[Kaufberatung] WaKü 5900X OC vs. 5800X3d

Gaming CPU mit WaKü auf B550: 5900X@OC oder 5800X3D

• 5900X@OC

Stimmen: 2 12,5%
  • 5800X3D

Stimmen: 14 87,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

BudSpencer

Gesichtsmasseur
Hi,
Folgende Situation. Ich habe ne 4090 FE bekommen, daher bekommt die Freundin meine 3090 FE @ WaKü.
Ich persönlich habe einen selektierten 5900X@3800FCLK der mit PBO mit CB23 Multicore Volllast seine 4,6-4,7 GHz unter WaKü (MoRa 3 +TechN) bei um die 65 Grad (grobe Erinnerung) hält. Curve auf jedem Kern ist -30

Der PC der Freundin ist: Asus B550 ROG Strix, 32GB 3200@3400, selektierter 5600X@4,8GHz allcore Last mit WaKü bei CB23.
Ein Familienmitglied von mir möchte den 5600X geschenkt. Ist ok. Würde auf 5900X oder 5800X3d hier upgraden.

Ich tue mich schwer eine 8 Kern non-OC CPU zum gleichen Preis für eine 12 Kern mit möglichem zu kaufen.
5800X3d lässt sich nur über BCLK übertakten oder?

Die CPU Power zwar wird eigentlich nur fürs Gaming gebraucht.
Meine Präferenz ist aber momentan noch klar der 5900X. Eben weil ich denke/vermute, dass ich mit OC nur marginal weniger Single Core Leistung habe als der 5800X3D. Dafür aber irgendwann mal 50% mehr Rohleistung an Kernen.

Ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Danke für Euren Input.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn nur Gaming, dann X3D, brauchst ja nicht übertakten, ist ja sowieso schneller als der 5900X, selbst mit OC. (Games only)

Singlecore hast du beim 5900X mehr, weil mehr Takt. X3D ist im Gaming ja nur so gut, wegen dem riesigen Cache.

1667470670846.png

1667470700874.png

Ich würd dann eigentlich die 4090 FE von dir Geschenkt nehmen.

Wenn die gespielten Spiele auf die 12 Kerne auch skalieren, dann nimm den 5900x. Aber ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte das tun sie nicht.

Ich vermute momentan gibt es kaum Spiele die über 8 Kerne skalieren. Dachte das ändert sich evtl. mit UE5 oder so. Skaliert MS Flight Sim eigentlich mit mehr Kernen. Das sollte ich mal recherchieren.
Wenn die gespielten Spiele auf die 12 Kerne auch skalieren, dann nimm den 5900x. Aber ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte das tun sie nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn nur Gaming, dann X3D, brauchst ja nicht übertakten, ist ja sowieso schneller als der 5900X, selbst mit OC. (Games only)

Singlecore hast du beim 5900X mehr, weil mehr Takt. X3D ist im Gaming ja nur so gut, wegen dem riesigen Cache

Ich würd dann eigentlich die 4090 FE von dir Geschenkt nehmen.
Hmm, ja danke. Dachte mit dem 3800FCLK und dem deutlichen OC kann man das etwas verringern. Paar Prozent stören nicht, aber zweistellig ist doof.
4090 brauch ich selber - immernoch günstiger als mehr Flugstunden

Hier zieht wieder nur der Cache.
Und was genau macht der Cache? Richtig, die Single-Core-Leistung erhöhen (vor allem in Games) :) Singlecore-Leistung besteht nicht nur aus Takt. Das ist ja der Sinn des Caches ;)

Ich selbst nutze einen 13900K, wird wahrscheinlich in ähnlichen Gefilden performen (evtl. minimal schneller). Im MSFS rutsche ich in allen möglichen Add-Ons (Fenix A320, PMDG 737-800, Leonardo Maddog) selten unter 60 FPS (Ultra-Settings, 1440p).

Das ist ja übel!
Ich dachte der Cache bringt so 10-15%.
Das sind ja 40% im MSFS von 5800X auf 3D

Danke @roestzwiebel

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Das sind ja 40% im MSFS von 5800X auf 3D
Ja, der Sim liebt den Cache (der X3D taktet ja von Haus aus eher niedrig). Wird spannend wenn die neuen X3D-Modelle nächstes Jahr (evtl.) erscheinen, die sollen ja trotz Cache diesmal deutlich höher takten. Mal schauen, was die Benchmarks dann sagen :d

Scheisse und den 5900X gibt's für 341 Euro bei Ebay mit Code: Powerwinter:cry:

Mein 5900X fliegt obwohl er oft die 4950 Mhz macht demnächst gegen einen 5800X3D raus. Warum? Weil der X3D in manchen Games geil ist. Für Star Citizen z.B., welches ich aktuell sehr intensiv spiele, soll er auch gut was bringen. Ich freu mich und wenn die DHL Packstation mir nicht den Zugang verwehrt hätte, würde er seit Montag bei mir laufen. Hab jetzt nochmal neu bestellt, da der Preis ja auch nochmal runter ging und ich vermutlich vorher auch nicht an den Inhalt der Packstation komme.

es kommt nur auf spiel drauf an. wenn der 5800X3D vom cache profitieren kann, dann hängt er alles ab, aber wenn nicht, dann sieht er gegen den 5900X @ oc auch wieder alt aus. das kann man also nicht pauschal beantworten.
aber falls du trotzdem einen pauschalen rat willst: behalte deine cpu, über alle spiele gemittelt nehmen sich die beiden fast nix und sowohl mehr kerne als auch mehr cache sind für kommende spiele im vorteile, also auch hier haben beide modelle wieder ihre individuelle stärke.

Momentan läuft der 5600X in dem PC

Bin echt auf die 7000er Serie mit 3D Cache gespannt. Momentan zieht der 5800X3D ja den 7700X unter LuKü ab.

also falls du den 5600X ersetzen willst, dann wäre der 5800X3D imho die bessere wahl. aber wie gesagt: komplett spieleabhängig...

es kommt nur auf spiel drauf an. wenn der 5800X3D vom cache profitieren kann, dann hängt er alles ab, aber wenn nicht, dann sieht er gegen den 5900X @ oc auch wieder alt aus. das kann man also nicht pauschal beantworten.
aber falls du trotzdem einen pauschalen rat willst: behalte deine cpu, über alle spiele gemittelt nehmen sich die beiden fast nix und sowohl mehr kerne als auch mehr cache sind für kommende spiele im vorteile, also auch hier haben beide modelle wieder ihre individuelle stärke.
Also alt aussehen würde ich nicht sagen, wenn dann gleichauf oder auf wieviel bekommt man einen 5900X durchgehend übertaktet? Also m.E. kann man in Sachen Games sagen, dass er sogut wie immer besser oder gleichauf ist. Weniger frames habe ich bisher noch nicht gesehen!

8/9 Games ist der X3D vor dem 5900X, und bei den abständen, bringt auch OC nichts.
Ich checks nicht, wie man jemanden einen 12 Kerner gutreden will, der für seinen bereich (also gaming) fast überall schlechter ist.

Luxx Test, 9/10 Games schneller: https://www.hardwareluxx.de/index.p...am4-der-ryzen-7-5800x3d-im-test.html?start=14

Also wir haben uns einen 5800X3D geholt als Upgrade vom 5600X zur 4090.
Danke für Eure Gedanken, war sicher richtig.
Trotzdem verfluche ich Euch ein bisschen, weil man der CPU einfach nichts "optimieren/tunen" kann in Vergleich zu 5900X.
Curve Optimizer ging nach BIOS Update (-15 Allcore) und jetzt läuft die Karte wenigsten 4450@Allcore unter CB R23. Mit Prime 95 (max Temp) wird die CPU selbst unter der WaKü noch knapp 90 Grad heiss und taktet auf 4,1 GHz runter.

weil man der CPU einfach nichts "optimieren/tunen" kann in Vergleich zu 5900X.
Ein bisschen geht was. Hatte -hier- ein kleines HowTo geschrieben. Vielleicht hilft es dir. Habe ebenfalls vom 5900X auf den 5800X3D gewechselt und hatte vorher ähnliche Gedanken. Ich kann dir aber bestätigen, dass der 5800X3D wirklich optimal für Gaming ist. Abseits der FPS, habe ich das besonders in den Mikro-/ Laderucklern gemerkt. Beispielsweise bei FC6, wenn man Loot eingesammelt hat, hat es ab und zu minimal geruckelt, fast kaum wahrnehmbar. Mit dem 5800X3D ist da überhaupt von nichts zu sehen.

Ein bisschen geht was. Hatte -hier- ein kleines HowTo geschrieben. Vielleicht hilft es dir. Habe ebenfalls vom 5900X auf den 5800X3D gewechselt und hatte vorher ähnliche Gedanken. Ich kann dir aber bestätigen, dass der 5800X3D wirklich optimal für Gaming ist. Abseits der FPS, habe ich das besonders in den Mikro-/ Laderucklern gemerkt. Beispielsweise bei FC6, wenn man Loot eingesammelt hat, hat es ab und zu minimal geruckelt, fast kaum wahrnehmbar. Mit dem 5800X3D ist da überhaupt von nichts zu sehen.
Achtung Doppelpost:

Danke für Deinen Beitrag wir haben im PC meiner Freundin ein 5800X3D als Ersatz für 5600X im Tanz mit 4090 FE.

Nach einem BIOS Update auf (2608) im Asus B550 Rog Strix WiF gab es sogar einen Curve Optimizer im BIOS einzustellen. Ebenfalls lassen sich PPT, TDC und EDC einstellen - allerdings wird eine Änderung hier scheinbar nicht übernommen.

Beim Curve Optimizer bekommt man sukzessive mehr Takt je weiter man ins negative Offset geht.

Jedoch sinkt die Leistung der CPU, trotz mehr Takt. Ich habe es bei mir mit Cinebench r23 nachgemessen. 5er Schritte durchgemessen. Bis -10 steigt die Leistung, ab -20 sinkt die Leistung (trotz höherem Takt) in R23 wieder.

CPU ist unter WaKü ALC XPX Pro und Dual 180mm XT45 Radi.

Anmerkung: Laut PCGH bringt RAM-OC (von 3200 auf 3800) beim 5800X3D auch gerade mal 2% während es beim 5800X 6% sind.

Im Grunde kannst den 5800X3D nur tunen mit möglichst guter Kühlung, so dass er unter Allcore-Last wenigstens nahe an die 4500 kommt.
WaKü,
Curve Optimizer auf -10,
RAM von 3200 CL16 auf 3466 CL16.
Das war's. Laaaangweilig...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh