Wakü + 3800+ X2 zu heiß Hilfe

kombiv6

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
46
Hab ein problem , habe einen oc 3800+ X2 @ 2,8Ghz und 1,3Volt (primestable) drin und eine wasserkühlung von innovatek (set xxx universal mit maxi Radi ) und dem guten xx-flow cpu kühler + flüssigmetall wlp . ABER unter vollast hat der prozi locker mal 57° und idle so 45° . Ist das net n bissl fett . Hab schon seit ner weile das problem auch mit nem standard 3500+ und so weiter .Hatte vor nem halben Jahr irgendwie viel bessere temps. Zum Beispiel die oc 7800gtx wird unter last nur 45° heiß ? Weiß mir nich zu helfen irgendwie . Wär nett wenn jemand antworten würde , danke .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios ist schon sehr aktuell denk ich , Ihs sollte auch gut sitzen da der 3500+ noch heißer war . Ich weiß net kann die pumpe nachlassen oder keine ahnung , vielleicht der cpu kühler dicht werden ? Kein Plan die cpu läuft gerade also idle bei 46° und 2,8Ghz bei 1,3Volt --- kann doch irgendwie nich sein oder ? Ach ja und der Radi ist sehr warm (passiv) und das wasser kann man auch zum duschen nehmen ^^
 
Hm... altersschwache Pumpe oder sonstwas, komisch, WLP gut aufgetragen?
 
Hab nen X² 3800 der unter Wakü mit C&Q 27°C Idle hat und ohne C&Q 30-31°C.

Wakü besteht aus nem NexXxos XP, tripple Radi auf 5v, GraKaWaKü und HDD Wakü... Würde also sagen das bei dir was ned stimmt. CPU läuft 2800MHz@1,4v.
 
Erstmal Herzlich Willkommen!!!

Also wenn du sagst dass der 3500+ noch heißer war, kanns ja schonmal kein schlcht sitzen der IHS sein, außer halt bei beiden CPUs!
Hast du die WLP schön dünn aufgetragen?
57°C liegt ja noch im Rahmen, ist allerdings für Wakü unf nur 1,3v schon etwas hoch!
Ich würde mal noch kontrollieren ob die Fläche des CPU Wakühlers plan ist und ob optimaler Kontakt besteht!
Welche WLP nutz du denn?
 
Im ersten Post hat er es erwähnt, die Liquid Pro Flüssigmetallpaste.

Eigtl. gehört der Thread ins Wakü Forum.

€dit: @kombiv6 welches Wakü Set haste genau ? Es gibt nämlich dass XXX Passiv und Premium Set.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Neo* schrieb:
Im ersten Post hat er es erwähnt, die Liquid Pro Flüssigmetallpaste.

Eigtl. gehört der Thread ins Wakü Forum.

€dit: @kombiv6 welches Wakü Set haste genau ? Es gibt nämlich dass XXX Passiv und Premium Set.

Ohh, hab ich wohl überlesen, ... die Liquid Pro muss aber auch richtig aufgetragen werden!
Schon mal mit anderer Paste probiert?
 
wenn der radi warm wird kann er die wärme nicht abtransportieren also lüfter drauf (weiß net was du fürn radi hast wenn du sagt das läuft passiv aber wahrscheinlich den kom oder?) oder nen neuen dual radi (mit 2 lüftern @ 5V) zusätzlich einbauen...
 
Ach hab überlesen das der Radi Passiv läuft. Da haben wir schon das Problem.
Der passive Radi ist überfordert. Hier solltest du einem guten aktiven Dual Radi greifen.
 
*Neo* schrieb:
Ach hab überlesen das der Radi Passiv läuft. Da haben wir schon das Problem.
Der passive Radi ist überfordert. Hier solltest du einem guten aktiven Dual Radi greifen.


Hab ich auch nicht gesehn!
Das wird es wohl sein!
 
könnte ich mir auch vorstellen....... den Radi mit den leisesten Lüfter bestücken und die Temperatur geht in den Keller ;)

Meine 3 120mm Lüfter am Radio hörst du eigentlich gar nicht.
 
Nur ist wenn ich mich nicht irre ein Konvect-O-Matic im Set drinne. Daran kann man keine Lüfter montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.webshop-innovatek.de/images/xxkblau11.jpg und es gibt doch einen Lüfter : http://www.webshop-innovatek.de/images/booster11.jpg

Das ist meine Wakü also das fast teuerste von Innovatek.

innovatek SET Passiv XXK (Universal): Maxi Radi



Lieferumfang:


Das innovatek Passiv XXK High Performance-Set beinhaltet folgende Komponenten:






XX-Flow rev2.0 - blau - High End CPU Kühler (alle Sockel)


Befestigungssysteme für intel P4 (=Sockel 478) und Athlon 64 (=Sockel AM2 / 754 / 940 / 939) und intel P4 (Sockel 775) - (Sonderzubehör: Sockel A)


HPPS Plus 12V Pumpe (based on Eheim) - powered by innovatek


AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter - blau transparent


Konvekt-O-Matic passiv Radiator (lüfterlos) (Farbe und Typ nach Auswahl und Verfügbarkeit)


Befestigungsystem für Konvekt-O-Matic


Slotblech mit 2 Schlauchdurchführungen


innovatekSpezial PVC-Schlauch (~4m)


innovatek Protect - IP Korrosionsschutz (Konzentrat)


Umfangreicher Zubehörpack bestehend aus:


Alle Komponenten sind mit 8x1 Verschraubungen ausgestattet


Anschlussadapter für die Pumpe


ATX Kurzschlusstecker zum Starten der Pumpe ohne PC


Wärmeleitpaste


Befestigungsmaterial für Radiator, Lüfter usw.


Schrauben und Nieten


7V-Spannungsadapter (zur Reduzierung der Lüfterdrehzahl)


Entkoppelset (zur Montage und Entkoppelung der Pumpe)


Winkelverbinder - Metall 1/4"


Winkelverschraubungen 8x1 drehbar



Inhalt innovatek SET XXK (Universal)


Sry das ich so spät antworte , also ja ich habe die beiden Flächen überprüft und es sollte schon plan afliegen und die Liquid Pro habe ich seeehr dünn aufgetragen und es war dann auch ca 7° kälter als mit AS5 Paste aber trotzdem noch zu heiß denk ich . Ich werde mal Bilder machen vielleicht habe ich ja etwas falsch verlegt aber vor ca. einem halben jahr hatte ich mit nem 3000+ Single noch ca. 29° und jetzt so ein Mordsunterschied ? Pumpe dachte ich auch schon aber soll die so schnell kaputt gehen ?:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
kombiv6 schrieb:
Ach ja und der Radi ist sehr warm (passiv) und das wasser kann man auch zum duschen nehmen ^^

lest euch den thread doch einfach durch -.-

die lösung ist einfahc der radi ist überfordert und du musst nen lüfter (provisorisch) drauf machen oder nen radi dazu einbauen (zb nen dual mit 2 lüftern @ 5V)

€: hab ich aber alles auch shcon in post 9 geklärt *durchdreh*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, dann habt ihr doch das Prob, Dann muss der wohl aktiv gekühlt werden!
 
Kann auch sein das durch deine WL irgentwas überbrückt wird,
hatte ich mal beim alten XP und hatte 100°C mit ner tripple wakü
 
Äh sorry was ist eine WL ? Und was soll da überbrückt werden . Wenn du viel. Wlp meinst ist unwahrscheinlich da ich es sehr peinlich verteilt habe sodas mit SICHERHEIT nur eine hauchdünne schicht von diesem Flüssigzeug auf ihs und kühlkörper sind . Ein XP hat keine ihs deswegen könnt da schon was passieren aber auch nur wenn man das zeug mit ner Scheppkelle drauftut :lol: . Mal im Ernst meint ihr es bringt was wenn ich das wasser komplett ablasse bzw. wechsle und das ganze schlauchsystem auf fehler überprüfe und so weiter denn zum anfang hatte ich ja wirklich super temps auch im sommer . Kann man eigentlich die Pumpe auf ihre volle Funktion prüfen . Habe irgendeine Eheim drin glaube aber nicht die plus version da ich schon den blauen Deckel abmontiert habe und da waren keine Jumper oder sonstiges ? . Ach ja , noch was zur "aktiven" Kühlung :xmas: . Habe mal meinen Standlüfter von Rowent.. auf den Radi pusten lassen und es gibt Tempunterschiede von 5° . ABER trotzdem bei ca. 45° Last bei sage und schreibe 2,9Ghz und 2,875 V ;) ( primestable 8h ) . Was ich damit meine ist das mir das zu warm ist im gegensatz zu früher und stellt euch mal vor ich habe die 3ghz marke lange geknackt (ca 3,15Ghz bei 1,35V) aber halt bei 47° Idle .
 
Möchte mich abschließend noch mal äußern ich VOLLN00B . Habe irgendwann den mitgelieferten 12-7Volt Adapter zur Lüfterdrehzahlreduzierung als Verlängerung fur die Wasserpumpe benutzt . Ich denke mal das daher das Problem kommt und die Pumpe nicht maximal gepumpt hat und somit das Wasser wie auch Prozi zu heiß geworden sind . Trotzdem danke an alle die sich mit meinem Volln00b problem auseinandergesetzt haben . Ich habe mich sowieso schon immer gefragt was das wohl für ein kurzes Verbindungsstück ist ? ;-) http://www.webshop-innovatek.de/images/xxkblau11_250.jpg ( das kabel bzw. Adapter auf dem Bild ) Oh Mann bin ich doof . :wall:
 
Äh ja da zeigt sich das ich ma wirklich kein Plan habe. Denn die Pumpe läuft nicht mit 12 sondern standard mit 5 Volt also dürfte der Adapter nix ausgemacht haben . O Mann ich verzweifle bald.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh