[Kaufberatung] Wakü Einsteiger - Fractal Gehäuse und EK Wakü Teile?

copa

Enthusiast
Hallo Leute,

möchte mein System aufwerten, in dem Screenshot seht ihr welche Hardware vorhanden ist und welche ich evtl kaufen möchte.
Es sollte ein schön leises Gehäuse werden mit Potential auf 5,2 - 5,3 GhZ. ( CPU sollte das mitmachen )
Bei der Orangen Markierung hätte ich gern eure Meinung was dort evtl besser sein könnte.
Rot bedeutet das ich wirklich garkeine Ahnung von den Sachen habe.

Einkaufsliste ist nun abgeändert in Google Tabellen.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vSL7dM7W_2iGIWcMUJmtSg9FK0nKiGQi5Dfzsm1oudXYpIgzK2ZA9rKvnJI-qQH1xnuHtsiqOBj1fTl/pubhtml

kleines Foto

hw.jpg

Bin dankbar für jede Hilfe..

Inspiriert hat mich dieses Video auf Youtube https://www.youtube.com/watch?v=9qNJCBHCLws&t=561s

grüße copa

Anhänge

• FKHhcs07RNOem2HKllbkNA.png
    FKHhcs07RNOem2HKllbkNA.png
    31,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aaalso:

Schlauchproblematik: Gute klare Schläuche ohne Weichmacher die halbwegs klar bleiben sind Mangelware. Ich kenne die neuen EK nicht, aber bis auf Tygon2375 und Primochill LRT soll alles recht schnell eintrüben. Masterkleer z.B. kann man meiner Meinung nach total vergessen. Wie die nach paar Wochen aussehen.... Wenn es nicht klar sein soll ist Norprene/ZMT der Schlauch der Wahl, absolut perfekt für WaKü geeignet.

Hardtube: Schwieriger, aber wenn du Zeit hast und handwerklich etwas geschickt wäre es sicher ne gute Idee. Optisch top, keine Weichmacher. Wenn du bei den Fittingen sparen willst guck im VedayShop oder auf Aliexpress nach Barrow Fittings, da lässt sich recht preiswert was zusammenstellen. Zum Acryl biegen wurde hier auch vor paar Tagen ein sehr ausführlicher Guide gepostet.

Pumpe/AGB-Thematik: Ein 100mm AGB zB reicht schon vollkommen aus, die Größe des AGBs ist dann eher was für die Optik und wenn man seltener nachfüllen möchte. Niemals ganz voll machen, ¾ oder auch nur ⅔ voll reicht. Die Frage ist eher die Entkopplung der Pumpe, die fest mit dem AGB verbunden ist. Statt einer kompakten Pumpe musst du dann halt eine nicht mehr so kompakte AGB-Pumpen Kombination entkoppeln. Wenn es direkt mit dem Radiator verschraubt wird kann das nervig sein, aber ich glaube die weichen (es gibt 2!) Einsätze für die EK Kombis sind eigentlich ganz gut.

Radiatoren: 2*280mm dürften ausreichen. X-Flow ist ne gute Idee, wenn man es sinnvoll einbinden kann macht das oftmals den ganzen Build deutlich cleaner. Hardwarelabs ist sowieso geil, aber bitte daran denken dass die GTS einen relativ hohen Durchflusswiderstand haben. Ich mag die Dinger trotzdem, performen einfach hervorragend. Allerdings kann es sein dass du dir für die Montage des vorderen Radiators extra M4 Schrauben ordern musst, wenn du den Radiator mit Schrauben durch Lüfter und Gehäusefront montierst sind die mitgelieferten manchmal 2mm zu kurz, da reicht die Einschraubtiefe dann einfach nicht aus.

Sonstiges: Meine Empfehlung sind immer Wasserfilter (an gut zugänglicher Stelle) + Ablasshahn fürs Entleeren des Kreislaufs. Warum nen Wasserfilter? Deine Radiatoren solltest du vorm Einbau sowieso einmal ordentlich reinigen, trotzdem ist es angenehmer einen Filter zu haben als sofort den GPU Block demontieren und zerlegen zu müssen wenn doch mal was ist.

Alles nur meine Meinung, falls du Links zu günstigen Fittingen auf Aliexpress willst guck hier im Forum weiter unten, ich füge vll auch gleich noch welche ein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für deine Ausführliche Infos.

Schläuche Von Hardtube würde ich am Anfang auch lieber sein lassen, genug Probleme bestimmt am Anfang alles andere Perfekt hinzubekommen. Könntest du mir mal nen Link zu einem guten Schlauch zeigen?
Preise der Fittings ist ok, bleibe lieber da bei Orginal... wenn was passiert etc...

Pumpe Habe von einem Kollegen gehört das von Aqua Computer aquastream Pumpen besser ( leiser ) sein sollen.

Radiator Was meinst du mit hoher Durchflusswiderstand? Sprich die Pumpe muss mehr arbeiten? Ist es deshalb lauter? ( danke für den tipp mit den schrauben )

Sonstiges ja an den Ablasshahn habe ich nicht dran gedacht obwohl ich es immer bei den Videos gesehen habe =)

Bei einem Schlauch System ist ein Ablasshahn nicht Lebens notwendig einfach an einer gut zugänglichen Stelle den Schlauch ab ziehen.

Schlauchempfehlung: Mayhems Ultra Clear oder wenn schwarz ok ist: Tygon Norprene, oder EK ZMT !

Hatte Mal alles zusammen gefasst im Startthread, schade das sich sehr wenige beteiligen.

GPU Kühler würde ich von Aquacomputer oder Watercool kaufen. TOP Quali Made in Germany und guter Service !

und die AC D5 mit Aquabus und/oder PWM und dazu nen Aqualis AGB oder Watercool Tube AGB

als Radilüfter Noiseblocker eLoops, oder Noctuas, oder die günstigeren Cooler Master Silencio PWMs

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh