WaKü (CPU) im Lian Li PC-V358 - AIO oder "richtige" WaKü

Eterno

Enthusiast
Hi Leute,
bevor ich ne Kaufberatung brauche wollte ich erst einmal generell fragen was ihr davon haltet. Meine Idee ist es auf das Lian Li PC-V358 umzusteigen sobald es rauskommt (vermutlich im Oktober) und die CPU unter Wasser zu setzen.

Der Platz ist natürlich relativ beschränkt, deshalb hatte ich an eine AIO mit nem 240 Radi gedacht. Andererseits ist im unteren Bereich der Gehäuses aber genüg Platz für ne Pumpe (z.B. ne Laing). Ich hoffe die würde auf ein Shoggy passen (die Höhe limitiert leider). Mit nem Deckel auf der Pumpe wirds dann aber eher schon knapp... Wo der AGB hinkönnte und was für einer da in Frage kommen würde habe ich leider auch noch keine konkrete Idee.

Generell stellt sich die Frage ob es sich lohnt nur um die CPU zu kühlen eine "richtige" Wasserkühlung aufzubauen. Durch die begrenzte Höhe für CPU-Kühler fahre ich meiner Meinung nach generell mit ner Wasserkühlung besser.

Was meint Ihr? Würde mich über Kommentare / Meinungen / Anregungen und Ideen jeglicher Art freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja, solche Grundsatzfragen sind generell immer etwas blöd zu beantworten. Es gibt gute und leise Luftkühler und ebenso (ziemlich) leise Graka Kühllösungen. Wenn, würde ich möglichst direkt CPU und Graka unter Wasser setzen und dafür ist nen 240er Radi von der Fläche für eine aktuelle Gamer Config. zu klein.

In deinem Fall wird es mit ner Wakü wohl leiser zu Werke gehen, aufgrund der begrenzten Höhe für einen potenten Luftkühler. Richtig gut für eine AIO Lösung ist die Swiftech H220, oder Cooler Master Eisberg (Pumpe gedrosselt) . Beide Sets sind erweiterbar ! Da bist du preislich natürlich schon fast in Regionen einer "richtigen" Wakü. Die Corsair H100i ist auch nice, aber nicht für Upgrades gedacht, aber dafür deutlich günstiger.

Vielleicht kommst du mit ner AIO Wakü auf den Geschmack und bleibst dabei, es macht immer Spaß ne Wakü einzubauen und im Betrieb zu beobachten :)

Zuletzt bearbeitet:
also empfiehlst du mir eher zu ner aio lösung überzugehen wie bspw. die swiftech? lohnt sich also nicht richtig ne customwakü für cpu-only kühlung bzw. der preis steht in keinem verhältnis zur leistung?

nehmen wir mal an ich bau mir da trotzdem ne custom wakü rein, hat einer idee wieder aufbau sein könnte? also unten würde der eine hdd käfig rausfliegen und da kommt die pumpe hin. radi wird oben an der dafür vorgesehenen halterung montiert. habt ihr ne idee für den agb?

Je nachdem wie viel Platz Du da unten hast, könnte eine Aquastream mit dem neuen kleinen Aquainlet passen oder vllt. eine DDC mit kleinem Aqualis drauf.

also empfiehlst du mir eher zu ner aio lösung überzugehen wie bspw. die swiftech? lohnt sich also nicht richtig ne customwakü für cpu-only kühlung bzw. der preis steht in keinem verhältnis zur leistung?

Wie gesagt....wenn man eine Wakü möchte, sollte man eine kaufen, wenn du alles auf silent trimmen willst inkl. Graka lohnt sich ne Wakü eher, als für CPU only. Das P/L Verhältnis ist natürlich bei den AIO Sets besser, wenn es bei der CPU Kühlung bleibt.

Mit der Swiftech H220 oder dem Eisberg Set wirst du für den Einsatzzweck wohl happy werden. ICH würde mir von Anfang an überlegen, ob ich in den jeweiligen PC eine Wakü einbauen möchte und was für eine und entsprechend das Gehäuse aussuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh