Wakü erweitern (Q9450 & GTX 280 in Betrieb)

Schrotti

Urgestein
Ich muss und will meine Wakü erweitern nur wie anstellen.

Momentane Komponenten im Kreislauf.

Laing DDC-Ultra
Black ICE Radiator GT Stealth 240
EK Water Blocks EK-Multioption RES 100
EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal
Watercool HK GPU-X G200

CPU und Grafik laufen @default (lang ja vollkommen) aber was ist, wenn ich mit dem Takt nach oben möchte.

Starte ich jetzt Furmark dann habe ich ruck zuck um die 85°C auf der GPU (was ok ist wenn man an die Luftkühlung denkt).
Die CPU interessiert das ganze nicht wirklich. Nach stundenlangem Spielen pendelt die sich bei ~57-60°C ein (GPU bei Crysis dann z.b. ~88-92°C).

Hier muss mehr gehen nur wie vorgehen, noch einen Radi ins System hängen? (habe jetzt nur einen Dual mit 2 leisen Lüftern).

Raumtemperatur beträgt geschmeidige 27°C.

Bild vergessen ->

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mora 2 Pro od. Evo 1080. So seh ich das

edit/ Dual ist def. zuwenig

kannst du mal die Wassertemp posten?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich machen muss aber erst den Rechner aufschrauben.

38°C um genau zu sein.

Ich würde mindestens noch einen zusätzlichen Dual einbinden oder gleich (übertrieben aber genug Reserven) einen Evo 1080 kaufen.

Mit Evo 1080 nicht mehr transportabel? Klar, CPC Kupplungen dran und beides einzeln tragen. :)

@Schrotti
Welche Lüfter hast du am Radi und wie schnell?
Wie ist deine CPU-Temp unter Last?

Also ich würde bei dem System (Quadcore + GTX 280) auch das Maximum an Kühlfläche, was man zur Zeit so kaufen kann empfehlen. Also einen 9x120mm Radiator, wenn optisch tolerabel.
Trotzdem ist hier m.M. nach das Problem der Graka-Kühler, bzw. der wird nicht hundertprozentig plan aufliegen, die Temperaturdifferenz zum Wasser unter Furmark ist viel zu hoch (ca. 50 °C bei Schrotti). Nur mal zum Vergleich: mein EK -Kühler für die GTX 280 kommt nach Feinjustage auf ziemlich genau 20 °C Differenz unter Furmark ! Der große Chip reagiert sehr empfindlich auf ein verbogenes PCB, ich habe noch einiges an Kühlleistung durch folgendes Vorgehen erreicht (Vorsicht, auf eigenes Risiko):
1. Im idle Zustand mit Blick auf die GPU-Temperaturanzeige die Kühlerschrauben einzeln nacheinander lösen und ohne Druck wieder anziehen, so das das PCB eben fixiert ist.
2. Dann unter Last (Furmark) Schrauben mit ganz wenig Kraft anziehen, man sieht dann sehr gut wo genau man lieber NICHT stärker anziehen sollte...
Das hat bei mir 15°C unter Furmark gebracht, obwohl ich den Kühler wirklich sorgfältig aufgesetzt hatte :d

Also nochmal schauen, da passt irgendwas nicht richtig.

Der 240er Black Ice sollte ausreichen. Wenn man die Lüfter zwischen 800 und
1200 laufen lässt hat er eine sehr gute Kühlleistung für seine flache
Bauweise. Er hat ja auch nur 38° Wasser, aber die GPU-Temp ist viel zu hoch.
Also hat er ein Problem mit dem Sitz des GPU-Kühlers aber nicht mit dem Radiator.

das delta von 11k sind im idle, wenn ich das richtig verstanden habe und dann ist definitiv eher das prob des radiators, als irgendein kühler.

Wassertemperatur mit prime ist uninteressant, höchstens wenn fur parallel läuft,

bei Schrotti tipp ich bei 27 Grad Luftemperatur auf Richtung 50 Grad

Wassertemperatur, wenn graka und cpu unter Vollast sind. Mehr kann so ein

dual nicht wegkühlen.

Eine Rund Crysis und dann die Wassertemp wäre interessant.

Ich habe zwei tripple in Reihe, bei Crysis steigt die Wassertemperatur auf über

40 Grad, momentan ist sie im idle auf 34 Grad, die Raumtemperatur ist gerade bei 27 Grad. Sys s. sig.

Auf 40 grad komme ich nicht ganz 38 waren es gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Wassertemperatur mit prime ist uninteressant, höchstens wenn fur parallel läuft,

bei Schrotti tipp ich bei 27 Grad Luftemperatur auf Richtung 50 Grad

Wassertemperatur, wenn graka und cpu unter Vollast sind. Mehr kann so ein

dual nicht wegkühlen.

Eine Rund Crysis und dann die Wassertemp wäre interessant.

Ich habe zwei tripple in Reihe, bei Crysis steigt die Wassertemperatur auf über

40 Grad, momentan ist sie im idle auf 34 Grad, die Raumtemperatur ist gerade bei 27 Grad. Sys s. sig.

Auf 40 grad komme ich nicht ganz 38 waren es gerade.

Die maximale Verlustleistung dürfte bei ca. 300W liegen, 100W für die
CPU und 200W für die GTX280. Bei Crysis dürfte er nicht höher als 250W liegen,
da die CPU hier nie höher als 50% ausgelastet wird.
Mit zwei Loonies (D12SL-12) sollte der Radi das packen.

Bei dem Test hier kühlen sie eine EVGA GTX280HC mit nem Single-Radi
und kommen nicht über 60° GPU-Temp.
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8813&Itemid=1

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist: bei welcher raum und wassertemp erreichen die die werte und dann sieht das bild wieder ganz anders aus.

1. 120mm Yate Loon D12SL-12 mit voller Drehzahl (1350rpm).
2. CPU Temp maximal 61°C
3. Die Karte hatte vorher Standard Luftkühlung und wurde bis 105°C warm

Ich bin ja zufrieden mit den Temperaturen (gerade jetzt wo es so warm ist). Aber man will ja immer mehr und kühlere Komponenten.

Hier mal Hardwaremonitor nach 2 Durchläufen 3D Mark Vantage.

PS: Die GTX läuft unter 3D schon mit weniger VCore (1,06 statt 1,18V).

Zuletzt bearbeitet:
@Schrotti
Dann hast du dein Problem schon, die Karte darf mit Lukü
nicht auf 105° gehen, ich nehme an der Lüfter ging dabei auf
100% oder? Bis max. 90° darf sie gehen nicht höher, bei 105°
fängt sie ja schon zu Throtteln an. Die Karte hättest du umtauschen sollen.
Deine GPU-Temps kriegst du dann mit Wakü auch nicht besser hin wegen dem
schlecht montierten IHS.

Ja der Lüfter ging dabei auf 100%.

Umtauschen dürfte jetzt zu spät sein, kann ja keiner ahnen das da ein Problem vorliegt.

Also schrotti ich kann´s mir nicht vorstellen , dass es am radi liegt , ich denk eher , dass dein kühler auf der GPU nicht richtig sitzt oder evtl. zu viel oder zu wenig paste !
Die temps an CPU sind ja auch ok , für mich ist der Temperaturunterschied von CPU und GPU nicht nachvollziehbar ! Ich hab idle um die 35° C und load nie mehr als 60° C ..........ob GPU oder CPU ist egal beides etwa 35°C idle

Zuletzt bearbeitet:
Also schrotti ich kann´s mir nicht vorstellen , dass es am radi liegt , ich denk eher , dass dein kühler auf der GPU nicht richtig sitzt oder evtl. zu viel oder zu wenig paste !
Die temps an CPU sind ja auch ok , für mich ist der Temperaturunterschied von CPU und GPU nicht nachvollziehbar ! Ich hab idle um die 35° C und load nie mehr als 60° C ..........ob GPU oder CPU ist egal beides etwa 35°C idle

Da kann er seinen Kühler noch so perfekt montieren, es wird nichts nützen
wenn der IHS nicht korrekt auf dem Silizium-Chip sitzt. Und daran kann
man nichts ändern.
Lest doch mal im Grafikkartenforum, das Problem hatten schon einige.

@Schrotti
Hast keine Chance den Original-Kühler wieder so zurückzubauen dass man keine
Demontagespuren sieht, Aufkleber beschädigt?

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Kühler noch ja und habe mir Mühe gegeben nichts zu beschädigen.

Nur Leadtek ist doch nicht blöde die schauen sicher genau hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh