WAKÜ- System (Reserator) reinigen! Wie?

me too.

Neuling
Hallo,

Ich besitze zwei Reseratoren, die das System (einer Graka, der andere CPU und Chipsatz) kühlen, und das nun schon seit fast 1,5 Jahren und daher haben sich im Schlauch und an/in den Kühlern innen ein wenig "Dreck" abgesetzt.

Wenn ich das System nun mal aus- und umbaue, könnte ich ja die Chance nutzen, um das System mal mit einer anderen (reinigenden) Flüssigkeit so richtig durchzuspülen. Ich hatte da z.B. an Essig gedacht, mit dem man auch Kaffemaschinen reinigt.

Was kann man da tun?
Dürfte ja den Schläuchen nicht schaden, wenn man man für ne Stunde mit einer Reinigungsflüssigkeit durchlaufen läßt und danach mit destilliertem Wasser reinigt und am Ende ganz frisches Wasser reinfüllt.

Was empfehlt Ihr?

Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Essig ist für die Dichtungen schädlich! Ich würde es nicht tun, verdünne es lieber!

Mmhh... was empfiehlst Du dann?
Schön warmes Pril (also Spüli)- Wasser?

Oder was ist da angebracht?

Spüli ist auch schlecht, weil du das nie 100% wieder rausbekommst und dann schäumts ;)
Zerleg die Resis und entfern die Dichtungen. Dann machst die groben Verunreinigungen mit Essig weg und spülst dann das ganze gut ab, am besten mit einer Bürst bischen schrubben.

Viel Spass beim putzen.... ich habe nach 1,5jahren, gleich alle Schläuche und Kühler ersetzt, die etwas teurere Variante.... :)

Prinzipiell ja ein guter Tipp.
Aber z.B. die Schläuche sind teilweise so lang, dass da nix mehr durchgeht an Bürsten. Da muss man schon mit irgendwas gut durchspülen. Das wird schwierig werden.

mmmhh... sonst gibts keine guten Flüssigkeiten?
Das Problem ist wohl, dass die die Komponenten zu sehr angreifen ...
Mist!

Chris

Das Problem sind die Silikon-Schläuche, ich weiß nicht, was die alles vertragen.

also Schläuche würd ich neue kaufen. Kupfer kannste super mit essigessenz saubermachen (mal einen tag drin einlegen und dann abwaschen) und alu dürfte mit so oxi-zeugs gehen hab ich aber noch nicht probiert

Mmhh... dann kauf ich wohl wirklich neue Schläuche!
Welche "Maße" müssen die denn haben?
Hab mal bei Aqua- Computer geschaut, blicke da aber nicht durch, da die Angaben etwas merkwürdig sind, mal z.B. 8/10 und mal 10 x 1,5 ... was muss ich für den Resi haben?

Chris

der resi hat 12/8er schläuche (wenn ich mich nicht irre), habe die noch nirgends gesehen....

Phaeton schrieb:
(mal einen tag drin einlegen und dann abwaschen)
Wie sieht das eigentlich mit der Aggressivität aus? Ist Essigessenz oder normaler Zitronenessig (das was oft auch innen Salat kommt) in keinster Weise schädlich für Kupfer? Gerade bei 24 Stunden Einlegezeit..?

gianni-gt schrieb:
der resi hat 12/8er schläuche (wenn ich mich nicht irre), habe die noch nirgends gesehen....
Ok, dann bin ich beruhigt. 12/8 hatte ich auch schon gehört, aber bisher noch nirgendwo gefunden!

Wennst die Schläuche schon komplett austauscht, dann kannst gleich auf 10/8er-Schlauch umsteigen, inkl. den passenden Anschlüssen.

hm ich würd dir irgendwie zu nem umstieg auf 11/8er Schlauch + Anschlüsse raten und die Kühler mit Cilit Bang reinigen^^

€: Typisch, tabbed browsing eben, mal wieder einer schneller gewesen... :fresse:

ich habe 10/12 PVC von OBI dran .. sind zwar etwas mit kraft anzubringen aber es geht ... hast du 2 resis dran?

Day.wal.ker schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit der Aggressivität aus? Ist Essigessenz oder normaler Zitronenessig (das was oft auch innen Salat kommt) in keinster Weise schädlich für Kupfer? Gerade bei 24 Stunden Einlegezeit..?

Also ich habs jetzt schon zwei mal so gemacht und hat keinerlei Schäden hinterlassen. Auch in der polieren Fläche kann man sich noch genau so spiegeln wie am Anfang.

würde auch zu neuen 8/11er bzw. 10/12er schläuchen raten.

wenn du 8/10 nimmst kannst du auch mit dichtungsband aus dem baumarkt noch 2-3 wicklungen machen bevor du die verschraubungen anziehst, grade die anschlüsse am reserator und die der gehäuse durchlässe sind sehr groß.

hab mich nach der reinigung meines alten ressis auch gewundert was da alles sich angesammelt hatte.
den cpu block bekommst du am besten auf wenn du vorsichtig mit einem hammer ein paa mal sachte an den rand unten schlägst, dann läst er sich ganz leicht aufschrauben.
den tower kannst du ja unten und oben aufschrauben und dann hast du einfach ne röhre wo man auch gut mit dem arm reinkommt zum putzen, cilit bang is da ganz gut.
jenachdem ob sich schmodder in deiner wakü gebildet hat kann es sinvoll sein vorsichtig die pumpe zu reingen.

Die beiden Resis hatte ich schon mehrfach auf. Haben ja schon beide eine neue Pumpe bekommen, weil sie geklackert haben. Aber die Kühler (vorallem CPU) und die längeren Schläuche sind echt schwierig zu reinigen.

Danke für die Tipps!

Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh