Wakü auf Graka baun - Was beachten?

Nachtstute

Neuling
Hi,
hab beschlossen meine Graka (V9999 GT) von ASUS nun mit einem Grak Kühler zu versehen, (AquaGraFX), beim ersten Versuch ist die kaputt gegangen. Es war Wasser von CPu drauf getropf. Ich weiß aber nicht ob dieser Unfall die Graka zersört hat oder mein Aufbau. Daher was muss ich genau beachten und wie schaffe ich es die Backplatte zu montieren, ohne das der Kühler die ganze Zei auf dem Chip rumrutscht.

Vll habt ihr auch schon Erfahrungen dazu...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol wenn man überhaupt keine Ahnung vom Montieren von Wakühlern hat sollte mans am besten lassen.

Es ist doch ne 1A Beschreibung dabei? Es ist doch Idiotensicher einen Komplettkühler zu montieren....

Hi,
also als erstes musst du vorsichtig den originalkühler demontieren. Dieser ist oft etwas fest drauf durch die WLP´s!
Dies hab ich durch langsames und vorsichtiges erhitzen mit einem Fön gut hinbekommen. Dadurch werden die WLP´s weich.

Also zweites reinigst du dann die GPU und die DDR´s von den Resten der WLP´s.

Der Aquagrafx ansich ist recht einfach zu montieren. Ich hatte/habe ihn auf meiner 6800gt und auf meinen jetztigen 7800gtx.

Ich spare mir mal die Erläuterung das vor der Montage Paste auf die DDR und GPU muss.:fresse:

Ich habe es wie folgt gemacht. Die vier langen Schrauben in die vorgesehenen Borungen am Kühler geschoben und den Kühler umgekehrt auf den Tisch gelegt. Jetzt kannst du die Graka mit den vier Schrauben fixieren und die Backplatte drüber legen und mit den Mutter gerade eben Handfest anziehen. Achte darauf das du immer über Kreuz die Mutter festziehst da ansonsten der Kühler schräg sitzt!!!!
Wenn die Backplatte Gewinde für die Schrauben besitzt, musst du es halt andersrum machen. Dabei ist es aber nicht ganz so wild wenn der Kühler leicht hin und her wackelt.
Wenn du diesen Schritt erledigt hast, machst du das gleiche mit den restlichen Kunststoffschrauben. Auch hier immer über Kreuz die schrauben anziehen.
Fertig!:bigok:

Zum Schluss kannst du alles nochmal komtrollieren ob der Kühler auch wirklich gerade sitzt und die Graka sich nicht evt. leicht gebogen hat. Ist dies der Fall sind die schrauben zu fest oder ungleichmässig angezogen.

GL

@thade2001:
ich denke genau das was du ihm geschrieben hast wollte er bestimmt auch hören.:fresse:

@broez
also die backplatte hat die Gewinde, ich muss von der kühlerseite her schrauben. wenn ich die backplatte auf die rückseite drauflege und dann die karte herumdrehe, verrutscht die backplatte und ich finde die Backplattenlöcher nicht mehr.

@thade2001:
ich denke genau das was du ihm geschrieben hast wollte er bestimmt auch hören.:fresse:
----------------------------------------------------------------
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh