Wakü Beratung

Houly

Neuling
Hallo,

ich hab mich jetzt mal etwas intensiver mit dem Gedanken beschäftig, mir eine Wakü zu holen. Und dabei hab ich mir folgendes zusammengestellt:

Revoltec Dark Blue - 120 mm
Watercool HTF3-Dual
Hydor Pumpe Seltz L 20 1
CAPE Corp Coolplex 25 extern
Alphacool NexXxoS HP Pro (rev. 2) Sockel:AMD 64 (754,939,940)
Alphacool NexXxoS GP1X-N Gf4,FX
Schlauch PVC 10/8mm glasklar

Bei den Anschlüssel wusste ich nicht, welche ich nehmen soll.

Bestellen wollte ich bei http://www.hhg-cooling.de/

Mein System steht bei nethand

Was kann man damit alles anfangen? Würde schon gerne übertakten, allerdings sollte mein Rechner nicht zu laut werden. Die Leistung hat aber vorrang, will nur net das er mir die Ohren wegbläst.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Pumpe würde ich ne Laing, HPPS oder Aquastream nehmen und als Kühler nen XP statt HP Pro, sonst ist alles ok.
Anschlüsse auf jeden Fall Schraubanschlüsse.

Eventuell nen Tripple Radi nehmen, wenn du alles Übertakten willst und es dabei noch leise sein soll. Ich muss aber dazu sagen, das mein System aus der Sig mit nem HTF Dual und 2 Revoltecs auf 5V reicht, CPU läuft auf 2,4Ghz 1,45V. Temp ist zwar nicht außergewöhnlich, aber alles 100% stable. Gekühlt wird CPU, GPU, NB und FP.

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
ne laing für 2 kühler und nen dual...langsam übertreibt ihr mit eurem laing-hype echt.

xp und pro tun sich nix...wenn du auf's geld achten musst, nimm den hp pro.

tripple radi is ja mal absoluter overkill...es sei denn er will den winni mit 2v betreiben...also der dual reicht für nen aktiven betrieb absolut aus.

mfg
mantodea

mantodea schrieb:
ne laing für 2 kühler und nen dual...langsam übertreibt ihr mit eurem laing-hype echt.

xp und pro tun sich nix...wenn du auf's geld achten musst, nimm den hp pro.

tripple radi is ja mal absoluter overkill...es sei denn er will den winni mit 2v betreiben...also der dual reicht für nen aktiven betrieb absolut aus.

mfg
mantodea

Ich habe ihm ja nur 3 andere Pumpen statt der Hydor empfohlen und nicht explizit die Laing! Ich hab selber ne Aquastream und die reicht mir völlig.

Leistung hat bei ihm vorang, er möchte es aber leise, in so fern wäre ein Tripple ne Überlegung wert, wer weiß, ob er nicht noch mehr später in den Kreislauf einbinden möchte oder die Sachen auch für weitere Systeme einsetzen möchte. OC soll auch drin sein und wie gesagt.. nur ein Vorschlag, Dual reicht allerdings natürlich auch aus, mehr Reserven hat man aber mit dem Tripple.

Der Nexxxos XP hat 30% weniger Widerstand beim Durchfluss, wäre für ne Aquastream besser als der Pro.. und bei 10€... naja da kann man auch den XP nehmen.

mfg :)

Houly schrieb:
Hallo,

ich hab mich jetzt mal etwas intensiver mit dem Gedanken beschäftig, mir eine Wakü zu holen. Und dabei hab ich mir folgendes zusammengestellt:

Revoltec Dark Blue - 120 mm
Watercool HTF3-Dual
Hydor Pumpe Seltz L 20 1
CAPE Corp Coolplex 25 extern
Alphacool NexXxoS HP Pro (rev. 2) Sockel:AMD 64 (754,939,940)
Alphacool NexXxoS GP1X-N Gf4,FX
Schlauch PVC 10/8mm glasklar

Bei den Anschlüssel wusste ich nicht, welche ich nehmen soll.

Bestellen wollte ich bei http://www.hhg-cooling.de/

Mein System steht bei nethand

Was kann man damit alles anfangen? Würde schon gerne übertakten, allerdings sollte mein Rechner nicht zu laut werden. Die Leistung hat aber vorrang, will nur net das er mir die Ohren wegbläst.

MFG

Sieht soweit gut aus. Würde allerdings bei der Pumpe eine Nummer besser nehmen, z.B. Eheim.
Als Schlauch würde ich 8x1,5 PVC ausm Baumarkt nehmen, da der sich gut in Radien verlegen lässt, ohne zu knicken.
Dazu musst dann die Überwurfmuttern der Verschraubungen von 10 auf 11mm aufbohren, oder dir 11mm Überwurfmuttern bei Alphacool bestellen.

Problem bei einem Tripple Radiator ist, das er warscheinlich nicht in mein gehäuse passt. Pumpe werd ich denk ich dann eine Eheim nehmen. Ne Frage noch dazu: Da diese ja keinen 12v Anschluss hat, muss man die mit nem externen Stromkabel anschließen? Die geht dann immer erst aus, wenn man sie auch vom Stecker löst, richtig?

Den Grafikkraten Kühler werd ich dann auch auf den XP wechseln.

Noch ne Frage zum NB Kühler. Ich hab ja ein DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D und da ist nicht viel Platz für den Nb Kühler. Gibt es da spezielle?

brauchst nen speziellen nb-kühler...

entweder bei http://www.mips-computer.de/ oder schreib mal o2-cool ne pn.

ich würde ne hpps empfehlen bzw. ne eheim 1046, wenn du aufs geld achten musst. und jo die pumpe geht erst aus, wenn du den stecker ziehst, aber wofür gibt es steckerleisten...

Mhm.. Die Eheim 1046 lässt sich ja tauchen, ssprich in den Ausgleichsbehälter stecken. Lohnt sich das? Bzw. was bringt das überhaupt?

Es wird leiser, sonst nix. Ich würd auch ne HPPS nehmen, oder ein Relais für die 1046. Guggst du bei alphacool ;)

@pascal: die 30% tun aber letztendlich niemandem weh...ausser vll der potenz irgendwelcher leute...;)

bevor die laing draussen war, wurde die hpps als perfekte pumpe - auch noch in wakü systemen mit mora und düsenkühlern - gehandelt...nu is die laing draussen, und die hpps soll nimmer reichen...:rolleyes:

nuja, egal, er hat sich ja schon auf die eheim eingeschossen :)

wenn der dual nicht die lautstärke bietet, wie er ham will, wäre die beste alternative nen mora. zumal der das gleiche kostet wie nen triple.

@zappa: naja..."schlauch ausm baumarkt" kannst nich verallgemeinern, oder? bei uns ham sie in keinem baumarkt auch nur annhähernd wakü tauglichen schlauch :-[

@houly: da is nen stromkabel bei...entweder kaufst du dir so nen relais, wobei du aber fast bei hpps-preis bist, oder du bastelst dir was. du könntest dir bspw. eine kaltgerätesteckdose aus nem alten NT ins case bauen...so hab ich das gemacht. dann is das ganze nen bissi portabler...als wenn da ständig nen kabel hinten raushängt.

würde aber eben wegen solchem gebastel wie wie gesagt zu ner HPPS greifen...reichen tut die 1046 aber natürlich auch.

mfg
mantodea

Ok, hab die Liste nun etwas überarbeitet:

Alphacool NexXxoS HP Pro Sockel 754/939/940
Alphacool NexXxoS GP2-NV40 VGA-Kühler
Cape Coolplex 25cm extern
innovatek HPPS Plus Pumpe =12V
Watercool Heattransformer 3 Standard-Double

Mein Shop hat such auch auf cosh gewechselt, da ich dort einen rabatt von 10% bekomme, allerdings nur, wenn ich noch einen Schlauch dazu bestelle. Reicht da ein Meter?

Das mit den Verschraubungen hab ich auch noch nicht so raus. Was für welche brauch ich da?

die liste is gut...aber mit einem meter kommst du absolut nich aus ;)
also je nach wakü werden das so etwa 2-3meter...ich würd aber lieber auf vorrat kaufen, vorallem wenn's die erste is.

für nen 10er schlauch brauchst du 10er anschlüsse...ob 1/4" oder 1/8" gewinde, das kommt auf das gewinde in der jeweiligen komponente an...das steht immer in der artikelbeschreibung.

mfg
mantodea

Ok, denke mal, 5 m sollten dann reichen. Ansonsten fehlt nicht, oder?

nur noch das adapter set für die HPPS, ansonsten is alles dabei :)

blöde Sache, ich find bei cosh keinen. Evtl. könnt mir da mal einern einen zeigen ;)

Damit wären ja dann meine Komponenten festgelegt. lüfter wollt ich Revoltec Dark Blue nehmen, bisher nur gutes von denen hier gelesen. Nu gehts mit dem Einbau weiter. Erstma nur die Planung, denn die Sachen hab ich noch nicht hier liegen.

Mein Gehäuse ist etwas zu klein für eine Wasserkühlung, weshalb ich den Festplattenkäfig entfernen muss. Das ganze sieht dann wie folgt aus:

pc.jpg

Wie man sieht, oben ist auch nicht genügend Platz, 4 cm ist ein bsichen dünn. Muss ich dann noch irgendwie nen loch nach vorne machen, damit die lüfter für den radiator genügen frische, kalte Luft bekommen? Oder reicht das normale durchlass gitter zeugs da?

Ich hab leider nach hintenhinaus keinen Lüfter, das liegt daran da sich nur 60er da befestigen kann und die immer zu laut waren. Hatte sogar mal nen netten Papst:( Das Netzteil reichte bis jetzt immer aus, das saugt auch von unten an und bläst nach hinten hinaus. Da sind sie wieder gut, die Papst Lüfter ;)

Die festplatte müsste ich ja dann in nen 5.25" Schacht hinein. Gibt es da Adapter für, das ichs auch verschrauben kann oder muss ich was wurschteln?

Danke bis jetzt schon mal für die Antworten ;)

Mit 31cm hast du doch genug Platz für nen Dual, das sollte doch hinhauen ;) Wen du die Lüfter montierst, solltest du das Blech dass davor sitzt entfernen, die Lüfter haben somit einen freieren Weg und können die Luft einfach ansaugen, dadurch entstehen weniger verwirbelungsgeräusche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh