Wakü drinne - aber zu heiß...

Grubelix

Neuling
Moin,
also ich hab mir alles zusammen gekauft und eingebaut.

CPU-Kühler: R+R Excalibur
GPU-Kühler: NexXxos GP2-A
NoName Dual Radi mit 2x 120mm (auf Vollpower, bringen auch genugt Volumenstrom)
Hydor L20
500ml AGB

System:
XP-M 2600+ (2000mHz @ 2500mHz)
Radeon 9800XT

Die CPU Temp fast immer deutlich über 50°C, atm 56°C (nur wenn mal etwas kühler ist, ist schon mal auf 47 °C Idle!)
Die Graka min 61°C meistens um die 65 °C

ok..es ist momentan verdammt heiß aber... die Werte finde ich viel zu hoch (CPU Temp ist nicht besser als bei meiner Lukü)
und die Graka ist auch nur 5 °C kälter als normal...

Da stimmt doch was nicht...

Wärmeleitspaste ist neue drauf, auch nicht zuviel (Titan Wärmeleitspaste)

Wassertemp kann ich euch nicht sagen (hab kein Thermometer)...

Was haltet ihr davon??

Bin über jede Meinung dankbar...

achja: Gehäuselüfter hab ich noch keine drin kommen aber noch... (netzteil hat aber 2 lüfter)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Knick im Schlauch ? Mess doch mal bitte die Wassertemperatur.

...ähh, ganz banale Frage: ist der Durchfluss o.k.? Check: Radi verstopft, Pumpe zu schwach, Knick im Schlauch, nicht ausreichend entlüftet...?

Noch ne Frage.. wie warm ist es in deinem Zimmer?

Edit: Und wieviel VCore auf der CPU?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also....

Vcore ist auf 1,725 V

Zimmertemp.... hmm.... so um die 30°C...

wassertemp hab ich noch nicht gemessen (der AGB steht im Gehäuse, ganz unten unter den HDDs)...

Vielleicht ist mein Radi auch einfach nur schlecht... poste euch mal n Link (hab den bei ebay gekauft)

click

sollte mir vielleicht doch mal n anständigen anschaffen...

edit:
sieht dem hier sehr ähnlich (vielleicht is er das ja)
http://www.watercoolplanet.de/gfx/kuehlergalerie3/kuehler-71-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab grade unter last auch so 56°, .....( Wakü + Rechner siehe SIG )

Aber ich hab nen ABIT Board und wenn das stimmt kann ich ja 10° abziehen....

Aber viel macht auch der Sommer - im WInter hatte ich noch die Temps aus der SIG...

Also bei 30°C Zimmertemp kann die Temp eigentlich ganz gut hinkommen.
Also ich schätze da mal die Wassertemp unter Last auf 35-40°C und dann noch 15°C dazu würde ca. 50-55°C machen..

Und @KingKill ... nein 10°C abziehen geht nicht sonst hätte ich 30°C idle bei 26°C Zimmertemp o_O

mfg

wenn das abit-board ein nf7-s ist, kann man wohl davon ausgehen, dass die temps einigermaßen realistisch sind, nix mit minus 10°C - wenn du ein digitales fieberthermometer in den AB stecken würdest und dann noch so 15-20 (je nach kühler) draufrechnest, bist du wohl bei ner recht zuverlässigen cpu-temp...

aber keine panik, der sommer setzt wohl jeder kühlung ein wenig zu - mein XP2500 hat auf 2344 MHz auch schon 48°C idle - weil ich gute 1,85-1,87V reinbraten muss, damit das stabil läuft - und die lüfter sind auch noch @5V gedrosselt, aber laufen tuts :)

Zuletzt bearbeitet:
wassertemps hab ich keine, aber ich hatte das Wasser im Gefrierschrank (nur zum kühlen, nich zum frieren)...
und nach n paar Runden Euro 2004 hatte ich schon wieder 51°C ...
aber ich hab eben mal in mein Pc reingeleuchtet und gesehen das mein CPU-Kühler garnicht komplett durchflutet wird, sondern oberhalb der schläuche nich mehr...

schau hier an..
http://www.lo-net.de/class/mgjever-9b/cpu.JPG

hab schöne 37°C idle bei 2 volt. heute endlich die kilma zu laufen gebracht :p . wakü ist doch was schönes, vorallem bei 18°C raumtemp.

cpu ist nen 1700+

Grubelix schrieb:
wassertemps hab ich keine, aber ich hatte das Wasser im Gefrierschrank (nur zum kühlen, nich zum frieren)...
und nach n paar Runden Euro 2004 hatte ich schon wieder 51°C ...
aber ich hab eben mal in mein Pc reingeleuchtet und gesehen das mein CPU-Kühler garnicht komplett durchflutet wird, sondern oberhalb der schläuche nich mehr...

schau hier an..
http://www.lo-net.de/class/mgjever-9b/cpu.JPG

wie`?????? ist da kein Wasser drinn im oberen Bereich?? Vielleicht mal etwas zur Seite kippen, damit sich die Luftblase löst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh