[Kaufberatung] Wakü-Beratung/ Fragen

be!

Neuling
Hi!

Ich erwecke meinen alten Thread wieder, da ich nun über das nötige Kapital verfüge.

Hier erstmal meine abgeänderte Zusammenstellung - danke noch mal für eure Mühen:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ea102530f9df8df643017967b245f801

Ich habe vor den Radi ersteinmal passiv zu betreiben.
Sollte das nicht reichen, was ich vorerst bei nur CPU-only bezweifle, habe ich noch ausreichend viele Lüfter Zuhause.

Nun noch meine Frage:
Ich habe bei Tremeloes Case-Mod (das mit den passiven Radis), Schlauchdurchführungsanschlüsse - komisches Wort:fresse: - gesehen. Also die führen den Schlauch vom Radiator aus ins Gehäuse. Wo gibt es solche Anschlüsse? Ich habe mich halb tot gesucht, aber leider nichts gefunden.

Edit²: Habe den falschen Schlauch ausgewählt, hatte eigentlich an Primochill-Schlauch gedacht.

Hi,

Ich möchte mir demnächst gerne eine Wakü zulegen. Ich würde mit ihr gerne etwas OC Betreiben und einen leisen PC realisieren. Mein Sys entnehmt ihr meinem Profil.
Hierzu habe ich mal etwas zusammengestellt.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/44caaefa84748c85beefaad45bc29a82

Ist dass in Ordnung so? Gibt es eine günstiger Alternative für eine gute Pumpe?

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Phobya DC12-400 12Volt Pump bzw. die kleine Schwester davon wäre günstigere Alternativen.

-von 13/10er Schlauch würde ich abraten. 16/10 ist wesentlich besser zu verlegen. Werde selber demnächst von 13/10 auf 16/10 ändern. Hier im Forum wurden mehrfach auch Perfect Seal Schauchtüllen empfohlen. Diese lassen sich wohl auch ohne zusätzliche Sicherung betreiben und passen hervorragend zum 16/10er Schlauch

-falls du die Möglichkeit hast einen 420er Radiator unterzubringen, dann rate ich dir dazu.

-Der CPU-Kühler ist soweit ganz gut und zu dem Preis echt nen Schnapper

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Zusammenstellung von KIng mit Perplex Tipps kombinierst, wird es ideal.

wenn demnächst auch schneller sein kann... bis zum 9.4 gibts 12% rabatt bei AT. :)

wobei leiser ohne gpü kühlung immer sehr relativ ist.

13/10 Schlauch?! Wenn du ihm Geld (und Ärger) sparen willst, bastel ihm 11/8 Schlauch in den Korb!

Das Thema hatten wir neulich schon. Für die meisten Zwecke bietet guter 13/10er Schlauch mehr als ausreichenden Biegeradius. Der Koolance 13/10er gehört dazu.

Dann sag mir doch bitte, wieso einige den entnervt den Schlauch von 13/10 auf 16/10 wechseln und schon öfters sagten "hätte ich doch gleich auf euern Ratschlag gehört".

Das kam bisher nicht nur einmal vor.

Davon werden 90% Masterkleer 13/10er Nutzer sein, der deutlich schlechter ist ! Koolance- und Primochillschlauch wird noch nicht lange hier verkauft.

img_4554kezam.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sag mal Madz - warum versuchst du eingentlich immer auf Teufel komm raus den Leuten deine Meinung aufzudrücken???
Wieso reicht es dir nicht einfach die Leute zu beratschlagen indem du deine Argumente einbringst und die Leute einfach selbst entscheiden lässt ob sie's umsetzen oder nicht???

Nein, du sagst es gehört so und damit basta! Und wehe jemand ist anderer Meinung...

Mein komplettes Board ist mit 13/10 verschlaucht und ich bin sehr zufrieden damit.

Das klingt fast so, als ob ich den Leuten auf die :fresse: hauen würde. :rolleyes:

um ehrlich zu sein - Ja!
Ganz genau so kommt es rüber.
Wenn ich mir die zahlreichen Kaufberatugs-Threads durchlese, hab ich manchmal das gefühl das du die Leute tatsächlich verprügeln würdest, wenn das Ganze nicht im Internet sondern in einem physikalischem Raum stattfinden würde, wenn sie trotz deiner zahlreichen "Ermahnungen" zum 16er Schlauch zu greifen doch mit der Hand in Richtung 13er gehen... :lol: (und der Schlauch ist nur ein Beispiel!)

Ich habe den schwarzen Feser 13/10 Schlauch (hatte früher 16/10, war mir aber viel zu plampig ) und bin sehr zufrieden damit. Ist zwar subjektiv, aber ich denke auch guter 13/10 ist besser als schlechter 16/10 !
Muss also Bundymania zustimmen !

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich würde jetzt spontan mal so bestellen:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/cf1532c0fb33d052911c22a6a479b429

Ne gute Pumpe ist wichtig, deshalb würde ich gleich zu einer vernüftigen greifen, das verlustgeschäft kannst du dir sparen. Ein Radiatorbundle ist auch ein guter Ansatz etwas Geld einzusparen, da ist das Phobya 360er Set ne gute Wahl. Schlauch solltest du mindestens 13/10 oder 16/10 nehmen, aber wenn dann Tygon oder Koolance. Verbinder sind deine Sache du musst im vorraus planen und darüber nachdenken wie was wo entlangläuft, doch meistens ist es dann doch anders und du ärgerst dich grün und blau das du jetzt keinen Winkligen Anschluss parat hast. Deshalb würde ich auf jeden Fall noch Winkeladapter oder Anschlüsse dazunehmen, ist deine entscheidung.

Auf jeden Fall:

Gleich nen guten großen Radi mit leisen Lüftern! Erspart dir später das wechseln oder erweitern des Radis und Ärger mit nervigen Lüftern.

Gleich ne gute Pumpe, eine Pumpe behällst du sehr lange, vorrausgesetzt sie geht nicht kaputt :) Deshalb gleich ne gute erspart Ärger.

Shoggy Sandwitch ist unnötig, die kann man gut selber mit ein wenig Schaumstoff und Doppelseitigen Klebeband basteln.

Beachte das du bis zum 9. noch 12% auf den Warenkorb bekommst.

Gruß T.Full

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn dann Tygon oder Koolance
Tygon ist mittlerweile nicht mehr relevant im Wakü Sektor, weil es günstigere, nahezu gleich gute Alternativen gibt.

Ein Radiatorbundle ist auch ein guter Ansatz etwas Geld einzusparen, da ist das Phobya 360er Set ne gute Wahl.
Wenn man auf Teufel komm raus intern verbauen möchte oder keinen Platz für einen 420er hat ja. Ansonsten leistet das Magicool 420 Bundle mehr, fürs selbe Geld.

Auch die Aussage kann man so nicht stehen lassen ! :rolleyes: Es gibt nach wie vor und aus gutem Grund ettliche User, die Tygonschlauch wegen seiner absoluten Transparenz verbauen. Wenn jemand in erster Linie aus optischen Gründen glasklaren Schlauch möchte mit guter Flexibilität, ist Tygon nach wie vor das Nonplusultra.
Beim Aufbau von Scamps kann man schön sehen, wie sein neuer Tygonschlauch im Vergleich zum früher verbauten Masterkleer den ganzen PC direkt aufwertet ! :bigok:

Mit nahezu gleichwertig dachte ich primär an die Verlegeeigenschaften. ;)

Ist richtig, ja, aber er hat sich einen 360er in den Warenkorb gelegt und deshalb bleibe ich auch bei einem. :)

Schlagt euch doch die Köpfe ein :) Er will doch nur Tips und keine Meinungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme voll und ganz Madz zu.

Ich habe auch nicht auf ihn "gehört" dabei wollte er mir nur geld ersparen. Ich hab auch denn 13/10 schlauch gekauft und dazu noch mit schraubverbindern.
Er meinte auch zu mir kauf dir Winkel... hab wieder nicht gehört..

Als dann meine wakü sachen da waren und mein "toller" 13/10 schlauch hab ich nach ganzen 5 min schon das "ko..zen" bekommen und war gezwungen nochmal zu bestellen... Winkel + Porto.. somit schon das zweite mal Geld aus dem Fenster geworfen..

3 Tage später, die Winkel sind da.. neuer versuch. Jetzt hab ich alles verbunden so wie ich es Ca. haben möchte und dennoch knickt der schlauch wieder fast ein...

Ende vom lied.. 16/10 schlauch bestellt mit Tüllen und Winkeln..

Hätte ich gleich auf Madz gehört hätte ich mir gut Geld sparen können.

Rechnung;

12 * 13/10 Schraubverbinder = 28.68€
5m * 13/10 Schlauch = 19.95€
Versand + Nachnahme glaube = 10€

6 * 13/10 Winkel = 19.74€

das sind dann ca 90 Euro für nur Stress

Jetzt;

5m * 16/10 Schlauch = 26.45€
20 * PS Tüllen = 35.80€
2 * 90° Winkel "zur not" = 9€

Das sind dann ca 70 euro und kein Stress mehr.

20€ Mehr haben oder nicht..

Ist richtig, ja, aber er hat sich einen 360er in den Warenkorb gelegt und deshalb bleibe ich auch bei einem. :)

Schalgt euch doch die Köpfe ein :) Er will doch nur Tips und keine Meinungen :)

Soweit ich deinen Warenkorb gesehen habe, versuchst du also 11/8er Schlauch auf 12er Tüllen zu bekommen ? So kann man natürlich auch sicher gehen, dass kein Schlauch abrutscht ... wenn man ihn garnicht erst drauf bekommt :lol:

Aber mal ehrlich, muss man sich bei nem Budget über 200€ um 3-5€ streiten ? Ich glaube, dass wir diese Schlauchdikussion auch bestens im dazu gehörigen Thread aufgehoben ist. Ratschläge sind ja schon erteilt worden und nun ist es am TE, sich zu entscheiden.(pssst, nimm 16/10 :haha:)

Oh ups 11/8er wollte ich gar nicht reinlegen, ja der wäre dicht :)

Ja Schläuche hin oder her das mus jeder für sich selbst entscheiden.

Beim Radi musst du übrigens darauf achten was für Platzverhältnisse du hast, ob du ihn extern oder intern verbauen willst und welche Leistung er abfördern soll. Die MagiCool Slim sind auch super. Wäre eventuell auch etwas billiger als das Phobya Set.

Hier: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/94a1c17f687552f46c33db5b262087b7

Was anderes warum hast du keine Lüfter zu deiner Bestellung gelegt? Hast du noch welche daheim oder nur vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist schon kla das am ende das jeder für sich entscheiden sollte, da es ja um sein System bzw Geld geht.

Wenn es dein Tower vom platz her zulassen tut würd ich nichtmehr auf einen 360iger Radi zurückgreifen sondern gleich ein 420iger nehmen.

zb. MagiCool SLIM TRIPLE 420.

Dazu noch NB Lüfter im 500-800 rpm bereich dann hörst auch nichts mehr von deinem System.

Ich kann dir nur 16/10 schlauch ans herz legen, kla ist es auch mit 13/10 möglich aber nur mit aufwand wie kochen oder Winkel. Bei winkeln die mit 16/10 so möglich sind!

Also, ich muss jetzt noch mal was zum Schlauch loswerden, ich habe/hatte die ganze Zeit 10/8 Tygon im System, der lies sich echt gut verlegen, hatte auch wenig bzw. gar keine probleme mit knicken. Jetzt werde ich 14,3/11,1 verwenden mal sehen wie sich der verhällt. 16/10er sieht mir persönlich "zu fett" aus. Aber das ist eine perönliche Ansicht.

Wenn er Platz hat würde ich auch auf jeden Fall zu einem 420 oder größer raten. Aber er hat sich jetzt einen 360er ausgesucht, vieleicht hat er sich dabei etwas gedacht.

Eigentlich hätte ich mir den Einstieg etwas günstiger vorgestellt...
Dann werde ich das wohl vorerst mal sein lassen mit der Wakü, wenns nicht etwas günstiger geht.

Aber trotzdem danke für Eure Mühe

Was wäre denn dein Buged? Und wieveiel Platz hast du im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hätte ich mir den Einstieg etwas günstiger vorgestellt...
Dann werde ich das wohl vorerst mal sein lassen mit der Wakü, wenns nicht etwas günstiger geht.

Aber trotzdem danke für Eure Mühe
Bedenke doch die lange Nutzungsdauer der Komponenten! Eine Wakü ist nicht, wie eine CPU oder Graka, nach zwei Jahren Alteisen.

Man kann die Teile 5,6 oder mehr Jahre nutzen. ;)

Gerne Gerne.

Wie Madz schon sagte, eine Wakü ist eine investition die sich über jahre bewert macht, und wenn man einmal anfängt, fängt auch die sucht danach an.

Hast ja ein Pm von mir bekommen.. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh