WAKÜ - Klappe die erste.

Child

Enthusiast
Moin zusammen,

bin grad dabei mir ne Wasserkühlung für meinen Rechner zusammenzustellen - hab mich dafür durch diverse FAQs gelesen und bin schon ganz gut vorangekommen - denke ich :)

Das Ganze soll erstmal als Einstieg nur die CPU kühlen aber trotzdem mit 360er Radi weil ich beizeiten auch die Grafikkarte einbinden will.

Bisher sieht das so aus:

Laing DDC-1T 8
Zern Laing DDC Aufsatz
NexXxoS Xtreme III 360 Rev.2
EK Water-Blocks Supreme Acetal

Unsicher bin ich mir bei der Wahl des AGBs und des Schlauchdurchmessers. Anfangs dachte ich an 11/8er - hab aber gelesen dicker wäre besser und einfacher zu verlegen - ist die allgemeine Meinung also eher auf 13/10 zu gehen?
Außerdem habe ich schon öfter gesehen, dass Schlauchtüllen ohne Schelle verwendet werden - ist das überhaupt für den Dauerbetrieb empfehlenswert? Welche Tüllen wären da für 13/10 passend?
Als AGB dachte ich an einen "EK Water Blocks EK-Multioption RES 100/150 Rev.2" - oder eben etwas ähnliches wie der Koolance Inline Reservoir 120. Soll aufrecht auf dem Boden meines PC-A10 montiert werden.

Ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen - Lüfter hab ich übrigens ;)

Danke schonma an alle, die sich hier helfend verewigen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher sieht das so aus:

Laing DDC-1T 8
Zern Laing DDC Aufsatz
NexXxoS Xtreme III 360 Rev.2
EK Water-Blocks Supreme Acetal lieber den OCZ oder Cuplex HD. Diese sind nicht als "Flusensieb" bekannt.
Unsicher bin ich mir bei der Wahl des AGBs und des Schlauchdurchmessers. Anfangs dachte ich an 11/8er - hab aber gelesen dicker wäre besser und einfacher zu verlegen - ist die allgemeine Meinung also eher auf 13/10 zu gehen?
Nein, wenn schon 16/10. 11/8 ist aber ebenfalls sehr gut.
Außerdem habe ich schon öfter gesehen, dass Schlauchtüllen ohne Schelle verwendet werden - ist das überhaupt für den Dauerbetrieb empfehlenswert? Welche Tüllen wären da für 13/10 passend?
Davon rate ich ab. Lieber eien Federbandschelle verwenden.

Als AGB dachte ich an einen "EK Water Blocks EK-Multioption RES 100/150 Rev.2" - oder eben etwas ähnliches wie der Koolance Inline Reservoir 120. Soll aufrecht auf dem Boden meines PC-A10 montiert werden.
Passt.

Danke - guter Tipp mit dem OCZ. Da sind Tüllen bei - was hat der denn für Gewinde? G1/4"? Kann das leider nirgends finden ... und würde die Anschlüsse gerne durch schraubbare ersetzen.

Btw - was empfehlt ihr als Kühlmittel? Fertiggemisch oder selber dest. Wasser und Konzentrat mischen? Und wieviel denkt ihr werde ich etwa brauchen? Wär blöd wenns nacher ned langt ;)

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir bei ATU G48, kosten 1,5 Liter 10 Euro (oder auch G30, einziger Unterschied: G48 macht wasser blau, G30 rot)
Dazu holst dir noch nen Kanister Dest Wasser im Baumarkt und gut ist. Das Zeugs mischt dann etwa 1:10 bis 1:20.
Im normalfall geht etwa 1 Liter rein, hängt aber sehr stark vom Schlauchdurchmesser und dem Radi ab. Aber wenn du einen 5 Liter Kanister Wasser und 1,5 Liter G48 hast ist das ja nicht unbedingt das große Problem ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh