wakü auf einmal schlecht/warm

AUK

Enthusiast
hi leute,

ich hab seit einem jahr meine wakü (sig) und war recht zufrieden.;)
nur seit den letzten paar wochen wird der radi scho im idle (surfen, chatten) scho richtig warm und bei zoggn richtig heiß:mad:
die temps sind zu schlecht geworden wobei es nichtmal mehr richtig sommer ist:xmas:

da der agb noch voller wasser ist (das übrigens sauber aussieht) kann es nur daran liegen dass irgendwie des verschmutzt ist.

mit dem thema reinigen einer wakü hab ich mich nie richtig beschäftigt und ihr werdet sicherlich wieder sagen scho wieder das selbe. :haha: :hwluxx:
ich habe gelesen, dass man alles schön mit cilit bang ausspühlen kann und danach alles wieder blitzt. :shot:
deswegen war ich im geschäft um mir das zeug zu kaufn. aber was lese ich hinten auf der flasche:
nicht geeignet für ......, aluminium, kupfer, ......

jetzt frag ich mich ob ihr das trotzdem nehmt?!?! :eek:

es wär übrigens nicht schlecht das thema "reinigung einer wakü" in einen sticky auzunehmen oder einen neuen zu schreiben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. ist der Radi ja von außen so voller Staub, dass er seine Leistung nichtmehr voll abrufen kann?

Säubern würd ich mit Essig und Zitronensäure. Einfach die Kühler (ohne O-Ringe) darin einlegen... Danach polieren.
Hast du mal den Radi von Staub befreit? Da kann sich nach einem Jahr ganz schön viel Staub absetzen, wie ich auch mal feststellen musste...
Auf jeden Fall würd ich aber auch den Nexxos XP aufmachen und säubern... Wenn der verdreckt ist, kann das schon zu stärkeren Durflussproblemen führen..

also der radi ist von außen sauber und staubfrei (natürlich nicht 100%ig, wie auch ohne kompressor; pusten geht aber^^)

den nexxos bzw. alle aufmachen? mach ich die nicht kaputt

Wenn du für die Schrauben einen passenden Schlüssel benutzt und die Kühler nicht aufhebelst machst du auch nichts kaputt ;)

Welche Temperaturen sind denn genau hochgegangen? Die Wassertemperatur oder die Temps von CPU, Graka usw.?

die wassertemp kenn und kannte ich noch nie^^
ja die cpu und gpu temp sind höher

die schraubverschlüße muss ich nicht reinigen oder? weil da die dichtung raus und rein damit ich es in essig putzen kann ich nicht gut oder?

den radi kann ich mit leitungswasser durchspühlen oder gibts dann stress?

sorry, dass ich jetzt damit reinplatze, aber woher holt ihr euch die schrauben für den radi?
Aufgrund der brisanz sich die lamellen anzubohren, dürfen die ja für die kombi (Gehäuse|) lüfter | radi nur ca. 7mm lang sein, für Gehäuse | Radi (| Lüfter) sogar noch kürzer. Ich hab mir für letzteren fall normale M4 schrauben abgesägt (drecksarbeit) und würds jetzt gern mal radi, lüfter und Case andersrum probieren...hab aber keine lust nochmal schrauben abzusägen.

Beim Bauhaus find ich keine so kurzen M4 schrauben.

(grund für die ganze aktion ist eine erklärung vom HWLABs support die GTS bräuchten mehr Luftdruck. "Wir" forschen nach der ursache für einen mindestdelta K von 6 im Idle mit max lüfter)

ja ich hab da auch gepfuscht
einfach ne mutter vorne rein^^

ja um wie viel wärmer?
im idle hab ich 46-50°C. auf jeden fall zu viel und mehr als früher (hatte 28°C glaub ich)
€: gpu im idle 52°C :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Zusatz benutzt oder nur destilliertes Wasser drin?
Hast du dein Gehäuse mal bewegt das sich Luft im Radi gesammelt haben könnte die da jetzt festhängt?

jc2906 schrieb:
sorry, dass ich jetzt damit reinplatze, aber woher holt ihr euch die schrauben für den radi?
Aufgrund der brisanz sich die lamellen anzubohren, dürfen die ja für die kombi (Gehäuse|) lüfter | radi nur ca. 7mm lang sein, für Gehäuse | Radi (| Lüfter) sogar noch kürzer. Ich hab mir für letzteren fall normale M4 schrauben abgesägt (drecksarbeit) und würds jetzt gern mal radi, lüfter und Case andersrum probieren...hab aber keine lust nochmal schrauben abzusägen.

Beim Bauhaus find ich keine so kurzen M4 schrauben.

(grund für die ganze aktion ist eine erklärung vom HWLABs support die GTS bräuchten mehr Luftdruck. "Wir" forschen nach der ursache für einen mindestdelta K von 6 im Idle mit max lüfter)

Ähm, was hast du für Lüfter? meine Lüfter sind alle 25mm dick. Die Schrauben da durch, durchs Case und eben noch das kleine Stück im Radi wären dann logischerweise 30mm lang. Erklär mir mal, wie du auf 7 mm kommst.

Zum Thema:

Wenn dein Radi "heiss" wird kannst du schlecht ein Problem an den Kühlern haben. Die geben die Wärme ja noch prima ans Wasser ab, sonst würde der Radi ja nicht heiß. Ohne Bilder und ohne dass du dir die Wakü mal wirklich genau anguckst kann man hier nicht helfen, bzw nur raten.

Besorg dir erstmal dringend was, um die Wassertemperatur zu messen. Tip: Fieberthermometer im Ausgleichsbehälter.

mom ich geh mal mit nem termo messen^^
ja also bilder gehen z.zt. schlecht da die digi kaputt ist :(
wenn ich mir die nexxxus mit plexi anschau sind die aber sauber

hab mir gedacht, dass villt jetzt nach einem jahr was im radi passiert ist (stau) oder wo, weil ich den beim neukauf ohne zu spühlen eingebaut habe

Stau schliesse ich fast aus. Wenn sich nichts mehr/wenig bewegt kann ja die Wärme nicht mehr transportiert werden -> der Radi bliebe relativ kalt.

also mein tip: die komplette wakü mal durchspülen, sauber machen usw, wärmeleitpaste überprüfen...

wenn es dann noch nicht besser ist alles mal zerlegen und sauber machen und wieder einbauen, vorher sagste aber bescheid mit was du befüllst!

also grad die wassertemp gemessen
im agb geht das wasser ab
also kein stau
aber 35,2°C wassertemp :eek:
was geht da ab!?!?

was hasten für lüfter drauf? wenn du keine gescheiten lüfter hast ist es normal dass die temperaturen hoch sind!

die lüfter sind wie immer
2x120 @12V sharkoon glaub ich^^

früher war alles gleich nur nicht so warm
nix geändert

Die Wassertemperatur ist eigentlich in Ordnung. Deine Idle Temperaturen an den Komponenten sind aber deutlich zu hoch. Liegt der Hund wohl doch an den Kühlern begraben.

villt
mal schauen
morgen mach ich mal alles auf denk ich
und mit essig putzen

@AUK: welche Wassertemp hast du bei welcher Raumtemp in etwa? Hab auch das Nexxxos Sortiment und ne Laing DDC ;)

also am we denk ich mal dass des alles gereinigt wird
dann kann ich dir auch richtige werte geben

hmmmm meine wassertemp ist vorgestern auch mal auf 38-39°C angestiegen... normalerweise war die bei 34-35 mit 3 Lüftern @ 5v bei 24-25°C Zimmertemp und 5h DualPrime!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh