Wakü - 50% Eigenbau bzw. Fremdteile

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Morgen zusammen,

ich wollte mir in nächster Zeit eine Wakü für meinen Rechenknecht zulegen.
Bin finanziel aber etwas eingeschränkt.

Jetzt kamm mir die Idee, einen Eheim Aquariumfilter dafür zu nutzen.
Link
Besitze einen der kleineren.

Meint Ihr das wäre möglich.
Die Förderleistung sollte eigentlich locker ausreichen.

So long

Pure

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möglich ist es, nur du musst dir halt adapter auf normale gewindegrößen bauen. wobei ich nicht weiss, wie es mit der förderhöhe und sauberkeit ausschaut, das könnte ein problem werden.

Mit der Sauberkeit, sollte ja auch kein Problem darstellen, da man die Pumpe zum reinigen zerlegen kann.
Mit der Förderhöhe sollte klappen, da solch ein Filter ja meist unter dem Aquarium in einem Schrank steht.

trotzdem hast du in ner wakü nen viel höheren widerstand, das könnte dann kritisch werden.

in einem filter ist ja filtermaterial drin, dass auch einen wiederstand bildet. da wird sicher nichts kritisch. angefangen hat schließlich alles mit aquariumpumpen.

Laut Bedienungsanleitung beträgt die Förderhöhe 1,50m.

:d

Also einen Eheim FIlter kann nichts abschrecken^^
Der pumpt dir locker mal 6Moras durch...
Ist ja sogar noch einer der "Classic-Serie" die haben Leistung pur.
Welchen hast du denn genau?
Den mit 400l/h ?(glaube ist der kleinste)

Die Lautstärke sollte kien Problem darstellen, hab den Professionell 2 und der ist min. genau so leise wie meine leider kaputte AS...

Ich denke, dass die Leistung vlt etwas zu stark sein dürfte... oder?

1,5m förderhöhe ist doch nix und 400l/h sind genau so wenig (und für ne wakü völlig unrelevant)

Ne, ist der mit 600l/h, und hat auch nicht 1,50m Förderhöhe, sondern 2.30m.
Hatte die falsche Seite aufgeschlagen.

Genaue bezeichnung Eheim Classic 2217.

Ja der Stärkste Filter hat ne Leitung von 1500l/h und wenn du bei meinem FIlter (600l/h ...Pumphöhe könnte ca.1,20m sein) den Finger davor zu halten passiert gar nicht, dass packt man nicht uns das bei 26mm Schlauch.

Die Pumpen haben zwar "wenig" Durchfluss aber Kraft, also du kannst davon ausgehen, dass du selbst bei 3 Kühlern noch volle Pumpleistung aben solltest, dass macht dir einen Aquastream nicht so schnell nach^^

Achja, und klar das der Durchfluss unrelevant ist ;)

Der Durchfluss sollte kein Problem sein. Allerdings ist das Ding ziemlich groß.

Hätte da ne Idee. Man könnte den Filter/Pumpe verkehrt herum aufstellen und sich so den AGB sparen. Sollte eigentlich gehen.

Mfg Bimbo385

[...]
Die Pumpen haben zwar "wenig" Durchfluss aber Kraft, also du kannst davon ausgehen, dass du selbst bei 3 Kühlern noch volle Pumpleistung aben solltest, dass macht dir einen Aquastream nicht so schnell nach^^
[...]
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber glaubst du das wirklich? Was ist die Förderhöhe in m Wassersäule denn außer ein Maß für den Druck und damit auch für die Kraft einer Pumpe. Ich bezweifle stark, dass eine Pumpe mit 2,5m Förderhöhe in einem identischen Kreislauf einen höheren Durchfluss bringt als eine Aquastream XT mit 4,2m Förderhöhe.

Also ich habe bis jetzt nur die standart AS gehabt, nicht Ultra etc...
Mein Aquarien Filter hat 650l/h und pumpt ca. 1,20m hoch und hat 26mm Schläuche dran.
Die Power ist ernorm, die volle Leistung habe trotz der 1,20m Höhe, denn wenn ich mein 200l Becken leer pumpe brauche ich ca. 21min.
Ich glaube, dass die enorme Kraft der Pumpe auf Faktoren wie Pumpenrad etc... zu schließen ist, und nicht auf den reinen Durchfluss...
Oder nicht? Ka... entwickel ja keine Pumpen :fresse:

Das Ding gleichzeitig als AGB zu benutzen ist ne gute Idee, müsste man nur ein bisschen basteln ;)

Wieso basteln?
Wie Bimbo schon sagte, auf den Kopf stellen, oder ggf. einfach legen.
So das sich keine Luft in den Kreislauf verirrt.

Musste halt so was wie ne Halterung bauen und ein Gewinde in den Boden (Deckel^^) bohren...

Wobei, man kann auch einfach vorher einfülle, passen js genügend Liter rein ;)

Mfg

Hmm, ich werd mich da mal dran wagen.
Irgendwelche Tipps für einen CPU-Kühler?
Ggf. soll auch die Northbridge, Ram und die SPAWA´s gekühlt werden.

Hardware sieht wie folgt aus:

C2D E6300
Gigabyte P35 DS3-R

Also ich habe bis jetzt nur die standart AS gehabt, nicht Ultra etc...
Mein Aquarien Filter hat 650l/h und pumpt ca. 1,20m hoch und hat 26mm Schläuche dran.
Die Power ist ernorm, die volle Leistung habe trotz der 1,20m Höhe, denn wenn ich mein 200l Becken leer pumpe brauche ich ca. 21min.
Ich glaube, dass die enorme Kraft der Pumpe auf Faktoren wie Pumpenrad etc... zu schließen ist, und nicht auf den reinen Durchfluss...
Oder nicht? Ka... entwickel ja keine Pumpen :fresse:

Das Ding gleichzeitig als AGB zu benutzen ist ne gute Idee, müsste man nur ein bisschen basteln ;)

druck einer pumpe = förderhöhe, so und nicht anders.

1m förderhöhe = 0,1bar druck

wie es sich anfühlt und wie es ist, sind 2 paar schuhe

Achso, dann kann man die Leistung einer Pumpe anhand der Förderhohe und nicht anhand des Durchflusses festellen?

genau, vor allem in bezug auf waküs wichtig, da die kreisläufe restriktiv sind (nen schlauch vom aquarium bietet kaum widerstand, nen cpu-kühler jedoch gewaltig (im vergleich))

:-[ Da hab ich ja eine Lawine losgetretten. :shot:

BTT: Woran könnte ich denn bemerken/sehen das es nicht klappt?

Man kann doch bestimmt die Leistung der Pumpe ausrechen...

Durchfluss, Pumphöhe...

Und die Wiederstandwerte eins Cpu.Kühlers sind ja auch bekannt, oder?

Muss man doch irgendwie ausrechen können ??

@VDC:
Danke für deine Aufkärung :)

klar kann man die leistung der pumpe ausrechnen, das ist einfachste physik (druck = kraft/fläche, umformen leistung = arbeit/zeit, fertig, arbeit = kraft/weg), wie viel widerstand allerdings nen cpu-kühler bietet ist schon wesentlich schwerer.

da brauch man nicht viel zu rechnen, von eheim und laing gibt es kennlinien zu den pumpem, dort kann man sich anschauen wie die pumpen skalieren

Ich würde ja mal behaupten das der wichtigste Faktor bei den wakü ist der Durchfluss.
Klar durchfluss ist wieder abhänging vom Druck aber erst bei höheren Werten.

Mein selbstbau CPU kühler mach ca 500L/H dabei habe ich aber kaum druck. Weil druck entsteht ja erst mit wiederstand. Und da ja die Pumpen die wir hier haben in unseren System sowieso kaum Druck generieren ist das auch nicht so wichtig. denn was ist denn schon 2.5mWs sprich 0.25Bar.

Was ich damit sagen will ist, Normalerweise wird estmal der Durchfluss gemindert und erst irgendwann kommt dann der Druck zum Zuge.

An meinem Sys arbeitet ne Eheim 1046. Die hat neförderhöhe von 1,2m und einen Durchfluss von 5 l/min.

Damit kühle ich CPU, GPU und Northbridge.
Dazu kommt der große Autoradi und mein großer AGB.

Deine Pumpe reicht locker!!!!!

Mfg Bimbo385

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh