Wakü ~150€ vs IFX-14 + 2000 rpm Lüfter

IFX-14 oder Wakü für 150€ (siehe meinen ersten Post)

• IFX-14

Stimmen: 17 26,6%
  • Wakü

Stimmen: 47 73,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64

MushroomXYZ

Enthusiast
Hey!

Ich such seit längerem nen Ordentlichen Kühler für meinen E8400...

System:
E8400
HD 4870X2
MSI P45 Platinum
Antec 300

Gekühlt soll wie gesagt der E8400!

Wie der Titel schon sagt, stellt sich mich jetzt die Frage:

Lohnt der Aufpreis von knapp 100€ für die Wakü? Wieviel °C würd ich gegenüber dem IFX-14 + 2k rpm Lüfter gutmachen?

Hier mal ne Zusammenstellung:
attachment.php

In dem Preislichen Rahmen sollte es liegen!

mfg

Mush

Anhänge

• Zusammenstellung.jpg
    Zusammenstellung.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 419
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du nur deinen 8400 kühlen willst ist der 360er übertrieben. 240er reicht da vollkommen.
ich habe erst gestern von Lukü auf Wakü gewechselt. Hatte vorher den Noctua NH-U12P

Meine Temps sind im Idle von:

42°C auf 30°C gesunken und unter Last von
57°C auf 41°C gesunken.

Das sollte Argument genug für Wakü sein bei only CPU Cooling.
Wenn Du Deine Grake gleich mit kühlen willst lass den 360er im Programm

dann behalt lieber den 360er, falls er später doch die Graka einbeziehen will. Reserve schadet nicht.

Der größte Vorteil ist die Lautstärke, 3 runtergeregelte Loonies gegen 2 2krpm Krachmacher ist ca so wie wenn man ein Elektroauto mit nem startenden Jumbo vergleicht.
Kauf dir nen GraKa-Kühler dazu und du brauchst keinen Gehörschutz mehr neben dem PC.

Die Preisersparnis bei einen 240er Radi ist minimal, lieber den 360er behalten, aber leg noch 10€ drauf, und nimm statt den HK LC die LT Variante.
Gruß, Nemetona

Ob da die Pumpe ausreichend ist...

Die ist mit Sicherheit das schwächste Glied.

Der Radi ist ausreichend, der Kühler wohl der Beste, den es derzeit gibt und der Rest interessiert nicht so :d

@ L4M4für cpu only reicht sie locker, auch cpu und gpu packt sie.

hab sie selbst auch, allerdings in nem behälter von tupperware mit 3 kühlern und 5 winkeln. am ende kommt zwar kaum noch was raus aber ich denke das liegt eher an den kühlern. den temps tut das allerdings keinen abbruch.

@ topic wie oben schon steht, tausch den kühler lieber gegen die lt version oder nen ek supreme / AC cuplex.

mfg

kommt ganz drauf an wie hoch du takten willst..

mein kumpel hat den auf 4ghz mit lukü und die wird auch nur 50 °C unter last

Lohnt der Aufpreis von knapp 100€ für die Wakü? Wieviel °C würd ich gegenüber dem IFX-14 + 2k rpm Lüfter gutmachen?

Ob sich Dein Vorhaben lohnt, ist schwer abhängig von Deinen Prioritäten. Wenn Dir die 2000 rpm keine Ohrenschmerzen bereiten, würde ich es lassen. Zwar wirst Du mit Deiner (guten!) Zusammenstellung bessere Temps bei deutlich geringerer Lautstärke bekommen, aber wenn letzteres für Dich egal ist, lohnt das Ganze imho nicht.

@GrossmeisterB
Dann braucht er aber wieder einen separaten AGB und ist schnell bei 200,- anstatt 150,- ...

Ich kann mich da scamps anschliessen: Wenn dir der Lärm wirklich nichts ausmacht und es nur um Temps geht, dann ist die WaKü eher unnötig.

Aber abgesehen vom hohen Preis hat eine WaKü meiner Meinung nach nur Vorteile: Bessere Temperaturen, niedrige Lautstärke, sieht schöner aus, mehr Spass beim Basteln,...

man könnte auch die pumpe nehmen

Klick mich

wobei aber eig die eheim station absolut ausreichend sein sollte :wink:

sonst würde ich auch zum 360 raten, um einfach mal spielraum zu haben.

aber pass auf: einmal mit dem wakü zeugs angefangen willst du schnell viel mehr :asthanos:

mfg

@SimonS
Upps - Du hast recht, die Pumpe ist besser und lohnt den Aufpreis.
Keine separate Controller-Karte, die man schrotten kann & regelbar per Zalman-Fanmate 2.

Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben.

Ein 120er, der mit 2000 rpm "dröhnt" macht schon mächtig Lärm.

Das würde ich mir genau überlegen ob es das sein muss.

Meiner Ansicht nach kann man auch mit wenig RPM noch recht anständig mit Luft kühlen. Das sind dann halt 5°-10°C Unterschied (geschätzt) zum 2000rpm Lüfter aber das Sys. kann genauso leise sein wie mit einer Wakü.

Die Wasserkühlung ist natürlich was Kühlleistung angeht (kombiniert mit minimalster Lautstärke unangefochten).

Danke für die Schnellen Antworten!
Den 360er Radi behalt ich auf jeden fall, da ich sobald wieder Geld über ist die Graka nachrüsten will...
Mir gehts um die bestmögliche Kühlleistung zum Übertakten...
Wieviel MHz mehr denkt ihr könnt ich rausholen? Bisher bin ich nur bis 4 GHz gegangen, da noch der Boxed Kühler drauf is :P Brauchte dafür 1,26V (1,28 im Bios)

mfg

Bestmögliche Kühlleistung + Magicool Slim sticht sich irgendwie ^^
Bestmögliche Leistung währe Mora doer Monsta etc. ;)

Wie weit du gehen kannst wird da wohl eher durch den CPU begrenzt als die WaKü...

P.S. Nähe Nbg? Wo denn? Bin aus Schwabach :d

mit einer wakü kannst du nicht besser übertakten. vllt ein bischen aber soviel machen die etwas niedrigeren temperaturen nicht aus.

es bleibt aber wesentlich leiser!

@Mushroom
Dann nimm lieber den Magicool Xtreme, da schnelle Lüfter drauf und gut iss.
Temps gegenüber Boxed-Kühler dürften mind. ca. 15-20° besser werden :d
Ob Dir das beim OCen hilft, ist aber hochgradig von der CPU abhängig.

15-20° zum boxed Kühler nur o_O
Bist dir da sicher?
Weil das wären dann mit 1,25V immerhin schon 75°C (Boxed 95°C)

95°C bei 1,25 V? das kann nicht sein, bei normaler Kühlermontage!
Edit: Obwohl ich hab meinen unter boxed nicht geprimed/intelburntest und er hatte auch schon recht hohe temps..
hmm ich Tipp mal auf ~60°C kannst du die temps senken

Zuletzt bearbeitet:
Hi MushroomXYZ :wink:

Besser Temps wirst du mit der Wakü haben! Ob es jedoch so viel ist, dass du sagen kannst –

„borrr…hätte ich jetzt echt nicht gedacht das Wakü so viel ausmacht, oder ob es nur ein paar Grad sind und du dir denkst, mmmmhh.. hätte ich mir das Geld gespart und mir doch Luftkühlung geholt“

– kann man nicht genau sagen.

Eine Wakü hat immer auch noch andere Gesichtspunkte! Zum Beispiel macht das ganze basteln sau viel Spaß…. kannst hier mal einige fragen… ne scamps :p

Außerdem können es auch noch andere Ziele sein, z.B. ein leises System und natürlich auch der Aspekt von besseren Oc-Ergebnissen durch bessere Temps.

Sonst passt deine Zusammenstellung ganz gut! Der Neue HK3.0 ist einer der besten Kühler (sogar die LC Variante)

Evtl. den anderen Radi, wie scamps es vorgeschlagen hat, nehmen – Magicool EXTREME

@ Elle
Danke!
Wo liegt der Unterschied von der LC zur LT variante auser im Deckel?

siehe mein sammelthread

aber gerne nochmal

LT:
- Verteilerplättchen zum besseren anströmung von C2D und C2Q
- Feinere Bodenstrucktur

LC:
- kein plättchen
- etwas gröbrere strucktur (mehr durchfluss aber weniger oberfläche)

mfg

Ich hab vor ca. 3 Monaten auch eine Wasserkühlung bei einem Freund eingebaut.
Eig. identisch wie deine,abgesehen dass es ein Magicool Extreme triple+ek Supreme ist, und noch die Graka(4870) mit drinn sitzt.
Er hat traum-temperaturen und sein E8500 E0 hat sehr davon prifitiert.4,7GHZ 24/7 macht er---beachtlich.

Kauf dir eine Wakü und werde glücklich:bigok:
Und ich würde sofort die Graka mit einbinden dann brauchst du nicht in 2monaten( ja so wird es sein :fresse:) den Kreislauf öffnen.

Aber sonst ist deine ZUsammenstellung gut,der LC ist ein top Kühler, und der MAgicool Extreme ein sehr sehr starker Radi.

Gruss

Megah

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh