Wakü erweitern - Lüftersteuerung - GPU Kühler

SroTslMdl3

Enthusiast
Servus liebe Community,
Ich habe mir Anfang des Jahres meine erste WaKü gebaut. Diese sieht aktuell folgendermaßen aus:
Wakü: http://geizhals.eu/?cat=WL-529722&wlkey=5aa6352c9b22f15025f4a6554ab6efa4
Sys: http://geizhals.eu/?cat=WL-508860&wlkey=25ee46fa46202e0fbb1ba54ef095b46b

Ich habe die beiden Lüfter vom Radiator über den Aquaero 5 LT gesteuert. Die 3 Gehäuselüfter übers Board.

1. Nun habe ich mir hier im Forum einen Mora3 mit 9 Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 PWM gekauft. Ich würde diese 9 PWM Lüfter auch gerne über die Aquasuite regeln. Der Aquaero 5 LT kann aber leider nicht so viel Leistung. Bin dann auf das Poweradjust 3 gestoßen.

Dieses hat 3x 3Pin Ausgänge. Kann ich damit auch die Noctua PWM Lüfter steuern?

Oder habt ihr vielleicht eine bessere Idee um die Lüfter zu steuern?

2. Aktuell habe ich eine EVGA 960 SSC in meinem PC. Von der Leistung her ist das auch ausreichend. Allerdings gibt es für diese Karte leider keine Fullcover Kühler. Bin dann über diese Seite auf diesen Kühler aufmerksam geworden.

Würde gerne eure Meinung zu einem solchen Kühler hören..

Alternativ könnte ich nur eine Fury einbauen, da der Platz in meinem Gehäuse auf 260mm lange Karten begrenzt ist.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst ruhig 9 Lüfter über den Aquaero regeln. Der wird das verkraften, auch ohne PA3. Brauchst halt nur ein paar Y-Kabel :)

Bezüglich der Grafikkarte:

Ich persönlich bin kein Freund dieser GPU only Kühler, da die Spannungswandler und Speicherchips nicht aktiv mitgekühlt werden.

Persönlich würde ich die Grafikkarte wechseln, auf GTX970 oder Fury /390x/290x und Konsorten im Referenzdesign wechseln und einen Fullcoverkühler nehmen.

Just my 2 cents

Das Aquaero selber kann bis zu 1,5A pro kanal geben aber ist im gesammten limitiert von der leistung.
Ich habe sogar eine Laing 1t+ dran gehabt aber habe auch einen Wasserkühler an der Aquaero dran weil die sonst schon sehr warm wurde.

Okay danke euch beiden :)

Im Alltag wird es wahrscheinlich reichen. Aber längere Zeit auf 12 Volt könnte schon knapp werden.... Ich probiere es mal aus :)

Bei der GPU warte ich dann mal Fury Nano ab.

Danke euch beiden für eure Meinung :)

Grade bei 12V muss ja nix geregelt werden und dann wird das Aquaero kühler

Sind das nicht PWM Lüfter?
Einfach an den PWM Anschluss klemmen und ab dafür. Per Spannungsregelung sind die Lüfter nicht soooo toll.

Servus liebe Community,
Ich habe mir Anfang des Jahres meine erste WaKü gebaut. Diese sieht aktuell folgendermaßen aus:
Wakü: http://geizhals.eu/?cat=WL-529722&wlkey=5aa6352c9b22f15025f4a6554ab6efa4
Sys: http://geizhals.eu/?cat=WL-508860&wlkey=25ee46fa46202e0fbb1ba54ef095b46b

Ich habe die beiden Lüfter vom Radiator über den Aquaero 5 LT gesteuert. Die 3 Gehäuselüfter übers Board.

1. Nun habe ich mir hier im Forum einen Mora3 mit 9 Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 PWM gekauft. Ich würde diese 9 PWM Lüfter auch gerne über die Aquasuite regeln. Der Aquaero 5 LT kann aber leider nicht so viel Leistung. Bin dann auf das Poweradjust 3 gestoßen.

Dieses hat 3x 3Pin Ausgänge. Kann ich damit auch die Noctua PWM Lüfter steuern?

Oder habt ihr vielleicht eine bessere Idee um die Lüfter zu steuern?

2. Aktuell habe ich eine EVGA 960 SSC in meinem PC. Von der Leistung her ist das auch ausreichend. Allerdings gibt es für diese Karte leider keine Fullcover Kühler. Bin dann über diese Seite auf diesen Kühler aufmerksam geworden.

Würde gerne eure Meinung zu einem solchen Kühler hören..

Alternativ könnte ich nur eine Fury einbauen, da der Platz in meinem Gehäuse auf 260mm lange Karten begrenzt ist.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Sind das nicht PWM Lüfter?
Einfach an den PWM Anschluss klemmen und ab dafür. Per Spannungsregelung sind die Lüfter nicht soooo toll.
1.Genau, sind PWM, von daher weiss ich nicht, was hier irgendwer wg. Leistung erzählt.
2.Bau ne Fury ein, du müsstest schon die Hälfte des Grakapreises in einen vernünftigen Grakakühler investieren.

Las die Finger vom Airplex. Frag mal Reaver1988 (er ist Mod hier) danach, der hat sich kürzlich eine geholt und war erschrocken enttäuscht von dem Ding. Versteh auch nicht warum sich so viele den hässlichen EK Supermacy Kühler kaufen. Das ist nix anderes als ein überteuerter Plexiblock, hier halt in Acetal, also ein Plastikblock. Der Markt ist voll von schicken Kühlern oder ähnlichen die deutlich günstiger sind.

Also gut. Dann häng ich alle Lüfter an den PWM Anschluss vom Aquaero. Hab momentan den Passivkühler drauf. Lohnt es sich, den noch gegen den Wasserkühler zu tauschen?

In der Regel laufen die Lüfter ja sowieso sehr langsam und werden kaum Leistung brauchen...

Bei der GPU warte ich mal noch die Fury Nano (hoffentlich kommt die bald) ab. Ansonsten wird's eine normale.

Den AMS280 hab ich aktuell schon im System drin für CPU only. Wird dann jetzt durch Mora (von AlexGTX) erweitert. Bin auch eigentlich zufrieden mit dem AMS280 und wollte den drin lassen.

PWM Funktioniert anders, die 12V liegen immer an und zusätzlich wird noch ein Pulssignal dazu gegeben. Normale Lüfter belasten das Aquaero übrigens umso mehr, je langsamer sie laufen

Ich selber habe das aquaero 5LT seit wenigen Wochen und es laufen 9 140er Lüfter über Kanal 4, per PWM angesteuert.
Bei PWM hast du fast gar keinen Verlust, wenn du über die Spannung regelst, dann wird künstlich die Leistung vor dem Lüfter gefressen und das heizt.
Über PWM wird nur so viel Leistung freigegeben wie benötigt, per Spannung geregelt wird sie vorher "gefressen" von der Steuerung.

Ich hatte zum Test die 9 Lüfter alle über einen Kanal an nem kleinen Poti von Scythe.
Nach ein paar Sekunden habe ich mir fast die Finger dran verbrannt als ich es nur kurz angetippt habe.

Danke für die Info.

Wie schnell hast du deine Lüfter laufen?

Werde evtl, die beiden 3 Pin vom 280er Radi ans Board zu den Gehäuselüftern hängen.

Ich habe die Lüfter fest auf ~350RPM geregelt, wie gesagt über PWM, sprich alle zusammen Kanal 4.
Der Radiator steht ne ganze Ecke von mir entfernt unterm Tisch.
Auf der Drehzahl höre ich nichts von den Lüftern. Wenn ich unter den Tisch krieche und sonst keine Störgeräusche im Zimmer sind, höre ich ein leises Rauschen ohne Nebengeräusche.
Die Lüfter wurden mir hier im Forum empfohlen und bisher kann ich mich nicht beklagen, genug Durchsatz bringen sie auch.

Achja:
Laut aquasuite (die software vom aquaero) schlucken die 9 Lüfter zusammen gerade mal 0,10-0,11 A bei 12V, sprich etwa 1,3 Watt, was so gut wie nichts ist.
Auf Volllast (1200 RPM) sind es etwa 10,5W/0,88A, da sind sie aber auch schon ordentlich laut.

Die Elektroniktemp beträgt 32°C, wobei es in meinem Zimmer schon recht heiß ist.
Auf dem aquaero habe ich den kleinen optionalen Passivkühler.

Was mir gerade auffällt, ist das nicht ein recht kleiner Radi für GPU+CPU ?
Ok mein Fehler, hast ja noch den Mora dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter kannte ich noch garnicht. Sind scheinbar recht neu...

Aber dann haben wir ja eine recht ähnliche Konfiguration :) Super!! Vielen Dank dir für die Infos. Werde ich genau so aufbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh