WaKü Einkaufszettel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

2beornot

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2009
Beiträge
308
Tach zusammen,

Ich möchte nun endlich auf ein Wakü-System umsteigen. Dazu möchte ich folgendes Projekt realisieren und bin gespannt auf eure Meinungen. Ich möchte den Radiator in den Gehäusedeckel einlassen. Schema: (Grössenverhältnisse sollten eigentlich stimmen)




Muss noch genau schauen inwiefern ich was aussägen muss. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit der Befestigung des Radiators? Das Ziel sollte sein, dass mehr oder weniger nur die Lüfter inkl. Abdeckung aus dem Gehäuse schauen.

Dazu habe ich mir mal folgenden Warenkorb zusammengestellt: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/64829cf412e2cc9ed2026872e6d2cf50 Was denkt ihr dazu? Bzw. was habe ich vergessen? Den CPU- / GPU-Kühler kaufe ich erst noch später, da ich vorerst mit dem Einbau beschäftigt sein werde und sowieso dann meine Grafikkarte aufrüste, sowie auf SandyBrigde umsteigen werde,

Gruss 2be
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An deiner Zusammenstellung lässt sich noch einiges verbessern ! Für den Radieinbau gibt es auf der AT Seite übrigens Schablonen zum runterladen und ausdrucken !

Den Schlauch solltest du gegen PVC wechseln, der ist deutlich biegsamer. Gern genommen wird 16/10mm Schlauch mit passenden Schraubanschlüssen, oder Tüllen.

Als Zusatz würde ich eher zu etwas farblosem raten, dann hast du später keinen Terz mit Abfärbungen und eventuellen Ablagerungen in den Komponenten ! Innovatek Protect oder Aqua Computer Double Protect Ultra sind ok.

Wenn du den AGB gern direkt auf der Pumpe haben möchtest, würde ich ein größeres Modell empfehlen, z.B. diesen:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC Laing DDC Ausgleichsbehlter komplett inkl Aufsatz XSPC Laing DDC Ausgleichsbehlter komplett inkl Aufsatz 52076
 
Danke für die schnelle Antwort. Nachdem ich nun 25 Seiten Bilder vom Sammelthread durchhabe bin ich zum Schluss gekommen, dass wennschon Wakü, dann richtig. Was dann soviel heisst wie, erst komplett neues System inkl. Gehäuse und dann die Wakü direkt drauf. Ich werde dann wieder posten wenn ich weitere Fragen habe.

Gruss 2be
 
Wenn ich mit den ABG so anschaue. Wird da die Luft, die sich im Kreislauf befinden, nicht gleich wieder von der Pumpe angesaugt, wenn sie aus dem Fallrohr raus kommt?
Das geht ja ziemlich weit runter und die Ansaugöffnung ist gleich darunter.
 
Nee, funzt gut, selbst bei "High Flow" :)
 
Ist egal System wurde sowieso über den Haufen geworfen, da es ein neues Gehäuse gibt.
Was denkt ihr, ist es möglich im Lian Li PC-60FNWX ein 360er im Deckel zu verbauen? Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse?

Hier sonst noch Links die ich gefunden habe:

- Imageshack - dsc00335f.jpg
- Imageshack - dsc00334nd.jpg
- ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Für weitere Anregungen bin ich nartürlich gerne offen. Suche ein schlichtes Gehäuse (Innenraum schwarz, wenn möglich Miditower mit Fenster). Rein sollte ein Phobya G-Changer 360

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:24 ----------

Sry für Doppelpost doch hat sich da einiges geändert:

Nachdem ich nun etliche Bilder/ Reviews durchgeschaut habe bin ich zum Schluss gekommen dass ein 360er wahrscheinlich nicht reinpasst. Ich habe mir aber folgendes überlegt. Beim Fan auf der Rückseite könnte man ja einen 140er einbringen, sowie im Deckel einen. Passende Öffnung ist ja schon vorhanden (siehe http://lian-li.com/v2/tw/product/upload/image/pc-60fnwx/pc-60fnwx-36.jpg). Dazu hab ich mal folgendes Schema gebastelt:

wak3.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Die Grössenverhältnisse wurden entsprechend angepasst. Wo ich evt. Probleme bekommen könnte ist beim Ausgleichsbehälter. Gerade was die Verbindung zwischen Radiator 2 und AGB betrifft. Was denkt ihr dazu?
Entsprechend wurde der Einkaufszettel angepasst (was noch fehlt ist der GPU-Kühler).
Wie sieht es mit der Kühlleistung von 2x Phobya 1x140er aus? Um weitere Inputs bin ich froh, was die Einkaufsliste betrifft oder falls schon jemand Erfahrungen gemacht hat mit dem Gehäuse.

Gruss 2be
 
Zuletzt bearbeitet:
hrm, dein altes gehäuse ist doch ein Chieftec? bzw basiert auf einem Chieftec, scheint nähmlich meinem Thermaltake Shark im innenraun auf das haar genau zu gleichen.

Da würdest du locker nen 360er in den boden rein bringen (läuft bei mir dort *g*), müsstest halt den HDD cage verkleinern, die pumpe + entkopplung in den Floppy cage packen und den AGB aussen mouten. (an meiner Seitenwand hängt n 250 ml agb)

Theoretisch würd sich sogar noch n Radi im Top ausgehen, Slim radi (30cm höhe) zwischen Netzteil und Top verbauen, auf dem top die lüfter drüber n Shroud http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5154_Koolance-3-Fach-120mm-L-fter-Shroud--Black.html und 3 gitter druff.

bzw. wenn du gar nicht basteln willst kauf dir gleich n Corsair Obsidian, da haste im top alles für nen 360er vorgebaut.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a508343.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Gehäuse ist ein Enermax Big Chakra. Grundsätzlich in gutem Zustand, doch was mir nicht gefällt ist das nackte Blech. Könnte man natürlich auch umlackieren oder was auch immer. Ebenso wollte ich noch eine Plexiglas Seitenscheibe einbauen. Ist ja grundsätzlich auch möglich wenn auch mit einiger Bastelei verbunden. Das mit dem Shroud ist eine nette Idee und sieht gut aus, danke dir.
Ich versuche zur Zeit das ganze System zu verkaufen so, dass es dann ein neues Gehäuse gibt. Was denkt ihr von der Kühlleistung der 2x 1x140er Radis? Reicht das für CPU und GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlleistung der 2x 1x140er Radis? Reicht das für CPU und GPU?

Reichen schon, wenn die Lüfter auf 1500rpm/m drehen reicht auch kleinere Fläche. Ist alles eine Frage der Empfindlichkeit gegenüber "Lärm".

Leise=langsame Lüfter=wenig Luftdurchsatz=geringere Kühlleistung, ergo braucht man(n) dann mehr Fläche zum Wärmeaustausch.


Da müsste min. noch ein 140er ins Gehäuse rein, also bleibt Wakü extern oder größeres Gehäuse.
 
Hm ich bin noch über folgendes Bild im Bastelthread gestossen:

Scheint mehr oder weniger das gleiche Gehäuse zu sein. Habe mir ansonsten folgende Varianten überlegt.

1) Gehäusedeckel aufdremeln so dass irgendwie ein 280er verbaut werden kann. Ist halt irgendwie dann ein bisschen schade um das neue Gehäuse.

2) Anstatt des 140er im Deckel ein 240er verbauen. Dieser sollte dann sicherlich irgendwie reinpassen.

3) Anderes Gehäuse: Kein Plan was.

4) Altes Gehäuse weiterhin verwenden und umodden.

Momentan tendiere ich zu Variante 4. Ich weiss ein bisschen wiedersprüchlich mit den vorherigen Posts. Da mir aber in den Sinn gekommen ist, dass ich noch ein altes Gehäuse habe, werde ich die bisherigen Kompnenten dort unterbringen. Mit dem aktuelle Gehäuse habe ich foglendes vor. Zuerst sollte das Enermax Gehäuse innen komplett schwarz lackiert werden. In den Deckel kommt wie anfangs geplant ein 360er Phobya. Auf das Gehäuse ein 360er Shroud, wobei dieser momentan nirgends erhältlich ist und im AT-Shop Schweiz gar nicht gelistet ist :/ . Anstatt des 250cm Lüfter in der Seitenwand kommt eine Plexischeibe. Das Ganze sollte dann im schwarz / roten Look erstrahlen. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Masterkleer 16/10 Dark Red UV Schlauch? Wie sieht es mit den Verbindungen aus? Die Perfect Seal Tullen werden ja immer wieder gern empfohlen. Ich habe ebenso noch 45° / 60° Winkel in den Einkaufskorb genommen. Kann mir die Jemand empfehlen?

Ansonsten passt die Einkaufsliste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal Übersichtshalber noch ein Schema gebastelt, inkl Winkelabgaben etc.
wak4.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh