höchstens evtl, dass es unter einer gewissen Last passiert.

Ins Internet gehe ich ueber einen Router mit integriertem Modem (T-Sinus 130DSL)
ISP is T-online mit dem 3000er Paket, da 6000 net verfügbar is.

Laempchen für Netzwerk, Strom etc leuchten. Internetverbindung geht baden und muss komplett neu aufgebaut werden...

In der Log vom Router steht sowas hier...

Datagram redirected, if=PPPOE, dst=170.170.3.0, src=90.230.210.46
Datagram redirected, if=PPPOE, dst=170.170.3.0, src=65.25.158.164
Datagram redirected, if=PPPOE, dst=29.2.103.11, src=90.230.210.46
Datagram redirected, if=PPPOE, dst=170.170.3.0, src=65.25.158.164
Datagram redirected, if=PPPOE, dst=170.170.3.0, src=65.9.158.160
Datagram redirected, if=PPPOE, dst=84.176.157.152, src=84.163.119.120
Datagram redirected, if=PPPOE, dst=116.160.221.156, src=90.230.210.46
Datagram redirected, if=PPPOE, dst=84.160.215.156, src=90.230.210.46
Datagram redirected, if=PPPOE, dst=84.176.157.152, src=212.163.86.120
Datagram redirected, if=PPPOE, dst=2.16.0.128, src=84.163.119.120
Datagram redirected, if=PPPOE, dst=170.170.3.0, src=84.163.119.120
Datagram redirected, if=PPPOE, dst=170.170.3.0, src=209.87.151.104

Die IPs selber sagen mir nichts.. genauso wenig wie die Fehlermeldung... lediglich diese 170.170.3.0 taucht öfter mal auf. Und wurde auch in anderen Foren nach googlen nach der Datagram redirect genannt.

Leider gabs nirgends Abhilfe.

Der Rechner scheint auf den ersten Blick Virenfrei zu sein und auch in Sachen Netzwerkativität erkenne ich nix aussergewöhnliches... Verbindungen ins Netz sind auch keine komischen drinne, die mir sofort ins Auge stechen würden.

Ich hab das Gefühl, dass besonders Unter Last das Problem auftritt... und da eher in Stosszeiten... Kann das aber net belegen.. is einfach nur ein Gefühl. Besonders abends beim Zocken passiert es eigtl ständig.. tagsüber beim surfen/chatten eher sporadisch bis garnet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir wenigstens mal sagen, was das sein könnte, bzw wie ich Abhilfe schaffen könnte.
Hatte ein ähnliches Problem schonmal, wo dann der T-online Techniker eben gemeint hat alles ok und hier und dort... Routerneustart bringt auch nix.

Anhang
Über die Leitung habe ich folgende infos gefunden (Screen ausm Router-Status)

Liebe Grüße und schonmal Vielen Dank im Voraus

Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das dein Router schlapp macht, CPU zu schwach, wenn es richtig zur Sache geht und ne Menge gleichzeitiger TCP Verbindungen aufgemacht wird.

Ein neuer stärkerer Router könnte Abhilfe schaffen aber auch leider mit Kosten verbunden.

Mein Tip: Nimm kein Billig Router mit integriertem Modem denn die taugen nicht viel. Die beiden Modelle aus meiner Empfehlung können mit bis zu 10.000 gleichzeitigen TCP Verbindungen gut umgehen, bei deinem T-Sinus 130 ist bei 250 gleichzeitigen TCP Verbindungen schluss und er startet neu.

Meine Empfehlung:

DrayTek Vigor 2700G (mit WLAN)

Geizhals --> http://geizhals.at/deutschland/a221818.html

Link --> http://www.draytek.com/product/adsl2plus/vigor2700G.php

DrayTek Vigor 2700 (ohne WLAN)

Geizhals --> http://geizhals.at/deutschland/a221817.html

Link --> http://www.draytek.com/product/adsl2plus/vigor2700.php

Hmm.. das ist eine Option, die ich mir auch schonmal ueberlegt habe.
Allerdings erst bei ner Geschwindigkeit von 6000Das problem waere... (Die der Router angeblich auch locker verkraften muesste)

Allerdings verstehe ich net, warum dieses Problem dann auf einmal auftaucht! Ich habe sowohl die Geschwindigkeit seit laengerem, wie ich auch die starke Auslastung der Leitung mit vielen Verbindungen..

ich denke es liegt eher an der Leitung!

Das hatte damals auch schonmal ein Techniker, der da war wegen einem ähnlichen Problem angedeutet... anscheinend irgendwas mit dem Rausch dBa dingens.. weiss leiter net genau wie das is..

Ansonsten Danke für den Tip fuer die beiden Router... Würde allerdings wirklich als Allerletzte Alternative meinen hergeben, da der nenintegrierten Printserver mit LTP anschluss hat, der mir sehr ans Herz gewachsen is, und wos eigtl auch keine alternative gibt (Der Drucker hat leider kein USB)

Und wie gesagt... Ich denke eher in Richtung Leitung / Virus oder so...

Hat vll noch jemand ne andere Idee / Möglichkeit oder kann mir wenigstens die Bedeutung dieses Datagram redirected sagen?
Bin langsam echt am verzweifeln -.-

Liebe Grüße
Sven

Laut T-Com kann dein Router T-Sinus 130DSL baugleich mit SMC 7404WBRB nur bis zu einer Geschwindigkeit von DSL3000 und ist am Ende seiner Tage. Diese Disconnects hatte ich damals bei DSL768 und anderen Geschwindigkeiten mit meheren billigen Routern schon gehabt. Dann habe ich mich mit der ganzen Router Geschichte aus einander gesetzt und zwar so intensiv das ich jetzt für einige Routerhersteller teste (Apha und Beta Geräte).

An deiner Leitung liegt dieser Fehler auf keinem Fall.

Und für dein LPT Anschluss haben wir auch noch etwas --> http://www.1apc.de/1aPCShop/usbparallelkonverter-p-5386.html?osCsid=7078bc0b50c5a83b04cea213115fa870

Leitung 100% i.O. das sehe ich an dem was du gepostet hast. Die Leitungswerte sind alle OK für eine 3000er Leitung. Virus ist ausgeschlossen, ich kenne keinen Virus der einen Router befällt und wenn so ein Virus auf deinem PC werkelt kann dieser nicht die Internetverbindung trennen die dein Router aufgebaut hat.

Dieses Datagram redirected ist eine Sicherheitslücke, die Router dieser Serie T-Sinus 130DSL & SMC 7404WBRB und einige andere ältere SMC und T-Com Router hatten diese Sicherheitslücke. Bei dieser Sicherheitslücke handelt es darum das jemand irgenwelche Datenpakete über deinem WAN Port zu einem anderen Empfänger routen kann, um so seine Identität zu verbergen oder die Identität zu verwischen, was anscheinend ja auch bei dir passiert. Diese Sicherheitslücke wurde bei diesen Geräten nie durch ein Firmware-Update geschlossen. Bei einem moderneren Router ist dieses nicht mehr möglich.

Sorry aber was anderes kann ich dir leider nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hmm ok ich weiss net, wo du die Info mit der Maximalspeed her hast.. klingt allerdings für mich soweit plausibel..

Allerdings bin ich gestern jetzt das erste mal auf diese Meldung hier gestossen:

08/17/2008 22:29:12 PPPoE stop
08/17/2008 22:29:12 PPPOE stop PPP
08/17/2008 22:29:12 PPPoE receive PADT

Das mit dem Router sollte sich testen lassen.. ich habe meines Wissens nach einen neueren Telekom Router irgendwo verbuddelt... Der sollte eigtl bis 16000 ausgelegt sein.

Was den Kabeladapter angeht... das versteh ich net so wirklich... Ich kann also nen x-beliebigen router mit usb nehmen und mithilfe des Kabels da einfach den Drucker anschliessen und das tut?
Ausserdem haben die Router, die du mir da gezeigt hast keinen USB anschluss oder hab ich das nur überlesen?

Liebe Grüße und Danke für die kompetente Hilfe!