[Kaufberatung] WAKÜ nur für CPU, infos für newbie

benton18

Enthusiast
Tach zusammen!

Ich möchte mir eine externe WAKÜ zusammenstellen, nur für die CPU!
Nach dem durchackern vieler Tests von Komplettsystemen bin nich immer wieder auf die meinung gestoßen, dass das Zusammenstellen von einzelnen Teilen wesentlich effektiver und günstiger ist (sin kann).

Da ich noch keine Erfahrung mit solchen Kühlungen habe, und mir eben die Teile zusammenstellen will, geht die Frage an die erfahrene Runde hier:

Wechle Teile brauche ich dazu? Was ist ausreichend, was ist schön leise, usw.
Kostenpunkt wäre max. 150 Euronen, also ein Einsteiger Set.
Gekühlt werden soll ein E6600, später ev. mal ein E8400-E8500 auf LGA775.
Dank schon mal, an alle Antwortenden, die sich mir erbarmen!

PS: hab in den FAQ's schon geschaut, nichts relevantes gefunden.
lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
diesen thread solltest du dir auf jeden fall durchlesen.

du musst uns außerdem noch sagen, welches ziel du verfolgst. soll es leise sein oder geht es die um die kühlleistung?

wenn du übertakten willst, dann ist nurr cpu meist nicht ausreichend. meistens muss mindestens die northbridge mitgekühlt werden.

derzeit gibts außerdem eine 12% rabattaktion bei Aquatuning. Du bekommst also rund 170euro warenwert für 150euro (exkl. versand)

Zuletzt bearbeitet:
für 150€ wirste schon eine recht passable einstiegst wakü bekommen, als tipp von mir schau dich hier im mp nach teilen um dann bekommst du meist bessere teile, aber teils wesentlich billiger!
und ja nachdem was für ziele du verfolgst wird es nicht bei 150€ bleiben. besonders wenn du es wegen der lautstärke machst....

die links sind genau die gleichen wie meiner.

@vdc
außerdem ist das mit der northbridge nicht falsch. wenn nicht übertaktet wird, dann brauchts keinen kühler, wenn ja, dann ist der oft notwendig, da beim übertakten und anheben des fsb die northbridge heiß wird. jedenfalls bei vielen standartkühlern.

dass es auch mit deinem rießigen passivkühler auf der nb klappt, ist mir klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ja! Danke erstmal!
Als Zeil habe ich mir ein mittleres OC meiner CPU vorgestellt, nichts übertriebenes, dazu eben vernünftige Temps und keinen Krachmachenden Boxed-Kühler.
Wegen der Threads, da sind ja im Allg. nur interne Lösungen aufgelistet, wenn ich las eine externe Version einer Kühlung haben, will, komme ich nicht an solchen Komplett-Set vorbei?
Hab hier mal was gefunden:
http://www.corsairmemory.com/products/nautilus500.aspx
Ist so ein easy Teil, dass laut einigen Tests, gar nicht mal so überl Kühlt.
Was haltet ihr von dem Teil?

Ah, ja! Danke erstmal!
Als Zeil habe ich mir ein mittleres OC meiner CPU vorgestellt, nichts übertriebenes, dazu eben vernünftige Temps und keinen Krachmachenden Boxed-Kühler.
Wegen der Threads, da sind ja im Allg. nur interne Lösungen aufgelistet, wenn ich las eine externe Version einer Kühlung haben, will, komme ich nicht an solchen Komplett-Set vorbei?
Hab hier mal was gefunden:
http://www.corsairmemory.com/products/nautilus500.aspx
Ist so ein easy Teil, dass laut einigen Tests, gar nicht mal so überl Kühlt.
Was haltet ihr von dem Teil?

nix (quali, leistung und p/l=

lieber: interner radi + externe halterung = externe wakü

ganz ehrlich, wende dich mal an scamps! der hat auch seit neuestem ne wakü und kann dir sicher ein lied davon singen, wie man seine vorstellung von einer wakü korrigiert ;)

bei mittlerem oc brauchst du nicht wirklich ne wakü, da tut es auch ein ifx-14 kühler. wenns doch ne wakü sein sollte dann stell dir ein paar komponenten zusammen (z.b. die im budget-bundle vom FAQ) bau die halt extern oben aufs gehäuse z.b. mit ALFER-Profilen aus dem Baumarkt.

edit:

nix (quali, leistung und p/l=
lieber: interner radi + externe halterung = externe wakü

das meinte ich, lieber standart-sachen einzeln zu einem system bauen, da weißt du was du hast

es handelt sich bei dem Corsair-produkt um ein single radi-set. das kannste knicken, wenn du übertakten willst. würde zwar gerade für cpu reichen, aber die temps wären schlecht. ne cpu mit über 100W verlustleistung würde das ding schon mächtig fordern

edit2:

meine empfehlungen:

set1
set2

Zuletzt bearbeitet:
:wink: sg-1 (seit neustem ist jetzt über 4 Monate her ;))

@benton18
Vergiss die Fertigsets. Für Dein Budget ist die von Madz empfohlene Budgetlösung nahezu optimal, anliegende meine kleine Modifikation. Die XSPC-Pumpe halte ich für besser als die Eheim Station 12 V.
Bei AT läuft derzeit eine Rabattaktion für meisterkühler.de - Benutzer mit 12% ...
Den Radi befestigst Du dann oben auf Deinem Gehäuse, anliegend eine nicht mehr ganz aktuelle Ansicht meines Systems (allerdings mit einem deutlich größeren Radi und ohne Rücksicht auf optische Gimmicks)

@sg-1
Das die NB bei OC gekühlt werden sollte ist richtig. Das kann man aber durchaus und sehr effektiv und viel ökonomischer mit einem drüber- oder davorgehängten Lüfter erledigen (außer in so kleinen Cubes ;))

Anhänge

• Budget.jpg
    Budget.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 42
  • 08.03.28 004.jpg
    08.03.28 004.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
ja, richtig, hatte schon vergessen, dass es lüfter gibt^^

hast du nicht noch 3 slippies übrig? könnte er doch gebraucht haben.

edit: das mit seit neuestem, war auch als spaß gemeint, weiß doch, dass es ein langwieriger lernprozess war :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl wir parallel geschrieben haben, sind wir garnicht weit auseinander - im Grunde alles sehr ähnlich, wie von Madz empfohlen. Die Pumpe und der Kühler variieren etwas, spielt aber kaum eine Rolle.

Meine Slippies bleiben meine :d

Habe folgendes:

bestelltei4.jpg

Wären 225,11€ wenn du bis zum 25. bestellst bezahlst du 198,09€ und hast nen super System

Zuletzt bearbeitet:
@nb-kühler jünger:
er hat nen 965, der wird kaum warm, da in normalen cases auch noch ein wenig luftstrom vorhanden sein soll, geht das

@sg-1 sets:
von meinen erfahrungen her lehne ich die hydor ab, hab da schlechte erfahrungen mit gemacht

ich würde ihm auch einfach das budget set aus der faq empfehlen, die station600 ist schon ganz ok, die xspc zwar auch, aber die war mir zu laut.

@DiePike
Das wäre das meine Empfehlung für ein 200,--Budget gewesen ... (wo Du jetzt den Radi ausgetauscht hast ;))

Kannst auch noch eine für 250,- haben ;), aber Du solltest Dir im Vorfeld sehr gut überlegen, was Du anlegen willst und auch dabei bleiben (zumindest erstmal). Wenn die Sucht zugeschlagen hat und Du merkst, dass das (WaKü-Baschteln) Dein Ding ist, wirst Du sowieso betteln gehen, um Dein nächstes Stück Schlauch finanziert zu kriegen :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute!

Also Set2 Vorschlag von SG-1 sieht echt gut aus, und wäre auch mein Budget!
Die (E-heim)Punpe käme in as Case? Und der Radiator oben auf den PC drauf?

deswegen hab ich ein set mit station600 und eins mit hydor zusammengestellt. die station 600 ist schwächer und mir zu teuer. früher oder später wird sowieso was neues besseres gekauft, wir alle kennen das problem, ...nich scamps? :d

die hydor ist zwar eine etwas rustikalere pumpe, aber ihre probleme lassen sich alle mit teflonband lösen ;) . hab sie selber und sie ist meine zuverlässlichste pumpe. wenn gewechselt werden soll - mit sicherheit, ich erwähnte es bereits, nich scamps? :d - tut der preis auch nicht weh.

bei der Aquastream, auf die dann höchstwahrscheinlich gewechselt wird ist kein AGB dabei, und bei meine zusammenstellung schon ;)

ihr wisst, worauf ich hinaus will.

Set2 = Schlechte Investition für nur 40€ mehr bekommst du ein viel besseres PAKET !

Also mein PC steht in einem Schreibtisch(ich weis, is nicht toll wegen der belüftung, aber das Din ist hinten offen, und recht groß, somit werde ich den Radiator lieber nicht auch noch da reinstellen, sondern wo anders am Schreibtisch, oder?
@SG-1, dein Set2, wie ist das von der Lautstärke her?
@all, hab mir auch gedacjt, die Chipsatz-Kühlung lass ich weg, den beim 965 wird der echt nicht sehr heiss, und wenn ich den FSB jage, müsste es doch auch die LuKü tun, oder?
Hinzugefügter Post:
@DiePike: +40€, welches Paket ist das? Dein PIC?

Zuletzt bearbeitet:
radi kannste bspw. auch mit nem winkel an der wand befestigen.

das set2 ist schon recht ruhig, es kommt halt einfach drauf an, wie schnell die lüfter drehen, die pumpen sind alle recht leise (ausgenommen hydor bei mir)

Jap hier nochmal

bestelltei4.jpg

Und bei euren Vorschlägen hab ich alles, was ich brauche dabei?
Wie siehts mit der Montage aus? Bin jetzt sicher kein Noob in der Hinsicht, nur WaKÜs hab ich noch keine verbaut! kann ich viel falsch machen, bzw. kann es gefährich werden wegen wasserundichigkeit?

Welches Set willst du denn nehmen dann kann man auch näher auf die Montage eingehen ich finde ich habe auch wenn etwas teurer das bestmögliche zusammengestellt... Mit Rabatt hatte ich dir ja gesagt kommst auf 190€

Die Dichte des Kühlers und der Verschraubungen kannst du vorher über Stunden testen ohne die Hardware in Gefahre zu bringen !?

die pike(der den korroschutz im bild unterschlagen hat))

Tschuldigung :)

Zuletzt bearbeitet:
Also dein Set wäre schon ganz interessant! Da ich aus AT komme, muss ich schon die Versandkosten klären und ob der Rabatt auch für mich gilt, max. 200 Euros, sag ich mal.
Das ist bei aquatuning direkt bestellt, oder? Ist das ein 3-er Radiator? Damit könnte ich ja auch noch andere Sachen kühlen, oder? Nicht nur die CPu, der ist ja sehr potent.

stimme deinem set natürlich auch zu. meine sets zeigen eher, wie günstig es werden kann - eine Aquastream ist klar die bessere investition.

ich hab z.b. mit ner hydor angefangen und habs nicht bereut, leise ist sie bei mir und seit 2003 im einsatz. die laing dazwischen hat den geist aufgegeben.

zieht net über die hydor her für den preis ist sie unschlagbar.eine station600 würd ich mir nicht kaufen. entweder ganz günstig die hydor, oder gleich eine Aquastream, denn die station600 wird man früher oder später auswechseln.

die montageoptionen für den radi hab ich bewusst weggelassen, weil er ja was externes haben wollte. am besten wäre da wirklich aus alu-profilen was selbst zu basteln - basteln musst du bei wakü sowieso. 2 linke daumen sind in kombination mit wasser nicht gut

Zuletzt bearbeitet:
Hallo da bin ich mal wieder!

Stelle jetzt das oben vorgeschlagene Set zusammen und frage mich gerade, wieviel mehr Strom die WAKÜ(Pumpe) vom NT zieht? Wäre Interessant ob meines da reicht, oder ob dass eh nicht so viel ist! Danke für eine kurze Antwort!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh