WaKü CPU only? silent?

jannik1991

Neuling
Hallo, ich bin recht neu hier und hoffe, das ihr eventuell paar Tipps für mich habt :)

Ich habe zur Zeit einen i7 860 der auf 3,5ghz läuft. Da meine Kiste extrem laut ist (starkes Lüfter rattern vom CPU-Kühler) möchte ich gerne auf CPU-Only umsteigen.

Meine GraKa (GTX 660) lohnt sich wahrscheinlich nicht mit in den Kreislauf unterzubringen.

So mein Plan:
die H100i von Corsair oder eine andere 2x120 radi mit 4x BeQuit WingBoost 2 (bequit: leise und günstig gebraucht). Von der 4x Lüfter push/pull Kombi erhoffe ich mir nicht mehr Leistung, sondern weniger Lautstärk die ich wenn es drauf ankommt hochdrehen kann für mehr Leistung.
Mein Gehäuse ist das NXZT Zero 2, somit hätte ich nur auf der Rückseite Platz. Außerdem soll der Radiator nicht im, sondern von außen angebracht werden
Freue mich über jede Empfehlung/Erfahrung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
womit kühlst du denn ATM? würde dir eher nen macho o.ä. empfehlen ehe man zu so einer "wakü" greift.
Mein i7@4ghz wird auch von einem(!) 600rpm Lüfter@megahalms gekühlt (okay nicht ganz vergleichbar?), leiser würde diese "waku" auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle Antwort, einen Arctic freezer Xtrime (2-3 Jahre alt), auch schon entstaubt aber kein Unterschied

Der beste Kühler bringt nichts wenn der Lüfter falsch angesteuert wird, wie heiß wird denn deine cpu bei deiner typischen last wo dir der lüfter zu laut ist und wieviel rpm hat dieser dann?

Die Temperaturen liegen meistens bei 80-90c, angesteuert wird er von mir garnicht, einfach eingebaut und gut war, nur nach 3 Jahren gibt es halt leisere

Die Temperaturen liegen meistens bei 80-90c, angesteuert wird er von mir garnicht, einfach eingebaut und gut war, nur nach 3 Jahren gibt es halt leisere

80-90°C?! :eek: im alltag???

Wie hast du das ding dann übertaktet?! Haste nie mit Prime die Stabilität geprüft? Und nochmal, wieviel rpm legt der lüfter da an den Tag?

Also standard sollen wohl 650 - 700 und eine Lautstärke von 45db.
Der CPU würde vom Händler mit Garantie übertaktet. Also läuft seid ca. 3 jahren 24/7 wobei er oft voll ausgelastet ist (bis jetzt ist er kein mal abgestürzt)

Zuletzt bearbeitet:
Naja der CPU hat 3 Jahre durch gehalten und das bei sehr starken betrieb (und da sind 80-90c) okay. Also muss ich echt sagen beim guten händler ist das kein problem :)
Aber das mit der Luftkühlung wird ich dann eher doch beibehalten ;) Danke für deine Antworten

80-90°C sind nicht(!) ok für den Alltagsbetrieb, meine CPU hat dauerhaft 4,6Ghz bzw 4,5Ghz und lief selbst mit Luftkühler bei maximal 75°C unter Prime95.

Was ich zu AiO sagen kann ist, dass AiO nicht wirklich gut sind. Für den Preis kriegt man locker ein gutes Einsteigerkit (wenn gebraucht eine Option ist sogar mehr als nur ein Einsteigerkit) und leise sind die Teile auch nicht (hatte selber Corsair H100).
Also das Beste für dich wird sein, eher so einen großen Towerkühler ala Dark Rock Pro 3 oder ähnlichen zu kaufen, ist wesentlich billiger und da haste mehr von.

Würd ich so unterschreiben, die Temps ab denen die CPUs zum throtteln anfangen sind ja nicht aus Lust und Laune entstanden sondern vom Hersteller schon so gewählt dass idr. nix passieren kann.

Wenn ich mir anschaue was z.B. Fujitsu den CPUs in den Workstations für Temperaturen zumutet...und die geben da auch noch 5 Jahre Garantie auf die Kisten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh