[Kaufberatung] WaKü ~400€: Zusammenstellung o.k.?

WoD

Semiprofi
Möchte mir für einen neuen Computer eine WaKü gönnen.

Als Gehäuse möchte ich das Silverstone TJ07 wählen.

Habe mir bei aquatuning.de folgendes Set zusammengestellt:

Laing DDC-Pumpe 12V Pro 69,49 €

Watercool HK GPU-X2 8800 GTS/GTX 79,99 €

EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal 48,99 €

EK Water Blocks EK Supreme 775 Mounting Plate 4,89 €

2m Schlauch Masterkleer 19/13mm klar (1/2") 3,99 €

10x Schlauchschelle 12 - 20mm Stahl verzinkt 0,80 €

Digital Thermometer - Blau Rev.2 6,99 €

Thermosensor In-Line G1/4 9,40 €

10x 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) 1,99 €

EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2 39,49 €

Eheim/Hydor/Laing Aufsatz Entkopplungsset 4 Puffer 3,99 €

Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket) 15,99 €

Watercool HTSF 360 Triple 66,49 €

TOTAL: 381,59€

Benötige ich tatsächlich einen Korrosionsschutz wie AT-Protect oder ist Destilliertes Wasser vollkommen ausreichend?

Habe ich irgendetwas wichtiges übersehen an noch benötigten Komponenten oder könnte ich das Set so bestellen und einbauen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurz: ja, der Anti Korro Schutz wird benötigt !

Es gibt allerdings besseres als das AT Protect: Innovatek Protect Konzentrat, oder G48 von der Tanke..was dir madz auch gleich schreiben wird :)

Laing DDC-Pumpe 12V Pro 69,49 €ok

Watercool HK GPU-X2 8800 GTS/GTX 79,99 €wegen des besseren Durchflusses lieber einen Ek. Sieht auch einheitlicher aus

EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal 48,99 €ok

EK Water Blocks EK Supreme 775 Mounting Plate 4,89 €ok

2m Schlauch Masterkleer 19/13mm klar (1/2") 3,99 €zu wenig Schlauch, besser 4-6m kaufen (Vorrat!!)

10x Schlauchschelle 12 - 20mm Stahl verzinkt 0,80 €Kabelbinder reichen

Digital Thermometer - Blau Rev.2 6,99 €ok

Thermosensor In-Line G1/4 9,40 €ok

10x 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) 1,99 €ok

EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2 39,49 €ok

Eheim/Hydor/Laing Aufsatz Entkopplungsset 4 Puffer 3,99 €unnütz, da die Gummis zu hart zum entkoppeln sind

Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket) 15,99 €ok

Watercool HTSF 360 Triple 66,49 €ok
Vielleicht solltest du dir noch 7V Adapter zum runtergeeln der Lüfter kaufen und auf die 12% Aktion von Aquatuning warten.

ich würde statt dem 13/19er Schlauch auf 11/15,9er zurückgreifen...dann kannst du dir nämlich die Schlauchschellen und wahrscheinlich auch Kabelbinder sparen. Wofür brauchst du denn Digital Thermometer - Blau Rev.2 wenn du nen Inline-Wasser-Sensor hast? Würde auch zu 4 Metern Schlauch greifen, dann haste keine Versandkosten, wenn du mal was kleines im Kreislauf ändern willst, wozu du etwas Schlauch brauchst.

Edit: Ich würde bei der Laing bleiben. Die ist nicht schlechter als die Aquastream

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dne Platz hat - Aquastream, ansonsten in kleinen gehäuse die Laing DDC1T

Wofür brauchst du denn Digital Thermometer - Blau Rev.2 wenn du nen Inline-Wasser-Sensor hast?

Irgendwo muss ich die gemessene Temperatur doch auch ablesen können.

Oder geschieht das beim Line-In Sensor über Software / Mainboard BIOS?

[...] 12% Aktion von Aquatuning warten.

Wann findet die Aktion statt? Ich konnte nur den geschlossenen Sticky der Aktion von Januar finden.

Habe gesehen, dass einige User auch noch eine Backplate zum EK-Supreme gekauft haben. Benötige ich diese ebenfalls?

Bei der Pumpe bleibe ich wohl bei der Laing, da ich die ganzen Extras der Aquastream nicht benötige und die Laing Pro sich prima zur Ultra modden lässt, falls man den Eindruck hat, sie sei zu schwach.

Irgendwo muss ich die gemessene Temperatur doch auch ablesen können.

Oder geschieht das beim Line-In Sensor über Software / Mainboard BIOS?
Dafür gibts sensoren mit Display. Die einzelnen kann man nur am Aquaeor oder einem ähnlichen Gerät auslesen.

Habe gesehen, dass einige User auch noch eine Backplate zum EK-Supreme gekauft haben. Benötige ich diese ebenfalls?
Um idealen Druck zu erzeugen, ja.

Bei der Pumpe bleibe ich wohl bei der Laing, da ich die ganzen Extras der Aquastream nicht benötige und die Laing Pro sich prima zur Ultra modden lässt, falls man den Eindruck hat, sie sei zu schwach.
Den Mod zur Ultra schlag dir mal schnell aus dem Kopf. Die Version ist viel zu laut.

die aktion findet auf meisterkuehler.de statt und zwar ab dem 12.05

die backplate benötigst du nicht zwingend verhindert aber das sich motherboard durchbiegt. solange du die schrauben aber mit gefühl anziehst ist es nicht wirklich nötig

Vielen Dank. Dann werd ich mich gleich mal dort im Forum anmelden :d 12% sind bei einem Komplettset echt ganz nett :)

Hab's nochmal durchgerechnet und die Aquastream ist doch sehr interessant mit dem Controller. Dann bräuchte ich Temp-Sensor + Display nicht mehr und die anderen Extras erweisen sich vielleicht doch als ganz praktisch.

Nur doof dass die Aquastream XT Ultra nicht lieferbar ist... :motz: die anderen Versionen sind leider uninteressant, da sie nichtmal den Temp-Sensor haben.
Notfalls müsste ich die dann über aquacomputer direkt ordern...

Ich würde einfach zur Aktion bestellen, die Pumpe wird dir dann nachgeliefert,

Ich würde einfach zur Aktion bestellen, die Pumpe wird dir dann nachgeliefert,

Schon richtig, wenn ich Glück habe ist die Pumpe ab 11.05. passend zur Aktion wieder lieferbar.

Aber wenn ich sie bestelle und die Pumpe erst einen Monat später erhalte ist das nicht so dolle. Denn ohne Pumpe läge der gesamte neue PC brach :fresse:

Ich schreibe denen glaub ich mal ne Mail und frage an, ob sie schon das genaue Lieferdatum kennen. Die Pumpe wird schließlich als "überfällig" gelistet.

@WoD: Poste, dann mal die Antwort, würde nämlich auch gerne wissen wann die Aquastream wieder lieferbar ist.

iich würd auf jeden fall als pumpe die aquastream xt ultra nehmen, dann sparst du dir auch den sensor, die
pumpe liest die wassertemp über einen internen sensor aus und gibt sie an die kostenlose aquasuite-software weiter
ausserdem bietet die ultra die möglichkeit, einen zweiten externen temp-fühler anzuschliessen und auszulesen und
ein durchflussmesser lässt sich auch anschliessen und auslesen...

und das mit den sensoren stimmt so nicht, ab start is jede aquastream hardwareseitig einen ultra, die anderen
versionen/funktionen kannst du über einen schlüssel freischalten,
den du direkt über aquacomputer beziehen kannst

kannst also erstmal die standard ordern und wenn du alles aufgebaut hast und es läuft, holst du dir den schlüssel
und machst ne ultra draus...
alles auch hier: aqua-computer.de nachzulesen

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das steht auf der Website. Im Shop habe ich aber nur ein Ultra Upgrade-Kit für 55€ gesehen. Ich hoffe, dass es es einen Produktschlüssel zum Upgrade auf die Ultra Version auch noch separat irgendwo gibt.
Weiß jemand wie teuer das Upgrade von Advanced auf Ultra ist?

Hier meine aktualisierte Zusammenstellung:

EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal 48,99 €

EK-Backplate LGA 775 4,49 €

EK Water Blocks EK Supreme 775 Mounting Plate 4,89 €

EK Water Blocks EK-FC8800 GTX SLI ready silber vernickelt 89,89 €

10x 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) 1,99 €

10x Schlauchschelle 13 - 15mm Kunststoff 0,80 €

EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2 39,49 €

Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket) 15,99 €

3x Adapter 4Pin (12V) auf 3Pin Molex (7V) 1,95 €

3x Vibrationsdämpfer 4 Stück für Lüfter 1,69 €

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version 88,99 €

Watercool HTSF 360 Triple 66,49 €

4x Schlauch Masterkleer 19/13mm klar (1/2") 3,99 €

Innovatek Protect Konzentrat 500ml 10,99 €

TOTAL: 425€ - 12% = 374€

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass es es einen Produktschlüssel zum Upgrade auf die Ultra Version auch noch separat irgendwo gibt.
Weiß jemand wie teuer das Upgrade von Advanced auf Ultra ist?
Bei Aquacomputer kannst du den Schlüssel für 15€ kaufen.

Bin ich blind, oder hast du wirklich den Radiator vergessen?

//edit hab die 2te zusammenstellung jetz erst gelesen, ich hab nichts gesagt:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hi WoD,

Da du bei der Aktion der Meisterkühler Geld sparen kannst, würde ich darüber nachdenken ein Aquaero mit in die Bestellung zu nehmen. Du hast mindestens 7 Lüfter (inklusive Radiator) im TJ07, vielleicht noch einen weiteren zur Kühlung von Festplatten. Die wollen geregelt werden. Vermute ja mal, dass nachher alles schön leise sein soll.

Zudem würde ich mir aufgrund der Aktion schon mal zwei 92er und zwei 120er Lüfter aussuchen. Die im TJ07 verbauten original Silverstone Lüfter kannst du am besten wegschmeißen.

Gruß Coldrain

Den Mod zur Ultra schlag dir mal schnell aus dem Kopf. Die Version ist viel zu laut.

Hm, kann ich so nicht unterschreiben. Habe kürzlich meine umgelötet, alle Lüfter auf 5v gedrosselt, die Festplatten in ein Silentstar Dual verfrachtet und ich kann beim besten Willen bei absoluter Stille kein Geräusch aus Richtung meines Rechners orten :)
Gut, ich treib mich seit 10 Jahren auf Konzerten rum aber meine Freundin hört noch ganz toll und hat au nix gehört^^

Ach ja, die Laing steht nur auf nem dünnen Shoggy.

Da du bei der Aktion der Meisterkühler Geld sparen kannst, würde ich darüber nachdenken ein Aquaero mit in die Bestellung zu nehmen. Du hast mindestens 7 Lüfter (inklusive Radiator) im TJ07, vielleicht noch einen weiteren zur Kühlung von Festplatten. Die wollen geregelt werden. Vermute ja mal, dass nachher alles schön leise sein soll.

Zudem würde ich mir aufgrund der Aktion schon mal zwei 92er und zwei 120er Lüfter aussuchen. Die im TJ07 verbauten original Silverstone Lüfter kannst du am besten wegschmeißen.

Danke, die lauten Silverstonelüfter hätte ich fast vergessen. Wobei, sind diese @7V nicht ebenfalls leise?

Aber ich glaube nicht, dass ich ein Aquaero wirklich benötige, da die Aquastream Ultra Pumpe schon viele Überwachungsfunktionen übernimmt und ich mit einem Aquaero nur die Front des TJ07 verschandeln würde :d

Hab auch lange überlegt ob ich nicht auch einen Thermochill Radi nehmen soll, aber mir gefällt das P/L-Verhältnis des HTSF einfach sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja auch das Aquaero ohne Blende nehmen und intern verbauen.

Gruß Coldrain

* Überwachung von bis zu 6 Temperatursensoren

* Steuerung und Überwachung von bis zu 4 Lüftern mit individuellen Regelparametern

* Messung des Durchflusses im Kühlsystem (mit optionalen Durchflusssensor)

* Soft-TCS, in Hardware realisierte Abschaltung des ATX-Netzteiles bei Überschreitung vorprogrammierter Parameter (mit optionalem Kabelsatz)

* integrierte Zeitschaltuhr (mit optionalem Kabelsatz)

* Ausgang für ein Multi-Color-Beleuchtungsmodul

* Integrierte Diagnosefunktionen für die aquastream-Pumpe

* aquabus - Der AC-Erweiterungsbus lässt (fast) unendliche Möglichkeiten offen und benötigt nur 3 Leitungen

* Anschlussmöglichkeit für bis zu zwei Multiswitch-Schaltkarten, die auch als Bargraph konfiguriert werden können.

* USB-Verbindung zum Rechner, alle Einstellungen lassen sich über Software steuern und anzeigen

* Open Source Projekt für die PC-Software, Bereitstellung von Datenblättern und Referenzsoftware

* Firmwareupdate per USB möglich

Aber irgendwie kann das Aquaero doch gar nicht viel mehr als eine Aquastream Ultra.
Mir erschließt sich der Sinn dieser Steuerungseinheit nicht?! Und nur zum Lüfterregeln ist sie ein bischen teuer.

naja, ohne anzeige is das aquaero zu teuer, da kannste dir ne preiswertere lüftersteuerung holen...man kann aber glaub ich
mit dem teil die firmware der pumpe updaten, weiss nich, ob das auch nur mit der pumpe an nem usb-kabel geht...
die vibrationsdämpfer kannste echt weglassen, zu hart zum dämpfen und zu teuer sowieso,
nimm einfach ein stück schwamm, reicht völlig
meine XT is so leise, da bräuchte ich nix unterlegen :d ich liebe das teil!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Dann werd ich mich gleich mal dort im Forum anmelden :d 12% sind bei einem Komplettset echt ganz nett :)

Hab's nochmal durchgerechnet und die Aquastream ist doch sehr interessant mit dem Controller. Dann bräuchte ich Temp-Sensor + Display nicht mehr und die anderen Extras erweisen sich vielleicht doch als ganz praktisch.

Nur doof dass die Aquastream XT Ultra nicht lieferbar ist... :motz: die anderen Versionen sind leider uninteressant, da sie nichtmal den Temp-Sensor haben.
Notfalls müsste ich die dann über aquacomputer direkt ordern...

Wenn du einmal eine AS XT Ultra gehabt hast , willst du definitiv keine andere Pumpe mehr besitzen :d

Der Funktionsumfang ist einfach der Hammer!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh