[Kaufberatung] Wakü doch nochmal oder Wie bekomme ich meinen Ryzen 9 still!

TheSane

Enthusiast
Moin HWluxxer,

nach langer Abstinenz bin ich mal wieder soweit, dass ich mein System mal wieder unter Wasser setzen möchte.
Ich habe nun gute 10 Jahre nicht den Bedarf gehabt, zu wasserkühlen, da ich mein System nur zur Office Arbeit genutzt hatte und das Gaming über die Konsole abgebildet hatte. Vor einem Jahr bin ich dann wieder zurück gewechselt und habe mir ein schönen neuen PC zusammengestellt gehabt. Läuft soweit alles rund, aber er ist mir im Gaming und CPU intensiven Anwendungen viel zu laut. Klar der gute Ryzen 9 5900X ist eben kein Energieeffizienzmodell.

Meine Systemkomponenten: https://geizhals.de/?cat=WL-1572890

Nun habe ich mich hier und da mal etwas eingelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden, was z.B. Pumpen und High Flow angeht. Obwohl das Case groß ist, würde ich um das stabil zu halten auf den guten Mo-RA3 (420er Pro mit 230mm Kit) setzen. Pumpe, AGB und Sensoren würde ich gerne im PC unterbringen.

Könnt ihr mir ein paar Tips zu den Kühlkörpern (CPU reicht mir, muss kein Full Cover sein), Pumpe, AGB und Überwachung/Steuerung geben?

Für die GPU wäre in der engeren Auswahl eine "kryographics NEXT RTX 3080 / RTX 3090" (Link), laut der Kompatibilitätsliste ist sie mit der Non OC Version kompatibel, denke das ist physisch die gleiche Karte. Hier habe ich nur gelesen, dass sie High Flow Bedarf hat um besonders effektiv zu sein (150l/h).
Größer Lärmverursacher ist natürlich die CPU, was ist da State of the Art?

Ich stehe nicht auf RGB und vermeide es gerne, wenn es geht. Gucke eh nicht ins Case rein. Ziel ist auch nicht wildes rumgebenche, soll nur schön still und ruhig sein. Preislich bin ich ungebunden, ist ein Hobby.

Meine bisherige und unvollständige WaKü Einkaufliste ist hier: https://geizhals.de/?cat=WL-2292423

Danke & Grüße
Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn de Preis nicht stört nimm lieber die NF-A20 kackbraun oder in der chromax Variante.
Dann benötigst du aber die High Variante der Blende.

Und denke über einen AC Quadro oder Octo nach.

Ok, Chromax kommt auf die Liste.
Ich hatte sie schon verglichen, dachte wegen höherem Airflow die 30mm wären besser bei 2db plus.

High Blende? Bei 420er gibt es die anscheinend nicht? - edit doch, nur mit classic design.

Bzgl der Steuerung, könnte ich da nicht direkt auf ein aquaero 6 gehen? Ob Lite oder mit Display, müsste ich nochmal überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Pumpe im PC macht nur Sinn, wenn du auch intern einen oder mehrere Radiatoren hast. Ansonsten kannst du den AGB ruhig an den Mo-Ra schrauben. Ich hab dort einen Heatkiller AGB mit Dual D5 Top installiert. Dual D5 muss jetzt nicht unbedingt sein ;). Extern reicht dir ein Quadro um die Lüfter und die Pumpe zu regeln. Da brauchst du kein Aquaero. In diesem Zusammenhang wäre der einzige Vorteil vom Aquaero, dass du damit auch 3 Pin Lüfter steuern kannst, das Quadro kann nur PWM Lüfter. den Durchflusssensor (Aquacomputer Highflow) kannst du direkt per Doppelnippel an den Mo-Ra anschließen und da dann an das externe Quadro.

Für den 5900x kann ich dir den Techn AM4 empfehlen, der ist auf das Design von den Ryzen 3000/5000 ausgelegt. Hab ich auch und ist ein klasse Kühler. Die üblichen Verdächtigen wie Watercool Heatkiller oder Aquacomputer Kryos sind aber auch zu empfehlen und minimal schlechter.

Danke für die Tips.

CPU Kühler sieht gut aus, du hast die Version ohne Copper Zusatz nehme ich mal (also mit NI)?

Wegen AGB und Pumpe. Dual erscheint mir nicht notwendig. Die Doppel-Top Haltung sieht fancy aus, aber mit nur einer Pumpe macht die wahrscheinlich keinen Sinn. Kann ich alternativ den Heatkiller Tube mit D5 Unterteil und die MO-RA3 Halterung nehmen? (Link)

Ich hab die normale silberne Version, nicht die copper Silver.

Das dual Top kannst du nicht mit nur einer Pumpe betreiben, du musst schon zwei haben. Die Halterung ist genau dafür gemacht. Du brauchst aber noch das Basic Mounting Kit für den Tube.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh