[Kaufberatung] Wakü für 980ti Sli

joe84

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2016
Beiträge
76
Hallo Leute,

ich bin leider bei einem sehr gutem ebay kleinanzeigen Angebot für eine zweite 980ti schwach geworden und nu hab ich den Salat. Performance ist atemberaubend, leider die Hitzeentwicklung und Lautstärke im Gehäuse ebenso.Habe schon alles probiert, Lüfter hier, Lüfter da, Gpu umgesteckt etc. Kaum Besserung, so dass ich mich gezwungen sehe eine Wakü einzubauen.( War eh schon immer ein kleiner Traum im Pc,jetzt lohnt es sich ja)

Sicherlich, man kann jetzt sagen, das weiß man doch vorher usw. Da aber mein letztes Sli Gespann hunderte von Jahren her ist hab ich das etwas unterschätzt.

Also hier mein Warenkorb: Warenkorb | Aquatuning Germany

Wäre nett wenn der eine oder andere Experte drüber schaut, ob das alles soweit in Ordnung ist etc.

Lüfter werden 9x 120mm Noiseblocker Pl, sind aber bei Mindfactory 5€ pro Stück günstiger genauso wie die Seitenverkleidung für den Radiator. Diese sachen bestelle ich dort.

Mfg
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Sieht Grundsätzlich nicht schlecht aus. Bei folgenden Punkten musst du aufpassen

- Die Schnellkupplungen würde ich durch QD3 von Koolance ersetzen.
- Wie hängst du die 9 Lüfter an? Der Anschluss benötigt mit diesem 1 auf 9 Adapter Kabel ziemlich Power.
- Beim Mo-Ra würde die Light Version reichen. Da würdest du lieber einen 420er LT anstatt der 360er Pro nehmen. Aber auch der 360er Lt reicht locker. Ich habe mit einem 4790K @ 1.3V einer 980 Ti @ 1.268V und 2 HDDs (kaum Abwärme), unter Last (Witcher 3), ca. 5 Grad Delta T zur Umgebungstemperatur, bei 400RPM-450RPM mit 4x 180mm Lüfter.
- 1m Schlauch zum Mo-Ra und zurück ist eventuell zu knapp bemessen? Steht der Radi direkt neben dem PC reicht das aber schon.
- Du benötigst noch einen Wasserzusatz à la Innovatek Protect, oder ein Kühlflüssigkeit Fertiggemisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mo-Ra wird genau neben dem Tower stehen, von daher sollte denke ich der 1m reichen.
Sollte an einem bequiet Dark Power pro 850watt mit den Lüftern möglich sein oder?
Den mora pro hab ich genommen, weil ich eventuell irgendwann auf push pull gehen möchte und da wollte ich mir die Option offen lassen, zumal die pro Version glaub 20€ nur mehr kostet.

Aber wenn ansonsten alles passt bin ich froh und freue mich auf das Projekt.

Mfg
Joe


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Schlauch wechseln gegen BSA freien Masterkleer
Alphacool Eiszapfen, oder Koolance QD3 Schnelltrennies
Aquaero 5 LT und Zubehör in Erwägung ziehen
Ablasshahn einplanen
 
Push/Pull ist beim Mora unsinnig. Die Pro-Variante sieht aber "runder" aus, weil eben die Lüfterblende auf der anderen Seite auch noch da ist und nicht nur die blanken Lamellen. Das ist Geschmacksache, denke ich.
Ich weiß auch nicht, ob du mit dem Rohr auskommst, aber das wird sich ja sicherlich beim Bau zeigen und du kannst notfalls nochmal nachbestellen.
Zur Lüfterregelung kannst du dir auch Gedanken machen, ich denke nicht, dass die auf 12V fix am NT laufen sollten aufgrund der erzeugten Lautstärke.
 
Wenn die Lüfter direkt am Netzteil angeschlossen werden passt das, aber siehe Beitrag von JanV und Bundy bzgl, Lüftersteuerung, so eine Aquaero ist schon was feines. Ich habe immer noch die alte Aquaero 4.0 und abgesehen von der USB kompatibiltät, ist das Teil immer noch 1A für die Lüftersteuerung in abhängigkeit mit der Wassertemperatur.

Vergiss die Pro Variante. Da legst du lieber nochmals ein 10er drauf und holst dir die 420 LT Version. Da hast du dann auch wirklich nochmals ein wenig tiefere Wassertemperaturen. Weiter sparst du viel Geld bei den Lüftern (18x120 vs 9x 140).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Die Lüfter Steuerung kommt eventuell etwas später, muss auch etwas aufs Budget achten. (eh schon mehr als ich eingeplant hatte)

Den Mora3 Pro möchte ich schon gerne haben, auch wenn ich ihn vorerst nur mit 9 Lüftern betreiben werde. 180er Lüfter hab ich jetzt keine guten gefunden und 9x 140er sind teurer als 9x120er. Deshalb die Entscheidung für den Mora 3 Pro.

Die Eiszapfen Schnellkupplung, ist die extrem besser als die die ich zuerst ausgewählt habe? Doppelter Preis, deswegen die Frage.

Ansonsten hier nochmal zum drüber gucken bitte:

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/7445cec66ab55e1df18753d32989ac42

Einiges werde ich gesplittet bestellen, da günstiger.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Resident,

danke für die Info. Hab mich von dem Bild irreführen lassen, da dort auch Heatkiller 4 draufsteht und komplett mit der Gpu abschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen:)

Den Heatkiller 4 XL habe ich letze Woche auch verbaut. Ein wirklich guter Block wie ich finde und mit der eBC Backplate auch super stabil
 
Hab gerade eine Lieferung von aquatuning bekommen :-))))


Leider hab ich wohl falsche fittings genommen, da diese zu breit sind um sie auf dem cpu und gpu block festzuschrauben.Kann mal bitte einer nachschauen.Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich für den mora 3 genommen und 13/10er Schlauch.

Für die Komponenten hab ich 16/12 petg und 16/13 fittings.

Die Anschlüsse sind leider zu breit, so dass sie nebeneinander nicht passen, weil man die eine Seite dann nicht mehr festschrauben könnte.

Da mir die 16er eh zu dick sind und nicht gefallen, gehen sie zurück und ich gehe komplett auf 13/10mm. Da ich für den Mora ja 13/10er Schlauch bestellt habe, gefällt mir die Größe deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej Resident, die backplate mit den löchern passt doch, hab sie gerade mit dem Kühler verbaut :-)

Hatte die schwarze und die gelochte bestellt.
 

Anhänge

  • Gpu2.jpg
    Gpu2.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 73
  • Gpu1.jpg
    Gpu1.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hätte noch eine Frage. Bin soweit mit meinem System Bau fertig und jetzt geht's an verschlauchen.
Leider hängt mein AGB kurz vor den gpus, so dass ich kaum nach oben zur cpu komme.

Kann ich die Gpus direkt mit der cpu verbinden, also beide Anschlüsse?

Kreislauf wäre dann:

Mora3-gpu-cpu-cpu-gpu-agb-agb-mora3.

Die Doppel Nennung sind halt jeweils ein und Ausgang.

Mfg
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst den CPU Kühler parallel zum GPU Kühler verschlauchen?
Das kannst du machen, allerdings verlierst du dadurch Kühlleistung, weil der CPU Kühler dann geringer durchströmt wird.
Also lieber in Reihe schalten.
Die GPU-Kühler kannst du allerdings Parallel schalten, sofern es die gleichen Kühlblöcke sind.
 
Genau so wollte ich es erstmal machen, problem was ich jetzt habe ist, überall Luft im System und die cpu läuft nicht voll. Irgendwas haut bei mir nicht hin, hab ich was falsch gemacht?
Ist meine erste wakü :-(

Hab natürlich schon in alle Richtungen gedreht, ohne Erfolg.

9d83c69ffb502ad9561d39e3b8cac954.jpg


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Kann mal bitte einer der Profis gucken ob ich irgendwo nen Fehler in der verschlauchung habe? Suche die ganze Zeit nach einer Lösung, bis jetzt ohne Erfolg :-(

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Würde unten im Mora reingehen und oben raus, dann geht die Luft besser raus. Ansonsten sieht's okay aus. Gehäuse hin und her schwenken und versuchen die Luft so aus den Blöcken zu bekommen, mehr kannst du nicht machen.
 
Der hintere Schlauch den man schlecht sieht ist am AGB im out angeschlossen und geht oben am mora rein. Also so wie du es gesagt hast, also scheint erstmal alles richtig angeschlossen zu sein.

Ich probiere es weiterhin mit schütteln :-)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Hab das Ding jetzt in alle möglichen Richtung gedreht und gewendet, jetzt sieht es schon etwas besser aus. Trotzdem habe ich noch an den kühlblocken jede Menge kleiner Bläschen. Gehen die irgendwann weg?
56903c3888a41e4a55cd999dcc9ac71c.jpg


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Alles klar, danke für die Hilfe. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nach dem ich das System nicht 100% entlüften konnte, hab ich mich entschlossen es anders zu verschlauchen. Nun ist es aber so, das ich jetzt schlechtere Temp. unter Last habe als vorher, wo noch Luft im System war.

Lüfter laufen auf 7V, Pumpe auf ca. 3000 RPM. Wassertemp im Idle ca. 26°, Cpu 28° und beide Gpus ca. 25°.

Unter Last: Wassertemp. 40°, Cpu an die 60° und Gpus 40-45°.

Raumtemp. ist ca 20°


System ist komplett entlüftet, keine Luftbläschen mehr zu sehen. (Außer die kleinen im AGB)


Auf die Idee die Lüfter auf 12V und die Pumpe auf 4500 Rpm laufen zu lassen bin ich auch gekommen, aber dann ist es kein Silent Setup mehr.

Hab leider keinen Durchflusssensor, aber im Agb sieht man nen leichten Strudel.

Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen. :-)
 

Anhänge

  • 20161019_173546.jpg
    20161019_173546.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 36
  • wakü bild.jpg
    wakü bild.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 29
Hi,

nach dem ich das System nicht 100% entlüften konnte, hab ich mich entschlossen es anders zu verschlauchen. Nun ist es aber so, das ich jetzt schlechtere Temp. unter Last habe als vorher, wo noch Luft im System war.

Lüfter laufen auf 7V, Pumpe auf ca. 3000 RPM. Wassertemp im Idle ca. 26°, Cpu 28° und beide Gpus ca. 25°.

Unter Last: Wassertemp. 40°, Cpu an die 60° und Gpus 40-45°.

Raumtemp. ist ca 20°


System ist komplett entlüftet, keine Luftbläschen mehr zu sehen. (Außer die kleinen im AGB)


Auf die Idee die Lüfter auf 12V und die Pumpe auf 4500 Rpm laufen zu lassen bin ich auch gekommen, aber dann ist es kein Silent Setup mehr.

Hab leider keinen Durchflusssensor, aber im Agb sieht man nen leichten Strudel.

Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen. :-)

Wie waren die Temps denn vorher?
 
Hi,

Cpu war bei 50° max und die Gpus bei 40°. Mittlerweile habe ich aber die Ursache gefunden. Hätte ich eigentlich auch eher darauf kommen können, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen kaum :-)

Ich hatte mir für den MoRa zwei Filter bestellt und die waren dran bei den Tests. Habe sie jetzt abgemacht und siehe da:

Cpu unter 50°, Gpus 40° und Wassertemp. zwischen 28°-30°.

Denke das geht in Ordnung, wenn man bedenkt das ich die Lüfter nur auf 7V laufen lasse und die Pumpe auf 3000RPM.

Werde gleich nochmal mit 12V und max. Drehzahl der Pumpe testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh