Hallo,
Ich bin nicht ganz neu beim Thema Wasserkühlung, allerdings sind meine letzten Experimente ca. 4 Jahre her. Damals habe ich meinen alten Athlon XP wunderbar mit lauter Auqacomputer-Komponenten gekühlt. Nach dieser kurzen Affäre habe ich mich am Micro-ATX-Formfaktor probiert und die Wakü erst mal aussen vor gelassen. Nun ist doch schon einige Zeit vergangen und meine Kiste hat mächtig viel an Bumms gewonnen. Allerdings ist auch ziemlich laut geworden. Ich habe Geld über, mir den MK-EinsteigerThread durchgelesen und auch ein paar spezifische Probleme. Ich fange erst mal von ganz vorne an
.
Gekühlt werden soll:
XFX 780i
Sowohl Spawas, als auch North- und Southbridge.
CPU
Momentan noch E6400. Wird aber in absehbarer Zeit durch einen E8400 ersetzt.
Nicht gekühlt werden soll:
Grafikkarten
Mein Wechselwille in Sachen Grafikkarten ist sehr hoch. Deswegen will ich nicht jedesmal neue Kühler kaufen müssen. Auch sind beide 8800 GT mit einem sehr schönen Kühler ausgestattet, den ich gerne drauf lassen möchte.
Festplatten
Brauch und will ich nicht.
Voraussetzungen
Gehäuse
Coolermaster Cosmos 1000
Bei meiner Kaufentscheidung für dieses Gehäuse habe ich nicht bedacht, dass ich da jemals eine Wakü hineinbauen will.
I. Ich kann keinen 360er Radiator installieren.
Es gäbe die Alternative des Zersägens. Dem bin ich aber abgeneigt. Gründe:
1. Wiederverkaufswert geht flöten.
2. Die beiden Lösungen die ich gesehen habe, finde ich hässlich.
3. Verjüngung des Schachtes nach vorne hin.
---> Lüfter oben nicht montierbar.
---> Lüfter innerhalb des Gehäuses
---> Platzverlust
Bilder:
II.
Ich kann keinen 240er Radiator installieren, da die Lochabstände der Lüfter zu groß sind. Die Lüfter schließen also nicht aneinder an.
III.
Meine Idee:
Einen 280er Radiator direkt unter das Dach. Die Lüfter hierfür auf das Dach.
Einen 120er Radiator an die Seite.
Was haltet ihr davon ?
CPU-Kühler
Steht fest: AquaComputer HD (G 1/4").
Bitte seht davon ab, mich hier überreden zu wollen, einen anderen Kühler zu nehmen.
Ich habe ihn relativ günstig bekommen.
Spawa-Kühler
Steht fest: Anfi-Tec (Plexi Spawa)
Auch relativ günstig erstanden, da sehe ich auch über die (G 1/8") Gewinde hinweg.
Pumpe
Steht fest: AuqaStream XT Standard.
Ebenfalls relativ günstig gefunden.
Was ich noch brauche
Radiatoren
Nach meiner obigen Beschreibung würde ich also folgende Radiotoren nehmen:
Black ICE Radiator GT Stealth 280 (Einziger 280er Radiator bei Aquatuning).
Passend dazu diesen 120er:
Black ICE Radiator GT Stealth 120
Anschlüsse
Ich würde gerne Masterkleer-Schlauch verwenden (11,2/8). Von daher würde ich Anschlüsse zum Verschrauben wählen (entsprechend passend zum Schlauch)
Kühler
North- und Southbridge sind noch naggisch. Schlagt was vor. Bis jetzt habe ich mir die Kühler von MIPS und Anfitec angesehen. Wobei ich jetzt keine Tendenz für eine der beiden Marken habe.
Lüftersteuerung
Ich habe mir überlegt ein Aquaero zu kaufen, allerdings bin ich zum Schluss gekommen, dass ich soetwas gar nicht brauche. Viel eher reicht mir schon diese Steuerung:
Zalman Multi Fan Speed Controller ZM-MFC1 Plus
AGB
Hier tendiere ich SEHR stark zu diesem hier:
Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter
Gefällt mir einfach das Ding.
Wasserzusatz
G48
Wie ich die Wakü einbauen will, dazu mache ich noch eine hübsche Zeichnung.
Habt ihr Einwände bzw. Vorschläge ?
Da ich bereits alle meine Komponenten gekauft bzw. erstanden habe, werde ich hier meinen Fortschritt beim Einbau meiner Wakü dokumentieren.Gekühlt wird nicht viel: Mainboard und CPU. Die einzelnen Komponenten habe ich unten aufgelistet. Als Radiator verwende ich einen 280er Radiator. Dies liegt daran, dass ich ein Cosmos 1000 mein Eigen nenne und beim Kauf schlicht nicht darauf geachtet habe, ob dort ein 240er reinpasst (liegt wohl auch daran, dass ich nicht an eine Wakü gedacht habe).
Die Aquastream XT soll über ein Shoggy-Sandwich entkoppelt werden. Die Pumpe selbst installiere ich mit Hilfe einer Plexiglasblende auf den Boden, wo eigentlich ein 120er Lüfter sein Werk verrichtet (siehe Bilder). Als Schrauben verwende ich M5 und M4 Inbusschrauben, die ich verdammt hübsch finde. Spätere Updates werde ich in Post #1 zusammenfassen. Bei Anregungen und Kritik, schreibt einfach in den Thread.
Kühler
Cpu:
Aqua-Computer HD
Northbridge/Southbridge:
MIPS
Spawa:
Swiftech (Noch nicht da)
AGB
Magicool Plexiac
Radiator
Black ICE Radiotor GT Stealth 280
Pumpe
Aquastream XT - Standard
Bilder:

TODO:
- Shoggy Sandwich
- Auf Spawa-Kühler warten
- Auf Loonies warten
- Zalman-Lüftersteuerung zurückschicken (Drehknöpfe nicht richtig verklebt --> abnehmbar)
Ich bin nicht ganz neu beim Thema Wasserkühlung, allerdings sind meine letzten Experimente ca. 4 Jahre her. Damals habe ich meinen alten Athlon XP wunderbar mit lauter Auqacomputer-Komponenten gekühlt. Nach dieser kurzen Affäre habe ich mich am Micro-ATX-Formfaktor probiert und die Wakü erst mal aussen vor gelassen. Nun ist doch schon einige Zeit vergangen und meine Kiste hat mächtig viel an Bumms gewonnen. Allerdings ist auch ziemlich laut geworden. Ich habe Geld über, mir den MK-EinsteigerThread durchgelesen und auch ein paar spezifische Probleme. Ich fange erst mal von ganz vorne an

Gekühlt werden soll:
XFX 780i
Sowohl Spawas, als auch North- und Southbridge.
CPU
Momentan noch E6400. Wird aber in absehbarer Zeit durch einen E8400 ersetzt.
Nicht gekühlt werden soll:
Grafikkarten
Mein Wechselwille in Sachen Grafikkarten ist sehr hoch. Deswegen will ich nicht jedesmal neue Kühler kaufen müssen. Auch sind beide 8800 GT mit einem sehr schönen Kühler ausgestattet, den ich gerne drauf lassen möchte.
Festplatten
Brauch und will ich nicht.
Voraussetzungen
Gehäuse
Coolermaster Cosmos 1000
Bei meiner Kaufentscheidung für dieses Gehäuse habe ich nicht bedacht, dass ich da jemals eine Wakü hineinbauen will.
I. Ich kann keinen 360er Radiator installieren.
Es gäbe die Alternative des Zersägens. Dem bin ich aber abgeneigt. Gründe:
1. Wiederverkaufswert geht flöten.
2. Die beiden Lösungen die ich gesehen habe, finde ich hässlich.
3. Verjüngung des Schachtes nach vorne hin.
---> Lüfter oben nicht montierbar.
---> Lüfter innerhalb des Gehäuses
---> Platzverlust
Bilder:

II.
Ich kann keinen 240er Radiator installieren, da die Lochabstände der Lüfter zu groß sind. Die Lüfter schließen also nicht aneinder an.
III.
Meine Idee:

Einen 280er Radiator direkt unter das Dach. Die Lüfter hierfür auf das Dach.

Einen 120er Radiator an die Seite.
Was haltet ihr davon ?
CPU-Kühler
Steht fest: AquaComputer HD (G 1/4").
Bitte seht davon ab, mich hier überreden zu wollen, einen anderen Kühler zu nehmen.
Ich habe ihn relativ günstig bekommen.
Spawa-Kühler
Steht fest: Anfi-Tec (Plexi Spawa)
Auch relativ günstig erstanden, da sehe ich auch über die (G 1/8") Gewinde hinweg.
Pumpe
Steht fest: AuqaStream XT Standard.
Ebenfalls relativ günstig gefunden.
Was ich noch brauche
Radiatoren
Nach meiner obigen Beschreibung würde ich also folgende Radiotoren nehmen:
Black ICE Radiator GT Stealth 280 (Einziger 280er Radiator bei Aquatuning).
Passend dazu diesen 120er:
Black ICE Radiator GT Stealth 120
Anschlüsse
Ich würde gerne Masterkleer-Schlauch verwenden (11,2/8). Von daher würde ich Anschlüsse zum Verschrauben wählen (entsprechend passend zum Schlauch)
Kühler
North- und Southbridge sind noch naggisch. Schlagt was vor. Bis jetzt habe ich mir die Kühler von MIPS und Anfitec angesehen. Wobei ich jetzt keine Tendenz für eine der beiden Marken habe.
Lüftersteuerung
Ich habe mir überlegt ein Aquaero zu kaufen, allerdings bin ich zum Schluss gekommen, dass ich soetwas gar nicht brauche. Viel eher reicht mir schon diese Steuerung:
Zalman Multi Fan Speed Controller ZM-MFC1 Plus
AGB
Hier tendiere ich SEHR stark zu diesem hier:
Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter
Gefällt mir einfach das Ding.
Wasserzusatz
G48
Wie ich die Wakü einbauen will, dazu mache ich noch eine hübsche Zeichnung.
Habt ihr Einwände bzw. Vorschläge ?
Da ich bereits alle meine Komponenten gekauft bzw. erstanden habe, werde ich hier meinen Fortschritt beim Einbau meiner Wakü dokumentieren.Gekühlt wird nicht viel: Mainboard und CPU. Die einzelnen Komponenten habe ich unten aufgelistet. Als Radiator verwende ich einen 280er Radiator. Dies liegt daran, dass ich ein Cosmos 1000 mein Eigen nenne und beim Kauf schlicht nicht darauf geachtet habe, ob dort ein 240er reinpasst (liegt wohl auch daran, dass ich nicht an eine Wakü gedacht habe).
Die Aquastream XT soll über ein Shoggy-Sandwich entkoppelt werden. Die Pumpe selbst installiere ich mit Hilfe einer Plexiglasblende auf den Boden, wo eigentlich ein 120er Lüfter sein Werk verrichtet (siehe Bilder). Als Schrauben verwende ich M5 und M4 Inbusschrauben, die ich verdammt hübsch finde. Spätere Updates werde ich in Post #1 zusammenfassen. Bei Anregungen und Kritik, schreibt einfach in den Thread.
Kühler
Cpu:
Aqua-Computer HD
Northbridge/Southbridge:
MIPS
Spawa:
Swiftech (Noch nicht da)
AGB
Magicool Plexiac
Radiator
Black ICE Radiotor GT Stealth 280
Pumpe
Aquastream XT - Standard
Bilder:

TODO:
- Shoggy Sandwich
- Auf Spawa-Kühler warten
- Auf Loonies warten
- Zalman-Lüftersteuerung zurückschicken (Drehknöpfe nicht richtig verklebt --> abnehmbar)
Zuletzt bearbeitet: