[Kaufberatung] WaKü - Bitte bewerten / verbessern

ISmokeDope

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2009
Beiträge
75
Hallo, liebe Community!

Ich hoffe Ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen, da dies mein erstes Selbstbauprojekt mit WaKü ist.

Hier der Thread zu meinem Selbstbauprojekt, da stehen alle Komponenten drin.

Das sind die Kühlkomponenten meines (zukünftigen) Systems, bitte bewerten :)



Gehäuse und Mobo wie folgt:

-Gehäuse: Cooler Master HAF932 schwarz (HAF932-KKN1)
-Mobo Gigabyte GA-EX58-Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3)

Rein soll ein i7-920 (D0)
Und die letzte Frage, ist die schon vorhandene WaKü auf dem Mobo gut, oder ist da eher abzuraten von, falls ja welche Kühlung würdet Ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht doch ganz gut aus, als alternative zum mora gäbs noch den evo, gleiche fläche aber man braucht keine extra lüfterblende... welche lüfter dazu?

wenn das board gewindeanschlüsse für die wakü hat reicht das allemal. graka willst du auch einbinden? sonst ist nen 1080 radi gnadenlos oversized ;)

welche schlauchgröße? welche anschlüsse? wasserzusatz? adapter für die pumpe, entkopplung........ warenkorb wär wie schon gesagt nich schlecht
 
Hier der Link zum Warenkorb, hoffe habe auch alles richtig drin (Anschlüsse etc.), ist schließlich meine 1. WaKü.

@max70 Nein auch die GraKa
 
AT Protect ist MIST !

Wenn du rotes Wasser willst, wäre z.B. das neue Nanoxia ok
 
Der Mobo Kühler alleine wird nicht reichen, da du die Heatpipe Kühlung komplett demontieren musst, und der Mips Kühler nur für den Chipsatz ist. Spawas und SB werden somit nicht gekühlt.
Nimm als Schlauch lieber 16/10, der knickt nicht so leicht.
Wenn du schon rote Schläuche hast, solltest du auf den farbigen Zusatz verzichten d.h. lieber Inno Protect nehmen.
Für die Aquastream brauchst du noch Adapter auf 1/4" Gewinde.
Tüllen sind Flexibler als Schraubanschlüsse und als Lüfter lieber NB Multiframe

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b16ec02579c706376616cd02a9484d06

Edit: + Inno Protect (vergessen)
 
Der Mobo Kühler alleine wird nicht reichen, da du die Heatpipe Kühlung komplett demontieren musst, und der Mips Kühler nur für den Chipsatz ist. Spawas und SB werden somit nicht gekühlt.

Äh nein, der Fuisonblock wird statt des komischen Fächerkühler und des Stock Wasserkühler aufgeschraubt, die Heatpipe für nb/sb/spawa bleibt wo sie is.

attachment.php
 

Anhänge

  • motherboard_productimage_ga-ex58-extreme-4_big.jpg
    motherboard_productimage_ga-ex58-extreme-4_big.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
@Koaschten: Ach so ist das, das ist ja praktisch, obwohl ich ein alter GB Fan bin, wusste ich das noch nicht(Asche über mein Haupt). Bei der Konstruktion braucht man aber auch keine Wakü mehr ;)
Ich habe prinzipiell nichts gegen die Noctuas, kosten aber soviel wie NB MF und leisten nicht das gleiche bei gleicher Lautstärke. Wenn du sparen willst, würde ich die Silentwings von Be quiet empfehlen, sind auch sehr gut.
Noch zum AGB: deine Pumpe hat ja einen seitlichen Eingang, der lässt sich dann sehr gut mit dem EK verbinden, das vereinfacht die Montage.
Da wären wir auch beim nächsten Punkt: Wenn du dir ne rote LED in den AGB installierst, bräuchtest du das farbige Wasser nicht, da du nirgendwo sonst das Wasser siehst, die Schläuche sind sowieso rot. Solange es nicht einem speziellen optischen Effekt dient, würde ich immer auf die Farbe im Wasser verzichten.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/44b6dcabb71d79c5fd4780c40f6fd995

+Ein Kanister Dest. Wasser aus dem Baumarkt zum Anrühren von Inno Protect.
 
Hab vielen Dank, wie sieht es aus mit zusätzlichen Lüftern, zB für CPU Kühler?
Was meint ihr sind die groben OC Möglichkeiten mit der Config + Kühlung?

MfG
 
@ISmokeDope:

Ein paar Fragen:

1. Wieviel kannst/willst Du für Deine Wakü ausgeben?
2. Wie willst Du die Lüfter anschließen/regeln?
3. Pumpenentkopplung?
4. Schnelltrennkupplungen für den externen Radi?
5. Schlauchmenge hängt auch davon ab, wie weit der Radi vom Case entfernt ist.
 
@ISmokeDope:

Ein paar Fragen:

1. Wieviel kannst/willst Du für Deine Wakü ausgeben?
2. Wie willst Du die Lüfter anschließen/regeln?
3. Pumpenentkopplung?
4. Schnelltrennkupplungen für den externen Radi?
5. Schlauchmenge hängt auch davon ab, wie weit der Radi vom Case entfernt ist.


Hallo,

1. Also mehr sollte es wirklich nicht werden, da die PC Config schon echt teuer ist

2. Das weiß ich leider auch nicht so genau, ist ja meine erste WaKü, daher der Thread :)

3. Sorry, weiß wirklich nicht was das ist

4. Wie 3.

5. Also ich habe ja 4m im Einkaufskorb, das müsste doch dicke reichen oder?
Angenommen einen Meter, dann bleiben immer noch 2 Meter nur fürs innenleben, oder?
 
zu 2. Da du ein Gigabyte Board hast kannst du dort locker mehrere Lüfter per Adapter anschließen pro Lüfteranschluß, weil GB Boards der jüngsten Generationen bis zu 24W pro Lüfteranschluß vertragen. Musst du nur ausrechnen wieviel ein Küfter verbraucht (12V * die Ampere des Lüfters = Watt)

zu 3. Na streng mal deine grauen Zellen an. Der Name sagt doch schon alles.
zu 4. wie 3. Der Name ist Programm

Ansonsten würde ich zu Scythe Slip Stream raten. Sind billiger als Noiseblocker oder Noctua. Warum das so ist, kann man hier nachlesen
 
@Turbo man kann ja auch man helfen oder ?

Pumpenentkopplung ist dafür da das die vibrationen der Pumpe nicht direkt aufs
Case übertragen werden und somit die Pumpe schön leise ist.

http://www.aquatuning.de/product_in...enentkopplung---das-Original-Version-2-0.html

http://www.a-c-shop.de/Noise-Destructor-v10

Schnelltrennkupplungen brauchst du um deinen Mora sicher und schnell vom deinem
Kreislauf zu trennen sowas zb.

http://www.a-c-shop.de/Schnellverschluss-CPC-95mm-Stecker

http://www.a-c-shop.de/Schnellverschluss-CPC-95mm-Kupplung
 
@Prof.66
Ähm tut mir leid, aber einige Sachen sind nunmal selbsterklärend. Ein Blick in die FAQ erklärt auch einiges.
Und man kann von den Menschen auch etwas Eigeninitative erwarten, oder? Man muss nicht immer andere für sich denken lassen.
 
stimmt dein "wissen" ist bestimmt auch vom Himmel gefallen,

bist schon recht lange hier angemeldet um den dicken zu machen muss
ich schon sagen.
 
Ein Anmeldedatum als Fachwissen zu deuten ist schon nicht von schlechten Eltern.

Nur so als Info, lese hier Jahrelang mit und hab seit ~8 Jahren Erfahrung im Wakübereich und mich schon vorher mit dem Thema auseinander gesetzt. Zu der Zeit gab es noch keine echte Auswahl oder Foren FAQs oder sonstwas, man musste herumexperentieren oder selber die Erfahrungen sammeln und es gab ne Handvoll an WaKü Besitzern und alles amateuerhaft.

Und ich habe mir mein Wissen selbstständig zusammengetragen, hab die FAQs von Herstellern studiert, herumexerentiert usw.
Und in der heutigen Zeit von sovielen Foren vollgestopft mit Themen diesbezüglich, User FAQs, Internetseiten die aus dem Boden zu dem Thema sprießen und google, da ist es echt nicht viel mal sich 2min Zeit zu nehmen und die Begriffe einzugeben und sich in das Thema einzulesen.
 
:btt:

sag mal... willst du wirklich 100€ nur für die gpu kühler montage bezahlen?

im originalzustand zurück versetzt gibts da meistens auch andere möglichkeiten im fall der fälle.
 
also revoldreck (nix gegen die ganz alten) muss es ja auch nicht gleich sein.

aber für den preis kriegst du aktuell sogar die feser triebwerke (siehe a-c-shop). abolute geldverbrennung. 9 stück brauchste auch nicht unbedingt. würd die noiseblocker black silent holen. und den rest lieber in ein aquaero zur steuerung investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man man, wie hier wieder rumgezickt wird, ist schon allerliebst :heuldoch:

Auch mein Tip an den Fred-Eröffner, willst das net lieber selber machen mit der Graka (Grafikkarte), da hast dann z.B. noch ein paar Kröten für die Aqua Ultra über. Und auch wenn's saublöd klingt: lies dir bitte aufmerksam die FAQ durch, da wird wirklich 99% erklärt und den Rest beanworten wir dann sehr ausführlich :coolblue:

P.S. Der aktuelle Warenkorb http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f9c8ec358de9459333ba6135f3bda171

Greetings
 
Hab den Einkaufskorb nochmal ein bisschen angepasst -so würde ich es machen-.
Durch das bei den Lüftern gesparte Geld (Immerhin 150€) ist erstmal ne Aquaero mit drin.
Als Pumpe bevorzuge ich die Ultra, da der Funktionsumfang die 20€ Aufpreis rechtfertigt.
Lüfter würde ich auch nicht die allerbilligsten nehmen, aber NB MF und dann 9 Stück wären mir einfach zu teuer, die Loonies sind ganz gut.
Shoggy und CNC Schnellkuplungen nochmal mit hineingeworfen. Wenn du schönere willst, musst du mal bei den Aquatuning oder Koolance Artikeln gucken.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/3f60c9d8c3bf0063232a000dc74dbd7e

Ps: Bitte kein billiges geflame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal ein großes Lob an alle und vielen Dank für die viele Mühe.
Das FAQ hatte ich gelesen, es tut mir leid ich hätte gestern halt einfach nochmal reinschauen sollen aber ich war zu müde und bin schlafen gegangen, und das ist ja wie wenn man ein Buch ließt, man behält halt nicht jedes Detail :s

OnTopic:

Der vorgeschlagene Warenkorb von Marquis gefällt mir persönlich am besten, vielen Dank.

Wo sollte ich eurer Meinung nach am besten die Lüfter im Gehäuse platzieren?
Welche Lüfter könnt Ihr mir für den Innenraum vom Rechner vorschlagen?

MfG
 
Ein Paar sachen zu dem Warenkorb.

1.warum die Teuerste Version des HK 3.0 der LT/LC tuts auch.

2.warum das Teure Aquaero ? Die Normale Version hat die selben funktionen.
Ausser man braucht unbedingt ein anderes Display

3.warum eine Ultra Pumpe wenn man eh ein Aquaero hat absolut unnötig.

4. AGB halterungen sind beim EK dabei muss man nicht nochmal Extra kaufen

5.die neuen Yate Loon sind nicht mehr das gelbe vom Ei, dann doch lieber
Scythe Slip-Stream oder ähnliches

6.der ein oder andere Winkel würde ich auch noch kaufen, und 10 anschlüsse sind
auch zu wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marquis
warum sollte er denn die AS-Ultra und ein Aquaero nehmen?
Die Yate Loon Lüfter waren früher mal eine Empfehlung,heute nicht mehr.Slipstream,oder Noiseblocker Blacksilent wenns etwas mehr kosten darf.
Die Teile für's Shoggy gibt's übrigens billiger,weil größer,im Baumarkt.
 
So kann man's machen.Ich würde noch die Schlauchklemmen weglassen.Braucht man bei den PS-Tüllen nicht.Für die Winkel,falls benötigt,Kabelbinder oder Federklemmen.
Der EK-AGB langt auch als 150er und das Aquaero als LT,oder wenn Display dann die Variante mit VF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schlauchklemmen schaden doch aber auch nicht, oder? Falls wirklich mal nicht ganz dicht ist, also ich denke so mache ich das denn, vielen vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe, das hat mir jetzt echt doch nen bisschen Geld gesparrt :-)

Edit: Ich dachte Winkel sind nicht benötigt und erhöhen den Wiederstand im Kreislauf? Zumindest stand das im FAQ, man soll lieber den Schlauch in einem schönen Bogen biegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh