WaKü befüllen???

TH€_BR@!N

Enthusiast
Hy Leutz

werde in ein paar tagen meine erste wakü bekommen, es ist ein selbst zusammen gestelltes set.

Nun stellt sich mir die frage wie ich vorgehen muss...??

erst alles aufbauen/einbauen und dann befüllen...oder ganz ander.... habe noch voll kein plan....

und wie bekomme ich die ganze luft aus den schläuchen oder radiator...

vielen dank für eure hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus was besteht denn dein Set?

Wenn du nen AB hast ist das doch keine Problem. Vielleicht solltest du es vorher einmal außerhalb des PC auf Dichtheit prüfen.

auf jeden fall sollte der ausgleichsbehälter beim befüllen am höchsten punkt sein, sonst pumpt die pumpe ein wenig wasser hoch, welches dann gleich wieder zurückkommt und so nach und nach der AB geflutet (oder besser überflutet) wird ;)

SO hat die prozedur bei mir ausgesehen - ein wenig chaotisch :rolleyes:

aber es könnte auch reichen, wenn man die kiste auf die seite legt, und den ausgleichsbehälter einfach dreht (bei aufsteck-ABs sollte das kein problem sein) und dann so befüllt - ist zumindest einfacher, als den rechner umzudrehen oder das zeug auszubauen :rolleyes:

btw.: ist es eigentlich normal, dass im AB der wasserstand geringfügig absinkt? bei mir kratzt der nämlich knapp an der marke, an der der ansaugstutzen der pumpe nicht mehr ganz unter wasser steht - allerdings ist einiges kondensiert und hängt nun an den wänden des behälters - aber ich bin mir eigentlich recht sicher, dass der kreislauf dicht ist :confused:

Hab bis jetzt immer gleich die Monatge im Case vorgezogen und dann den Rechner im Bios laufen lassen. ich denke wenn man wirklich sorgfältig arbeitet und die Schläuche nach Zuschnitt kurz auf Dichtheit überprüft, dann kann man sich eine Montage außerhalb des Cases eigentlich schenken.

Original geschrieben von DoNuT
btw.: ist es eigentlich normal, dass im AB der wasserstand geringfügig absinkt? bei mir kratzt der nämlich knapp an der marke, an der der ansaugstutzen der pumpe nicht mehr ganz unter wasser steht - allerdings ist einiges kondensiert und hängt nun an den wänden des behälters - aber ich bin mir eigentlich recht sicher, dass der kreislauf dicht ist :confused:

Das ist völlig normal, da auch ohne Kondensation der entgültige Wasserstand nach Befüllung erst einige Wochen später erreicht ist. Es befindet sich immer Restluft im Kreislauf die erst nach und nach in den AB übergeht.

Original geschrieben von N8Falke
Das ist völlig normal, da auch ohne Kondensation der entgültige Wasserstand nach Befüllung erst einige Wochen später erreicht ist. Es befindet sich immer Restluft im Kreislauf die erst nach und nach in den AB übergeht.
okay, wäre es dann tragisch, wenn die öffnung, wo das wasser im AB rausgeht, nicht mehr komplett unter wasser steht..... ?

super, danke für eure hilfe. nun werde ich einfach hoffen das alles gut geht :-)

habt ihr nen coolen AB ? ich finde das eheim teil voll scheisse... (ist ja auch erstmal für den übergang), würde gerne einen grösseren wasservorrat haben, und eine sehr gute sichtbarkeit damit ich genau weiss wann ich wieder wasser nachfüllen muss.

Original geschrieben von DoNuT
okay, wäre es dann tragisch, wenn die öffnung, wo das wasser im AB rausgeht, nicht mehr komplett unter wasser steht..... ?

Wenn die Öffnung, aus der das Wasser in den Kreislauf gezogen wird nicht mehr ganz unter Wasser steht, dann kann in deinem AB aber nicht mehr viel Wasser drin sein oder täusche ich mich da? Ich würde dann aber schnell nachfüllen, weil es sonst sein kann, das dein Wasserkreislauf Luft zieht und dadurch geht Kühlleistung verloren.

Original geschrieben von TH€_BR@!N
super, danke für eure hilfe. nun werde ich einfach hoffen das alles gut geht :-)

habt ihr nen coolen AB ? ich finde das eheim teil voll scheisse... (ist ja auch erstmal für den übergang), würde gerne einen grösseren wasservorrat haben, und eine sehr gute sichtbarkeit damit ich genau weiss wann ich wieder wasser nachfüllen muss.

Hab 2 ABs drin und der Vorteil den ich mit meinem Kreislauf habe: Ich gehe hin, schraube den unteren Teil des äusseren Ausgleichsbehälters einfach ab um das System zu entleeren. Das ist der tiefste Punkt und das gesamte Wasser läuft ohne Probs ab.

PC1.jpg

Original geschrieben von N8Falke
Wenn die Öffnung, aus der das Wasser in den Kreislauf gezogen wird nicht mehr ganz unter Wasser steht, dann kann in deinem AB aber nicht mehr viel Wasser drin sein oder täusche ich mich da? Ich würde dann aber schnell nachfüllen, weil es sonst sein kann, das dein Wasserkreislauf Luft zieht und dadurch geht Kühlleistung verloren.
so, jetzt hab ich den missstand mal behoben :)

Also bei mir war das auch ein "Geficke" :d
Ich musste den PC auch komplett drehen und das Befüllen selber hat auch ewig gedauert.

Allerdings muss ich auch so alle zwei bis drei Monate mal Wasser nachfüllen, obwohl mein Sys echt Dicht ist.
Hab dazu extra innen mal alles mit weißem Papier ausgelegt, um zu sehen ob´s irgendwo (bei mir blau) raustropft.
War aber Fehlanzeige!

Greets,

Puschel_1

Das nach ner Zeit wasser aus dem Kühlkreislauf verschwindet ist normal.
Kunstoffe sind nicht Diffusionsdicht, soll heissen das das Wasser in Form von Wasserdampf langsam durch die Wand des Schlauches entweicht.
Allerdings sind das relativ geringe Mengen.

Kommt natürlich auch auf die Gesamtoberfläche des kompletten Schlauchsystems an.

Ich hab in meinem AquaTube schätz ich mal 3-5mm wasserverlust pro monat. Habs noch nie nachgemessen :)

Zuletzt bearbeitet:
prinzipiell macht man einfach die pumpe an und kippt dann das wasser in den ab, und die pumpe pumpt dann das wasser ins system oder?

wieviel wasser brauchtman dann immer so?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh