Wakü Absegnung+Anschluss-Verwirrung

EvilEyE

Enthusiast
Zu Weihnachten ist es endlich so weit: Meine 1. Wakü kommt ins Haus.
Zuerst soll nur der Prozzi und das MB unter Wasser gesetzt werden (siehe Sig).
Ich habe die Möglichkeit an an folgende gebrauchte Teile zu bekommen:
Black Ice 360 Radi
Laing DDC 12V Pumpe
Plexi Aufsatz für Laing
Magicool 250 AGB
Aquaero Überwachungssystem mit Tempsensor und Durchflussmesser.

Neu dazu kommen würden
EK Water Blocks EK-Supreme
3x Yate Loon D12SH-12 2200rpm
4 Meter Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv Blau

Was ich jetzt nicht weiß ist welche Anschlüsse und wieviele von jedem ich noch brauche (habe ich überhaupt alles benötigte?^^).
Über eure Meinung und Verbesserungsvrschläge würde ich mich freuen.

EvilEyE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm keinen pur schlauch der ist einfach ein biegsames rohr nimm am besten masterkleer oder tygon. ich würde mir überlegen vll 13/10 schlauch zu verwenden sieht imho besser aus als 10/8. du brauchst pro Komponente 2 Anschlüsse d.h. du brauchst 8 stück für CPU kühler, agb, Radiator und pumpe. dann brauchst du natürlich noch die passenden Chipsatz und spawa kühler. Ich würde dir zu den watercool Kühlern raten da sie modular aufgebaut sind und bei evtl boardwechsel weiter verwendet werden können

Also dann zB den Schlauch: Masterkleer.
Sind Chipsatz und Spawa Kühler wichtig? Ist das nicht bei meinem Striker II Extreme mit inbegriffen oder ist das nur Northbridge?
Die Watercool Kühler gefallen mir auch, nur sind im Moment nich Lieferbar und ich wollte das eigentlich noch mit der Rabattaktion bestellen. Heißt das das ich den EK nur einmal montieren? Und dann dazu noch 8 mal den hier richtig?

Also dann zB den Schlauch: Masterkleer.
Sind Chipsatz und Spawa Kühler wichtig? Ist das nicht bei meinem Striker II Extreme mit inbegriffen oder ist das nur Northbridge?
Die Watercool Kühler gefallen mir auch, nur sind im Moment nich Lieferbar und ich wollte das eigentlich noch mit der Rabattaktion bestellen. Heißt das das ich den EK nur einmal montieren? Und dann dazu noch 8 mal den hier richtig?

Wenn du 13/10mm nehmen möchtest dann hast du die richtigen Sachen verlinkt.
Optisch schöner sind diese Anschlüße aber auch einiges teurer.

Wenn man nicht groß Übertakten will muß man den Chipsatz und die Spawas nicht auch mit Wasser kühlen.Und als Anfänger ist es eh besser erstmal "klein" anzufangen ;)

Wenn du 13/10mm nehmen möchtest dann hast du die richtigen Sachen verlinkt.
Optisch schöner sind diese Anschlüße aber auch einiges teurer.

Wenn man nicht groß Übertakten will muß man den Chipsatz und die Spawas nicht auch mit Wasser kühlen.Und als Anfänger ist es eh besser erstmal "klein" anzufangen ;)

Hm die Anschlüsse sind mir zu teuer, mir kommt es nicht so sehr auf die Optik an...
Und wie war das jetzt mit dem CPU Kühler? Einmal benutzbar oder öfter?

Zu Weihnachten ist es endlich so weit: Meine 1. Wakü kommt ins Haus.
Zuerst soll nur der Prozzi und das MB unter Wasser gesetzt werden (siehe Sig).lieber CPU und Graka, dann hast du erstmal Ruhe.
Ich habe die Möglichkeit an an folgende gebrauchte Teile zu bekommen:
Black Ice 360 Radi würde ich nicht kaufen, dieser ist auf Lüfter > als 1000 u/min optimiert. Ergo nicht besonders leise.
Laing DDC 12V Pumpe lieber eine Aquastream xt. Diese hat mehr Funktionen.
Plexi Aufsatz für Laing
Magicool 250 AGB
Aquaero Überwachungssystem mit Tempsensor und Durchflussmesser. Spietzen Gerät! :bigok:

Neu dazu kommen würden
EK Water Blocks EK-Supreme lieber einen anderen Kühler. Der Ek ist sehr restriktiv und kann leicht verstopfen. Mit einem D-Tek Fuuzion V2 , OCZ oder Cuplex HD fährst du besser.
3x Yate Loon D12SH-12 2200rpm
4 Meter Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv Blau SEHR schlechte Wahl. Lieber Masterkleer oder Tygon und dann auch 11/8 oder 13/10.

Was ich jetzt nicht weiß ist welche Anschlüsse und wieviele von jedem ich noch brauche (habe ich überhaupt alles benötigte?^^).
Über eure Meinung und Verbesserungsvrschläge würde ich mich freuen.

EvilEyE

Ansonsten 2 Anschlüsse je Komponte. Hast du die FAQs schon gelesen?

Danke für die Verbesserung. Also der Radi ist ok, da ich eh 2200 rpm Lüfter dazukaufe. Die Pumpe nehm ich ja nur weil ich sie so billig bekomm. Schlauch hab ich ja schon verbessert. Beim Cpu Kühler bin ich flexibel, den kann ich ändern, welcher ist dein Favorit? Faq hab ich nur die PGCH&Computerbase durchgelesen bis jetzt, luxx noch nicht.

Also der Radi ist ok, da ich eh 2200 rpm Lüfter dazukaufe.
Dann frage ich mich, wieso du überhaupt eine Wakü kaufst? Der Zweck selbiger ist doch ein leistungsstarkes UND leises System. :confused:

Faq hab ich nur die PGCH&Computerbase durchgelesen bis jetzt, luxx noch nicht.
Die PCGH Faq ist spitzenmässig, was man von der Computerbase nicht behaupten kann.
den kann ich ändern, welcher ist dein Favorit?
Momentan benutze ich den D-Tek. :)

Weil der Radi extern hintern Schreibtisch gehängt wird, dann sind die Geräuschen viel weiter weg und leiser ;)
Was hälst du vom neuen Watercool 3.0?

Lüfter mit 2200 u/min sind nicht leise, das ist ein Orkan ohnegleichen. :kotz::eek: Hör lieber auf mich und kauf einen auf langesame Lüfter optimierten Radi, 1200 u/min LÜfter und regle sie auf 5-7v herunter. ;)

Der Neue Wc, sieht gut aus, aber wie er kühlt muss sich noch zeigen

Hm was kostet denn so eine Triple? Yate Loons sind ok?

Geht bei Rund 40€ los bis 100€. Yate Loons sind sehr gut.

Hm ich würde ja Radi+Pumpe+Aufsatz+AGB für insgesamt 50€ bekommen? Das ist schon ein ganz schöner Unterschied. Ich glaube das ich erstmal den Blackice nehmen, zur Not verkauf ich ihn für 20€ wieder und Kauf mir nen anderen, die 2200er Lüfter kann ich ja dann Runteregeln oder?

Naja, sehr gut würde ich nicht unterschreiben. Sie sind ihr kleines Geld wert, mehr aber auch nicht. Ein sehr guter Lüfter kommt aus dem Hause Scythe oder Noiseblocker, aber bestimmt nicht aus ..woher die Yate auch immer stammen oder von welchem Fließband die Dinger auch fallen mögen.
Aber wie gesagt, ihr kleines Geld sind sie wert!

Dann kauf dir wenigstens ein par langsamere Lüfter! Der Black ICe funktioniert auch mit langsamen,nur eben bei weitem nicht sooo gut.

1300er oder 1600er?

Nimm die Yate Loon D12SL-12, die drehen ca. 1350 rpm. Auf 12 V sollten die auch für den Black Ice reichen. Auf 5 V kannst du die auch mit einem "leisen" Radiator weiterverwenden. Dann brauchst du nur irgendwann den Radi wechseln und nicht neue Lüfter kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch die Lüfter auf jeden Fall auch auf dem Blackice leiser laufen zu lassen! Temperaturschwankungen sind ja leicht zu kontrollieren

Okay. Also dann statt den 2200er Loons 1350er und als Cpu Kühler den OCZ Hydroflow. Als Schlauch: Masterkleer 12,7/9,5mm klar
Welches Fertiggemisch soll ich nehmen? Oder lieber ein Konzentrat?

Kauf dir einen Kanister G48 aus dem Autozubehör! Das hält dir bis zum St. Nimmerleinstag.

:d Wieviel kostet denn so ein Kanister?

Ok gebongt. Gibts das auch an Tankstellen oder nur Autozubehör? Ist das jetzt jetzt ein Gemisch oder sollte ich es noch mischen?

Es ist ein Konzentrat, an Tankstellen oder Autozubehör zu kaufen und wird 1:30 mit destilliertem Wasser gemischt.

Hier ein interessanter Test wegen der Radi-Geschichte:

http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=222

Da siehst du das was Madz sagte: bei langsam drehenden Lüftern ist der BlackIce nicht gut, allerdings denke ich sollten Loonis bei 600 1/min schon ganz ordentlich funktionieren auf dem BlackIce...
Ein sehr guter Allrounder ist der NexXxoS Extreme III Rev.2, den gibt's teilweise auch recht günstig, hab den damals für 32,00€ bei KMElektronik gekauft, musste dich mal umsehen...

Okay gut. Jetzt habe ich noch eine neue Frage. Ich bekomme zur Wakü noch diese Lüftersteuerung, an die ich auch Tempsensoren anschliessen kann. Ist es möglich einen davon einfach in den AGB zu hängen und so die Wassertemp zu messen? Oder brauche ich dafür sowas?

Ganz ehrlich? Ich halte das Teil für (zugegebenermaßen) gutaussehenden Schrott. das ist merh "BlingBling" als Funktion.

Wirklich gute Funktionen bekommst du mit einem Aquaero oder T-Balancer.

Normale Foliensensoren nicht einfach ins Wasser hängen! Dafür gibts sowas, wie du schon angeführt hast.
Die Aerocool Lüftersteuerungen sind hauptsächlich auf Optik ausgerichtet, die Funktion bleibt auf der Strecke. Damit kann man allenfalls unwissende Betrachter beeindrucken.

Für richtige, funktionale Steuerungen guckst du am besten in Madz`s Post.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh