Wakü erfahrungen mit 7800 GT Kühlern ?

AMD4969

Neuling
Wollte euch mal fragen was ihr von folgenden Wasserkühlern haltet .

1 Aquacomputer aquagraFX für 6800 LE und 7800 GT
Vorteil : Das man keine Wärmeleitpads brauch für den RAM !
2. Alphacool NexXxoS NVXP3 6800/7800
Vorteil : Günstig und schaut nicht übel aus
Es gibt ja noch einen Von Innovatek allerdings ist der mit vieeeeel zu teuer

Wie schaut es mit euren erfahrungen mit den Kühlern aus !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab den nvxp3 und kann nix negatives drüber berichten
einfach super
aqua teile sind bääääääääh :d

Haben nicht die Alphacoolteile so blöde dicke Wärmeleitpads für die Speicher? Das würde mich gewalltig nerven an den Teilen weil ich mir nicht vorstellen knn das die Kühlung da noch gescheit funzt. Das die Aqua Teile scheiße sind stimmt aber ;) Ich würde mir Innovatek holen, bekommste hier im Forum auch abundzu gebraucht.

Du kannst den Speicher der 7800GT auch passiv kühlen. Daher interessiert es herzlich wenig wie dick die Speicherpads des NVXP-3 sind ;)

Rate dir zu dem o.g. NVXP-3 oder einem GPU-X. Natürlich kannst du auch die GPU-only Variante wählen.

l1qu1d schrieb:
Du kannst den Speicher der 7800GT auch passiv kühlen. Daher interessiert es herzlich wenig wie dick die Speicherpads des NVXP-3 sind ;)

Rate dir zu dem o.g. NVXP-3 oder einem GPU-X. Natürlich kannst du auch die GPU-only Variante wählen.

Klar kannst die auch passiv kühlen, aber das ist ja icht der Sinn der Sache wenn ich mir nen Komplettkühler kaufe oder?

Noch habe ich zwar noch keine Erfahrung, aber das ändert sich bald, da ich schon alle Komponenten heute erwarte. :)

Ein paar Überlegungen:
Die Alphacool sehen IMO sehr gut aus, was weniger gut ist, ist dass bei den GT ein Spannungswandlerkühler dazu kommen muss/sollte.
Die Innovatek haben dasselbe Problem (Aussehen/SpaWaKü) und sind noch teuer obendrein.

Ich versuche es mal mit denen hier:
sli-detail.jpg

Die haben den SpaWaKü gleich integriert und waren mit knapp über 60€ billiger als die Konkurenz (wenn man die Anschaffung der SpaWaKü noch einrechnet).

Bei mir paßt es vom Platz her, aber die sind breit und wer SLI betreiben will, der sollte vorher genau nachmessen.

EDIT: Das sind die von liquid schon erwähnten Watercool GPU-X für die GT (gibt noch eine Version ohne SpaWaKü die heißt dann nicht mehr GT/U.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den Speicher Kühlen bei dem von alfpacool finde ich auch bescheiden wegen den Wärmeleitpads . Was ich aber nicht finde wo sollen den die spannungswandler bei einer 7800 GT gekühlt werden. Bei meiner POV sind nichtmal Passivekühler da drauf ! der von aq hat diese schonmal erst garnicht ! Hey die sache von Baraka schaut interessant aus wie Teuer ist das Ganze ding und wo zubeziehen . Wie sind den so die Temps bei euch mit den besagten Kühlern . SLi ist momentan für mich sinlos weil es auf einem A8N-e steckt !

Ach ja es sollten wen möglich ein Komplett Küher sein

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ebenfalls den nvxp3 und bin eigentlich zufrieden mit dem kühler, allerdings waren bei mir die falschen schrauben geliefert worden, was nicht tragisch, aber trotzdem nervig war.

bei einer gt braucht und kann man auch nicht die spannungswandler wasserkühlen!! wenn du dir deine mal anschaust, dann wirst du erkennen, dass im gegensatz zu einer gtx kein platz für solch einen kühler ist. das einzige was du machen könntest, ist kleine kühlkörper draufzukleben!

Asche auf emin Haupt ... ich habe an die 6800GT gedacht (die ich auch habe) und nicht an die größere 7800GT - bei meiner 6800GT sind die SpaWa nämlich passiv gekühlt und erreichen bei der unmodifizierten Karte gut über 90°C (so wie die original-gekühlte GPU auch ... beide bei weit über 90°).
Deshalb will ich auch unbedingt WaKü mit den GFX+SpaWa ... leider habe ich eben mit meinem Händler telefoniert und der hat die nicht mal losgeschickt, woraufhin ich die Bestellung storniert habe und nun 2 Innovatec hoffentlich bald bei zu Hause ankommen werden.

warum sind die Von aq eigendlich so schlecht den dort kann man ja den Speicher mit paste benutzen !So wie ich das weiß Isolieren den pads die wärme als sie besser leiten ! Sieh headsreder bei Overclocking ram ist er ab und siehe da schon rennen die ein wenig schneller !!!!

King_of_Hell schrieb:
Klar kannst die auch passiv kühlen, aber das ist ja icht der Sinn der Sache wenn ich mir nen Komplettkühler kaufe oder?
Den Speicher interessiert es aber herzlich wenig ob nun passiv oder mit einem Komplettkühler gearbeitet wird ;)
Daher ist es auch egal, ob nun mit oder mit ohne WL-Pads.

nun aber wenn ich einen Komplett Kühler kaufen will warum sollte den dan nicht der ram gescheid gekühlt werden den die Kühler kosten immerhin fast ein drittel des kaufpreises der Grafikkarte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh