[Kaufberatung] WaKü Beratung I5-3570K @ 4,5Ghz + HD7970 (2xH110 vs Erweiterbare AiO H320 vs Custom)

LordGherkin

Experte
Guten Abend HardwareLUXX-Forum,

ich plane aktuell die Anschaffung meiner ersten Wasserkühlung,
habe mir schon viel angelesen, u.a. hier im Forum (Danke für die tollen Posts!)
allerdings bin ich bei der großen Auswahl und den teils doch sehr verschiedenen Reviews etwas aufgeschmissen.

Hier zunächst die Eckdaten + Die 3 WaKü-Kandidaten die aktuell von mir favorisiert werden:

Preis 250~€
Lautstärke ist zu vernachlässigen
Platz ausreichend vorhanden
Kühlleistung geht über alles
Zu kühlen sind i3570K @ 4,6Ghz 1.35v + (später) AMD HD7970

Kandidat 1 AiO:
2x Corsair h110 + NZXT G10 Kraken (Also zwei separate Loops für CPU und GPU)

Kandidat 2 erweiterbare AiO:
Swiftech H320 + AGB + Radiator Alphacool NexXxoS Monsta 360

Kandidat 3 WaKü Set:
Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 LT/ST + Alphacool NexXxoS Monsta 360

Fragen die sich mir stellen:
Sind die Pumpen von 2 + 3 überhaupt leistungsfähig genug für das System?
Bei der Pumpe der H220 bzw H320 habe ich zwar schon ein Video mit annäherndem Setup gesehen
freue mich hier aber dennoch gerne über Erfahrungswerte.

Welches System wird die besten (Kühlungs-)Ergebnisse liefern?

Freue mich auch über weitere Empfehlungen oder wenn ich mich auf mögliche Probleme aufmerksam macht!

freundlichen Gruß,
LordGherkin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieber richtig machen.
Also, da ich selbst schon einen hatte kann ich das beurteilen.
Monsta 360 + Phobya DC-260 + 3x Phobya 120mm Lüfter 1500rpm + Anschlüsse + Schlauch + CPU Kühler + GPU Kühler = ca 330 Euro
Das läuft dann.
Ich hatte mit so einer Config einen I7-3820 @4,875GHz und eine HD7950 @ bis 1360MHz am laufen.

Meine Meinung:
Nix AiO, nix Set, stell dir selber was zusammen.

Und denk vor allem auch über Sachen wie Montageort etc nach.

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die Rückmeldung!
Scheint sich ja schon ein Trend abzubilden, davon das das Set nicht viel taugt bin ich schon fast ausgegangen,
aber das auch AiO und H320 nichts taugen sollen (im Vergleich zu einer "selbstgemachten" Lösung) habe ich nicht erwartet.

Würde mich sehr freuen wenn ihr das noch etwas genauer begründen könntet :hail:

@derneuemann: deine pm ist angekommen, ich denk drüber nach!:)

@VDC: Würdest du die "Sachen" bzw. den Montageort noch etwas näher erörtern, was genau
meinst du damit, worauf soll ich achten, welche Fehler vermeiden etc.

netten Gruß,

Von allen AIO Sets sind die Cooler Master Eisberg und Swiftech H220 & H320 am besten für jemanden, der sie "aufbohren" möchte, da mit leistungsfähigen Komponenten ausgestattet UND erweiterbar. Hier und da gab es Probs mit der Pumpe (Swiftech) die aber seit der Rev. 2 beseitigt wurden.

Ansonsten lohnt es sich nach Gebrauchtteilen oder B-Ware Ausschau zu halten, dann könnte es bei noch besseren Einzelteilen mit dem Budget von roundabout 250 € was werden.

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die Rückmeldung!
Scheint sich ja schon ein Trend abzubilden, davon das das Set nicht viel taugt bin ich schon fast ausgegangen,
aber das auch AiO und H320 nichts taugen sollen (im Vergleich zu einer "selbstgemachten" Lösung) habe ich nicht erwartet.
AiO = nicht erweiterbar -> Todesurteil
H320 = Pumpe auf der CPU -> Nicht entkoppelbar -> Todesurteil, ausser man tauscht *tamtam* alles bis auf den Radi
@VDC: Würdest du die "Sachen" bzw. den Montageort noch etwas näher erörtern, was genau
meinst du damit, worauf soll ich achten, welche Fehler vermeiden etc.

netten Gruß,
Radis brauchen Platz, wo wolltest du die hinpacken?

Hallo bundymania,

danke für deinen Beitrag! Halt schon länger ausschau nach Gebrauchtteilen, gerade bei so AiOs mit bis zu 5jahren Garantie kann man ja nicht viel falsch machen,
bei Einzelteilen wie Pumpen und Radis bin ich aber immer etwas skeptisch, wer weis schon warum der Vorbesitzer sie abgeben möchte,
muss da immer an CPUs denken wo 5 gekauft werden, alle OCed und nur die beste wird behalten der Rest weiterverschärbelt.

@VDC: Ich seh schon AiOs kommen bei dir nicht gut weg, kein Problem! :)
Zum Thema h320 hast du sicher recht das ohne Entkoppeln viele Vibrationen und somit Krach entstehen könnte, mein Gehäuse ist jedoch gedämmt und viel wichtiger, der Geräuschpegel ist mir wirklich nicht wichtig.
Was den Platz angeht so werden alle Komponenten intern verbaut, Platz für beide 360er Radiatoren mit Fans ist vorhanden, das habe ich bereits ausgemessen.
(Dachte du meinst ob ich ne WaKü Werkstatt oder sowas hab xD)

Mit absoluter Platznot sind AiO richtig, man kann halt auf große Kühltürmchen verzichten.

Wenn nicht der Krach, warum dann ne Wakü? CPU-Temps wandern kaum, nur die GPU ist merklich kühler.

Radis kann man problemlos gebraucht kaufen, ebenso Kühler, nur Pumpen & Lüfter & sowas sollte man neu kaufen.

Also ich hoffe doch das meine CPU erheblich kühler wird, atm liegt sie bei 75C unter Prime, das ist mein Hauptbeweggrund.
Außerdem finde ich Waküs optisch ansprechender als den dicken fetten Heatspreader der sich derzeit in meinem Gehäuse befindet.

Ich nehm gerne alle Feedbacks auf und will auch keinem irgendwas ausreden, das mal vorweg.

Der Grund warum ich hier so auf den AiOs hängen bleibe ist das gerade die von mir angesprochene H110 (280er Radi)
bei ungemein vielen Tests ganz vorne befindet.
Das hängt natürlich damit zusammen das man eine Custom Lösung nicht so einfach testen kann, dennoch
muss ja einiges an Leistung da hinter stecken.

@Red_Bull: Auch auf eine GPU KÖNNTE man ja eine AiO befestigen, siehe Ausgangspost, mit Kraken G10 Adapter z.B.

Um die aktuelle Situation kurz zusammen zu fassen:

Das Fertigset habe ich verworfen, stattdessen stelle ich mir gerade ein theoretisches Custom System mit Phyobia Pumpe und anderen Einzelteilen zusammen.
Allerdings habe ich die anderen beiden Vorschläge (2x H110 und H320) noch nicht ganz verworfen, hab da noch keine richtigen Nach- bzw. Vorteile gefunden.

Bin weiterhin offen für eure Meinungen!

Also ich hoffe doch das meine CPU erheblich kühler wird, atm liegt sie bei 75C unter Prime, das ist mein Hauptbeweggrund.
Ivy Bridge, entweder man hat Glück mit dem Heatspreader oder nicht, köpfen hilft.
Außerdem finde ich Waküs optisch ansprechender als den dicken fetten Heatspreader der sich derzeit in meinem Gehäuse befindet.
Das ist ein Argument
Der Grund warum ich hier so auf den AiOs hängen bleibe ist das gerade die von mir angesprochene H110 (280er Radi)
bei ungemein vielen Tests ganz vorne befindet.
Das hängt natürlich damit zusammen das man eine Custom Lösung nicht so einfach testen kann, dennoch
muss ja einiges an Leistung da hinter stecken.
Custom = Erweiterbar und Anpassbar, das macht vieles wett.

Und klar nen 280er ist "nur" für die CPU schon zuviel.

Um die aktuelle Situation kurz zusammen zu fassen:

Das Fertigset habe ich verworfen, stattdessen stelle ich mir gerade ein theoretisches Custom System mit Phyobia Pumpe und anderen Einzelteilen zusammen.
Allerdings habe ich die anderen beiden Vorschläge (2x H110 und H320) noch nicht ganz verworfen, hab da noch keine richtigen Nach- bzw. Vorteile gefunden.
Nicht entkoppelte, "billige" Pumpen!
Erweiterbarkeit

Ivy Bridge, entweder man hat Glück mit dem Heatspreader oder nicht, köpfen hilft.

Nicht entkoppelte, "billige" Pumpen!
Erweiterbarkeit

Was das Köpfen angeht, da muss ich ehrlich sagen habe ich mich noch nie mit befasst,
das ist so ein Eingriff der mir einfach irgendwie zu krass erscheint, zumal mir auch die
Wirkungsweise etwas schleierhaft ist, ohne eine Glatte metallene Oberfläche lässt sich
die Hitze doch kaum auf den Kühlkörper übertragen?

Naja, was das angeht wie gesagt totaler Laie!

Deine beiden Punkte hab ich auf meiner Pro / Contra Liste vermerkt :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh