[Kaufberatung] Wakü-Beratung auf Corsair Obsidian 900D Basis mit "Luft" nach oben.

Informaitor

Enthusiast
Hallo Leute,

hab jetzt sehr lange gebastelt und rum gedacht und viel gegoogelt und so
langsam rauch mit der Kopf daher suche ich bei euch den Rat.

Ich möchte für nen guten Arbeitskollegen eine Wakü zusammenstellen zzgl seinem
neuen Rechenzentrum welches auf der Basis vom Corsair Obsidian Series 900D aufgebaut werden soll....

Das Gehäuse habe ich deswegen ausgewählt da es ohne Probleme 2x 4-120er ohne "Manipulation" des Gehäuses aufnehmen kann
und trotzdem nichts großartig im weg steht.

Gekühlt soll werden:

CPU - inkl. OC
GPU

soll aber problemlos erweitert werden können
ohne "groß" um zu bauen sein auf das Setup :

CPU - inkl. OC
SLI / CF GPU inkl. OC
MoBo

Vorhanden ist bislang , für die Wasserkühlung, noch nichts.

Die Hardware soll ca. so aussehen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2203a00dc3f4701683b478ff8830b559f862e29832396

Die Wakü soll ca so aussehen:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Lüftersteuerung da die meisten bei 6 aufhören und ich bei dem Setup
8 Lüfter ansteuern muss.

Und bei der Pumpe bin ich mir unsicher da ich damals bei mir quasi nur die Eheim zur Auswahl hatte und ich mich mit den neuen nicht wirklich auskenne.

Das Budget für die Wakü ist bei 800€

PS:
Wichtig: Externer Mora kommt leider nicht in frage ! was ich Persönlich sehr schade finde.

Über Positive / Negative Kritik bin ich gespannt.

Wünsche noch einen schönen Sonntag Abend !

Björn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zu erst würde ich schauen ob du nicht lieber eine DDC mit dem Phobyadeckel und seperatem AGB nimmst dürfte leiser sein. Desweiteren würde ich InnoProtect als Kühlmedium nehmen und auf deine Frage mit der Steuerung der Lüfter kannst du sehr gut ein Aquaero nehmen, weil damit kannst du auch deine Pumpe steuern, allerdings nur mit einem Kühler dran. Und 4 Tempsensoren sind auch nicht ratsam, da im ganzen Kühlkreislauf in etwa die gleiche Temp herrscht reicht einer.
Ich hab deinen Warenkorb mal angepasst:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/d0b7e37d43139670ddb2aababb603ecd

Anstelle des Aquaero LT kannst du natürlich auch eins mit nem Display nehmen das kostet bisschen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm aber lieber eine Titan von EVGA. Die sind kulanter beim Kühlerwechsel

Also zu erst würde ich schauen ob du nicht lieber eine DDC mit dem Phobyadeckel und seperatem AGB nimmst dürfte leiser sein. Desweiteren würde ich InnoProtect als Kühlmedium nehmen und auf deine Frage mit der Steuerung der Lüfter kannst du sehr gut ein Aquaero nehmen, weil damit kannst du auch deine Pumpe steuern, allerdings nur mit einem Kühler dran. Und 4 Tempsensoren sind auch nicht ratsam, da im ganzen Kühlkreislauf in etwa die gleiche Temp herrscht reicht einer.
Ich hab deinen Warenkorb mal angepasst:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/d0b7e37d43139670ddb2aababb603ecd

Anstelle des Aquaero LT kannst du natürlich auch eins mit nem Display nehmen das kostet bisschen mehr.

Wie besteht denn da die Möglichkeit alle 8 Lüfter an zu steuern?

Nimm aber lieber eine Titan von EVGA. Die sind kulanter beim Kühlerwechsel

Ja die von EVGA sind da echt kulant beim wechsel .... amliebsten würde ich mir auch eine fertige holen da ich eig noch nie Graka gekühlt habe aber der aufpreis ist echt nicht ohne
und der eigenaufwand ist eig recht gering....

Meines wissens soll die R290X im laufe der nächsten Woche vorgestellt werden und die Lüfter kannst du mit Splitkabel an die Lüfteranschlüsse packen.
So ein Kabel pro Radi z.B.:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - Schwarz Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - Schwarz 81038
Oder selber machen.

Ich würde beim Aquaero die DDC an Ausgang 1 und jeweils 4 Lüfter an Ausgang 2+3 dran packen. Theoretisch könntest du auch alle Lüfter an einen Ausgang tun.

Meines wissens soll die R290X im laufe der nächsten Woche vorgestellt werden und die Lüfter kannst du mit Splitkabel an die Lüfteranschlüsse packen.
So ein Kabel pro Radi z.B.:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - Schwarz Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - Schwarz 81038
Oder selber machen.

Ich würde beim Aquaero die DDC an Ausgang 1 und jeweils 4 Lüfter an Ausgang 2+3 dran packen. Theoretisch könntest du auch alle Lüfter an einen Ausgang tun.

Da stimme ich dir zu ! ... na mal schauen der PC muss ja morgen nicht Fertig sein .... werde mal schauen was die 290X so bringt und danach werde ich entscheiden ... bzw muss ich dann schauen nach den Wakü kühlern die brauchen bestimmt auch nochmal ne weile

Normalerweise dauert das meist so 3-4 Wochen nachdem Release der Graka bis die ersten Kühler auf den Markt kommen, wobei EKWB meist schon innerhalb der ersten 2 Wochen einen released.

Die Gainward habe ich auch und die lies sich ohne Probleme mit dem Aquacomputer Kühler versehen.
Wichtig: die Karte vorher ohne Wasserkühler etwas quälen/testen, denn Mindfactory prüft bei Reklamation sehr genau ob an den Karte manipuliert wurde.
Ausserdem habe ich von der famosen neuen AMD's noch keine Vergleiche gesehen.
Sicherlich drückt deren Erscheinen etwas den Preis der GTX Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja da würde sich evtl vom Rechnen her eher nen CF lohnen als mit der titan ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh