WaKü auf FX5900 Probleme zu erwarten ? Wie entkoppelt man am besten die WaKü-Pumpe ?

Dickmann

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2003
Beiträge
1.506
Hi,

hab ja nu endlich meine WaKü...Werd sie heute einbauen...

Der Verkäufer sagte mir das es zu Problemen mit meiner GeForce FX5900 kommen würde u.a. da die Rams nicht mehr gekühlt werden.
Ist das so ? Wie sind eure Erfahrungen ? Bzw. wie kriegt man das in den Griff, mit Passivkühlung der Rambausteine ?
Oder gibt es WaKü-Kühler für ne Graka die die Rams gleich mit kühlen ?

Benutzen will ich übrigens einen Alphacool SP-N Silver GeForce


Und noch was Pumpen so hab ich mir sagen lassen sollten, sofern im Gehäuse verbaut entkoppelt werden, stimmt das und wie mach das am
sinnigsten ?

Habe ne Eheim Compact 600, also direkt im Plexi-AB verbaut



Gruß

Dickmann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin²!
Also bei meiner 5900XT gibt's trotz "ungekühltem" Ram keine Schwierigkeiten! Aber auch bei einer "richtigen" 5900 sollte es keine Schwierigkeiten geben, solange zumindest ein geringer Luftdurchzug im Case vorhanden ist.
Eine Kombi gibt's natürlich auch, jedoch von anderen Herstellern.

Bzgl. der Pumpe:
Da du die Compact ja schon als Tauchpumpe direkt im AB betreibst, brauchst du dir keine Gedanken um eine Entkopllung zu machen.
 
hallo dickmann,

hatte meine fx5900 ebenfalls mit einer wakü ausgestattet habe allerdings die rams mit passivkühlern gekühlt. im detail habe ich den original-kühler entsprechend zersägt und angepasst, sodass hierüber die rams gekühlt wurden.
auf der rückseite ist ja eh die volle kupferplatte auf den rams.
 
Innovatek bietet ein solchen Kühlkörper (Cool-Matic FX - VGA Spezialkühler ) an, der auch die RAM´s abdeckt, wenn Du willst kannst Du auch noch einen Kühlkörper für die zweite Seite dazukaufen.......

Wird jedoch dann teuer........
 
mexi schrieb:
Innovatek bietet ein solchen Kühlkörper (Cool-Matic FX - VGA Spezialkühler ) an, der auch die RAM´s abdeckt, wenn Du willst kannst Du auch noch einen Kühlkörper für die zweite Seite dazukaufen.......

Wird jedoch dann teuer........


viel zu teuer! dat sind 80 euro für nur 1 ne seite. dann lieber ein paar nette passivkühlr druff und fertsch :drool:
 
Teuer ist es schon. Keine Frage. Dafür kann man aber auch den RAM höher übertakten als mit Passivkühler.
 
hast du so eine verbaut und kannst ergebnisse verzeichnen? :drool:
 
mexi schrieb:
Teuer ist es schon. Keine Frage. Dafür kann man aber auch den RAM höher übertakten als mit Passivkühler.
Wieviel MHz mehr für 2 x 75€? *lol*

Ne, die Ram-WaKüs von Inno würde ich auch gerne haben, sind aber teuer! :( Und im Sommer, bzw. bei steigenden Zimmertemps, bräuchte ich dann meine 2.2ns nicht runter zu takten -> wegen aufblitzenden Pixelfehler (in "Nature"), mit zu warmen Ram, trotz Alu-Kühlkörpern! :( ...bzw. nur mit 'ner Ram-WaKü könnte ich feststellen, wie hoch der Ram max geht! ;)
Jetzt bei Zimertemps über 23° sind diese Pixelblitze bei 1040MHz in Nature schon heftig, und nicht nur in Nature! Mit 1000MHz geht's, aber im Sommer wird's im Zimmer noch wärmer! :(

Aber eine WaKü auf der GPU ist schon klasse @Dickmann, ca. 30° kühler wird meine FX5900U @FX5950U! ;)
 
ich bräuchte eben was für meine 5800 @ ultra :) hmm werd mich ma umschauen tips?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh