WaKü Anordnung der Bauteile

buzzzer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2003
Beiträge
5.203
Ort
Ich habe mir Komponenten für eine WaKü bestellt.
Folgende Komponenten sind es geworden:

Eheim Typ 1048
Zern R-Fin-Cu 2003
Ausgleichsbehälter Plex f. Eheim Pumpen 1046/1048
Aquacomputer Twinplex Rev 1.2 VGA ATI 9000er Serie
Zern Delta Serie TR Sockel A PLUS (transparent)
Fliessanzeiger FLow-O-Matic

Da ich leider ein totaler WaKü N00b bin habe ich einige Fragen:

1. Gibt es irgendwo eine Anleitung mit dem genauen (sicheren) Vorgehen beim Zusammenbau ?

2. Muss eventuell der Radi oder der Ausgleichsbehälter höher liegen als andere Komponeten ? (habe so etwas mal gelesen :) )

3. Ist die Anschlussfolge beliebig ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

so long
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1: einfach vorsichtig sein ;)
2: wenn der AB ganz oben ist wäre es am besten, ist aber nicht so wichtig
3: die reihenfolge ist vollkommen egal
 
Moin!

Zu 1.: Ne Anleitung zum sicheren Vorgehen?Naja,fu solltest darauf achten dass deine Schlauchverbindungen 100%ig dicht sind bevor du Wasser einfüllst,außerdem solltest du die Wakü am besten erstmal auf nem Tisch oder in der Badewann ohne Gehäuse auf Dichtigkeit überprüfen(also Pumpe ruhig ne h laufen lassen und gucken ob irgendwo Wasser rauskommt).
Was hast denn für Schlauchverbindungen?Es sollten natürlich alle Verbindungen den gleichen durchmesser haben,sodass du im gesamten Sys gleiche Schläuche verwenden kannst,aber das sollte klar sein:d .
Außerdem solltest du darauf achten dass sich keine Luftblasen mehr im Wasserkreislauf befinden,am besten du schüttelst jedes der Bauteile im Bertieb(bei laufender Pumpe)mal ordentlich durch,damit auch die letzten Blasen richtung AB ins Nirvana verschwinden :d.

zu 2: das is egal,zumal du den AB bei dir sowieso auf die Pumpe steckst und die sitzt ja meistens unten auf dem Towerboden.
Die Eheim hat auch so genung Power um Wasser in den Radi zu pumpen,auch wenn der ganz oben(z.B. über dem NT)im Gehäuse liegt:coolblue:

zu 3:Anschlussfolge ist beliebig,aber ich würde es so machen(bzw habs so gemacht;) ) :
Pumpe(AB)-->CPU-Kühler-->Graka-Kühler-->Radiator-->wier zur Pumpe.
Den Flussanzeiger kannst irgendwo dazwischen klemmen,wo man ihn am besten sieht oder wo Platz is :d :d

So,ich hoffe ich konnte dir nen bissel helfen :coolblue:
 
erstmal danke für die raschen Antworten :) :)

@burnout
zu 2 nochmal: Ist ja ein Aufsteck-AB; also müssten Pumpe und AB nach oben ? Das würde eh nicht funktionieren

@Blade007
Es sind 8x1 PUR Schläuche, Danke für die ausführliche Antwort :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, der AB muss nur über der Pumpe sein, sodass immer Wasser in der Pumpe is', da die Eheim nicht ansaugen, sondern nur weiterbefördern kann
 
1. solltest auf keinefall vergessen einen Korrosionsschutz ins wasser zu geben.

2. am anfang darauf achten, dass immer genügend wasser im ab ist, da erst die ganze luft aus den schläuchen befördert werden muss.
 
Wichtig: Vorher halt schauen ob's dicht ist, möglichst ohne Gehäuse, klar.

Die Reihenfolge solltest du so wählen, daß die möglichts minimale Schlauchlänge dabei herauskommt. Also je kürzer der Schlauch (OHNE Knicke! die dürfen nicht sein), desto besser.

Korrosionsschutz brauchst du nicht, da du, wie ich sehe, nur Kupfer und Plexi im Kreislauf hast. Wenn es dich beruhigt, kannst du eine ganz kleine Menge rein machen, aber notwendig ist es nicht und verschlechtert den Wärmetransport.
 
Ich würde aber auf jeden Fall destilliertes Wasser nehmen...
 
Jo dest. Wasser kommt immer gut.
Hab aber gehört das es seine Leitfähigkeit durch Diverse Zusätze wieder bekommt.

Also trotzdem aufpassen.
 
Ja, destilliertes Wasser ist schon klar. Das muß rein. Aber Korrosionsschutz brauch er nicht, wenn nur Kupfer im System ist.

Man sollte das Wasser halt hier und da auch mal wieder wechseln, es lösen sich ja Ionen aus den Metallen aus, und dadurch leitet das Wasser dann nach einer geraumen Zeit auch wieder Strom...
 
Ich hab son UV-Glow dazu bestellt. Da ist glaube ich schon Korrosionsschutzmittel drin.

Gott sei Dank sagt ihr das noch mit dem destillierten Wasser; ich hätte bestimmt Leitungswasser genommen :)

Wo gibbet son Wasser ? Reformhaus oder so ?
 
LoL mit Leitungswasser hättest du wahrscheinlich schnell ein verkalktes System gehabt. Das ist sicher lustig den Kalk wieder aus dem Radi zu kratzten :haha:
 
G11 oder ähnlichen Korrosionsschutz brauchst du nicht. UV-Glow ist auch nicht wirklich sinnvoll.

Destilliertes Wasser ist für das System absolut ausreichend. Wenn schon Zusatz, dann WaterWetter oder Castrol Dauerkühlflüssigkeit.

Aber kein G11.
 
Nochmals Danke für eure Antworten. Meine Komponenten werden morgen verschickt (Leider bekommen ich nun "nur" einen Zern Delta TR, da der Plus nicht lieferbar ist :( )

Wieviel Wasser brauche ich denn so ca ? 0,5l oder 1,5l ?
 
Nicht ganz ein Liter im Normalfall.

Ich hab bei mir beispielsweise alles recht knapp bemessen, also wenig Schlauch. Und trotz dem großen AB ist es deutlich weniger als ein Liter.

Schau aber daß du genug Flüssigkeit da hast, nicht daß du hinterher wegen zu wenig dest. Wasser nicht weiter machen kannst.
 
In meiner N°. 2 sind ganze 150ml Wasser 'drin (CPU, APE120, 1046 mit Aufsteck-AB)...:p
 
150? Hm... das is ja grad mal ne halbe Dose Cola... Bist du dir sicher, daß da keine Luft drin ist? Allein im Radi ist mehr Wasser drin normal.
 
Look @Temps...! ;)
Wenn da viel Luft 'drin wäre, dann wären die Temps. doch um einiges höher und ausserdem würde es ordentlich "plätschern"! Und den APE120 kann man ziemlich einfach entlüften!

War ja auch selber überrascht, es ist nämlich eher weniger:
Nach 2 1/2 50ml-Flässchen war's schon so gut wie voll (die Flässchen wg. der Position des AB's und der "verrenkungsfreien" Befüllung)!
 
Ja warum für Lüfter @7V und 2GHz ist die Temperatur doch echt Scheiße, oder findest du nicht?

Die hab ich bei 6V und 2.6GHz... ich meine ja nur.

Also 100-150ml ist doch arg wenig. Da würde ich an deiner Stelle echt nochmal nach schauen.
 
Max 45°C für einen 120'er Radi, der intern verbaut ist, finde ich eigentlich nicht schlecht für einen "alten" CU-Kühler...
Höher habe ich ihn noch nicht gekriegt, auch nicht mit Prime (27h)!:cool:

Allerdings hatte ich gestern den Kühler ab, da ich eine CPU testen musste und jetzt ist's nicht mehr sooo optimal wie vorher:

stats24_1.gif


Siehst du den leichten Anstieg am Ende? Vorher waren es 43°C max.,aber wg. den 2°C mach' ich die Kiste jetzt nicht wieder auf...:rolleyes:

Edit:
Nicht dass es Mistverständnisse gibt:
Die rote Linie zählt, nicht die Blaue...:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich weiß es halt nicht. Ein Single-Radi macht maximal 5° aus, wenn du nur die CPU damit kühlst.

Ist die Temperatur Last oder Idle?
 
So hab mir Destilliertes Wasser besorgt.
Die nette junge Dame in der Apotheke meinte allerdings ich hätte auch gereinigtes Wasser nehmen können. Da es in Kühlkreislaufen darauf ankommt das keine Mineralien im Wasser sind. Destilliert heisst dann nur noch keimfrei.
Naja egal hab trotzdem das ohne Keime genommen :)

@radical: wo bekomme ich eines Deiner Kühlflüssigkeitsempfehlungen ? Auch an der Tanke ?
 
Nein, nicht an der Tank. WaterWetter gibt's hierzulande bei TM Accessoires (-> google), das Castrol Zeug bei einem guten Autozubehör.
 
Alles klar. Man weiß ja nie... Gibt ja Spezis, bei denen Last IE6 und Outlook oder ne halbe Stunde CS ist... :P
 
Nope, sowas kommt mir doch garnicht erst in die Tüte:
Uptime: 1d21h56m and still running...
Auslastung: 99,9% (z.Zt. keinen Queue-Server inst.)
:p
 
Ich hab auf meinem großen immer 2 mal SetiStash laufen, auf dem kleinen 1 und auf dem von meinem Vater.

Muß schon sein! Nur die 100ml versteh ich immer noch nicht... das is n kleines Wasserglas voll...
 
Ihr Poser; das ist mein Thread :haha: :haha: :haha: :haha:

Spass beiseite.

Ich hab kein Seti mehr, ich hab kein DSL mehr und bald habe ich auch kein ISDN mehr. Ist alles zu teuer und lohnt sich 'für mich nicht ' . hrhr

Morgen kommt endlich meine Wasserkomponenten.

Heute habe ich mir nen Leadtek K18Pro2 Deluxe Limited und nen Barton 2500 AQZEA ...

morgen mal sehen was ich pack
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh