wakü befüllen

nofear

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2003
Beiträge
832
Ort
Bremen
HI!

Gestern hab meine wakü von aquacomputer bekommen, hab auch alles soweit zusammengebaut, jetzt hab ich bloß ne frage: wie befüll ich den Wasserkreislauf ohne das die Pumpe Luft ansaugt? Da geht die ja schätze ich mal kaputt!?

Bin ein Newby! *schäm*

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NEin die Pumpe geht nicht direkt kaputt wenn Luft reinkommt, sie pumpt dann für eine ganz kurze Zeit(solange Luft drinne ist) nicht mehr richtig, ist die Luft weider raus, ist's wieder normal;)

Du hasst bestimmt einen Ausgleichsbehälter mit dabei bekommen oder?!? Wenn ja dann halte ich nach ganz oben(über alles andere drüber) und Füll Wasser ein (natürlich ist die Pumpe AUS).
Wenn du nun Wasser einfüllst geht die Luft automatisch raus....
Ein Physikalisches Grundgesetz ;)
Im Ausgleichsbehälter (er heißt nicht umsonst so ;))
Kann/soll ruhig etwas Luft drinne sein, dafür ist der da.....
Du ahst doch die Wakü nicht direkt an das System angelschlossen oder?!?
Als erstes macht man immer einen Testaufbau ;) :)

Gruß Estide
 
Danke, für die schnelle Antwort!
Testaufbau hab ich gemacht!
Aber in der Anleitung von der EHeim steht irgendwas vonwegen das dat ding nicht selbst ansaugend ist!?

Hab den Testaufbau so gemacht:
Nen Tich auf dem steht der Ausgleichsbeh. und der Radi
der rest steht unten auf dem boden, soll ich den Ab jetzt noch mal ein bisserl höher stellen? Wenn ich da nähmlich wasser reinfüll dann läuft das net bis runter zur pumpe!?
 
Mach Dir nicht so einen Kopf!

Ist egal ob der AB oben oder unten ist, wobei oben etwas schneller die Luft raus geht. Ich habe bei mir den AB an der tiefsten stelle und bekomme auch jedes mal die Luft raus. Und das dauert nicht mehr als 10 Minuten.

Einfach Stecker rein und Wasser in den AB rein. Wenn die Pumpe dann mal Luft saugt passiert etwas ganz normales: NICHTS ;) Einfach solange Wasser in den AB schütten bis nichts mehr rein passt. Dann kannst Du den Radi ein bisschen bewegen - am besten mit den Ein / Auslässen nach oben und warten bis da die Luft raus kommt. Wenn die Pumpe dann trocken läuft in den AB was nachschütten... das wiederholen bis keine Luft mehr aus dem Radi kommt.

Das wars!
 
Du solltest direkt vom AB erst in die Pumpe und dann erst in Wasserkühler und Radi!

Wenn die Flüssigkeit trotzdem nicht von alleine bis zur Pumpe läuft, schnapp Dir die Rundpappe von ner leeren Rolle Klopapier (passt genau in die AquaTube-Öffnung) und puste damit ein paar mal in den AB, dann läuft's schön durch! ;)
Sobald das Waser bis zur Pumpe kommt, kannste die Pumpe einschalten...den Rest erledigt die Eheim - musst nur immer rechtzeitig Wasser nachschütten, damit sie nicht wieder Lüft ansaugt!
 
Danke für die Antworten!

Hab gestern abend alles defüllt hat super geklappt, heut kommt dann noch die Hardware rein und dann gibts den ersten testlauf! *freu*

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh