WAKÜ mit 2 Kühlkreisen aber in welchen die CPU????

In welchen Kühlkreis soll ich die CPU Hängen

  • Kühlkreis 1 ( Chipsatz- Spannungswandler )

    Stimmen: 27 75,0%
  • Kühlkreis 2 ( Garka )

    Stimmen: 9 25,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36

dagobert

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2006
Beiträge
104
Hi

Hab
Mora Pro
2st HPPS 12V

Zern PQ-PLUS für E6600
Watercool HK GPU-X2 8800 GTS/GTX für 8800GTX KO ACS3
und 4St Mips MB kühler für AW9D-Max

Nun Meine Frage

Ich mach 2Kühlkreise

1.Kühlkreis: Chipsatz-Spannungswandler

2.Kühlkreis Graka

Wo soll ich eurer Meinung den CPU reinhängen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sinn macht das ganze zwar nicht grade aber jeder wie er möchte ;)

häng den zu den Spawas die werden nicht ganz so warm

du hast nur einen Mora ?
1 Agb ?
aber 2 pumpen ?

wie möchtest du da denn 2 Kreisläufe draus machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sinn macht das ganze zwar nicht grade aber jeder wie er möchte ;)

häng den zu den Spawas die werden nicht ganz so warm

du hast nur einen Mora ?
1 Agb ?
aber 2 pumpen ?

wie möchtest du da denn 2 Kreisläufe draus machen ?

habe ich mich auch grade gefragt, 2 Kreisläufe macht man aus 2 Radis, und nicht aus einem, wenns nur der eine Radi bleibt, kannste alles in einen Kreislauf packen
 
genau dann steigert das den Durchfluss etwas muste nur rausfinden wie du die Pumpen anordnest. Paralel oder in Reihe ^^

oder wilste etwa aus dem Mora 2 radis machen ?

Was mir grade noch einfällt, war das nicht bei den Waküs nicht so das die an jedem Punkt gleich warm waren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf die 2 Pumpen und hol dir ne neue (stärkere) duckundweg :fresse:
 
Ev. Kann man ja eine Pumpe nur dazu benutzen um das Wasser zu kühlen und in den AB zurückpumpen und mit der anderen alle Komponenten zu kühlen.

Das muss man wohl erst ein bisschen "tüfteln"
 
da brauch er aber immernoch 2 radis (und evt 2 agbs) und da müssten ja dan 4 tüllen am agb sein damit das funzt

ziemlich sinnols ist das auchnoch ^^
 
Nö. Ich meine dass die Beiden Kreise von einem AB ausgehen. Der eine Geht nur über den Radi und der andere kühlt die Komponenten
 
aber nicht der 2 te Radi und besser kühlen wird das auch nicht

alles in eine Reihe ist besser

AGB ---> Pumpe 1 /Pumpe 2 (Paralel oder Reihe) ---> ZernPQ+ ---> Chipset ---> Graka ---> Raddi ---> zurück zum AGB

Die Kühlerreinfolge ist natürlich auch völlig wurscht kan jeder machen wie er möchte ;)

Der Treadsteller müsste sich mal melden
 
Mab nir das so vorgestellt

nach dem AGB und vorm Radi sitzt ein Y-Stück

Da beide Pumpe ident sind haben beiden den gleichen Druck

das müsste heißen ich hab ich 2Kühlkreise mit verschiedenen Durchflüssen?


Die # sind die Schlachverbindungen: ( die ... haben nichts zu bedeuten)

......................#HPPS12v###########GPU#########
......................#.................................... ..................#
...........#Agbeh#........................................ ...............##Mora######...
......................#........................... ...........................#
.......................##HPPS12V##Chipsatz##CPU##Mosfet ##

Ich möcht die Graka nur schön kühl haben und wenn das Wasser direkt vom AGB kommt ist es sicher einige Grad kühler als wenns vorher über CPU und so läuft oder nicht?????????????


Mora wird Akiv gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird nichts bringen das ist ja praktisch auch nur 1 Kreislauf
Das Wasser wird nicht kühler wenn es so aufgeteilt wird !

Bei Waküs ist es immer so das das Wasser an jeder Stelle die gleiche Temperatur hat. Es ist also nicht nach dem Radi kühler oder nach den Komponenten( zb Garka) wärmer.

Bei deiner Methode kann es aber zum Problem kommen, da die eine Pumpe nen höheren Wiederstand hat als die andere? (oder seh ich das falsch?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde solche Experimente lassen.
Der einfache lineare Kreislauf hat sich bis jetzt ja schon oft bewährt, was auch dadran liegt, das der Temperaturunterschied vor und hinter einem Kühler maximal 1K beträgt.

Das einzige was wirklich was bringen würde wären zwei vollkommen getrennte Kreisläufe, bei den nicht Temperaturkritischen Komponenten würde ich aber drauf verzichten. Wenn du noch eine Festplatte kühlen würdest würde sich ein zweiter Kreislauf schon eher lohnen.

Wenn du also schon zwei Pumpen hast dann schalte die einfach hintereinander, dann hast du neben einem höheren Durchfluss auch noch an Redundanz gewonnen.
 
OK dann werd ich sie in Reihe hängen.

Seit ihr damit einverstanden oder giebt es noch irgendwelche Bedenken???
 
teste es aus, sollte i.O. sein.

ob es was bringt? testen, einmal 1 einmal 2 Pumpen.
 
Suche noch einen richtig großen Ausgleichsbehälter.
 
Wie wäre es mit einem gebrauchten Zalman Reserator (Pumpe entfernen, also nur den Kühlturm nehmen)?
 
Im Grunde reicht der kleinste AGB aus, den man finden kann.
Hauptsache das Wasser kann sich ausdehnen und zusammenziehen, denn das muss über die Luft im AGB "gepuffert" werden, da es sonst auf die Komponenten (Kühler, Schlauch, etc) drücken/ziehen würde. Bezogen auf ein (ab)geschlossenes System.

Ein grosser AGB ist nur für die Optik oder faule Leute (da man den Kreislauf befüllen kann, ohne "nachzugiessen").

Der verlinkte AGB ist ja noch mal so etwas wie ein passiver (schlechter?) Radiator...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh