Wakü Überwachung + Lüftersteuerung

AnZaMa

Neuling
Hallo zusammen!
Ich bin gerade am Grübeln, welche Überwachung ich in mein System einbauen sollte.
Die Innovatek Möglichkeiten sind mir einfach zu teuer und andere kenn ich leider noch nicht.
Könnt Ihr mir hier mal Vorschläge machen?

Grüße
AnZaMa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
richtig als waküsteuerung gedacht gibts eigentlich nur noch: aquero von aquacomputer.de, geht bei 99.- ohne sonderzubehör los und den t-balancer 20- bis 30.-€ günstiger allerdings auch ohne display.

ansonsten gibt es auch noch normale lüftersteuerungen die in abhängigkeit von temperatursensoren aktiv steuern können. Aerocool GateWatch, Akasa 4 AK-FC-03 & AK-ALL-01BK, Sunbeam Superior Panel etc. wenn du da zb. an einen sensor eingang einen seperat gekaufen wassertemp. sensor anschließt kannst du auch die lüfter in abhängigkeit der wassertemp. steuern.

notabschaltung bei pumpenausfall kann man über das mainboard realisieren, in dem man das tacho signal der pumpe o. eines seperaten durchflusssensors auf einen mainboard lüfteranschluß legt. eigentlich müssten alle aktuellen mainboard eine notabschaltung bei zb. cpu lüfter ausfall zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir einen aquero. das teil ist wirklich geil

Wenn du kein Display brauchst gibts das Aquaero auch ohne nochmal billiger, dann wird alles über die Software eingestellt. (Die übrigens sehr gut gemacht ist.) Das geht bei den Aquaeros mit Display natürlich auch.

Beim Aquaero sind 4 Temperatursensoren dabei, du brauchst eigentlich nur nen Wasser-Temperatursensor und du hast ne solide Grundausstattung, die sich auch leicht erweitern lässt. Du kannst übrigens auch die Sensoren von Innovatek ans AE anschliessen.

Habe mir den Aquaero mal angeschaut und ich muss sagen, dass er mir besser gefällt als die Teile von Innovatek.
Jetzt muss ich mich mal auf die Suche begeben und hoffentlich finde ich nen gebrauchten, der noch was taugt. Aber ich denke mal, dass es nicht viele geben wird ;(
Und wenn ich mir einen kaufen sollte, dann natürlich eins mit Display. Sieht ja schon irgendwie rattenscharf aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir kein Aquaero der 3.xx er Revisionen. (Hardwareversion, nicht Firmware)

Die machen die Lüfterregelung per PWM, dass führt bei manchen Lüftern zu komischen Geräuschen. Nimm am besten eins aus der aktuellen 4er-Reihe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh