WAKÜ-FRAGEN (Sticky's gelesen !)

foxxx

Moderator
hi,
da ich überhaupt keine ahnung habe was bei ner wakü gut und was schlecht ist, ich jedoch mit dem gedanken spiele mir zu ~weihnachten eine zu holen, bin ich eben auf was gestoßen:

http://csv.de/artinfo.php?artnr=A0180038

wo sind da die vor- und nachteile, was wäre ein alternative auch so ~200€
gekühlt werden sollte dann irgendwann mal das sys aus meiner sig, also prozzi, nb und graka.
vllt später mal n dualcore d930 von intel (mit oc, versteht sich) ist die o.g. zu schwach oder so dafür oder was wie hä :confused:
bitte klärt mich auf ^^
mfg
foxxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, wollt ich nur wissen, dann müsste ich also mehr geld investieren, und dann wirds mir selber wieder zu teuer.
also doch lieber gleich nen d930 ^^

foxxx schrieb:
hi,
da ich überhaupt keine ahnung habe was bei ner wakü gut und was schlecht ist, ich jedoch mit dem gedanken spiele mir zu ~weihnachten eine zu holen, bin ich eben auf was gestoßen:

http://csv.de/artinfo.php?artnr=A0180038

wo sind da die vor- und nachteile, was wäre ein alternative auch so ~200€
gekühlt werden sollte dann irgendwann mal das sys aus meiner sig, also prozzi, nb und graka.
vllt später mal n dualcore d930 von intel (mit oc, versteht sich) ist die o.g. zu schwach oder so dafür oder was wie hä :confused:
bitte klärt mich auf ^^
mfg
foxxx

mit dem prozzi und der nb dürfte der resi kein problem haben...

aber mit der grafikkarte dazu .... nö

zusätzlich würde ich ein dualradi einbauen und
mit einem f-o-m oder aquaero überwachen,
der bei bedarf zusäzlich die lüfter automatisch regelt.

alles eine frage des budget's....

Zuletzt bearbeitet:
für 200€ kannst du dir einen gebrauchten high end wasserkühler kaufen ;)

greetz
fooki

klar schafft der das ohne probleme habe selbst einen und nie probs mit zu hohen temperaturen und ich glaube meine hardware ist ähnlich von der wärme entwicklung

raum temp :24 c
cpu :36-39 c
chip :29-31 c
gpu :45-55 c
hdd :26-30 c

Für 200€ kannst du dir noch ne relativ gute Wakü zusammenstellen...
Aber dann musste zB den Grakakühler und/oder den Northbridgekühler weglassen...
Vllt Pumpe oder so gebraucht...
Aber lies erst mal die Stickys durch, dafür sind die nämlich da :p

^^ werd ich mal machen :p

dann lass ich lieber die graka ganz weg, die ist so eigentlich kalt genug, und sowieso ne oc krücke, für prozzi und nb müsste dann die tt big water 745 für ~100€ reichen oder ?

Nein bitte nicht... Nach dem Motto "Hauptsache Wakü" zu handeln ist schlecht... Kauf dir lieber was ordentliches...
Sag ja, lies dir die Sticky's durch...
Bsp für eine (günstige) Zusammenstellung:
Cooltek Dual
Zern PQ @ Ebay
NB-Kühler von wo auch immer her, hauptsache es passt
Pumpe: Versuch's da am besten hier im Marktplatz oder am besten Laing oder HPPS+ (Aquastream is natürlich auch toll...)

so jetzt hab ich mir mal alle stickys und hilfen und faqs durchgelesen und hab mal nach meinen wünschen/budget was zusammengestellt. jedoch bin ich dabei auf der alphacool website auf etwas sehr interessantes gestoßen.
nach den ganzen faqs und so schwebte mir folgendes vor: (für den anfang)

Pumpe:
Innovatek HPPS+ 12V ~ 60€

Radiator:
NexXxos Xtreme 2 ~40€

AGB:
Cape Coolplex 10 ~25€

CPU-Aufsatz:
NexXxos XP (Bold) ~35€

--> 160€

aber bei alphacool bin ich auf folgendes gestoßen:

http://www.alphacool.de/xt/product_...kom-alphacool-basic-set-240-rev.3-12volt.html

da wäre der nexxxos xp light mit drin, schläuche, radiator, und weil ne eheim 600 station :love: mit dabei is, braucht man ja keinen agb mehr weil das doch ne tauchpumpe is, oder irre ich mich da ?
und das ganze kostet nur 155€ !! mit schlauch und allem, was bei mir noch drauf kommen würde !
noch ein vorteil für mich bei der eiheim 600 -> wird extern angeschlossen, da mein netzteil mittlerweile an seine grenzen stößt - 400w nt, alles unter vollast laut nem bosch messgerät -> 370W !!!

mfg
foxxx

taugt diese zusammenstellung von alphacool was oder doch lieber selber über forum/ebay/shops zusammenstellen ?

mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet:
mir will ja doch keiner helfen obwohl ich jetzt die stickys gelesen hab :shake:

:heul:

mfg
foxxx

hmm ok, dann muss ich alles noch mal neu machen
hab jetzt mal bisschen gerechnet, was und wo ich noch irgendwie an kohle rankomme, es werden zu weihnachten (vorraussichtliches kaufdatum) so ~220-230€ werden:

Pumpe:
Eheim 600 Station 2 -12V ~55€

Radiator:
NexXxos Pro 3 ~ 40€

Cpu-Kühler:
NexXxos XP (Bold) ~ 40€

AGB:
Cape Coolplex Pro 10 (extern) ~ 30€ (kann man den auch intern reinmachen ?) hab noch massig platz überm mainboard (big tower, könnten 2 trippleradis übereinander rein ^^):

--> ~165€
fehlen noch:
Schläuche und anschlüsse/winkel
nun die frage:
da bleibt doch noch sicher geld für nen nb-kühler über oder ? und wie wichtig sind spawa-kühler fürs mobo ?

schläuche und anschlüsse müsst ihr mir sagen, blick ich net durch.

graka kühler kann ich noch immer nachrüsten, mir is es nur jetzt wichtig, dass das ganze system GUT ist, d.h. man einen graka-kühler auch einfach nachrüsten kann, ohne ne stärkere pumpe usw, denn der zalman ist schon gut. dann lieber auf nen nb kühler verzichten, aber dafür ein einfach erweiterbares system, den kann ich auch noch später kaufen.

und nu ihr!

mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet:
die variante is geil, aber statt dem 240er nehm ich lieber gleich nen 360er radi, dann komm ich auf ~ 200€ also sagen wir 215€ inkl., den rest behalt ich dann und kauf mir im januar/februar nen anständigen nb kühler, ich bleib lieber bissel unterm limit, damit meine ellis mir nix vorstrecken müssen ;)

der zern PQ kann bleiben, wenn er eine bessere montage/halterung hat, das plexi is mir ganz und gar nich wichtig wenns auch anders einfacher geht ;)

aber sonst sollte das doch passen oder ?
mfg
foxxx

hm kp, bei der aktuellen ist noch n tank für die laing dabei, ersetzt der den agb ?

naja hier die bestellung, falls ich was vergessen hab bitte sagen ! -> 193,40€

mfg
foxxx

Ja, passt alles.
Den 360er Cooltek(nennt sich Maxistream) wirst du momentan allerdings nirgends bekommen. Müsstest dann ein bischen warten oder einen anderen Radi nehmen. Der 240er kühlt dein System allerdings auch locker.

€: Seh schon, hast dich für den Nexxxus entschieden. Bessere Temps als mit dem Cooltek Dual wirst aber nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
naja aber hab dann mehr reserve wenn noch nb (und graka) irgendwann hinzu kommt, dann wird sich ein triple gegenüber dem dual wol doch durchsetzen.
außerdem wird das ganze ja auch erst ~ anfang dezember bestellt ^^ :fresse: aber da ich die tage langeweile hatte brauchste ich was zum stöbern und hab mein wissen auch noch aufgebessert ;)
mfg
foxxx

jaja klar, nur um jetzt mal das preissegment abzuchecken und schonma ne ungefähre liste zu erstellen an der ich mich dann orientieren kann.
thx 4 help ^^
mfg
foxxx

Kauf die soviel wie möglich hier im Forum, da sparste ne ganze Menge Geld und hast trotzdem gute Komponenten.
Bei den Schläuchen nimmste am besten 10/8ter die haben einen geringenren Durchflusswiderstand und somit auch eine bessere Kühlleistung. ;)

Kauf dir mal die aktuelle [printed], da ist ein großer Radiotortest in Kombination mit verschiedenen Lüftern drin. ;)

die gibbet hier nirgendwo -.-
würd ich ja machen aber hier am arsch der welt gibst die nich -.- hab ich aber schon in dem sammelfred dazu gepostet

Wo wohnste denn? Frag doch mal deinen örtlichen Kiosk ob er sie für dich bestellt. ;)

in falkensee 14612 (~5km vor BERLIN-Spandau ^^)
nee,
erstens: es gibt hier keine richtigen Kiosk's, nur tankstellen und diese bestellen sicher keine zeitschrift extra für mich (ist ne ossi-stadt, hier ist der pc zum nutzen da und nich basteln :fresse: )
und
zweitens hab ich irgendwie kein bock extra mitm rad nach berlin zu fahrn um jetzt nach dieser dödeligen zeitung zu suchen.
ich google lieber selber bisschen rum, such reviews und tests und usermeinungen und dass sol dann reichen.
mfg
foxxx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh