[Kaufberatung] Wakü ~200€, MB und Ram kühlen?

Lucker10

Enthusiast
so, hi...

ich habe vor, mir eine Wakü zusammenzubasteln und dachte aufgrund zahlreicher Forenbeiträge und Reviews usw. an folgende Komponenten:

-Pumpe: entweder die Eheim station II oder die eiheim 1046 (muss man die noch abschirmen?) 35€

-Radi: 360er Magicool slim triple 40€

-cpu: nexxos xp (light, bold, normal?) oder ek supreme, obwohl der schon wieder 50€ kostet... 35-50€

-gpu: Zalman WM-GWB8800 GT 60€, Frage: kann ich, wenn ich auf die neue 48xx reihe von ATI warte, den entprechenden Zalman Kühler für die 3870/50 auf die 4850er draufhauen? d.h. passt das von den Lochabständen und der Ramverteilung her?

-agb: cool cases CC IC-Plex 160 18€

schlauch: pur 10/8 oder pvc 11/8?
fertiggemisch: ka
Kühler für Radi: wohl revoltec dark blue 120er, da ich gern bei meinem case (sharkoon rebel 12 eco) vorne blaue leds drinhaben will ;)

so, nun überleg ich ob ich den ram kühlen soll, ist das notwendig bzw. empfehlenswert? dann würd ich nämlich gleich diese rams einbauen...

und muss ich mein MB kühlen? Ich dachte an ein Gigabyte GA-P35-ds3l oder andere ds3 versionen... brauch ich da extra wakü kühler oder reichen die montierten? oder soll ich die "normale" ds3 version mit besserer montierter kühlung nehmen?
oder besser ein ganz anderes mainboard :confused:

achso, ich möchte oc'en wenn ichs hinbekomm, entweder einen q6600/6700 oder e8400...

nochmal zur abschirmung: muss man die eheim 1046 bzw. die station noch abschirmen, und wenn ja, wie am besten? geht altes NT-blech, weil MU-metall ist ja viel zu teuer! bei mir wären die hdds nämlich direkt neben der pumpe :/, siehe zeichnung:
attachment.php

hab übrigens hier schonmal einen thread eröffnet, die hardware ist jedoch jetz bis auf MB und CPU klar, deswegen bitte ich hier jetz um Stellungnahme zur Waküzusammenstellung.

bestellen werde ich wohl bei aquatuning.de, scheint ja der beste/günstigste shop in der richtung zu sein...

ich bitte um anregungen/kritik/vorschläge, bitte euch jedoch etwas auf den preislichen rahmen zu achten ;)

mfg
lucker10

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pumpe: entweder die Eheim station II oder die eiheim 1046 (muss man die noch abschirmen?) 35€
Die 1046 muss man nicht abschrimen.

-Radi: 360er Magicool slim triple 40€
Gute Wahl.
-cpu: nexxos xp (light, bold, normal?) oder ek supreme, obwohl der schon wieder 50€ kostet... 35-50€
Der EK Supreme ist die beste Wahl, gefolgt vom normalen XP.

-gpu: Zalman WM-GWB8800 GT 60€, Frage: kann ich, wenn ich auf die neue 48xx reihe von ATI warte, den entprechenden Zalman Kühler für die 3870/50 auf die 4850er draufhauen? d.h. passt das von den Lochabständen und der Ramverteilung her?
Bisher nicht bekannt. Warte lieber!

schlauch: pur 10/8 oder pvc 11/8?
Bloss keinen PUr, da kannst du dir gleich Rohre zurechtschweissen, so schlecht ist der zu verlegen. PVC 11/8 ist schon besser, aber Masterkleer 11/8 und Tygon 11/8 toppen den nochmals.

Kühler für Radi: wohl revoltec dark blue 120er, da ich gern bei meinem case (sharkoon rebel 12 eco) vorne blaue leds drinhaben will
Deine Ohren werden es dir danken wenn du auf 5V runtergeregelte Yate Loons verwendest (3Stk. /16€)

so, nun überleg ich ob ich den ram kühlen soll, ist das notwendig bzw. empfehlenswert? dann würd ich nämlich gleich diese rams einbauen...
Ramkühlung ist eigentlich sinnlos, aber die auf dem Speicher integrierten Kühler sollen ganz gut sein.

und muss ich mein MB kühlen? Ich dachte an ein Gigabyte GA-P35-ds3l oder andere ds3 versionen... brauch ich da extra wakü kühler oder reichen die montierten? oder soll ich die "normale" ds3 version mit besserer montierter kühlung nehmen?
Wenn du das Gigabyte mit der riesen Heatpipe kaufst, brauchst du keine Wasserkühler.

achso, ich möchte oc'en wenn ichs hinbekomm, entweder einen q6600/6700 oder e8400...
Quadcore ist sinnlos. Die deutlich besseren OC Werte errreichst du mit einem E8400 (3,8-4,x ghz)

Hast du das Csse schon? Weil in der Psotiojn bekommt der radi doch keine frische Ausssenluft, oder?

wenn du die front meinst, das sin lochblenden, da kommt eigentlich luft genügend luft durch. ich hatte vor die lüfter zwischen radi und gehäuse zu bauen, blasend ins gehäuse... nur reicht der 140er hinten um das wieder hinauszubefördern?

Wenn Du zusätzlich ein Netzteil mit mind. 120er Lüfter verwendest reicht das.
ABER: Wenn Du tatsächlich einen Q6600/6700 OCen willst + 8800 GT wird Dein Engpass der Slim-Radi ... Würde Dir auch eher zum E8400/8500 raten.

Zuletzt bearbeitet:
mh... würds da ein 120er oder 140er radi (wenns das gibt), der hinten rausbläst, noch bringen?

edit: oder zwei kleine 80er unten in die seite?

edit2: oder gar zwei kleine 40er hinten unten :d

Zuletzt bearbeitet:
Was sagst du eigentlich zu meinen Vorschlägen?

Kühler für Radi: wohl revoltec dark blue 120er, da ich gern bei meinem case (sharkoon rebel 12 eco) vorne blaue leds drinhaben will

Deine Ohren werden es dir danken wenn du auf 5V runtergeregelte Yate Loons verwendest (3Stk. /16€)

Viel lauter sind die Revoltec Dark Blue nicht als die Loonies,
aber einen Unterschied hört man trotzdem,
wenn es dir den Lichteffekt wert ist, greiff zu. ;)

mh... würds da ein 120er oder 140er radi (wenns das gibt), der hinten rausbläst, noch bringen?

edit: oder zwei kleine 80er unten in die seite?

edit2: oder gar zwei kleine 40er hinten unten :d

Den 140er gibt es
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3385_Black-ICE-Radiator-GT-Stealth-140---black.html
wobei ich aus P/L-Gründen eher den 120er Single von Magicool nehmen würde, und zwar den Xtreme
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1713_MagiCool-XTREME-SINGLE-120-Radiator.html
Der Single bringt zwar nicht viel, da er suboptimal mit vorgewärmter Gehäuseluft arbeiten muss, aber ein bisserl wird´s schon sein.

Auch für den Triple vorne würde ich dann den Xtreme vorziehen
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p478_MagiCool-XTREME-TRIPLE-360-Radiator.html
um einfach noch Reserven zu haben.

Die kleinen Radis lass mal, dass ist nicht mehr wirklich zeitgemäß ;) und bringt wohl mehr Nachteile durch mehr Widerstand als Vorteile durch mehr Radifläche.

Ansonsten habe ich Madz` Ratschlägen nichts hinzuzufügen :d

Zuletzt bearbeitet:
Was sagst du eigentlich zu meinen Vorschlägen?

sry das hab ich gestern vergessen, vielen dank für die umfangreichen antwort! echt geil, dass du auf alle fragen von mir geantwortet hast! :hail:

bin nur noch am überlegen wegen der cpu... an den 8400er hab ich auch am anfang gedacht, aber nachdem ich gesehen hatte, dass hier einige ihren q6600 so übel hochzüchten, gerate ich doch in versuchung, weil ja sicher bald multicore-optimierte games rauskommen werden, und ich nicht bald schon wieder ne neue cpu kaufen will, zumal ja der 8400 und der q6600 sich preislich fast nichts nehmen!

habt ihr ne idee, wie hoch ich den q6600 mit dieser wakü bekommen würde? (auch wenn da die meinungen sicher schwanken, ich erinner mich an den einen thread da ;) silent wakü für q6600 oder so^^

Das ist abhängig von der einzelnen CPU, ich hatte 2 "Krücken", die nur bis höchstens 3,3 GHz gelaufen sind, aber auch insgesamt 4 (3x Q6600, 1x Q6700), die mehr oder weniger locker über 3,6 GHz gelaufen haben.
Das Problem ist einfach die dabei entstehende Abwärme, die JEDE Wasserkühlung auf eine harte Probe stellt (na ja, fast jede).
Realistisch für einen 24/7-Betrieb (wenn Du 2-3 CPUs selektierst) sind sicherlich 3,4 GHz bei vernünftigen Temps (max. 70 Cores), wenn nicht gerade 35° C (eher 25° C) in der Bude sind.

aso... mh...

ich hab grad ma die preise für q6600/6700 gecheckt... das sin ja nur noch 20€ unterschied! Wäre dann ein q6700 nicht die bessere Investition, aufgrund des 10er multis? weil dann mit 10er multi der fsb net so hoch müsste und dann die nb kühler bleibt (stimmt das? kp^^)

die frage ist ob meine wakü-zusammenstellung das mitmacht...

lohnt sich eurer meinung nach der über 30%tige aufschlag für einen
Magicool xtreme statt slim triple?

(okay das klingt jetzt extrem viel.. sin ca. 12€...)
also ist der xtreme so viel leistungsfähiger?

edit: ok hab mich vertan... sin doch nur 7€ und ~20%.. aber die frage bleibt :d

edit 2: zu den radiatoren, ein Alphacool NexXxoS Pro III liegt auch preislich in der liga... nur leistungsmäßig weiß ichs net^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Eheim 2 sollte man abschirmen, da sie vibriert und auch entkoppelt trotzdem zu hören ist.

ohnt sich eurer meinung nach der über 30%tige aufschlag für einen
Magicool xtreme statt slim triple?
Nein. Edits - trotzdem nein.

Wenn du 4 Kerne kühlen willst, kannst du das auch mit einem Boxedkühler. Wenn du sie gut kühlen willst, solltest du zu einem Giganto-Radi greifen.

Und wenn die CPU sich oft langweilt, solltest du zu einem DCore greifen - tut deiner Stromrechnung gut und ich denke nicht, dass du dich oft mit Design o.ä beschäftigst. Spiele können noch kaum 4 Kerne anschreien und brauchen das auch nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
bei deinem vorhaben würde ich eher zu den giganten gehen. also mora2 oder evo1080 oder ähnliche. die dürften bei solchen vorhaben eindeutig mehr reserven bieten

besonders wenn es leise sein soll!

Doch lohnt sich, dem extreme geht durch die größere Fläche nicht so schnell die Puste aus. Trotzdem würde ich eher Theos Vorschlag ins Auge fassen oder einen (für Spiele) besssere geeigneten E8400er kaufen.

Doch lohnt sich, dem extreme geht durch die größere Fläche nicht so schnell die Puste aus. Trotzdem würde ich eher Theos Vorschlag ins Auge fassen oder einen (für Spiele) besssere geeigneten E8400er kaufen.

Für 4 Kerne sollte er lieber zu einem Giganto greifen, denke ich, oder? Ich meine, du weißt ja selbst, dass es nicht lange bei reiner CPU-Kühlung bleibt :d

Ja, je nach Grafikkarte und OC Ambtionen sollte es schon was größeres sein. Will er das System nur leise und auf Normaltakt halten, reicht auch ein hochwertiger Triple.

mh, leider liegt mein bugdet bei 200€^^

naja ma sehn, ich fahr ja erstmal 3 wochen in den urlaub, und werde dann sehen, wie ichs mach... vl. is dann ja auch ein 45nmer quad drin, die sollen ja weniger abwärme produzieren...

ich hab aber eigentlich was gegen so riesen radis, weil ich die dann extern betreiben muss, und bei lans is das auch unpraktisch..

ich hab aber eigentlich was gegen so riesen radis, weil ich die dann extern betreiben muss, und bei lans is das auch unpraktisch..
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe ja auch einen Airplex Evo 1080 und der Transport ist nur minimal aufwendiger als mit interner Wakü. Musst eben ein Treil mehr tragen.

mh dann bleibt nur noch die kostenfrage... 100€ is halt schon en bissi teuer... ma sehn wenn ich noch nen ferienjop krieg überleg ichs mir^^

wahrscheinlich fallen bis dahin auch noch ein paar preise von anderen teilen, sodass das hinkommen könnte...

hast du da lüfter drauf? oder wie ein anderer hier im keller stehen^^

wahrscheinlich fallen bis dahin auch noch ein paar preise von anderen teilen, sodass das hinkommen könnte...
Ganz sicher nicht. Wasserkühlung ist viel, viel preisstabiler als die restliche Hardware.

hast du da lüfter drauf? oder wie ein anderer hier im keller stehen^^
Da ich momentan nur meine CPU kühle und ich im Keller wohne, sind keine Lüfter drauf.

Die Eheim 2 sollte man abschirmen, da sie vibriert und auch entkoppelt trotzdem zu hören ist.

meinst du das jetzt in bezug auf die lautstärke? In vielen Foren steht nämlich die Frage nach einer Abschirmung, aber eher in Bezug auf das magnetische Feld der Pumpe, welches die Hardware beschädigen könnte (allerdings sind diese Threads fast alle schon min. 3 Jahre alt...). Das Problem ist, dass meine HDDs direkt neben der Pumpe stehen würden (siehe Zeichnung^^), und das bereitet mir schon ein bisschen Sorge...

Aber Abschirmen ist dann ja viel zu teuer... MU-Metall kostet ja astronomisch hohe Preise, ich könnte höchstens irgendwie altes Netzteilblech nehmen...

Abschirmen ist nicht nötig. ICh hatte Jahrelang eine Eheim 1046 im rechner und nie Probleme.

meinst du das jetzt in bezug auf die lautstärke? In vielen Foren steht nämlich die Frage nach einer Abschirmung, aber eher in Bezug auf das magnetische Feld der Pumpe, welches die Hardware beschädigen könnte (allerdings sind diese Threads fast alle schon min. 3 Jahre alt...). Das Problem ist, dass meine HDDs direkt neben der Pumpe stehen würden (siehe Zeichnung^^), und das bereitet mir schon ein bisschen Sorge...

Aber Abschirmen ist dann ja viel zu teuer... MU-Metall kostet ja astronomisch hohe Preise, ich könnte höchstens irgendwie altes Netzteilblech nehmen...

Ich meine das einzig im Bezug auf die Lautstärke. Es ist ja keine Brunnenpumpe, die mit Starkstrom läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh