WaKü-Erweitern

cooli04

Neuling
Hi Leute :xmas:

ich will meine Wakü verbessern bzw. erweitern.
Ich habe mir letztes Jahr Weihnachten ein Komplettset von Innovatek gekauft... ja ich weiß:( ... ich bin nicht so ganz zufrieden damit. :heul:
Gekühlt werden CPU, GPU und Chipsatz:

Ich habe eine Eheim 1046 12V, den dual Radi, CPU: Plex-O-Matic, GPU/Chipsatz: Graph-O-Matic. Wie ihr seht nicht besonders gute Teile!
Aktuelles System ist ein nForce2 mit 2500 xp und einer 9700pro. Gehäuse wird ein CM Stacker sein.

Will meine Kühlung um Folgendes erweitern bzw. austauschen:

NexXxos XP Sockel A
NexXxos GFX GP2X-A
NexXxos Xtreme 3 Radi
Laing DDC Pro 12V

Meine Fragen:
1. Die Laing, als Pumpe scheint ja das Beste zu sein was es zur Zeit gibt, aber ziemlich teuer:( , deshalb frage ich mich, ob meine Eheim das auch noch "packt"?

2. Wegen CPU/GPU Kühler: Ich will da für die Zukunft (Sockel M2 u.s.w) gerüstet sein. Wird es für die Kühler auch zukünftig Halterungen für andere Sockel geben? Ich meine der XP passte ja überall drauf.... nur ne andere Halterung und fertig, oder?

3. Ich habe mal ein kleines Bild gezeichnet wie ich mir das vorstelle:

Was haltet ihr von meiner Planung? Veränderungsvorschläge?

Ich glaube das war's erst mal. :lol:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die 1046 auf 12V oder die HPPS?
Grundsätzlich würde ich die aber behalten. Zum einen billiger und zum anderen reicht die.

Den Dual-Radi würde ich behalten, ich würde eher das Geld, dass du mit der Pumpe sparst, statt dessen in einen BlackIce II oder III investieren.

ja. unter dem alu-gesichtspunkt kann der auch raus ;)

aber generell besser als nichts

danke für die Antworten...

also Punpe habe ich eine Eheim 1046, die Standart mit 12V läuft, also direkt am Netzteil angeschlossen ist! Also behalte ich die mal, wenn's nicht reicht muss halt die Laing her!

Zum Radi: Also welcher is den jetzt alu mein jetztiger 2er oder der NexXxos, den ich vorhabe zu kaufen? oder beide?

Was denkt ihr denn was es von der Wasser-Temp. bringt, statt zwei Radis zu nehmen? Ich habe mir gedacht, dass ich mit zwei Radis vielleicht im Idle auch mal Passiv kühlen kann oder so?!?!?

Genau.
Und lieber nen BlackIce II statt dem Nexxus III oder gleich den BlackIce III

ich frage mich aber warum innovatek dann alu radis zusammen mit kupfer kühlern im set verkauft??? War für mich damals eigentlich klar, dass das gleiche Materialien verwendet werden!?!

Edit: Der BlackIce wäre mir schon auch lieber leider gibt's den bei Aquatuning nicht. Denkt ihr zwei!! nexXxos Pro 3 wären mit einem BlackIce Xtreme 3 vergleichbar, von der Kühlleistung gesehen? Wäre ja immer noch billiger.

Zuletzt bearbeitet:
cooli04 schrieb:
ich frage mich aber warum innovatek dann alu radis zusammen mit kupfer kühlern im set verkauft??? War für mich damals eigentlich klar, dass das gleiche Materialien verwendet werden!?!
deswegen verkaufen die ja auch Korrosionsschutz ;)
und Alu ist nun mal etwas billiger bei der Herstellung und Einkauf als Kupfer

im Prinzip kühlen alle Tripple Radis (keine No Name) Radis recht ordentlich
der einzige Vorteil vom BlackIce -> der ist KOMPLETT aus Kupfer und ist bei 12V um ein paar Grad besser als der Rest,
wenn du die Lüfter aber @ 5-7V laufen lässt, sinkt der temp-Unterschied zw. dem King zu den anderen Tripple's auf ~0°C :fresse:
---> überleg dir also gut ob der Aufpreis für den Black Ice sich wirklich lohnt ...

ein HTF3-X oder NexXxos kosten hier schon etwas weniger haben aber doch eine ordentliche Leistung ;)

gruß
MrHomer

MrHomer: meinst du also, dass ich mit Korrosionsschutz keine Probleme bekomme, wenn ich meinen alten Radi reinbaue... jaja ich weiß, ich nerve, will aber irgendwie ne Verwendung für das Teil haben..... oder halt 2 Radi kommt schon auch irgendwie coooooool *lol*

ich denke du solltest dich (so schmerzlich das auch klingt) davon trennen
denn ich finde ein ALU-Radi hat in einer Wakü nicht verloren,
außer er ist EXTREM groß und wird passiv betrieben ;)

außerdem ist es eine kleine Durchflußbremse und wenn du einen gescheiten tripple
(kupferrohre & alulamellen oder kupferlamellen = BlackIce) hast wird dein alter zusätzlich kaum eine Verbesserung bringen
er nimmt dann nur Platz weg :haha:

@MrHomer: okilidokili

ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Ich werde mich dann wohl für den NexXxoS Xtreme 3 entscheiden. Ich werde natürlich hier auch mal Bilder reinstellen, wenn's mal fertig is.

MfG

zur 3ten frage:

ich hab im moment zwei dualradis so laufen, mit den lüftern dazwischen, das funzt ganz gut

Naja, finde ich suboptimal gelöst, da so der hintere Radi die erwärmte Luft abbekommt und so nicht seine volle Leistung auspielen kann

deine planung is schwachsinn, denn:

1. dei beiden Radis heizen sich nur unnütz gegenseitig auf
2. ALU-Radis -> scheiße
3. ALU+Kupfer= Korrusion
4. sieht scheiße aus!

MfG

Thanatos schrieb:
Naja, finde ich suboptimal gelöst, da so der hintere Radi die erwärmte Luft abbekommt und so nicht seine volle Leistung auspielen kann

das macht nich viel aus, da is genügend durchsatz.

even.de schrieb:
deine planung is schwachsinn, denn:

1. dei beiden Radis heizen sich nur unnütz gegenseitig auf
2. ALU-Radis -> scheiße
3. ALU+Kupfer= Korrusion
4. sieht scheiße aus!

MfG

wessen meinst du?

deine.

Woher willst du das wissen? Es kommt auch nicht wirklich auf den durchsatz drauf an.

Ein Radi kühlt das Wasser dadurch, dass er die Wärme des Wassers an die kühlere Raumluft abgibt.
Das klappt weniger bis überhaupt nicht mehr, je wärme die Luft wird und ab einer gewissen Temperatur wird der Radi die Wärme aus der Luft an das Wasser übergeben

der blackice is aus messing ;) is aber nur ne legierung und tut sich mit kupfer nix ;)

nimm einfach nen guten Tripple und gut is, das reicht dicke und du asparst geld wenn du den dual verkaufst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh