Wakü: CPU klebt jedesmal am WaKüKö...

C

CM50K

Guest
als ich vor ein paar monaten das mobo tauschen musste, klebte beim entfernen des wakühlers die cpu (p vier) unten drann! glücklicherweise war alles heil, nix ab und alles gerade :)

heute habsch wieder den wakükö abnehmen müssen, weil ich auf A64 umsteige und da klebte der schon wieder unten dran, richtig fest :eek:

als WLP hatte ich ARCTIC SILICON paste verwendet und die wird nach längerem recht zäh...

wie kann man das festkleben unterbinden?
andere wlp?

hab keine lust, dass beim nächsten mal mein A64 unten dranklebt und dann vll. sogar pins abbrechen :(

ich hoffe, ich bin kein einzelfall :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach normale silikon WLP verwenden .. das is das einzige . vllt. öfters mal die wlp wechseln..

wenn du nen kühler hast den du auf der cpu drehen kannst, dann kannst den runter drehen.

Ich denke ne andere WLP wird da auch net arg viel bringen da die Oberfläche der CPU recht groß is und die wlp da leicht anfängt zu kleben.

naja wohl eher der vakuum effekt...

drehen passt da schon..solang wies möglich ist

mir isses schon passiert aus unachtsamkeit drangezogen und den cooler komplett mit der cpu aus dem sockel gezogen!!! aber sowas von schwein gehabt das da nix passiert ist!

keine silikonpaste verwenden nur silberpaste o.ä.dann kommts net mehr vor.
oder HS ab,hilft auch

wenn es klebt dann hatse nen guten kontakt hinbekommen , so soll das auch sein, WLP wechseln brint da garnix ... klebt mit AS und auch mit Ceramique, daran liegts also net, und Silokon is beschi**e vonner leistung her ...

damit du den Chip net beschädigst musste den kühler zur seite runterschieben

Oder lass das Sys nen Augenblick laufen, damit sich CPU + WLP erwärmen. Dann gehts leichter !

hs abmachen...oje nu geht das wieder los!
bin n absoluter gegner solcher techniken...am ende noch ne 300-400€ cpu übern jordan schickn...nenene

Anarchy schrieb:
wenn es klebt dann hatse nen guten kontakt hinbekommen , so soll das auch sein, WLP wechseln brint da garnix ... klebt mit AS und auch mit Ceramique, daran liegts also net, und Silokon is beschi**e vonner leistung her ...

damit du den Chip net beschädigst musste den kühler zur seite runterschieben
doch mit silber wlp klebt da echt nix mehr.habs doch selbst probiert. mit silikonpaste gibt es immer einen zu starken siegel zwischen HS und Kühler. mit silber paste ist das nicht so, da ist das siegel nach einer rechts-links bewegung des kühler schon gebrochen

das ist quasi quatsch FiFeS3V3N....und warum hätt ich dann immer die Porbs wenn ik meinen cooler runnernehmen will??? ich verwende seit anbeginn nur arctic silver...und nich son mummpitz mit silikon...mit as3 trats nicht auf aber mit dem 5er schon...

würd auch sagen dreh...schieb...dreh...schieb...wackel...dreh...rutsch...schieb bis er ab is :fresse:

ansonsten klingt die theorie mit dem unterdruck auch noch recht plausiebel :hmm:

also vll mal mit nem scharfen DÜNNEN messer unter den kühler gehen und etwas "hochhebeln"

das is scheinbar so ein problem der P4s... hab mir schon nen 2,4C durch so was geschrottet... (könnte zwar wieder auf bvb123 rumhacken aber ich bin eher für frieden :d)

ist mir auch passiert mit meinem cpu kühler....scheint aber eher am Heatspreader vom A64 zu liegen, vllt. weil der auch aus Kupfer ist :confused: ...
Naja, wie schon gesagt, zur Seite wegschieben ist das Einzige.

nen keiner tip der bei mir immer recht gut geklappt hat wenn es denn mal etwas geklebt hatte.
Einfach Zahnseide nehmen und zwischen Kühler und CPU langsam siehen!
Geht garantiert nix kaputt und hat bislang bei jedem den ich kenne gefunzt.

Gruss

broez schrieb:
nen keiner tip der bei mir immer recht gut geklappt hat wenn es denn mal etwas geklebt hatte.
Einfach Zahnseide nehmen und zwischen Kühler und CPU langsam siehen!
Geht garantiert nix kaputt und hat bislang bei jedem den ich kenne gefunzt.

Gruss

ob die cpu am kühler klebt, seh ich erst, wenn der kühler ab ist...
und im schlimmsten fall (pin bricht ab), wäre es dann mit zahnbürste etc. eh zu spät!

das ist ja das problem...

BluePhoenix4k schrieb:
ist mir auch passiert mit meinem cpu kühler....scheint aber eher am Heatspreader vom A64 zu liegen, vllt. weil der auch aus Kupfer ist :confused: ...
Naja, wie schon gesagt, zur Seite wegschieben ist das Einzige.
es liegt nicht am material sondern an der Kontaktfläche , ein XP DIE ist numal nicht groß genug um sich festzusaugen ...

UNd nochmal die lösung - zur SEITE runterschieben ... sollt mit ner WaKü doch kein problem sein ....

FiFeS3V3N schrieb:
keine silikonpaste verwenden nur silberpaste o.ä.dann kommts net mehr vor.
oder HS ab,hilft auch

also bei meinem a64 mit artic silver V muss ich auch immer aufpassen, dass der net mit rauskommt beim kühlerabmachen...

Anarchy schrieb:
es liegt nicht am material sondern an der Kontaktfläche , ein XP DIE ist numal nicht groß genug um sich festzusaugen ...

UNd nochmal die lösung - zur SEITE runterschieben ... sollt mit ner WaKü doch kein problem sein ....

kein problem?
sind ja nur 4 lange schrauben im plexideckel :fresse:

leider geht da nix mit zur seite schieben :-[

böser vakuum-effekt, der mir mit asV auch des öfteren passiert ist! hatte gute werte in punkto wärmeleitung aber die cpu hing nach jedem wechsel am kk. naja hab asIII drauf (1-2°C schlechtere kühlleistung) und hab die probs mim vakuum nicht mehr ;)

CM50K schrieb:
kein problem?
sind ja nur 4 lange schrauben im plexideckel :fresse:

leider geht da nix mit zur seite schieben :-[
Tjo ... adnn haste die falsche halterung :d

Mit der unschönen vom Nexxos XP is das kein problem ...

Ich hab da gestern ne Krasse Lösung von nem bekannten gesehen!

Der hat einfach nen dünnen Stahldraht mit zwei Schlüsselringen verbunden und hat den dann unterm CPU-Kühler durchgezogen! :eek:

Er sagt Zahnseide taugt da nix weil die zu schnell reisst!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh