WaKü Beratung Radi / Schlauchgröße etc.

Otto Riegel

Enthusiast
Guten Morgen Wasserluxxe :)

Da ich mich nun lange gequält habe wie ich ne WaKü in mein Gehäuse bring, hab
ich mich dazu entschieden nen Radi extern in nem Selfmade Holzgehäuse zu verbauen.
( Tischler hab ich schon an der Hand :drool: )
Nun bin ich dabei die entgültigen Maße in die Zeichnung einzutragen, und wollte fragen ob ein
Shroud (Thermochill) zwischen Lüfter und Radi was bringt bezüglich
Temperatur und Geräuschentwicklung?

Der Kasten ist so konzipiert, daß später noch ein zweiter Triple Radi eingebaut werden kann :d. Da dann allerdings zwei dieser Shrouds zum Einsatz kämen brauch ich auch ca. 8cm mehr Platz.
Das müsste ich jetzt schon berücksichtigen und deshalb die Frage.

Wird meine erste Wasserkühlung, aber wenn dann richtig :d...................
Kann da irgendjemand weiterhelfen der evtl. schon Erfahrung mit so etwas hat???

MfG Otto Riegel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bringt was, aber der Feser radi ist besser und kostet (inkl) Zubehör deutlicher weniger.

Dachte der kostet 99 Ocken ??? Da ist doch der Thermochill günstiger?
Ich hab auch den Test hier im Forum gelesen, und dachte mir das der Unterschied der beiden Radis ja sehr gering ist........
Ist leider noch ne bei Aquatuning gelistet. Hat der Feser so viel mehr Zuböhr???
Will gern ne große Bestellung machen wo ich alles auf einmal bekomm....

Hab noch mal fix geschaut. War da wohl ne so gründlich beim lesen.....
Das mit den Gewinden im Radi ist ja echt ne so der Hit.
Beim Thermochill kann man wohl keine "normalen" Blenden verwenden??

Zuletzt bearbeitet:
Neind er Thermochill ist bei genauem hinsehen teurer.

BEim Feser bekommst du:

• Jede Blende verwenden (spart maximal 16€ gegen über der schrottigen Wabbelblende von TC)
  • FEser testet jeden Radi einteln auf dichte
  • Feser statte jeden Radi mit M3 Gewinden aus (beim TC musst du die selber schneiden)
  • Es werden beim FEser gleich Gummientkoppler mitgeliefert.
  • Du hast deutschen Support
  • JEder radi bekommt eine individuelle Seriennummer

Das sind echt gute Argumente um die paar Euro draufzulegen :bigok:

Kann man den Feser nur über deren Website bestellen. oder hast Du ne Ahnung ob der bei Aquatuning demnächst zu haben ist??
Ich weiß schon, keine Glaskugel :d

Trotzdem vielen Dank schon mal!!! Hat mir sehr geholfen.

MfG Otto Riegel

Feser Radis gibts nur bei Feser. Wenn du noch ein wenig wartest, kannst du dir gleich den 480er kaufen. :)

Hab da grad nen Problem beim Anmelden.
Wenn ich meine Daten eingegeben hab sagt der ich soll nen Bundesland auswählen.
Hab ich allewrdings schon gemacht??? gibts da nen Trick

Edit: Wann soll denn der 480er kommen??? wär ne Überlegung wert, da ich von der Länge her genug Platz hab. Auf den Kasten soll ja mein Gehäuse stehen (Stacker 832)

Zuletzt bearbeitet:
Ka, bei mir hats problemlos geklappt.

O.K. Die Anmeldung bei Feser hat jetzt gefunzt....

Danke nochmal euch zweien!

MfG Otto Riegel

Wenn du schon dabei bist, der Feser Schlauch ist echt gut. Zwar nicht so gut zu verlegen wie Masterkleerm dafür sieht er genial aus. (hab den weissen)

hab ich mir eben angesehen...
Würde an die Verbinder und das ganze andere Zeug nicht passen oder gibt es den auch kleiner?
Will 10/8 oder11/8 mit G1/4 Anschlüssen verwenden...
11/8 wär mir schon lieber wegen der Wandstärke, nur find ich da keine T-Verbinder und ich benötige für meinen geplanten Aufbau zwei davon...??

ändere bitte den Threadtitel in "allg. Wakü Beratung" o.ä. (Doppelclick neben dem Titel) - es geht ja nicht mehr um die Shroudfrage :)

die Blende passt (hab ich hier liegen und getestet - ein Bild mit dem Feser drunter befindet sich im Radi Reviewthread)

Ein Shroud bringt eine "kleine" Verbesserung (bewegt sich etwa im 1k Bereich) , ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du selber wissen. Ich habe testweise gerade die Airboxen von Tecnofront verbaut. Die Shrouds von Feser werde ich wahrscheinlich demnächst auch mal antesten.

alles klar
Danke dir erst mal. Die Shrouds von Feser würden mich schon interessieren, da die dann
sehr schön zum Rechner passen würden wegen der schönen LEDs...
Mal sehen was mein Geldbeutel sagt wenn ich bestell....

MfG Otto Riegel

Wozu brauchst du T-Stücke?

Muß trotzdem nochmal wegen dem Shroud fragen...... Bringt es denn "messbare" Verbesserungen wenn man die mit verbaut???
Bringt ca. 1-2°.

Alter Schwede, FEser hat sei doch nicht mehr alle mit dem Shroud!:eek: 15,90 für einen 120er?:stupid: Kauf dir billige 120 mm Lüfter und entkern sie - fertig ist dein Shroud.

Zuletzt bearbeitet:
So eine Vorkammer bringt tatsächlich etwas? Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Mit einem Slim ist die aber nutzlos, oder? Die skalieren kaum, wenn die Lüfter über 1200 gehen.

Nein es ist bei keinem nutzlos. Der Shroud eliminiert den toten Punkt unter der Lüfternabe. Somit kann mehr gefördert werden.

@ Madz

die teuren Shrouds hab ich mir auch schon angesehen. Ist mir auch nen bissl viel........ :fresse:

Wegen der T-Stücke: Eines möchte ich vor den AGB hängen und an das zweite soll
nen Kugelhahn zum ablassen des Kühlwassers.
Hab mal nen Bild angehängt.... ( Nur die Komponenten sind nicht mehr aktuell :d)

MfG Otto Riegel

Anhänge

• WaKü.JPG
    WaKü.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 32
Einen Shourd kannst du dir auch ganz einfach selbst bauen. Lüfter entkernen, auf den Rsdi Schrauben, nach alle Seiten abdichten und den (nicht entkernten) Lüfter montieren.

@ Madz

den Shroud basteln ist kein Problem....

Mich hätte eigentlich noch deine Meinung zum WaKü Aufbau interressiert :confused:
Kann man doch so machen, oder lassen sich aus dem Entwurf heraus grobe
Fehler entdecken?
Vielleicht ist ja auch Bundymania bereit mal etwas zum Aufbau zu schreiben???
Ihr scheint ja beide sehr viel Eerfahrung mit Wasserkühlung zu haben :d

MfG Otto Riegel

Der Aufbau ist gut. (ok die Komponten nicht).

Ihr scheint ja beide sehr viel Eerfahrung mit Wasserkühlung zu haben
Um Genau zu sein - fast 7 Jahre.

der aufbau sieht sehr gut aus, nur den fillport würde ich mir sparen, wenn der agb gross genug zum entnehmen ist.

na ja der Entwurf ist schon älter, deswegen die Komponenten....... :fresse:

Hätte da gleich noch ne Frage? (Geht zwar um Lüfter, aber ist ja für die WaKü) Da ich meinen Radi extern verbaue in nem
Extra-Case (gebastelt), und ich da einige Lüfter am laufen hab stellt sich mir die Frage,
wie ich die Dinger am besten in Reihe schalten kann. :confused:

Hab früher mal irgendwelche
Lüfter gehabt die hatten so nen zwei zu vier Pin Adapter. Die konnte man dann alle
zusammenstecken und dann an einen Anschluss ans Netzteil. Find so etwas aber nicht mehr.......
Hab auch grad leider kein Bild von dem Adapter den ich noch hab.

MfG Otto Riegel

nein die mein ich nich.....
der Adapter hat zwei mal vier pin (also einmal pins und auf der anderen Seite die runden "Buchsen") und dazwischen sind zwei Kabel rausgelegt mit nem 3 Pin Stecker dran....
Hab ich auch bei Caseking nich gefunden.....
Wie gesagt die waren mal zu Lüftern dazu

Nee Du :)

Der den ich mein sieht so aus....
Wo gibt es denn die ver****** Dinger??? Oder gibt es ne andere Lösung???

Danke schonmal

MfG Otto Riegel

Anhänge

• Adapter.JPG
    Adapter.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 27
ach so ein teil, kennen tu ich sie, nur ne bezugsquelle hab ich net, mach mich aber mal schnell auf die suche (die waren net zufällig bei aerocool lüftern dabei?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh