Wakü erweitern.

Predator2k

Profi
Servus.
Ich habe aktuell ein Enthoo Primo Case, mit 1x420 XT45 oben, 1x 280 XT45 unten, 1x 240 ST30 vorne und 1x240 ST30 seitlich.
Jetzt überlege ich den unteren 280er XT45, durch einen 360er 86mm im Push/Pull zu ersetzen und hinten noch zusätlich, einen 140er XT45 einzubauen.

Meint ihr, das bringt nochmal bessere Wassertemps?
Wenn die Lüfter, aktuell mit 600rpm laufen, habe ich ein Luft/Wasser Delta von 13° beim Gamen. Mit 1000rpm 10° Delta im Sommer, das ist mir aber zu laut. Gekühlt wird ein 8086k@5ghz bei 1.3v und ne 1080ti@2050@6000.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar bringt es was, aber der Aufwand wir hoch und der Effekt gering sein. Die Deltawerte sind recht "hoch", schlechter Airflow?

Am Airflow liegt es net. Es ist halt kein MO-RA wie bei dir, der im Freien steht. Wenn du am zocken bist, was für delta hast dann mit dem MO-RA? Bei welcher Lüfter RPM?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass du viel weiter runterkommst im Enthoo Primo - ich habe in meinem Primo 1x 420 oben, 1x 480 unten, 1x 140 hinten, 1x 240 an der rechten Seite - bestückt sind die Radis oben, hinten und unten mit Noctua Chromax PWM Lüftern (unten sogar Sandwich), der Radi an der Seite nutzt Scythe Slipstream. Mein einziges Verbesserungspotential ist der Chromax-Sandwich unten, hier wird Luft raus und nicht reingeblasen - das musste aber in Berlin wegen extrem viel feinem Staub in der Wohnung sein.

Bevor ich auf diese Radi-Lüfter-Variante gegangen bin hatte ich den 480er oben (einseitig mit Slipstream 120ern), 140er passiv hinten, 360er unten mit Slipstream, 240er Seite mit Slipstream - gewonnen habe ich ein wenig mehr Ruhe bei vergleichbaren Temps bzw. niedrigere Temps wenn ich Lüftergeräusche in Kauf nehme.

Mit "lautlosem" Setup (fix als Standard definiert und nutze ich auch zum zocken ohne Headset) peakt die Temperatur bei einem Delta von bis zu 18° C bei langen Wildlands oder Division Sessions - sind effektiv ~ 300 bis 400 rpm je nachdem welche Lüfter (habe ja 140er Chromax, 120er Chromax, 120er Slipstreams + noch 2x 140 mm Wing Boost vorne einblasend).

*edit* Ach ja... Radis sind XSPC oben, unten, hinten, rechte Seite ist ein Magicool - CPU 8700k @ 4,9 GHz bei 1,35x V und GPU 1080 Ti @ 2025 / 6000 MHz bei 1,0 V. Also alles halbwegs vergleichbar bis auf mehr Radifläche!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass du viel weiter runterkommst im Enthoo Primo - ich habe in meinem Primo 1x 420 oben, 1x 480 unten, 1x 140 hinten, 1x 240 an der rechten Seite - bestückt sind die Radis oben, hinten und unten mit Noctua Chromax PWM Lüftern (unten sogar Sandwich), der Radi an der Seite nutzt Scythe Slipstream. Mein einziges Verbesserungspotential ist der Chromax-Sandwich unten, hier wird Luft raus und nicht reingeblasen - das musste aber in Berlin wegen extrem viel feinem Staub in der Wohnung sein.

Bevor ich auf diese Radi-Lüfter-Variante gegangen bin hatte ich den 480er oben (einseitig mit Slipstream 120ern), 140er passiv hinten, 360er unten mit Slipstream, 240er Seite mit Slipstream - gewonnen habe ich ein wenig mehr Ruhe bei vergleichbaren Temps bzw. niedrigere Temps wenn ich Lüftergeräusche in Kauf nehme.

Mit "lautlosem" Setup (fix als Standard definiert und nutze ich auch zum zocken ohne Headset) peakt die Temperatur bei einem Delta von bis zu 18° C bei langen Wildlands oder Division Sessions - sind effektiv ~ 300 bis 400 rpm je nachdem welche Lüfter (habe ja 140er Chromax, 120er Chromax, 120er Slipstreams + noch 2x 140 mm Wing Boost vorne einblasend).

*edit* Ach ja... Radis sind XSPC oben, unten, hinten, rechte Seite ist ein Magicool - CPU 8700k @ 4,9 GHz bei 1,35x V und GPU 1080 Ti @ 2025 / 6000 MHz bei 1,0 V. Also alles halbwegs vergleichbar bis auf mehr Radifläche!

Wie dick sind denn deine Radis? Ich habe übrigends auch alles Noctua NF-12/14 Lüfter. @600rpm habe ich bei ca. 20-25° Luft, 10-12° Delta, bei 25-30°Luft, 13-15° Delta. Bei 1000rpm sind es etwa jeweil 3° weniger, 1500rpm kann sich keiner antun :P

Im Endeffekt bereue ich es keinen MO-RA genommen zu haben, wären etwas bessere Temps und der PC wäre leichter.

Zuletzt bearbeitet:
XSPC EX420, EX140 und RX480 + irgendein günstiger Magicool. Hatte schonmal drüber nachgedacht bei anstehendem Umbau wegen irgendwas nochmal den 480er gegen einen dickeren zu tauschen und dann einblasend Sandwich von unten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh