[Kaufberatung] Wakü für 2. Rechner

p!n

Banned
Hallo Leute,

da ich mit meiner Wakü in meinem Haupt-PC zufrieden bin, will ich auch in meinen 2. PC Ruhe bringen.

Hardware:
Gerade E2180 @ 3,2Ghz, kommt aber bald ein Penryn Dual-Core
Asus Maximus Formula
8800GTS 640MB, soll aber bald GTS G92 einziehen
dann noch 'ne Raptor und 'ne Samsung 500GB
beQuiet! P6 Dark Power Pro
Lian Li A16, silber

Platz:
so. Das größte Problem: Die Radi wahl, mein Haupt PC ist so gebaut das kein Transport mehr möglich ist, die Radi's (2x Mora Pro) sind fest an der Wand verschraubt.
In diesen PC will ich aber alles intern einbauen. Da ich mit AC viele Gute Erfahrungen gemacht habe, will ich soviel wie möglich von denen beziehen.
Also werde ich wohl in meinem Deckel ein Lasercut mit den Löcher machen lassen.

Was soll gekühlt werden?
Gekühlt werden soll nur die CPU, bei neuer Graka wird diese auch mit eingeschlossen.

An das habe ich gedacht:
Aquastream XT Ultra, Ultra weil ich dann mal schau ob ich an diesem PC auch ohne aquaero auskomme, ansonsten halt noch ein aquaero.
Natürlich noch ein Ein- und Außlassadapter.
Als Ausgleichsbehälter kommt eine Aquatube rein, die will ich mit dem Aquabay in der Front montieren.
airplex XT 240, mit 2x ichbinleise 12/1000 Lüfter
Aquacomputer cuplex XT di (G1/4"), sollte i.O. sein
ACfluid Wasserzusatz 50 ml , hab ich auch noch genügend hier
Schlauch Tygon R3603 12,7/9,5mm klar, oder 11/8er von dem ich auch noch genügend hier hab. Muss ich mir noch überlegen.
Anschlüsse bräuchte ich auch nur für 12,7/9,5er Schlauch, 11/8er hab ich noch genug hier.

Schlusswort:
Was sagt ihr dazu? :bigok:

Gruß,
Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schmeiss den radi + lüfter raus, für selbe geld bekommste wesentlich besser, wie z.b. nen magicool + yate loons

tygon lohnt nicht, erst recht lohnt nicht 12,7er, da es ein krummes und nicht etabliertes maß ist.

ansonsten kann man evtl. noch den wasserzusatz ändern, aber da haste ja anscheinend schon gute erfahrungen mit, das war dann auch schon alles

Also du sagst lieber einen Magicool? Und welchen?

Yate Loons kommen nicht in Frage wegen der AS XT, aber die ichbinleise kosten ~6/St. ;)

Welche "großen" Schläuche lohnen sich?

Welchen Zusatz würdest du mir raten?

Gruß

wenn der platz da ist, würde ich den xtreme nehmen, ansonsten den slim, der allerdings bei hohen drehzahlen schlechter performt (1200rpm+).

wie definierst du große schläuche?
also gut geeignet sind:
10/8 inno spezial oder 11/8 masterkleer/tygon für "normale" durchmesser
oder 15,9/11mm masterkleer oder tygon

da kannste nach optik gehen, bringt temperaturtechnisch nix.

ich würde dir an zusätzen raten zu:

innovatek protect konzentrat
glysantin (g48) (gibts im baumarkt/tanke ist nen autokorroschutz)
oder watterwetter (355ml flasche aus madz faq)

Hey,

also ich wollte die Lüfter auf ca. 600rpm (max. @ Idle) -1000rpm (@ Last) laufen lassen.

Ich nehm denke ich auch 11/8er, da hab ich auch alles hier.

Zusatz bleibe ich glaube ich bei ACFluid.

Gruß

Ok, danke VDC.

Sonst noch jmd.?

Gruß

Jupp, nimm den Magicool und Inno-Protect Konzentrat oder G48 von der Tanke als Zusatz. ;)

Ist von den Airplexen nicht viel zu halten?

Oder ein HTSF?

Die Airplex sind billige Radis die teeur verkauft werden. Der HTSF ist allerdings sehr, sehr gut.

Welcher wär denn:
Bester
2. Bester
3. "

Gruß

0,5 Thermochill
und
4 nexxos
5 black ice

so ist die richtige reihenfolge

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich mich erst jetzt melde,

welcher von denen ist besser?
#1 Watercool HTF3 240 Dual Standard
#2 Watercool HTSF 240 Dual
#3 Watercool HTF3 240 Dual X

also wie gesagt bei Lüftern mit
ca. 600rpm (max. @ Idle) und 1000rpm (@ Last) laufen lassen.

Meint ihr einer von diesen Dual reicht für eine G92 und eine Penryn Duo? Oder besser gesagt, würde es für einen E6750 @ 3,6Ghz mit einer G92er GTS reichen?

Gruß,
Joachim

Sorry das ich mich erst jetzt melde,

welcher von denen ist besser?
#1 Watercool HTF3 240 Dual Standard
#2 Watercool HTSF 240 Dual
#3 Watercool HTF3 240 Dual X

also wie gesagt bei Lüftern mit
ca. 600rpm (max. @ Idle) und 1000rpm (@ Last) laufen lassen.

Meint ihr einer von diesen Dual reicht für eine G92 und eine Penryn Duo? Oder besser gesagt, würde es für einen E6750 @ 3,6Ghz mit einer G92er GTS reichen?

Gruß,
Joachim

Soweit ich weiß ist der HTSF der Beste von denen!

HTSF ist einfach der aktuelle... nimm den und fertig...

wieso willst keine Loonies nehmen?! was gibts an denen zum aussetzen?!

übrigens falls du überlegst die aquastream in das aquabay zu montieren würd ich mir das nochmal überlegen... mir wurde davon abgeraten der der Höhenunterschied zw. ausgleichsbehälter udn Pumpe nicht der Bringersein soll wenn die auf gleicher höhe leigen...

VOm aussehen her naja.. ok sieht nich schlech taus ... aber auch die Menge könnte beiweitem besser sein... ich hab mir dann einen anderen ausgleichsbehälter genommen und bin absolut zufrieden!!! s. Sig

HTSF ist einfach der aktuelle... nimm den und fertig...
Da es bei mir hier nur um einen Dual geht, will ich schon den besten (nur kein Thermochill, auch wenn es der beste ist).

wieso willst keine Loonies nehmen?! was gibts an denen zum aussetzen?!
Ich mag keine Loonies, diese kann ich auch nicht an der AS XT steuern, die ichbinleise kosten ~7,50€/Stück und sind "AC-Steuerungs-Tauglich", auch in größeren Mengen.

übrigens falls du überlegst die aquastream in das aquabay zu montieren würd ich mir das nochmal überlegen... mir wurde davon abgeraten der der Höhenunterschied zw. ausgleichsbehälter udn Pumpe nicht der Bringersein soll wenn die auf gleicher höhe leigen...
Ich finde Aquabay's super :d

VOm aussehen her naja.. ok sieht nich schlech taus ... aber auch die Menge könnte beiweitem besser sein... ich hab mir dann einen anderen ausgleichsbehälter genommen und bin absolut zufrieden!!! s. Sig
Ne danke, gefällt mir nicht.

Nochmal zur Frage:
Meint ihr ein Dual reicht?

Gruß

Nochmal zur Frage:
Meint ihr ein Dual reicht?

Gruß

reicht auf jeden fall, temperaturen werden nicht die besten sein, aber auf jeden fall besser + leiser wie bei lukü!

Alles klar, danke.

Vielleicht bekom ich auch noch hinten einen Single unter :p

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh