Wakü die 2. mit Einbau

LisTenEr

Enthusiast
Hallo,
Ich bin nicht ganz neu beim Thema Wasserkühlung, allerdings sind meine letzten Experimente ca. 4 Jahre her. Damals habe ich meinen alten Athlon XP wunderbar mit lauter Auqacomputer-Komponenten gekühlt. Nach dieser kurzen Affäre habe ich mich am Micro-ATX-Formfaktor probiert und die Wakü erst mal aussen vor gelassen. Nun ist doch schon einige Zeit vergangen und meine Kiste hat mächtig viel an Bumms gewonnen. Allerdings ist auch ziemlich laut geworden. Ich habe Geld über, mir den MK-EinsteigerThread durchgelesen und auch ein paar spezifische Probleme. Ich fange erst mal von ganz vorne an ;).

Gekühlt werden soll:
XFX 780i
Sowohl Spawas, als auch North- und Southbridge.
CPU
Momentan noch E6400. Wird aber in absehbarer Zeit durch einen E8400 ersetzt.

Nicht gekühlt werden soll:
Grafikkarten
Mein Wechselwille in Sachen Grafikkarten ist sehr hoch. Deswegen will ich nicht jedesmal neue Kühler kaufen müssen. Auch sind beide 8800 GT mit einem sehr schönen Kühler ausgestattet, den ich gerne drauf lassen möchte.
Festplatten
Brauch und will ich nicht.

Voraussetzungen
Gehäuse
Coolermaster Cosmos 1000
Bei meiner Kaufentscheidung für dieses Gehäuse habe ich nicht bedacht, dass ich da jemals eine Wakü hineinbauen will.
I. Ich kann keinen 360er Radiator installieren.
Es gäbe die Alternative des Zersägens. Dem bin ich aber abgeneigt. Gründe:
1. Wiederverkaufswert geht flöten.
2. Die beiden Lösungen die ich gesehen habe, finde ich hässlich.
3. Verjüngung des Schachtes nach vorne hin.
---> Lüfter oben nicht montierbar.
---> Lüfter innerhalb des Gehäuses
---> Platzverlust
Bilder:

II.
Ich kann keinen 240er Radiator installieren, da die Lochabstände der Lüfter zu groß sind. Die Lüfter schließen also nicht aneinder an.
III.
Meine Idee:

Einen 280er Radiator direkt unter das Dach. Die Lüfter hierfür auf das Dach.

Einen 120er Radiator an die Seite.

Was haltet ihr davon ?

CPU-Kühler
Steht fest: AquaComputer HD (G 1/4").
Bitte seht davon ab, mich hier überreden zu wollen, einen anderen Kühler zu nehmen.
Ich habe ihn relativ günstig bekommen.

Spawa-Kühler
Steht fest: Anfi-Tec (Plexi Spawa)
Auch relativ günstig erstanden, da sehe ich auch über die (G 1/8") Gewinde hinweg.

Pumpe
Steht fest: AuqaStream XT Standard.
Ebenfalls relativ günstig gefunden.

Was ich noch brauche
Radiatoren
Nach meiner obigen Beschreibung würde ich also folgende Radiotoren nehmen:
Black ICE Radiator GT Stealth 280 (Einziger 280er Radiator bei Aquatuning).
Passend dazu diesen 120er:
Black ICE Radiator GT Stealth 120
Anschlüsse
Ich würde gerne Masterkleer-Schlauch verwenden (11,2/8). Von daher würde ich Anschlüsse zum Verschrauben wählen (entsprechend passend zum Schlauch)
Kühler
North- und Southbridge sind noch naggisch. Schlagt was vor. Bis jetzt habe ich mir die Kühler von MIPS und Anfitec angesehen. Wobei ich jetzt keine Tendenz für eine der beiden Marken habe.
Lüftersteuerung
Ich habe mir überlegt ein Aquaero zu kaufen, allerdings bin ich zum Schluss gekommen, dass ich soetwas gar nicht brauche. Viel eher reicht mir schon diese Steuerung:
Zalman Multi Fan Speed Controller ZM-MFC1 Plus
AGB
Hier tendiere ich SEHR stark zu diesem hier:
Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter
Gefällt mir einfach das Ding.
Wasserzusatz
G48

Wie ich die Wakü einbauen will, dazu mache ich noch eine hübsche Zeichnung.
Habt ihr Einwände bzw. Vorschläge ?

Da ich bereits alle meine Komponenten gekauft bzw. erstanden habe, werde ich hier meinen Fortschritt beim Einbau meiner Wakü dokumentieren.Gekühlt wird nicht viel: Mainboard und CPU. Die einzelnen Komponenten habe ich unten aufgelistet. Als Radiator verwende ich einen 280er Radiator. Dies liegt daran, dass ich ein Cosmos 1000 mein Eigen nenne und beim Kauf schlicht nicht darauf geachtet habe, ob dort ein 240er reinpasst (liegt wohl auch daran, dass ich nicht an eine Wakü gedacht habe).
Die Aquastream XT soll über ein Shoggy-Sandwich entkoppelt werden. Die Pumpe selbst installiere ich mit Hilfe einer Plexiglasblende auf den Boden, wo eigentlich ein 120er Lüfter sein Werk verrichtet (siehe Bilder). Als Schrauben verwende ich M5 und M4 Inbusschrauben, die ich verdammt hübsch finde. Spätere Updates werde ich in Post #1 zusammenfassen. Bei Anregungen und Kritik, schreibt einfach in den Thread.

Kühler
Cpu:
Aqua-Computer HD
Northbridge/Southbridge:
MIPS
Spawa:
Swiftech (Noch nicht da)

AGB
Magicool Plexiac

Radiator
Black ICE Radiotor GT Stealth 280

Pumpe
Aquastream XT - Standard

Bilder:

TODO:
- Shoggy Sandwich
- Auf Spawa-Kühler warten
- Auf Loonies warten
- Zalman-Lüftersteuerung zurückschicken (Drehknöpfe nicht richtig verklebt --> abnehmbar)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe auch ein s1000 mit wakü drin...
als ich das anfang des jahres zusammengebaut habe, waren anscheinend noch keine 280er-radis verfügbar, hab mich damals auch danach umgesehen, waren aber nur angekündigt. großer nachteil der 140er-lüfter: sie sind in der regel nicht so effektiv oder nicht so ruhig wie 120er-lüfter, soweit zumindest meine erfahrungen bzw. auch die technischen daten... ich habe mich daher damals entschieden einen normalen 240er-radi zu verbauen. den hab ich erst, wie die jungs von cb auch, nur an einer seite befestigt, gefiel mir aber nicht, weil zuviel warme luft wieder im gehäuse gelandet ist! ich hab dann die gehäusedecke innen mit dämmplatten verkleidet und mir dann aus plexi einen adapter für die lochabstände gebaut! jetzt sitzt der radi zentral unter den löchern, ohne bohren oder sägen... ist auch recht leise! warum willst du die lüfter außen montieren? ich hab jetzt dämmung (unter dem plexi zusammengedrückt, ca. 2mm + plexi (5mm) + noiseblocker multiframe (1mm) + radi (30mm) + multiframe (1mm) + lüfter (25mm) und hab ca. 7mm bis zur oberkante des mainboard platz, passt also echt gut! wenn du die lüfter oben auf dem gehäuse anbringst, musst du an der kunststoffabdeckung rumsägen... dazu sei gesagt, dass man die für 10€ oder so bei coolermaster nachbestellen kann, wie fast alles an dem case... das ist echt klasse! also ich hab die lüfter unterm radi angebracht! die beiden lüfter kühlen auch sämtliche anderen komponenten mit, führen die wärme aus dem ganzen case ab! ich hab alle anderen lüftungsöffnungen beim dämmen überklebt, sodass die luft nurnoch durch die lüftungsöffnung unter den hdd-käfigen einströmen kann... da unten ist einmal ein staubgitter, also gehäuse bleibt sauber und die platten bleiben sehr kühl... hab 6 platten drin, also alles voll und temo liegt so bei 25-28°... den luftzug unten merkt man gut!

Was kühlst du denn alles mit der Wakü ? Hast du noch einen anderen Radiator im Kreislauf ?
Ich habe einen 280 bei Aquatuning gefunden. Wieso sind die 140er denn weniger effiktiv wie die 120er ?

ich kühle momentan einen E8400 @ 3ghz, zum zocken 3,4ghz und eine 8800GTS 512 OC und hab nur den einen radi mit 2 noiseblocker xl2 @ 900rpm wassertemp ca. 40°C

allerdings folgt nächste woche eine 2. 8800gts und dementsprechend werde ich an dem hinterenlüftergitter noch nen 120er-radi anbringen, ich hoffe das reicht... denk aber mal schon...

OT: wo ich schonmal nen cosmos-besitzer hier hab, wieviele und welche platten hast du bei dir in den käfigen verbaut? ich hab das problem, dass die entkopplungsgummis etwas zu stark nachgeben und dann meine samsung-platten (speziell die 1TB-Platten) an der schmalen kante der käfige anliegen und vibrationen erzeugen... ist das normal??? hab jetzt gummi untergelegt, damit die platten wieder abstand haben...

2* Seagate Barracuda Bei mir halten die Gummis. Hast du auch diese netten Schrauben genutzt, die in dem "Schraubenbeutel" enthalten sind ?
Ich schmeiss den 120er raus und nehme nur noch den Dual. Ich geh das Risiko einfach mal ein ;).

also bei mir reicht der dual für cpu und gpu... sollte für cpu und chipsatz auch reichen...
achja, von innovatek gibts auch nen adapter aus alu (hab ich auf der cebit gefunden), mit dem man in das cosmos nen 240er-radi bekommt... im ersatzteilshop mal suchen, aber der war sehr teuer, da hab ich lieber selbst gebaut... einfach nen stück plexi, 26*15 oder so hab ch genommen..., und dann einfach mit ner dekupiersäge die lüfteröffnungen ausgesäge und löcher für den radi und die löcher im case gebohrt! was in etwa ne stunde arbeit, bin eher weniger begabt... sieht auch noch gut aus!

man kann die platten ja quasi nur mit den schrauben befestigen... nur anscheinend sind die platten auf dauer und durch die vibration abgesunken und liegen daher jetzt auf... am anfang hatte ich das auch nicht. die samsungplatten sind aber auch quasi quaderförmig, füllen den 3,5" schacht also fast komplett aus, kaum abgeschrägte kanten... kann auch daran mit liegen

danke für die fotos, aber ich glaube wir meinen beide was anderes^^
hab auch mal nen bild gemacht:

hab jetzt schon unter die festplatte nen stück gummi gelegt... deswegen ist der spalt jetzt wieder groß genug... hab das allerdings erst bei 2 hdds zum testen gemacht, scheint aber zu helfen... wenn die platte hochkant in dem käfig hängt, dann stößt sie irgendwann an die winzige kante und das erzeugt natürlich unangenehme schwingungen... und wenn das 6 platten tun, erzeugen diese sogar eine überlagerung und da die ja quasi nahezu gleich schwingen ist es 2 min lang laut, dann wirds leiser, dann 2 min ruhe, dann wirds wieder lauter usw.^^

wenn du willst mach ich dir auch noch bilder von meinem wakü-aufbau bzw. dem plexi-adapter, nur der akku meiner digi-cam war leider schon leer...

wenn du metall bearbeiten kannst/willst, kannste das teil auch aus alu bauen, notfalls aus holz. ich hab mich nur aus ästhetischen gründen und der einfachen verarbeitung für plexi entschieden! und weil ich nen reststück hier hatte ;-) das einzige was man dafür an werkzeug braucht ist ne bohrmaschine mit nem scharfen bohrer (am besten ne standbohrmaschine) und ne dekupier- oder laubsäge... laubsäge wäre vermutlich sogar besser gegangen!

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Bis jetzt ist mir das nicht aufgefallen.
Kann aber vll. auch daran liegen, dass die Platten bis jetzt nicht das Lauteste in meinem Sys waren ;). Die Lösung mit den Gummis funktioniert ? Vll. findest du ja irgendwo stärkere Gummiringe ?

ich glaube nicht, dass es einfach gummiringe zum tauschen gibt, die da einfach reinpassen und dann auch noch stärker sind. ich weiß nicht, ob die samsung-platten ungewöhnlich schwer sind oder so. und die bauform, dass sie einfach quaderförmig sind sollte auch nicht ungewöhnlich sein, allgemein ist die platte ja nicht ungewöhnlich, ich hab 4 davon in meinem sys, aber bei anderen leuten schon bestimmt insgesamt 15 davon verbaut oder gesehen...
dazu sei gesagt, dass man bei mir eigentlich fast nurnoch die platten hört, also hauptsächlich die schwingung davon. mit den kleinen gummipuffern wird es aber deutlich besser! dürfte ein ähnliches zeug sein, dass beim shoggy-sandwich zum einsatz kommt.

Hast du denn noch kleinere Platten im System, bei dennen das nicht auftritt ?
Falls ja vergleich ihr Gewicht. Falls nicht, kann ich meine Platte mal auf die Briefwage legen ;).
Apropos Shoggy-Sandwich:
Hast du das bei dir verbaut ? Wenn ja hast du Bilder vom Einbau ? Ich würde es nämlich auch ganz gerne unter meine Pumpe knallen ;).

ich hab noch 2 250 gb-platten von samsung drin als system-raid, bei denen tritt das nicht so auf... und vor den TB-Platten hatte ich 500er-platten, auch von samsung, da wars auch nicht. kann also schon am gewicht liegen, nur mir ist nicht aufgefallen, dass die platten nennenswert schwerer sind...

zum shoggy-sandwich:
habs leider nicht bei mir verbauen können, da ich meine pumpe seitlich im case hängen habe (siehe aquabay at von aquacomputer)... davon kann ich aber im nachhinein nur abraten! viel zu eng, kaum zu montieren und lässt sich nicht ordentlich entkoppeln... wenn ich meine wakü nächste woche umbau, wollte ich versuchen die pumpe da wieder auszubauen und auf nen shoggy-sandwich auf dem gehäuseboden zu platzieren, nur ich weiß nicht, ob ich die pumpe da wieder ausgebaut kriege!
allerdings habe ich mal mit einem kollegen ein shoggy-sandwich gebaut.
ich hab allerdings eine andere gummimatte verwendet. sie ist glaubich etwas weicher als die im tutorial beschriebene. die werden als verpackungsmaterial für sehr große hydraulikkolben verwendet... daher hab ich sie zumindest! damit hab ich ja auch die hdds unterstützt...
da ichs leider selbst noch nicht verwende, kann ich dir auch keine bilder vom einbau schicken... aber das kann sich nächste woche ändern^^

Länger nicht geantwortet ;).
Also ich habe mir jetzt aus 4 mm Plexiglas ein Quadrat gedremelt, welches ich unten am Gehäuseboden befestigt habe.

Das Shoggy-Snadwich werde ich, sobald ich alle Materialien habe zwischen Pumpe und Plexiglas klemmen.

Hier nochmal ein Bild wie ich meinen AGB befestigt habe:

ja, ich war auch etwas anderweitig beschäftigt... sorry
sieht ganz cool aus, was du da gemacht hast... ich will meine pumpe eigentlich auch dahin verfrachten, hab aber keinen plan, wie ich sie da genau befestigen soll, weil ich hab das gehäuse gedämmt und finde natürlich nicht einfach so die löcher von den lüftern^^
ich seh grad, dass du die kunststoffverkleidung komplett entfernt hast... ging das problemlos??? weil ist ja schon ein riesiges kunststoffteil und ich hatte etwas angst es kaputt zu brechen... es ist eines der wenigen teile, die man bei coolermaster nicht einfach so nachkaufen kann^^ wenn ich das abmache, käme ich auch ohne probleme an die schraubenlöcher von unten... bitte sag mir vorher, dass du es auch heile wieder drauf bekommen hast ;-)
ein shoggy hab 8ich mir mittlerweile schon gebaut, echt ne super sache, allerdings leicht modifiziert... hab die pumpe noch nicht drauf montiert, bin mal gespannt

Ich habe die Idee mit dem Shoggy verworfen. Sieht einfach nicht dolle aus, mit dem Plexiglas. Hoffe dass es mich nicht zu arg stört.
Die Seitenteile waren eigentlich relativ einfach zu entfernen. Sie werden durch Klemen am Gehäuse gehalten. Die musst du nacheinander lösen, und dann kannst du die Seitenteile einfach wegnemmen. Vorher solltest du allerdings alle Bügel, oben wie unten, entfernen.
Kannst ja mal ein Foto von deinem Shoggy machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh