WaKü für aktuelles Sys - max. 200€

partygott272

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2006
Beiträge
83
Hi.

Ich soll für nen Kumpel ne WaKü zusammenstellen, da sich sein Sys bei den sommerlichen Temps öfters mit nem Bluescreen verabschiedet (Code 7b wars glaube).
Wenns möglich ist, soll das Ganze nicht mehr als 200€ kosten.


Folgende Komponenten sollen gekühlt werden:

X2 3800+ @ OC
X1800XT 512MB
NF4 SLI @ Asus Premium


Folgende Teile habe ich in Erwägung gezogen:

Radi: HTF3 Dual / Airplex Evo 240 / Black Ice GT Stealth Dual
CPU: Nexxxos XP Light
GPU: ?? (sollte ein Vollkühler sein)
NB : ?? (SLI-kompatibel)
Pumpe: Eheim 600 Station / Eheim 1046 + Mod / Hydor 20
AGB: Aquatube (o.ä. - möglichst günstig)
Anschlussart: Plug & Cool
Schlauch: 5m PUR / PVC


Was sagt ihr zu der Auswahl??


Noch ne Frage:
Das Premium hat doch auf der NB ne Heatpipe...wenn ich diese durch nen WaKü ersetzte, muss ich dann auch den Rest dieser Kühlkonstruktion auf den Wandlern entfernen??
Weil wenn ja, so muss ich ja noch Kühler für die Wandler mit einberechnen, denn passende und ausreichende Passiv-Kühler gibts sicher nicht.



Hoffe, ihr könnt mir helfen.



mfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Preislimit wirst Du nur was gescheites bei den gebrauchten finden, das sollte Dir klar sein.
Die Heatpipe würde ich dran lassen wenn die Temperatur der NB nicht über 43° gehen sollte.
Und ob der Bluescreen an erhöhter Temp liegt bezweifle ich, erst sollt einmal der Fehler gefunden werden als das man durch neue Komponenten evtl neue einbaut oder hofft alte damit5 beseitigen zu können.

Ich würde sagen poste hier mal die genauen Fehlermeldungen und die Temps des Systems.
Dann sieht man weiter.
 
Naja, es müssen ja nicht unbedingt die o.g. Teile sein, hauptsache es ist schön leise und die Temps bleiben auch bei Hitze im sicheren Bereich.

Momentan ist dieses Sys weder leise, noch kühl, denn der Standard-Kühler der GraKa wird unter Last mächtig laut und die CPU unterm TT BigTyphoon wird unter Last bis zu 57°C warm, was ich bei nem oced X2 3800+ @ 1,45V etwas viel finde.

btw:

CPU: Nexxxos XP Light - 22€
NB: NexXxoS NBX-N Northbridge - 24€
GraKa: aquagratix X1800 XT/XL/AIW - 65€
Radi: Nexxxos Xtreme 2 - 30€
Pumpe: Eheim Station 2 12V - 50€
Anschlüsse: 5 x 2,50€ - 12,50€
Schlauch: 5m PVC - 7€
Versand: - 15€
>>> 225,50€

Wenn das zu teuer ist, könnte man nen normalen GPU-Kühler nehmen, der kostet ~30€ weniger, womit wir schon mal unter 200€ sind und zur Not kann man noch für die NB einer dieser hauseigenen Günstig-Kühler von Aquatuning für 10€ nehmen (+3€ Halterung)...nochmal 11€ gespart :)

Was haltet ihr davon???


mfG
 
Sind das nicht auch irgentwie zu wenig anschlusse also ich habe 10 Anschlusse gezählt

Gruß
CC-R
 
Und 5 Anschlüsse reichen sicher auch nicht.


Edit: Ups, zu spät
 
Wenn du 3 Chips kühlen möchtest, reichen 200€ nicht. Für ~250€ kann man bei guter Wahl schon eine sehr saubere Leistung bekommen, mit NB und Versand hier und da bleibt man am Ende bei 300€.
Drunter geht's sinnvoll definitiv nicht, nicht mit Neuteilen.
 
Bluescreens:
Zumindest fällt dann schon Mal der Faktor "Temperatur" weg....außerdem wärs eh irgendwann zu ner WaKü gekommen ;)
Außerdem wüsste ich nicht, woran es sonst liegen sollte...Prime & Memtest sind ja stabil.

GraKa-Mosfets:
Habe nochmal Rücksprache gehalten, es wird aus Preisgründen nur ein GPU-Kühler...Rams und Mosfets werden dann passiv gekühlt, solch Kühler kann man selbst bauen - der 4-geteilte Intel boxed leistet auf meiner GraKa gute Dienste :)

Anschlüsse:
Meinte damit natürlich für die 5 Kompnenten, die dann im Kreislauf sein werden...wie es aussieht, werdens ja nur 4.
Wenn ich nen Kühler bestelle, kann ich ja die Anschlüsse gleich mit angeben beim Kauf und da gibts ja dann immer 2 dazu...also sinds dann insgesamt 10 bzw. 8 Anschlüsse.

@Radical:
Warum so teuer??
Sind die Komponenten, die ich aufgelistet habe, so schlecht??
Was würdest du denn empfehlen??

btw:
Ich weiß, dass die Nexxxos-Radis nicht so gut sind, aber sie sind eben günstig und auf 40°C kriegt man damit den X2 allemal, wenn ich mit nem Single-Radi von Kailon meinen Opti @ 1,55V auf max. 51°C kriege....und da hängen noch GPU & NB mit dran :bigok:


Aber recht habt ihr schon, was die NB angeht...da müssten dann die Mosfets noch mit eingebunden werden.
Deshalb werd ich den NB-Kühler wohl ganz weg lassen, denn mein Kumpel hat sich ja nicht umsonst das Premium mit Heatpipe gekauft... :fresse:


mfG
 
Was heißt teuer...

Ich sag's mal so. Du kannst ein System für weniger Geld zusammen stellen, klar.
Aber wenn du es sinnvoll machen willst, mit einem echt guten Preis-/Leistungsverhältnis, dann kommt man eben für einen Kreislauf, ohne Schnickschnack, auf 250-300€ je nachdem wie viel man noch durch den Versand bei mehreren Shops bezahlen muß.
Dann hast du halt einen Kreislauf ohne wirkliche Achilles-Ferse, den du nicht gerade wieder upgraden mußt, der auch zur "Spitze" nur wenig Leistung verliert.

So hättest du halt vermutlich einen fragwürdigen Radi, die einfachere Art von einem CPU-Kühler und eine magere Pumpe mit drin. Und für nichts davon bekommst noch viel, wenn du es wegen einem Upgrade verkaufen willst.

Man kann zwar Kompromisse eingehen, aber bei deinem Vorschlag dreht sich's dann ja echt nur um einen Aufschlag von 30-40€ wenn's hoch kommt, für die du eben dann ohne wirklich gravierende Nachteile davon kämst.

Es brauch sicher kein normaler Mensch der den Spaß nur rein zur Kühlung, nicht als Hobby, nutzt wirklich eine Kühlung für 500€+. Das sicher nicht. Auf viele Zubehörteile und Gadgets oder Mehrpreise kann man verzichten. Aber irgend ein Mindestmaß sollte man meiner Meinung nach haben, daß sich die Ausgabe lohnt.
 
Wenn die NB schon standardmäßig passiv ist und das Bugdet begrenzt ist würde ich das erst mal so lassen.

Ansonsten würde ich eben das hier empfehlen:

attachment.php


Am besten bei Alphacool freundlich fragen, ob man Schraubanschlüsse dazubekommen könnte, anstatt der Plugin.
Ebenso noch den ein oder anderen Meter Schlauch mit dazu, je nach Einbauort noch eine Blende für den Radiator (~15€).

Für die Graka (Ram/Mosfet) würde ich unterhalb der Graka einen Lüfter (80 o. 120) aufstellen.

Somit dürfte alles abgedeckt sein.
 
t0m4h4wk schrieb:
Wenn die NB schon standardmäßig passiv ist und das Bugdet begrenzt ist würde ich das erst mal so lassen.

Ansonsten würde ich eben das hier empfehlen:

attachment.php


Am besten bei Alphacool freundlich fragen, ob man Schraubanschlüsse dazubekommen könnte, anstatt der Plugin.
Ebenso noch den ein oder anderen Meter Schlauch mit dazu, je nach Einbauort noch eine Blende für den Radiator (~15€).

Für die Graka (Ram/Mosfet) würde ich unterhalb der Graka einen Lüfter (80 o. 120) aufstellen.

Somit dürfte alles abgedeckt sein.

Wenn ich die Teile einzeln bestelle und anstatt des NB-Kühlers nen GPU-Kühler nehme, bin ich bei knapp über 170€ ;)

Aber ansonsten in Set, was ich durchaus in Erwägung ziehen würde, da in meiner Zusammenstellung ja noch die beiden Lüfter fehlen ;)

@Radical:
Dieser XP light ist nich so gut??
Welcher ist denn besser??

Diese Pumpe ist zwar nicht leistungsstark, wer aber diese Web-Seite kennt, wo da jemand alles pofessionell durchmisst, der weiß, dass man nur bei einer extrem niedrigen Durchlaufrate nen merklichen Verlust an Kühlleistung hat....ne Laiing finde ich daher sinnlos....wozu, wenns nix bringt??

Und btw würde ich nie nen Aufpreis von 40€ (Pumpe), 25€ (Kühler) und 25€ (Radi) bezahlen, wenn ich am Ende nur 5°C besser dastehe...der CPU isses doch egal, ob sie 30°C oder 35°C hat....und OC-mäßig bringt das auch nix....von daher isses :fresse:

Wer natürlich richtig angeben oder seine CPU ans Maximum bringen will, für den lohnt es sich dann :d
 
Du meinst Reimers, und der hat versucht einen Leistungsunterschied mit mehr Durchfluß zu messen bei Teilen, die nicht drauf reagieren und nicht drauf ausgelegt sind. Muß man nicht weiter kommentieren ;)
Da kann ich auch Testen ob eine Kuh fliegen kann, ist von vorn herein klar was raus kommt.

Statt einem XP Light halt eher einen normalen XP, bessere Leistung und der Widerstand dürfte geringer sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh