wakü (die kühler selbst) eigenbau fragen

yashirobi

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hi,

ich spiele mit dem gedanken mir kühler selbst zubauen...und habe dazu einige fragen...

vorweg:
ich will mich auf einfache bearbeitung beschränken...d.h. möglichst kein fräsen sondern nur bohren....

mein aktuelles modell (noch im kopf) sieht vor das ich ganz viele löcher (3mm tief in einen 5mm alu/oder kupferblock) bohre...

zulegen will ich mir dazu einen proxxon dremel / bohrständer und einen koordinatentisch von proxxon...

auf den block wird ein stück schwarzes pom geschraubt.


meine fragen:
1. gibt es bohrer mit flacherspitze? oder kann man auch mit frässtiften bohren?
2. ist das ganze praktikabel?
3. was genau benötigt man an gewindeschneidern?
m3 oder besser m4 fürs zusammenhalten?
ansonsten noch einen G1/4 gewindeschneider oder?
benötigt man unbedingt kernbohrer? oder lässt sich da tricksen?

es geht mir natürlich nicht um wirtschaftlichkeit :P sondern ums selbermachen...aber das sollte in diesem forum wohl bei jedem so sein :haha:



so solls aussehen 225 löcher....bei 20sek pro loch 1.25h arbeit xD
bohrdurchmesser 2mm -> sonst wirds zuviel und die stege werden zuklein...bei 2mm sind durchbruch und steg etwa 1mm groß
cpuk05xx.jpg
 
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Ich glaube nicht das du das mit einem Normalen HSS Bohrer so herstellen kannst du wirst einen Hartemetalbohrer brauchen oder einen Fräser.

Als nextes finde ich die Oberfläche etwas klein die nach dem Bohren stehen bleibt.

1. gibt es bohrer mit flacherspitze? oder kann man auch mit frässtiften bohren?
Ja Fräser oder du Bohrst vor und nimmst den einen normalen Bohrer den du flach geschliffen hast.

2. ist das ganze praktikabel?
Ja

3. was genau benötigt man an gewindeschneidern?
m3 oder besser m4 fürs zusammenhalten?
ansonsten noch einen G1/4 gewindeschneider oder?
benötigt man unbedingt kernbohrer? oder lässt sich da tricksen?
M3 oder M4 ist egal Kernbohrer 2,5mm bzw 3,3mm muss sein weil dir sonst der Gewindebohrer abbricht bei großeren Gewinden geht das schon ehr mal

Wie willst du die sache Dichtbekommen mit Dichtmasse?
 
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meinst du die bohrer sind zu weich?
ich mein wir sprechen hier von einem alu bzw. maximal kupfer
eigentlich sollten die durchgehn wie durch butter ???

würden sonst diese minifräsbohrer von proxxon und co reichen? wolfram sollte eignetlich hart genug sein :confused:

mehr material stehn zulassen ist ja kein problem..ich muss ja nur jede zweite reihe weglassen dann hab ich rillen...funktion vor optik (man siehts eh nicht dank schwarzem pom ;) )
dank meiner perfektionismus sucht will ich es aber schon symmetrisch und nicht krumm und schief haben

dicht bekommen....entweder oring auch wenn ihc noch nciht weiß wie ich die nut dafür machen soll (evtl mit ner trennscheibe und die ecken bohren)
oder mit sikaflex :P damit kriegt man alles dicht ^^"
der deckel wird sowieso aus schwarzem pom bestehen man sieht die dichtung also nicht..

zum thema kernbohrer
für m3 m4 sollten die ja recht einfach beschaffbar sein....aber wie siehts mit g1/4 aus ??? für die schlauch anschlüsse
 
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Nein der Bohrer ist nicht zu weich sondern biegsam und verläuft zu. Willst du die Löcher mit der Hand bohren oder mit einer Maschien? Weil dann musst du alle Löcher Körnern oder mit einer Fräsmaschien kannst du die das sparren und alle mit einen Zentrierbohrer vorbohren.
G1/4 braucht einen 11,8mm Bohrer wird aber auch noch mit einen 12mm loch gehen. Denk auch dran alle Gewindelöcher anzusenken.
 
ansenken ist klar

per hand werde ich da nix machen...senkrecht muss es sein :d
bin z.Z. eh dabei meinen maschinenpark aufzubauen und gucke grade nach was passendem...
z.Z bin ich bei proxxon tbm 220 angekommen...fräsen sind mir leider "etwas" zu teuer
nen "richtigen" standbohrer hab ich da aber das ist viel zu grob für feine dinge

muss man wirklich jedes dieser löcher vorbohren??? ich hätte die jetzt in einem gebohrt :? sind ja nur 3mm

wie kommst du bei g1/4 auf 11,8mm?

ich habe im inet 5,11mm gefunden :? die ganze schraube hat doch nur 6.35mm durchmesser oder nicht? (2,54mm/4)
 
ahh ok :) diese amis/engländer ???..... manchmal sind din normen doch richtig nützlich :P

hat hier wer im forum erfahrung mit der proxxon mf 70?? wenn ja meldet euch :)
die youtube vids sind ganz vielversprechend und viel teurer als die tbm + koordinatentisch ist das auch nicht
 
Zum abdichten zwischen Deckel und Kühler ist übrigens Silikonfolie auch sehr zu empfehlen- bekommt man z.b. bei Ebay günstig, hält gut dicht.
 
Du könntest die vielen kleinen Bohrungen mit einem NC Anbohrer machen!
Diese werden eig zum anbohren verwendet um danach mit einem HSS Spiralbohrer einen Bohrung zu bohren!
 
die idee kam mir auch schon,aaaaber ich fände es schön wenn der boden nachher mehr oder weniger plan ist.
deshalb würde ich die löcher ganz gerne mit einer bohrer bohren der eine zylinderform hat

ich weiß nur nicht wie sauber man mit dem anschlag löcher wiederholen kann (von der tiefe) wenns nachher stufig ist kann man besser spitzebohrer nehmen
 
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Ob du das hinbekommst?
Mit dem Zentrierbohrer wäre es am einfachsten gegangen und hätte die größe Erfolgschance!

Letztlich frage ich mich so oder so wieso du das so Aufwending machen willst?
geht auch einfacher :)
 
Zum Kupfer bohne n wichtiger Tip: KÜHLEN!
Ich hab früher viele Kanalkühler aus Kupferblöcken gebohrt, normalerweise mit 10er oder 12er die Kanäle. Vorgebohrt erst mit 4er, dann mit 8er.
Kupfer dehnt sich unter Erwärmung (die beim Bohren ja zwangsläufig auftritt) stark aus. Das packt Dir dann den Bohrer, und von einer Sekunde auf die andere sitzt der fest. Hast Du ne schwache Bohrmaschine, dann zerlegt es Dir n Bohrfutter oder aber den Motor. Hast Du ne starke Standbohrmaschine (wie ich sie hatte...) dann... zerlegts den Bohrer. Ist n Scheissgefühl, wenn ein 10er-Bohrer in Einzelteilen durch den Raum fetzt. Da hilft auch keine Schutzkleidung was, nur scheissendrecksviel Glück.

Bezüglich der Gewinde: Aldi hatte mal n Gewindeschneiderset für 13 Euro im Angebot, da waren auch G1/2 und G14-zoll Bohrer und -schneider dabei. Perfekt für den Wakübastler :d
 
@blah123
ich werde es wenn ich es denn in die tat umsetze auch mit dem zentrierbohrer probieren...letztlich wäre das sogar noch besser weil die wasser überströmte oberfläche größer wird...

du schreibst was von es geht auch einfacher :) wie denn? es soll nicht nur funktionieren sondern auch sauber gearbeitet sein.
meinst du sowas hier? (http://www.casecon.de/)
das entergebnis sieht zwar ganz nett aus...reicht MIR aber bei weitem nicht aus.

falls es andere einfach umzusetzende möglichkeiten gibt saubere symmetrische kanäle zu produzieren her damit ;)

@jackknife danke für die warnung
 
ich hab noch keine :P
ich bin z.Z dabei meinen maschinen park aufzubauen (steht auch weiter oben schon)
es kotzt mich einfach an das ich nix selber bohren/sägen usw.. kann...bin z.Z. noch dabei einen verstärker zubauen...das ganze liegt nur z.Z. brach weil ich wieder einige sachen nicht selber bohren kann -.-" naja wer hat schon einen 16er stahlbohrer @ home xD

wie es aussieht wird es aber wohl diese hier (werde mir die aber noch im laden ansehen gehen....wichtig ist mir die bohrtiefen begrenzung
ich hatte zuerst über einen proxxon dremel mit halterung nachgedacht aber das ist alles so wackelig dann lieber fest...für freihand hab ich dann immernoch meinen aldi dremel

http://www.uriamir-proxxon-hegner.com/new_products/proxxon/pictures/28128.jpg
proxxon tbm 220

dadrunter kommt noch ein kleiner koordinatentisch
 
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Ich weis ja nicht, in welche Leistungsregionen du vorstoßen möchtest, aber evtl wäre so eine Machart was für dich...

gfx Kühler:
cpu1_bodenplatte.JPG

cpu1_gesamtansicht.JPG

http://www.meisterkuehler.de/forum/...1-powerusers-cpu-kuehler-eigenbau-bilder.html

"Nachfolger" für CPU:
cpu2_boden_mit_pins.JPG

http://www.meisterkuehler.de/forum/...cke/8500-powerusers-mikrostrukturkuehler.html

Das hat den Vorteil, das man bis auf die zwei Bohrungen für die Anschlüsse nur einen Dremel zur Bearbeitung benötigt und man keine kleinen Bohrer abbrechen kann. Ist so ein Bohrer erstmal abgebrochen, dann ist die Bodenplatte leider fast immer versaut und unbrauchbar.

Tricksen:
G1/4"... nehme er statt dem 11,8mm Kernlochbohrer einen 12mm Bohrer. Da bliebe genug Fleisch für das Gewinde.
G1/8"... nehme einen 9mm Bohrer statt 8,8mm.

Nochwas: G1/4" ist nicht zwingend erforderlich, einen Temperaturunterschied zwischen einem einzelnen Kühler mit G1/8"-G1/4" wirst du nicht messen können, auch wenn das Marketing der Hersteller und WaKÜ-Discounter das bereits erfolgreich vermittelt hat.
Was viele Bastler nicht wissen: In den Supermarkt Gewindebohrsets findet sich häufig ein BSP1/8" Bohrer. BSP1/8" ist das gleiche wie G1/8" :d :d
Da lassen sich ein paar Euros sparen, wenn man bereits so ein Set hat.

Ansonsten kann man G Gewindebohrer zB bei gudrun wahl werkzeuge kaufen.
http://www.gw-werkzeuge.de/angebot.htm

Wegen der kleinen Bohrer:
Es gibt bei Ebay einen Verkäufer, der verkauft gebrauchte Hartmetallbohrer aus der Platinenherstellung im gemischten fünfziger Pack für ~10Euro. Die sind noch gut, teilweise noch neuwertig. Such mal nach "vhm bohrer" und halte nach Auktionen mit 50Stück Ausschau.

Falls du Fragen hast, frag...
 
@poweruser
an der herstellungsart stören mich die nicht gewollten einschnitte an den seiten..

hast du das freihand gemacht? oder eingespannt? mich wundert immer das die blöcke bei dieser herstellungsart nicht wirklich gleichgroß sind
wenns freihand war aller achtung!

g 1/4 nur deshalb weil es sich mehr oder minder als standard etabliert hat oder nicht ?
aber im prinzip letztlich auch egal...dann werd ich wohl in g 1/8 bauen

mir gehts letztlich weniger um die leistung als um die optik :P es soll natürlich vernünftig kühlen aber ob nacher 30 oder 35 grad rauskommen ist mir schnuppe

um nochmal meine frage von weiter oben zu nennen:
welche anschlüsse dreht man in den kühler rein? finde da bei a-c-shop usw.. nix passendes :?
 
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schon klar aber welchen nimmt man davon konkret? die gewinde wirken alle seehr kurz...
aber gut das sollte ein kleineres problem sein....

nochmal zum bohren....

ich bin immer noch auf zylindrisch ausbohren aus....:P
kann man mit diesen in eine standbohrmaschine eingespannt sauber löcher bohren? oder verlaufen die? oder eignen die sich garnicht zum häufigen bohren?
gehen die überhaupt für aluminium?

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.gw-werkzeuge.de/1701.jpg&imgrefurl=http://www.gw-werkzeuge.de/fraeser1.htm&usg=__YEgCRzFH-83_AYHimMP1nCyKO6k=&h=238&w=250&sz=12&hl=de&start=1&sig2=8Sg0KLHKAibib-FxkDAS8w&um=1&tbnid=uR3DqBUWt6XZBM:&tbnh=106&tbnw=111&prev=/images%3Fq%3DLanglochfr%25C3%25A4ser%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DN%26um%3D1&ei=2x-YSqToLdPH-QbQ-9ziBA


kleines design update :)

output.jpg
 
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Ja, die Kanäle sind mit einem Dremelklon freihand eingeschliffen. Vorher anzeichnen und ruhig arbeiten, dann geht das schon.

Artikelbeschreibung schrieb:
1 Schneide über Mitte schneidend, das heisst man kann direkt in das Werkstück eintauchen
Dabei treten Kräfte auf, für die Hobbyisten-Bohrmaschinen nicht ausgelegt sind.
Wenn Löcher, dann mit Bohrern gebohrt. Hartmetallbohrer ("vhm") sind sehr steif und verlaufen daher wenig bis garnicht.

Vergiss Aluminium, die Wärmeleitfähigkeit von Alu ist im Vergleich mit Kupfer sehr schlecht.
Selbst ein Kupferblock mit einfachen Querbohrungen kühlt besser als als jeder noch so aufwändige Kühlkörper aus Aluminium.

Optik im Inneren... Löten dichtet sehr zuverlässig ab, vorallem über lange Zeit.
Wenn man keine Nuten fräsen kann, bleibt einem nur eine Flächendichtung, falls man nicht löten möchte oder keinen rein gebohrten Kühler will.
Also Silikonfolie, Fahrradschlauch, Schaumgummi, Reinigungshandschuhe... die Dichtung gleichmäßig anzupressen ist nicht immer ganz einfach. Da kann es schonmal zu enttäuschenden Leckagen und Hardwareschäden kommen, wenn der Kühler nach einigen Monaten unbemerkt zu lecken anfängt.
 
@poweruser
hab schon wieder etwas umgebastelt ;)
von alu bin ich wieder ab...
da ich den deckel ja aus pom machen möchte sollte das mit dem nut erzeugen nicht so schwer werden....dürfte sich recht einfach mit einem lötkolben oä machen lassen.
da mein design mittlerweile 3teilig ist und die mittlere pom platte genau im zentrum ein loch hat werde ich sie einfach in einem akkuschrauber einspannen rotieren lassen und mit dem lötkolben die nut ziehen ;) mal sehn obs funktioniert

löten kommt für mich garnicht in frage... will das ja gegebenenfalls noch mal öffnen
 
Öffnen? Wozu? Wenn der Kühler aus beidseitig aus dem gleichen Metall ist, bekommst du alles was irgendwie hineingeraten könnte mit Schwefelsäure (=Batteriesäure aus dem Baumarkt) auch wieder heraus.
 
also wenn du da jedes loch angerissen hast, gekörnt und dann gebohrt hast, ist es normal das die Flächen nicht alle gleich groß sind xD. Das schaffste nur mit ner Fräsmaschine
 
design wurde bereits wieder "leicht" umgeworfen xD
die mitte wird geschnitten (mit trennscheibe) um die mitte herum wird mit einem 8er fräsbohrer freigebohrt

desweiteren dreiteiliges design / düsenkühler >siehe nexxos xps :shot:
scheint das einzig wahre zusein
 
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