[Projekt] WaKü Beginner Monster Project

ciscospirit

Enthusiast
Hallo,

Hab hier die Teile für eine zukunftssichere Wasserkühlung zusammengetragen die meiner Meinung nach auch overclocking Potenzial hin sich hat.

Vornherweg erstmal Danke an die Unterstützung von "Madz" und "Aurel" die mich sehr bei der Komponentenauswahl beraten und mir die Basics einer Wakü eingetrichtert haben :p.

>> Meine Hardware die ich vom jetzigen Computer übernehmen werde:

Mainboard: DFI Lanparty LT X38 T2R
CPU: Intel Q6600 (FSB340 @3,01Ghz @1,2V)
RAM: 4x2048 OCZ Titanium DDR2 Ram (5-4-4-12@2,1V) NB 1,36V
GPU: Gainward Bliss 8800GT GS (710 / 950)
Sound: SoundBlaster X-Fi Elite Pro
Storage: 3x Samsung Spinpoint F1 1TB, 1x Seagate 7200.11 250GB, 1x Seagate 7200.11 1.5TB, 1x Seagate 7200.10 200GB
Optical: LG DVD-RW Laufwerk
Sonstiges: Scyhe FDD inkl. 18in1 Kartenleser
Netzteil: Coolermaster Real Power Pro M520 (mit Scythe Slipstream 1200 Lüfter)

>> Wasserkühlung Checkliste

Gehäuse: Lian Li PC-A71 B - black (Art.Nr.: 73136) 1 stk
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version (Art.Nr.: 49046) 1 stk
Radiator: Feser TFC X-Changer Quad 480 1 stk
Radiator Shroud: Shrouds 4 stk
Ausgleichbehälter: XSPC 5,25" Bay Reservoir Black (Art.Nr.: 45058) 1 stk
CPU Kühler: Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3 (Art.Nr.: 10124) 1 stk
NB Kühler: Watercool HEATKILLER® NSB-12a (Art.Nr.: 14157) 1 stk
Mosfet Kühler: Watercool HEATKILLER® SW-16 Mosfet (Art.Nr.: 15117) 1 stk
RAM Kühler: Aquacomputer ramplex RAM-Kühler (Art.Nr.: 19011) 2 stk
Schlauch: Schlauch Masterkleer 12,7/9,5mm klar (3/8"ID) (Art.Nr.: 59025) 5 stk
Anschlüsse: Anschlusskit Verschraubung 13/10mm G1/4" gerade (Art.Nr.: 62138) 1 stk
Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" - black nickel (Art.Nr.: 52087) 1 stk
Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" - black nickel (Art.Nr.: 52088) 1 stk
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/8 (Art.Nr.: 62092) 4 stk
Kühlwasser: 5 Liter Dest. Wasser mit Korrusionsschutz von TFC
Lüfter: 4x Noiseblocker SilentFan XL2 Rev. 3.00 (120x120x25)
Shrouds: 4x Xilence Pro Fan XPF120BL blue light (120x120x25mm) die ich entkerne und somit nur den Rahmen als Shroud verwende

Die Artikelnummern gehören zum Aquatuningshop wo alles bis auf den TFC Radiator 480 erhältlich ist.

Preis (Checkliste): 650.00€

>> Meine Fragen

* Triple oder Quad Radiator? Merkt man einen Leistungsunterschied?
* ist der CPU Kühler in Ordung? oder gebe es einen besseren Kühler? (möchte gerne auf 4Ghz pro Core übertakten)
* Welche Schlauchdicke soll ich bevorzugen? macht es einen Unterschied wie dick er ist?
* Ich blicke bei den Anschlüssen nicht durch. wie groß müssen die nun sein um zum Schlauch zu passen. bzw was sind da die Standard Schlauch/Anschlussgrößen?
* Wie verschlauche ich das Ding am besten..? Hab mir 4 Varianten mal ausgedacht:
-> Variante 1: Pumpe > Mosfet > CPU > NB > RAM > Radiator > AGB
-> Variante 2: Pumpe > CPU > Mosfet > NB > RAM > Radiator > AGB
-> Variante 3: Pumpe > Mosfet > Radiator > CPU > NB > RAM > AGB
-> Variante 4: Pumpe > NB > Mosfet > Radiator > CPU > RAM > AGB
* Kann mir jemand eine Schablone für die Deckelöffnung für den 480 Radiator zukommen lassen?
* Da ich langsame Lüfter verwende (750-1500RPM), werde ich die Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator ziehen lassen (Radiator > Shroud > Lüfter). Seid ihr damit einverstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke bei nem q6600 ist 4ghz ein bischen übertrieben

und als cpu-kühler würde ich den ocz nehmen der ist schöner und besser http://www.a-c-shop.de/OCZ-HydroFlow-HF-MK1-CPU-Waterblock

quad radi wenn du intern platz hasst sicher aber ich weis nicht ob du in nem lian li pc a70 platz hast für einen quad aber der leistungs unterschied ist schon bemerkbar

schlauch würde ich 16/10ner nehmen da dieser nicht knickt bei engen radien
am besten tygon, masterkleer, feser oder dangerden
und dazu 10mm tüllen ausendurchmesser http://www.a-c-shop.de/10mm-3-8-Schlauchanschluss-G1-4-mit-O-Ring-Highflow oder 16/10ner anschraubtüllen http://www.a-c-shop.de/Anschluesse-16-10-mm :bigok:

und ja willst du die graka auch mitkühlen??
würde sich lohnen aber bei deiner graka passt kein komplettkühler drauf da gainward bei den golden sampels immer eigene boardlayouts macht
da würd ich den ek vga supreme http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/21_23_603/XTCsid/q0hl8u880m0uiilv4gb159tbsakr3vo7 oder den zern http://www.a-c-shop.de/GPU-only empfehlen und dazu passive ramkühler http://www.a-c-shop.de/Zalman-VGA-Ram-Heatsinks-ZM-RHS1

Zuletzt bearbeitet:
naja 3,4 hab ich mit luftkühlung schon hinbekommen aber halt mit dementsprechenden temps.. egal..

hmm wäre auch billiger der Kühler... dachte sonst auch an nen D-Tek Fuzion v2 oder einen cuplex XT di - double impact

wegen quad radi ... wenn man die abmessungen beachtet, Lian Li A7010 595x220x590mm Feser 480er 527x126x60mm düfte es sich sogar mit nem spiel von 6cm ausgehen :) oder irre ich mich da?

ne grafik will ich so lassen, wie gesagt, vl wenn ich mal ne neue karte dann kaufe ...

16/10ner hört sich gut an ... aber wäre ein 13/10 nicht biegsamer?

Zuletzt bearbeitet:
Der Aquacomputer HD CPU Kühler ist auch sehr fein, und ebenfalls nicht allzu teuer.
Ansonsten ist der Fuzion v2 einer der besten Kühler, wenn auch nicht unschlagbar billig.

Wenn du das Netzteil nicht noch oben platzieren musst, ja müsste mit entsprechendem ausschnitt hinhauen.

Der Vorteil bei 16/10 ist das durch die dickere wandstärke der schlauch bei engeren Radien sich nicht abknickt, ergo ist er zwar nicht "biegsamer" aber er ist bei gleicher beugung oft länger rund. Deswegen lohnt er sich. Und sieht bombe aus :)

4 GHz sind wirklich optimistisch, hab meinen auf 3,6GHz, auch wenn es ein schlechtes Modell ist, mehr geht da wirklich nicht, auch so hab ich schon 55-58°C unter 100% Last.

je größer die Wandstärker des Schlauches, umso biegsamer

Edith: zu spät :(

okay dann bleib ich beim 16/10ner schlauch andererseits hab ich gerade gesehen dass ein 16/12er billiger wäre um nen ganzen euro sogar (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3255_Schlauch-ClearFlex60-16-12mm-klar.html)... mehr durchfluss hätte er auch... oder habe ich dann wieder probleme mit den anschlüssen..?

übrigends .. was sind nun tüllen genau ? sind das nun die schraubverbindungen oder nicht? check das nicht so ganz was da alles gibt .. was eigentlich mit dem plug&cool zeugs?

http://www.aquatuning.de/product_in...en-13mm--1-2---G1-4--gerade-black-nickel.html wären das die richtigen schlauchtüllen für meinen schlauch? und sind die nun besser, bzw schlechter als schraubverbindungen?

Zuletzt bearbeitet:
um 4ghz ("erträglich") hinzubekommen brauchst du schon nen sehr guten quad

ich hab mich heute mal wieder dran versucht, ergebniss waren 4ghz windows und 1m stable bei im bios eingestellten 1,8V.
wassertemp: 20°C (mora2 pro feat ventilator)
cpu temp: 40°C
heißester kern bei super pi: 60°C

nen kerntemp->wassertemp delta von 40°C is schon mehr als heftig

nein die tüllen die du gepostet hast sind nur die richtigen wenn du 16/12er schlauch nimmst aber der bringt kaum neneswerten durchfluss mehr also bleib lieber bei 16/10ner
und dort nimmst du am besten 10mm ausendurchmessertüllen und dazu dann kabelbinder um den schlauch

schraubverbindugen sind sicherer würde ich mal mutig sagen
tüllen sind einfacher für die montage des schlauches
da du nicht den schlauch zuerst an die schraubanschlüsse machen musst und dann an den kühler

aslo empfehle ich dir tüllen, habe zwar selber schraubanschlüsse aber werde bei meiner nächsten bestellung auch tüllen mitbestellen:d

und diese plug&cool anschlüsse sind nur bei PUR schlauch gut sonst sind sie nicht sehr empfehlenswert

wenn du tüllen nimmst deren aussendurchmesser 2mm größer ist als der schlauchinnendurchmesser brauchst du keine kabelbinder o.ä.
hält auch mehr als nur ausreichend gut

Also für den 16/10er Schlauch sind die 10mm PerfectSeal Tüllen perfekt. Da brauchst du noch nicht mal mehr Schellen. Da du nen Quad hast, Finger weg vom OCZ. Ich würde, wenn die Kohle vorhanden ist, durchaus in einen Fuzion V2 nehmen, oder den Cuplex DI, oder nen EK Supreme.

Selbst wenn du die passenden Tüllen nimmst, solltest du Schellen oderKabelbinder benutzen. Wenn du mal ein Leck bei laufendem System gehabt hast, wirst du die falsche Aroganz bitter bereuen. Modding schön und gut aber ich würde es nicht riskieren nen paar hundert € zu verbrennen, weils vllt. schöner aussieht.

Wegen dem Board, würd ich evtl. noch überlegen - wird i.d. Regel oft gewechselt - ob es sich wirklich auszahlt das extra zu kühlen.

Auf AT.at ist bis 24.12 ausserdem Versandkostenfrei.

hay :)

naja auf grund der tatsache dass ich 8GB DDR2 drinnen habe ist meine Northbridge im idle betrieb ca 58 Grad heiß !!! und das obwohl ein Aktiver Kühler drauf ist. sprich die Northbridge muss ich auf jedenfall mitkühlen.

außerdem denk ich das ich den northbridge kühler bestimmt auch aufs neue x58 board von DFI genauso raufbekomme ... rausgeschmissenens geld denk ich, ist es nicht unbedingt... wegen mosfet weis ich selbst nicht ob sich das rentiert ...

außerdem denk ich das ich den northbridge kühler bestimmt auch aufs neue x58 board von DFI genauso raufbekomme ... rausgeschmissenens geld denk ich, ist es nicht unbedingt... wegen mosfet weis ich selbst nicht ob sich das rentiert ...

na dann denkst du aber falsch...

hmm naja egal ... northbridge wird sicher mitgekühlt, denn wie gesagt, die ist sehr heiss!

denke noch darüber nach die RAM bausteine mitzukühlen.. sprich 2 Ramplex extra dazu.

wegen dem einbau des feser quad ... gibts da beim quad ne fräsanleitung für den deckel dazu ? oder muss man das dann selbst ausmessen ? hat vl einer ne vorlage dafür?

danke

Wie sieht deine bisherige Planung aus?

Zukunftssicher und mit ordentlichem OC-Potential sind z.B. Mora 2 oder Evo 1080.

Schlauch sollte mind. 10mm sein

Hab den ersten Beitrag jetzt aktualisiert und mit den aktuellen Stand der Komponenten versehen!

die Änderungen im Überblick:
* bin von 16/13 Schlauch auf 13/10 Schlauch umgestiegen um sie nicht wie bisher gedacht mit Stecktüllen sondern mit Schraubtüllen zu befestigen.
* CPU und NB und Mosfet Kühler wurden ausgewählt
* Alle Anschlüsse wurden zusammengeschrieben

>> Weitere Fragen dennoch:

* Wie verschlauche ich das Ding am besten..? Hab mir 4 Varianten mal ausgedacht:

* Kann mir jemand eine Schablone für die Deckelöffnung für den 480 Radiator zukommen lassen?
* Da ich langsame Lüfter verwende (750-1500RPM), werde ich die Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator ziehen lassen (Radiator > Shroud > Lüfter). Seid ihr damit einverstanden?

lg, und sobald die Teile da sind, wird alles mit Fotos eingebaut :) Will auch mal nen Workarround erstellen :p

Zuletzt bearbeitet:
* bin von 16/13 Schlauch auf 13/10 Schlauch umgestiegen um sie nicht wie bisher gedacht mit Stecktüllen sondern mit Schraubtüllen zu befestigen.
Würde ich aus zwei Gründen lassen. Der 16er lässt sich deutlich besser verlegen und die Schraubtüllen manchmal schlecht aufstecken. Lieber Tüllen und Federbandschellen. ;)
Hauptsache AGB vor Pumpe, rest ist egal. ;)
Ja. :)

also langsame lüfter liegen i-wo unter 800rpm, und auf garkeinen fall bei 1.5k!

verschlauchen solltest du so, wie es am besten passt, hauptsache agb vor der pumpe.

der 16/10 ist besser als der 13/10. der 16/12sollte aber schlechter sein oder?

Langsam ist für mich zwischen 300 und 600 /min.

Dito! Auf diesen von Madz genannten U/Min hörst du die Lüfter nicht, besonders die Y-Loon!

@Madz
Was wir müssen 1 Woche auf deine Hilfe hier verzichten?!:(

Edit:
Ich weiß nicht ob ich etwas überlesen habe, aber was für Lüfter nimmst du für den Radi, die vom alten PC???

Zuletzt bearbeitet:
also langsame lüfter liegen i-wo unter 800rpm, und auf garkeinen fall bei 1.5k!

verschlauchen solltest du so, wie es am besten passt, hauptsache agb vor der pumpe.

der 16/10 ist besser als der 13/10. der 16/12sollte aber schlechter sein oder?

wegen der Lüftersache:

habe vor die 4 Lian Li lüfter die beim Gehäuse dabei sind dafür zu verwenden und für das Gehäuse dann meine Silenx lüfter die per Thermistor gesteuert sind.

wegen dem schlauch: möchte deshalb 13/10ner weil ich schaubtüllen haben möchte und ich es schicker finde anastatt mit schellen etc. und ob der nun schlechter zu verlegen ist, finde ich nichtso schlimm denn ich hab massig platz im gehäuse und von dem her denk ich dürfte das mit den engen radien nicht so das problem werden.

Ich weiß zwar gerade nicht wie laut die Lian Li Lüfter sind, aber ich glaube mit den Yate-Loon auf 5V können die nicht mithalten!

kommt drauf an Welche. ;)

Die ADDA AD1212DB-A73GL könnens locker mit denen aufnehmen.

Lüfter.. nur welchen...

beim Thema Lüfter zerbrech ich mir gerade den Kopf.

ich möchte Lüfter beim Radiator verwenden, die wirklich unhörbar sind, trotzdem eine gute Leistung erbringen.

Frage ist nun: wie stark muss so ein Lüfter eigentlich sein um einen Quad Radi perfekt zu kühlen, reicht da schon ein minimales Lüftchen oder sollte da richtig Wind dahinter sein?

Da ich ja extem Leise Lüfter haben möchte, habe ich im Internet nachgeforscht und auf die Kombination: die Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator ziehen zulassen (Radiator > Shroud > Lüfter).

nur welche Lüfter sollte ich dafür nun verwenden..? Dachte an die neuen Noiseblocker aber die sind ja schweineTeuer und von denen 4 Stück sind dann ja kapp 60€.

was meint ihr? oder einfach die Lian Li internen GehäuseLüfter auf den Radi raufschrauben?

und als cpu-kühler würde ich den ocz nehmen der ist schöner und besser

Wo hast du denn diese Meinung her? Hätte ich ja gern einmal einen VT gelinkt?

Der HK ist m.E. der z.Z. beste Kühler; den OCZ hatte ich zwar noch nicht im Test, aber auf dem i7 hatte ich den EK Supreme, den AC Cuplex XT di und den Watercool HK CPU Rev3.0 und der HK ist der beste dieser drei! Der EK war lange am Thron, hat aber jetzt seinen Meister gefunden.

beim Thema Lüfter zerbrech ich mir gerade den Kopf.

ich möchte Lüfter beim Radiator verwenden, die wirklich unhörbar sind, trotzdem eine gute Leistung erbringen.

Frage ist nun: wie stark muss so ein Lüfter eigentlich sein um einen Quad Radi perfekt zu kühlen, reicht da schon ein minimales Lüftchen oder sollte da richtig Wind dahinter sein?

Da ich ja extem Leise Lüfter haben möchte, habe ich im Internet nachgeforscht und auf die Kombination: die Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator ziehen zulassen (Radiator > Shroud > Lüfter).

nur welche Lüfter sollte ich dafür nun verwenden..? Dachte an die neuen Noiseblocker aber die sind ja schweineTeuer und von denen 4 Stück sind dann ja kapp 60€.

was meint ihr? oder einfach die Lian Li internen GehäuseLüfter auf den Radi raufschrauben?

Guck mal hier:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26973

Ich habe mir danach die 800er Slipstreams gekauft (13Stk) und bin sehr zufrieden, keiner klackert oder schleift.

Habe sie auf 500rpm gedrosselt, damit der Radi hierbei gut kühlen kann, müssen dessen Lamellen aber weitgenug auseinander stehen, und da fährst du mit den Feser oder dem Thermochill sehr gut!

Bleib also bei dem 360/480er TFC, ist einer der besten oder gar der beste Radi am Markt!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh