Wakü alter prozi tolle Temps/ neuer prozi miese Temps ?

lordarius

Neuling
Hi

Ich habe vorher einen 2500+ @ 2370Mhz (standard 1800Mhz) mit meiner Wakü betrieben.

Die Temps waren sehr gut, an die 25Grad Idle und 30Grad Load.

Als ich gestern meinen neuen Prozi angeschlossen habe den 3700+ @ standard Takt(2200Mhz) wurde der schon beim Idle betrieb über 34Grad Heiss.
Noch schlimmer, auf Prime Load sogar über 60Grad !

Danach habe ich das ganze nochmal abgebaut und nochmal den Prozi und Kühler gereinigt, neue Wärmeleitpaste drauf (etwas weniger genommen also hauch dünn) und nochmal fester montiert.

Das Ergebnis: 29Grad Idle und 58(und mehr)Grad Load.

Wie kann das sein ? Ich habe die Wakü sonst nicht verändert. Es sind folgende Komponenten in der Wakü:
- Triple Thermochill 120.3
- Laing DCC + Plexii
- Nexxos XP CPU Kühler
Sonst nichts.

Vorher waren die Temps wie gesagt super. Der alte Prozessor hatte allerdings keinen "Deckel" ihr wisst schon, weis grad nicht wie das heißt ^^.
Kann es sein, dass der Vorbesitzer des Prozzis diesen Deckel abgenommen hat und nicht richtig wieder montiert ? Oder was kann das Problem sein ?

HILFE ;D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann sitzt bei dir wahrscheinlich der ihs scheisse, kann aber auch einfach nur sein, dass die temps schlecht ausgelesen werden (bei nem schlecht/nicht kalibrierten sensor hilft auch kein coretemp oder ähnliches)

die metallumhüllung aus kupfer, die über dem eigentlichen prozessor ist.. kannst ja mal versuchen die zu polieren, die sitzt bei manchen cpus echt kake.

die metallumhüllung aus kupfer, die über dem eigentlichen prozessor ist.. kannst ja mal versuchen die zu polieren, die sitzt bei manchen cpus echt kake.

polieren bringt bei nem A64 nich viel..
der kern unter dem HS sitzt mies..
hatte ich auch gehabt, danach folgte eine köpfung :d :fresse:
man konnte wahrlich sehen wie die temps purzelten ^^
allerdings braucht man dann ne halterung zum schrauben, was ja beim nexxxos funzen müsste, evtl. nur ne andere schraube nehmen ^^

mfg

Aha also ist IHS diese Kupferdeckel. ? :)

Ja also Ich habe auch die Vermutung, dass es das sein kann, ich habe allerdings keine Erfahrung damit und will nichts kaputt machen. Gibt es einen Thread, wo dies erklärt wird?

UND kann es nicht auch was anderes sein? Ich meine was ist, wenn es wirklich nur der Sensor ist?
Kann ich das nicht Prüfen? Ist es Ratsam mal zu übertakten und etwas länger Prime laufen zu lassen um zu gucken ob Fehler kommen durch die Hitze ?
Wenn bei 70Grad noch keine Fehler kommen müsste es doch dann der Sensor sein`?
Ich will allerdings auch hierbei nicht gleich meine CPU kaputt machen :(

hatte ich auch gehabt, danach folgte eine köpfung :d :fresse:
man konnte wahrlich sehen wie die temps purzelten ^^

Ja es ist Gerade 26,6GRad Im Zimmer. Idle Temp gerade 37Grad.
Wenn ich Prime anmache, dauert es 3 Sekunden und die Temps sind bei 65Grad und die steigen auch noch...

Ich frage mich, wie mein Vorbesitzer das gemacht hat, allerdings hat er mir den Original Kühler mitgeliefer und der war unberührt.

Zuletzt bearbeitet:
ohne die wassertemp zu wissen mutmasen über schlechten kühler oder schief sitzenden ihs halte ich für falsch

ohne die wassertemp zu wissen mutmasen über schlechten kühler oder schief sitzenden ihs halte ich für falsch

Die Wassertemp hat nichts damit zu tun.
Ich sagte ja bereits, dass ich die Wakü an sich nicht verändert habe. Nur der Prozessor und das Mainboard sind neu ins Gehäuse rein.

Gestern Abend bei den Messungen, war es 20Grad im Zimmer und das Wasser bzw. der Schlauch war fühlbar Kalt. Einen Sensor habe ich nicht fürs Wasser, es dürfte aber so 17-20Grd Kalt gewesen sein.

Außerdem war, wie oben beschrieben, mit der selben Kühlung mein alter stark übertakteter Prozi wesendlich kühler.

Daran liegt es also garantiert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wassertemp hat nichts damit zu tun.
Ich sagte ja bereits, dass ich die Wakü an sich nicht verändert habe. Nur der Prozessor und das Mainboard sind neu ins Gehäuse rein.

Gestern Abend bei den Messungen, war es 20Grad im Zimmer und das Wasser bzw. der Schlauch war fühlbar Kalt. Einen Sensor habe ich nicht fürs Wasser, es dürfte aber so 17-20Grd Kalt gewesen sein.

Außerdem war, wie oben beschrieben, mit der selben Kühlung mein alter stark übertakteter Prozi wesendlich kühler.

Daran liegt es also garantiert nicht.

Falsch ;P du hast was an der Wakü verändert....
Mobo und CPU sind immerhin ausgetauscht worden. Dadurch ändern sich unweigerlich deine Kühlungswerte.

Du hast von einem Sockel A Prozzi zu einem Sockel 939/AM2 gewechselt?
Ist nur die CPU im Kreislauf oder auch das Mainboard?

Bitte mach genauere Angaben zu deinem SYStem und dem Temp Programm!

---------
Die Wassertemperatur könnte uns helfen zu erkennen ob deine CPU wirklich 70° erreicht. (Messen kanste mit jedem Thermometer)

Bitte fass mal deinen Kühler direkt an, also mit deinen Fingern.
Vorsichtig natürlich, nicht an Mainboard kommen!

Wie Warm wird der ?

Probier mal andere Temp- Programme (Coretemp, Everest, Rivatuner, etc)

Zum entfernen der "Daukappe" (Heatspreader).

Würd ich von abraten. Must du sehr sehr vorsichtig sein.
Eimal nicht aufgepasst bein schneiden ist schnell was vom "DIE"(CPU Kern in der Mitte) abgebröselt. Auch können die aufgelöteten Pins /Wiederstände schnell abbrechen.
Wen der HS runter st passen zb auch einige Kühler nichtmehr (höhenunterschied).
Dafür fällt die Temperatur um bis zu ~5°

Zuletzt bearbeitet:
17-20 grad wasser temp hasz du ggg
na da müsst es in deinem zimmer 5 grad haben ggggggggg
aber egal wenn du es sowieso besser weist

@echt.org
Der Radiator steht direkt am Fenster, auf der Heizung(nicht im Betrieb), so dass die Kalte Luft von draußen direkt durch den Radiator floss. In der Nacht war es gestern ziemlich kalt. Subjektiv war die Wassertemperatur durch den Schlauch hindurch ziemlich kalt. 17-20 Grad war eine schätzung, wird vll etwas wärmer gewesen sein, aber zumindest nicht viel wärmer.

@Brokk
Zu den Programmen:
Ich habe Everest, coretemp und speedfan gleichzeitig laufen gehabt.
Überall waren die Werte gleich.

Den Kühler habe ich auch angefasst. Er war und ist immer eiskalt. Auch während Prime lief war er so kalt.
Selbst der AGB ist sehr kalt, auch durch das Plastikgehäuse hindurch.

Im Kreislauf ist nur die CPU.

Achja mein System:
K8T Neo2-F
3700+ singecore

Wakü Teile habe ich bereits genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte um weitere Hilfe :(

Kann es der HS sein ?

Ich wiederhole nochmal wie es aussieht:

Mein Core Temp bei Idle liegt bei 34-39 Grad

Sobald ich Prime anmache steigt die Temp innerhalb weniger Sekunden, also wirklich 1-3 Sekunden auf 60-70 Grad. Und das mit so einer leistungsstarken Wakü.

Jemand dafür das ich die CPU Köpfe ?^^

mein altes sys war auch ein 3700+ übertaktet auf 2750mhz (2200 orig). als nur die cpu im kreislauf war (htfs single radi, hpps) war die core temp im idle etwa 3 grad über raum, bei last is se 7 grad rauf . also praktisch nie höher als 32 grad. falls du ein haarlineal besitzt, oder jemanden kennst, halt doch das mal auf den hs, meiner war auch schief, aber nach 10 min 500er und 2000er schleifpapier war der gerade... genauso wie mein zern. hast du beim wlp auftragen nen abdruck gemacht ob der kühler überall gleich aufliegt?

So das Problem ist gelöst !

Es lag an der HS.

Der schlaue Vorbesitzer hat warscheinlich irgendwann die HS abgenommen und sie zum Verkauf anschließend wieder mit Sekundenkleber angeklebt.

Beim Versuch die HS zu entfernen habe ich problemlos überall herum mit einer Rasierklinge schneiden können, nur an den Ecken gings nicht weiter, da dort jeweils ein dicker Tropfen Sekundenkleber war und der ist nicht durch zu schneiden.

Zum Glück habe ich es geschaft den Sekundenkleber an einer Ecke zu durchtrennen und habe mit viel Gewalt und Fingerspitzengefühl die HS runtergerissen.

Das Problem war, dass durch die dicken Tropfen die HS nur an einer kleinen Ecke die DIE überhaupt berührt hat.

Jetzt ohne HS sind die Temperaturen bei 25 Grad Raumtemp. wie folgt:

CPU Core IDLE: 27 Grad

CPU Core 1h Prime: 33 Grad

Da die Temperatur bei Last mit Prime vorher über 68 Grad ging, wobei ich nach wenigen Minuten Prime schließen musste ergibt sich also ein Temperaturunterschied von über 35 Grad !
Man bin ich froh das meine CPU nach der Gewalteinwirkung noch lebt PHU:hail: !

MfG LoRdi

Zuletzt bearbeitet:
bei wem haste den den gekauft?
hat der jenige angegeben das der HS schon mal runter war?

mfg

bei wem haste den den gekauft?
hat der jenige angegeben das der HS schon mal runter war?

mfg

Ne hat er nicht. Er meint jedoch, dass er es nicht getan hat und es auch nicht wusste.
Er meint, das müsse der Vorbesitzer getan haben, da er sie auch schon gebraucht gekauft hat.

Nachvollziehen kann ich das jetzt leider nicht mehr. Darum uss ich ihm das einfach glauben.

MfG LoRdi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh