WaKü CPU+GPU - Neuling

Waven

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2011
Beiträge
171
Hallo Zusammen

Ich habe mich nun dazu entschlossen, meine Hardware unter Wasser zu setzten und hab nun noch einige Fragen.
Folgende Hardware soll gekühlt werden:
i5 3570k
Asus GTX 670 DCII Top

Der i5 sitzt auf einem Asrock Z77E-ITX und das Gehäuse ist ein Bitfenix Prodigy.

Hier mein Warenkorb den ich mir bei AT zusammengestellt hab: Warenkorb

Zusätzlich schon vorhanden:
2x NB SilentPro 120mm
1x BitFenix Spectre PRO 200mm

Was sagt ihr zu den Komponenten, ist die Kühlleistung ausreichend, um das System leise zu kühlen?

Hätte ihr eine Empfelung fürs Kühlmittel?

Ich möchte den AGB mit dem Doppelnippel direkt auf die Laing schrauben, spricht da was dagegen?

Cheers
Waven
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kühlleistung mit 2 Radis ist natürlich völlig ausreichend !

Als Zusatz hat sich u.a. Innovatek Protect bewährt

AGB Montage: Nö, kann man so machen

Als Radi würde ich den Alphacool ST30 nehmen, kostet kaum mehr, ist aber besser
 
Vielen Danke für die Antwort!

Hab den Radi ausgetauscht, er ist sogar genau gleich teuer :)
 
ok, umso besser :bigok: Bei der Triple Variante ist der ST30 ein paar Euros teurer als der MC
 
Hier mein Warenkorb den ich mir bei AT zusammengestellt hab: Warenkorb
-Laing Silencer Kit
+Shoggy Sandwich (kann man auch im Baumarkt kaufen)
+nen paar gerade Anschlüsse mehr
1x BitFenix Spectre PRO 200mm
Ist der rund oder eckig? Runde Lüfter bedeuten Leistungsverlust am Radi, da die Luft am Radi vorbeikann.
Was sagt ihr zu den Komponenten, ist die Kühlleistung ausreichend, um das System leise zu kühlen?
ja, mehr als ausreichend.
Ich möchte den AGB mit dem Doppelnippel direkt auf die Laing schrauben, spricht da was dagegen?
Ausser dem generellen Platzverbrauch nix, wenn Platznot, dann eher Swiftech MCRes.
 
Auch Dir danke für die Antwort!

-Laing Silencer Kit
+Shoggy Sandwich (kann man auch im Baumarkt kaufen)
+nen paar gerade Anschlüsse mehr

Bestellung ist schon raus, hat mich im Finger gejuckt ;)

Ich werde es in dem Fall wohl zuerst mit dem Silencer Kit versuchen und sonst noch tauschen.
Anschlüsse hatte ich noch ein paar draufgepackt.

Ist der rund oder eckig? Runde Lüfter bedeuten Leistungsverlust am Radi, da die Luft am Radi vorbeikann.

Es wäre ein Runder gewesen. Allerdings bekam ich heute die Mitteilung, dass die Lieferung im Rückstand ist.
So konnte ich ihn noch stornieren und mache mich auf die Suche nach einem Eckigen :haha:
 
Bestellung ist schon raus, hat mich im Finger gejuckt ;)
Anrufen und ändern, ist ja kein Problem.
Ich werde es in dem Fall wohl zuerst mit dem Silencer Kit versuchen und sonst noch tauschen.
Shoggy bekommt man ja auch im Baumarkt ;)

Anschlüsse hatte ich noch ein paar draufgepackt.
Dann ist ja gut.


Es wäre ein Runder gewesen. Allerdings bekam ich heute die Mitteilung, dass die Lieferung im Rückstand ist.
So konnte ich ihn noch stornieren und mache mich auf die Suche nach einem Eckigen :haha:
Siehe oben und es gehen ja auch 180er drauf :)
 
@KingPiranhas
Danke für die Infos, die Nippel sind rausgeflogen.

@VDC
Nach einem Anruf krieg ich jetzt auch den Shoggy und nicht den Silencer.

Es scheint ja gar keine eckigen 200 Lüfter zu geben, hab auf jeden Fall keinen gefunden.
Da muss wohl ein 180 drauf.
 
Die Phobyas sind ok, die kannst nehmen. Viel Auswahl gibt es derzeit eh nicht an Lüftern in der Größe.
 
Jup, da ist die Auswahl wirklich erstaunlich klein.

Hmm, es scheint wohl Probleme mit dem Phobya Xtreme 200 im Bitfenix Prodigy zu geben.
Das IO Panel auf der Seite ist da im Weg. Darum überlege ich jetzt einen Magicool Radiator 180
zu verbauen. Der Verlust an Kühlleistung sollte sich ja in Grenzen halten, oder?
 
Jup, da ist die Auswahl wirklich erstaunlich klein.

Hmm, es scheint wohl Probleme mit dem Phobya Xtreme 200 im Bitfenix Prodigy zu geben.
Das IO Panel auf der Seite ist da im Weg. Darum überlege ich jetzt einen Magicool Radiator 180
zu verbauen. Der Verlust an Kühlleistung sollte sich ja in Grenzen halten, oder?
Ja, du hast so oder so mehr als genügend Power :)
 
Würde denn auch der 2x120 Radi reichen?
 
Also ich würde schon auf den 180/200er als min setzen, die haben definitiv nen Flächenvorteil. Ansonsten gilt immer, mehr Radifläche macht gleiche Temps bei weniger Krach.
 
Gut danke, dann gibts jetzt den 180 in der Front und der 2x120 im Deckel.
 
So, ich hab das Ding nun eingebaut und hab noch ein paar fragen zu den Temps. Eigentlich gehts um das Delta
zwischen Wassertemp und CPU Temp. Nach 40 min Prime liegt die Wassertemperatur mit den aktuellen
Lüftereinstellungen bei nicht ganz 38C und bei der CPU wurde der heisseste Kern 69 C heiss. Dann hab ich
noch für 15 min mit Furmark die Graka gestresst. Mit prime und Furmark geht die Wassertemp dann auf 42 C hoch,
die GPU kommt nicht über 58 C, die CPU steigt aber bis auf 75 C. Der 3570k läuft @ 4 GHz bei nicht ganz 1.1 vcore.
Jetzt stell ich mir die Frage, wie das hohe Delta zur CPU zustande kommt. Der Kühler ist meines Erachtens richtig
installiert und WLP sollte auch nicht das Problem sein. Kann das am schlechten Wärmetransport von Ivy liegen,
oder sind die Temps auch für Ivy noch zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Tempsensoren sind nur für die Abschaltung geeignet, die Werte sind idR ziemlich nichtssagend, siehst ja bei dir, wie linear die auslesen.
 
Aber einen groben Anhaltspunkt sollten sie ja schon geben, oder nicht?
Was ist den deine Taktik? Solange nichts gedrosselt wird ist alles gut?
Was meinst du zu der Wassertemp?
 
Genau, nix gedrosselt/abgeschalten = alles top

Wassertemp ist relativ, es fehlen halt Raumtemp + Lüfterdrehzahl fürs "Bewerten"
 
Also Raumtemp wäre 22 C und die beiden 120 laufen bei 38 C mit ca 380 rpm und der 180 mit 340. Das sind 40%.
Minimal laufen die Lüfter mit 35% und gehen dann abhängig von der Wassertemp hoch.
 
Der 180 saugt in der Front Luft durch den Radi ins Gehäuse und die beiden 120 auf dem Top Radi blasen Frischluft durch den Radi. Hinten läuft ein 140 der Luft rausbläst.
 
Also so, dass sie warme Luft durch den Radi saugen und aus dem Gehäuse befördern? Dachte das sei inefizient?
 
Ne, alle Lüfter auf den Radis sollten die Luft in eine Richtung bewegen, also entweder rein oder raus aus dem Gehäuse.
 
Sorry jetzt bin ich verwirrt ;) Im Moment befördern alle Lüfter auf den Radis Frischluft ins Gehäuse und nur der 140 hinten schafft Luft raus.
Das passt doch so?
 
So wie ich das verstanden habe, saugt/bläst bei ihm alles rein! ;-)

Edit: Hm, irgendwie heute Abend etwas langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann spiele ich mal noch mit der Lüfterkurve. Was sollte ich denn für eine Wassertemp unter Last anpeilen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh