Wakü + 3570K @ 4,5 @ 1,175 recht hohe Temps unter Last

$kyler

Enthusiast
Hallo leute ich habe mal ein paar Fragen.

Ich nutze folgende Komponenten.

3570K @ 4,5 Ghz @ 1,175 V
360er Radi @ 3x 120 @ 1400
Laing
Heatkiller LT
WP: MX4

ich habe im idle bei nur 1600 Mhz pro kern in windows ca. 35 Grad sobald ich Prime 10 min laufen lasse liege ich dann unter vollast bei ca 65-70 Grad jeh nachdem welcher Kern.
Ist das normal oder läuft da was nicht richtig ?

Ich habe mal im Forum rumgeschaut und mir die Wakü OC-listen der gleiche CPU angeschaut und verglichen was andere mit gleicher CPU, gleichem Takt und ähnlicher Vcore an Temps haben und 5 leute die ich mir angeschaut habe lagen alle zwischen 50 - 58 Grad

Ich wundere mich halt warum ich ca 15 - 20 Grad höher liege als andere. Mit meine Luftkühler ( Skythe Mugen 3 ) hatte ich unter Prime 75 Grad und jetzt soll ich garnicht soviel besser sein ?

ich dachte ich kann jetzt mit Wakü die 5 Ghz anpeilen und schaff nicht mehr als unter Luft. :-(

Ich hoffe ihr habt Tipps oder vllt mach ich ja auch was ganz banales falsch....

Gruß Rene

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann das alles nicht 1:1 übertragen.

Jede Cpu ist ein Unikat und "heizt" auch bei gleicher last,Speed,Spannung unterschiedlich.
Wakü ist auch nicht gleich Wakü. Ein 360er Radi hat ein schwächeres potenzial als ein 3mal so großer MoRa 3, das macht schnell 5-6° aus.
Vor allem, wenn der MoRa dann noch extern steht und der 360er intern im Gehäuse hängt.
5-10° bessere Temps gegenüber der Luftkühlung sind doch nicht schlecht und für eine Wakü Deiner Dimension völlig normal.
Deine Idle/last temperaturen sind im normalen bereich, es sei denn Du sitzt in nem 15° warmen Zimmer :).

Zuletzt bearbeitet:
ne eher 25 Grad warm hier vllt sogar etwas mehr ^^ :-) ich hab über Nacht mal das fenster auf gelassen und gerade seit 10 min prime laufen. Temps liegen nun bei 60 Grad bei allen Kernen !

ich wollte gerade fragen, wie hoch denn die Wassertemperatur und die Raumtemperatur ist. Denn das hatt einen maßgeblichen Einfluss auf die CPU Temp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh