[Projekt] WAKÜ-AMD-SLI=Temperatur

Crownt

Enthusiast
Moin Moin,

momentan habe ich einen AMD 8150 und eine GTX 670 Wassergekühlt.
Als Radiatoren dienen ein 240Slim und ein 360 Radi.

Verbaut sind 5 Lüfter 2x auf 7V 3x auf 5V

Die momentanen Temps:

Idel CPU = 23C°
Idel GPU = 23C°

Last CPU = 45C° +-
Last GPU = 45C° +-

Last Wasser = 35.6C°

Meine Frage daher:

Würde meine Wakü ausreichen um eine zweite GTX 670 in diesem Kreislauf mit einzubinden, oder würden die Temperaturen sehr steigen?

Hardware ist nicht übertaktet und soll es auch nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Temperaturen von CPU und GPU sagen uns leider recht wenig, da die wichtigen Temperaturen, die des Wassers und des Raumes sind. Aber theoretisch sollte deine Wakü eine zweite 670 verkraften können, dann vielleicht alle Lüfter auf 7V.

Raumtemp. liegen bei ca. 20-21C° Sommer oder Winter.
Wassertemp. kann ich leider nicht messen, habe dafür keinen Fühler. Könnte man es auch mit einem Fiebertermometer oder ähnliches messen?

Die Temps sind dann soweit in Ordnung und wie gesagt dürfte das schon mit der zweiten Karte passen, nur wirst du die Lüfter schneller (7V) laufen lassen müssen und im schlimmsten Fall musst du noch nen Radi bei packen.
Was hast du denn für ein Case und wo sind die Radis da angebracht.

Moin, das oc habe ich zurück gesetzt.

Habe das corsair 540 Air
Die radis sind an der Front und im Deckel.

Wie gesagt, reichen deine Radis, nur wirst du vermutlich nicht drum rum kommen alle Lüfter auf 7V laufen zulassen. Was evtl noch gehen würde um minimal mehr Radifläche zuhaben, wäre noch einen 120/140er zumontieren. Vielleicht (wenns vom Platz her geht) auch Doppelbelüftung, sprich Doppelbelegung der Radis mit Lüftern

Das mit den 7V lass ich mir noch gefallen, mehr Lüfter aber nicht, möchte nicht neben einem Windkraftwerk sitzen:)

Kannst Du ungefähr abschätzen um wie viel C° sich das Wasser erwärmen wird?

Nee du sorry, aber ein paar grad mehr dürften das schon sein. Aber solange du danach mit den Temps zufrieden bist ist alles in Ordnung, falls nicht über leg dir das mit dem Singleradi (120er oder 140er), wenn dieser passen sollte.

140 würde locker hinten passen, zerstört natürlich die Obtik :(

Bin am überlegen ob ich den Boden etwas umbaue und dort noch einen 240 reinsetze. Sieht aber warscheinlich auch nicht so schön aus :(

Probiers erstmal so aus, wenns nicht klappt, dann Lüfter schneller laufen lassen und wenn das alles nichts ist kannst du immer noch über einen neuen Radu nachdenken.

Für mal probieren ist die Anschaffung der zweiten Graka und einem wakü kühler recht teuer, darum frage ich hier auch ob das was wird mit meinem System.

"Was werden" ist eben die Frage. Wir kennen deine Ansprüche ja nicht. Wird der Kreislauf zusammenbrechen? Wohl nicht. Wirst du steigende Temps trotz lauterer Lüfter haben? Das bestimmt.

Ich hatte zu Versuchszwecken mal meine beiden 580 (übertaktet auf je 900 MHz) und den i7 2600K (auf 4,4 GHz) nur mit einem 420er am Laufen. Nach ca. 20 min. hatte ich Wassertemps von fast 40 ° C. Allerdings hatte ich die Lüfter auf ca. 700 rpm gelassen. Bei den Temps hab ich dann doch langsam Sorgen um Schläuche und Anschlüsse gemacht. Natürlich sind deine Karten und CPU nicht übertaktet und etwas weniger hitzig, aber ... mit weniger als Lüfter auf 100 % würde ich wohl nicht länger Volllast geben.

Du fährst mMn dann eher am Maximum.

Meine Ansprüche sind eig. nur Games. Von BF4 über SC2 usw....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh