Wakü für Antec Nine Hundred/Asus P5K/Q6600

Tschikatilo

Neuling
Guten tag erstmal!

Da ich noch absoluter neuling in sachen wakü bin und vor habe mir eine solche anzuschaffen brauche ich dringend eure hilfe!!
Ich nutze meinen PC Hauptsächlich zum bearbeiten von Musik und Filmen (convertieren, schneiden, mixen usw)
immer öfter auch zum zocken, dann darfs aber auch gerne mal Crysis oder Unreal sein.
Ebenso betreibe ich OC, hatte mein Q6600 schon testhalber auf ca 3,8 Ghz wurde aber nen bissl zu warm!:shake:

Technische daten:

Case: Antec Nine Hundred
Board: Asus P5K Premium WiFi-AP
CPU: Q6600 momentan noch @ 3,24 Ghz (a bissl mehr wird ja wohl mit ner wakü noch drinn sein)

Kühlen möchte ich auf jeden fall den Q6600. Kühlung für Spannungswandler,Chipsatz und die Graka werden später nachgerüstet!!!

Ich hatte dabei an folgende komponenten gedacht:

Pumpe: Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra
Radiator: Alphacool NexXxosXtreme II - Rev. 2
Ausgleichsbehälter: Alphacool repack-cooling Slot-In Black
CPU Kühler: Alphacool NexXxos X²+ HIGHFLOW
CPU Kühler-Halterung: Alphacool Edelstahlhalterung, Sockel 775

Nachgerüstet werden soll folgendes:

Chipsatz u. Spannungswander Kühlung: Watercool HK MB-Set Asus 1
^^am liebsten wäre mir da allerdings ein set von watercool...

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Was haltet ihr von diesen komponenten ?

2. Hat von euch jemand erfahrung mit diesem gehäuse und dem einbau des Radiators ?
- der radi soll hinter den slotblechabdeckungen "verschwinden"

3. Wie sinnvoll sind wärmeleitpads aus flüssigmetall ?

4. Was für Anschlüsse brauche ich und wieviele wenn ich die Chipsatz u. Spannungswander Kühlung aussen vor lasse ?

5. Welcher Schlauch mit welchem durchmesser ist der sinnvollste ?

6. Welche kühlflüssigkeit kühlt am besten ?

7. Habe ich irgendwas wichtiges vergessen ?

Für schnelle Antworten wäre ich euch sehr dankbar!!!

MFG Tschikatilo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat zwar nen bischen länger gedauert:
f-abb8c1bc1ec07a2bb4f64b850f13adc1.jpg

Das wäre meine Zusammentellung. Von den gewinkelten 11/8 Anschlüssen musst du selber schauen, wie viele du brauchst.
Der Radi ist wenn du alles Kühlen willst Pflicht, würd ich sagen und die Pumpe lässt sich immernoch Upgraden, bei Bedarf.
Als Wärmeleitpaste kannste die Arctic Silver 5 (bevorzuge ich) oder Liquid Pro Flüssigmetall (bessere Temps, aber ich halte nicht viel von Flüssigmetall als Wärmeleitpaste, die paar Grad sind es mir pers. nicht wert)

Sollte alles dabei sein, was du brauchst. Vll schaut ja nochmal ein WaKü-Guru vorbei und segnet es ab.

EDIT: Da du kein Limit angegeben hast, hab ich halt mal nicht so sehr auf den Preis geschaut

Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellung, allerdings mit kleinen Mängeln.
  • Für den Radi fehlt die Einbaublende
  • als AGB besser einen Ek 150.
  • Die Anschlüsse passen nicht für 11/8 Masterkleer -> Außendurchmesser 1mm zu klein.
  • Das Fertiggemisch ist zu teuer, mit Konzentrat erhält man zwei Liter zum selben Preis.
  • Für den Radi braucht man Anschlüsse mit 3/8" Gewinde.

Ohh, das mit den Anschlüssen ist mir peinlich, da hab ich mich verklickt.:p (Hab mir etwa das selbe vor nem Monat bestellt)
Und beim AGB hab ich geschaut, dass ich vom Design den gleichen finde.:)

Viel Spaß noch mit der WaKü

hallo und danke für die fixen Antworten!

@ Tortomat: Das ich kein limit angegeben habe hat schon so seine Gründe....
ich kann zwar nicht behaupten das ich sonderlich viel geld habe allerdings liegt mir viel an qualität und guter optik!!!
Du hast geschrieben das der tripple Radi pflicht sei wenn ich alles kühlen möchte, das problem dabei ist nur das ich den radi ja hinter die slot-blenden
einbauen möchte (die übrigens aus gitterblechen bestehen). Jedoch habe ich von denen insgesammt 9 stk davon geht einer für mein DVD laufwerk drauf und ein weiterer für den Ausgleichsbehälter.
Somit bleiben noch 7 was einer höhe von: ca 30 cm entspricht.Somit kann ich dort zwangsweise nur einen double radi einbauen.

Ist es denn möglich bzw sinnvoll noch einen single radi zusätzlich an die rückseite zu bauen oder sollte ich statt dessen lieber bei einem sehr hochwertigen dual radi bleiben?

@ Madz da ich den radi ja hinter meine slot-blenden einbauen will ist die einbaublende für den radi doch sinnlos, oder?

Ist es denn möglich bzw sinnvoll noch einen single radi zusätzlich an die rückseite zu bauen oder sollte ich statt dessen lieber bei einem sehr hochwertigen dual radi bleiben?
Klar geht die Aufteilung. Vorne Dual, hinten Single. Die Blende brauchst selbstverständlich nicht mehr. ;)

Alles klar.....ähm was fehlt hier noch?
- bin mir eigendlich nur wegen den anschlüssen nicht sicher!
Unbenannt-1.jpg

P.S. von den g1/4 anschlüssen solltens 4 sein....

Zuletzt bearbeitet:
Die Aquabox ist teuer und unpraktisch beim befüllen. Besser ein EK 150. Du hast die falschen Anschlüsse und vor allem die falschen Schläuche. Viel besser sind 11/8 PVC Schöäuche/Anschlüsse.
Außerdem hast du immer noch das Fertiggemisch, statt des Kontetrats.... tausch das mal aus. ;)

Also die aquabox würde ich schon gerne behalten, mit dem ek 150 weis ich nämlich auch gar net so genau wo ich damit hin soll da ich in meinem case nicht wirklich viel platz habe....und die aquabox muss ich ja nu auch net alle zwei tage nachfüllen und da ich ohnehin gern an meinem pc rumschraube ist das schon ok auch wenns a bissl unpraktisch ist!!!

Was die Schläuche, die Anschlüsse und das Konzentrat angeht wäre nett wenn du mir da was raussuchen könntest!
Denn ich seh mit den grössen der schläuche und anschlüsse garnet durch!
Ich vom Beruf Steinmetz daher würde ich besser klarkommen wenn ich die wakü mit hammer und meissel bearbeien könnte :p

So ich hab mich eben nochmal rangemacht und mir zwei sets zusammengestellt das erste ist das was ich eigendlich haben will und bei dem zweiten habe ich mal a bissl an der "geizschraube" gedreht!!!
Set1:
teuer.jpg

Set2:
billig.jpg

^^Ich hoffe ich habe nicht wieder die falschen Anschlüsse und Schläuche....

Grade bei dem Quad würde ich lieber den Cuplex nehmen. Dafür kannst du wieder bei Lüftern sparen, denn da "reicht" auch ds Yate Loon 3er Set. Und wenn du später noch mehr einbinden willst würde ich mindestens noch einen single Radi kaufen.
PS: Ich würde mindestens einen Winkel kaufen, bei mir war dieser einer z.B. sehr wichtig. 2 wären bei mir sogar besser gewesen.
Wenn du dann noch was einsparen willst nimm die Std Vers von der Pumpe, da du später immernoch für ~20€ upgraden kannst.

14€ Pro Lüfter sind zuviel. Loons kosten nur 18€ für drei Stück. ;)

Na gut ich werde dann mal meine "finale" einkaufsliste aufstellen!!!!:hail:

so leute, da ist sie....ich hoffe jetzt habt ihr nichts mehr auszusetzen !!!
kauf1.jpg

kauf2.jpg

^^die M3 Schrauben sind mit sicherheit zu lang....werden gekürzt bzw ich bestell sie garnicht erst mit und hol se mir ausm baumarkt...

P.S. Ich glaube ich habe hier mal was von ner rabbataktion bei Aquatuning gelesen....kann mir hier jemand noch genaueres dazu sagen bzw mir nen link posten???

Zuletzt bearbeitet:
Doch, schmeiss die Entkoppler raus. Ein Stück Schaumstoff bringt viel mehr. ;)

Entkoppler und Schrauben kannst weglassen. Entkoppler taugen nicht viel, Schrauben sind beim Radi idR immer dabei aber eh total unansehnlich (Kreuzschlitz), daher würd ich auch auf die Baumarktlösung zurückgreifen und Schrauben mit Innensechskant besorgen.

Um an die 12% Rabatt zu kommen, musst du mal bei uns im Forum vorbeischauen, dich ggf kostenlos anmelden und diesen Thread lesen :wink:

Hallo Leute,

ich wollte euch nur mal bescheid sagen das ich meine WaKü soeben fertiggestellt habe !!!

Meine CPU temps (q6600@3Ghz) liegen jetzt bei:

werte mit wakü:
idle:

CPU 39 °C (102 °F) lukü: 47°C
1. CPU / 1. Kern 34 °C (93 °F)
1. CPU / 2. Kern 28 °C (82 °F)
1. CPU / 3. Kern 27 °C (81 °F)
1. CPU / 4. Kern 27 °C (81 °F)

last (prime):

CPU 48 °C (118 °F) lukü:62°C
1. CPU / 1. Kern 43 °C (109 °F)
1. CPU / 2. Kern 40 °C (104 °F)
1. CPU / 3. Kern 37 °C (99 °F)
1. CPU / 4. Kern 37 °C (99 °F)

GPU(last unter mark3D) 38 °C lukü:65°C

Folgende fragen habe ich aber noch!

1. Die recht stark von einanderabweichenden core temps ist des normal,
oder sitzt der CPU kühler net richtig?

2. Sind die temps generell ok bei nem 240er Radi?

P.S. Hab mein erstes OC opfer zu beklagen...
einer von meinen beiden RAM-riegeln (corsair 667mhz/cl5) ist abgeraucht
hab ihn mit memtest getestet ergebniss: 56fehler...dann gabs mal wieder nen blue screen, darauf habe ich einen aussgebaut und siehe da ich hab den richtigen erwischt....der andere hatte 0 fehler:)

Könnt ih mir nen gutes aber günstiges RAM-kit empfehlen???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich wollte euch nur mal bescheid sagen das ich meine WaKü soeben fertiggestellt habe !!!

Meine CPU temps (q6600@3Ghz) liegen jetzt bei:

werte mit lukü: werte mit lukü:
idle:

CPU 39 °C (102 °F) 47°C
1. CPU / 1. Kern 34 °C (93 °F)
1. CPU / 2. Kern 28 °C (82 °F)
1. CPU / 3. Kern 27 °C (81 °F)
1. CPU / 4. Kern 27 °C (81 °F)

last (prime):

CPU 48 °C (118 °F) 62°C
1. CPU / 1. Kern 43 °C (109 °F)
1. CPU / 2. Kern 40 °C (104 °F)
1. CPU / 3. Kern 37 °C (99 °F)
1. CPU / 4. Kern 37 °C (99 °F)

GPU(last unter mark3D) 38 °C 65°C

Folgende fragen habe ich aber noch!

1. Die recht stark von einanderabweichenden core temps ist des normal,
oder sitzt der CPU kühler net richtig?

2. Sind die temps generell ok bei nem 240er Radi?

P.S. Hab mein erstes OC opfer zu beklagen...
einer von meinen beiden RAM-riegeln (corsair 667mhz/cl5) ist abgeraucht
hab ihn mit memtest getestet ergebniss: 56fehler...dann gabs mal wieder nen blue screen, darauf habe ich einen aussgebaut und siehe da ich hab den richtigen erwischt....der andere hatte 0 fehler:)

Könnt ih mir nen gutes aber günstiges RAM-kit empfehlen???

1.ja, ist normal
2.jepp, sehen sehr gut aus

zum p.s.: frage ist, wieviele frequenz du brauchst, wenn du mit ddrII-800 auskommst, kannste frei auswählen (z.b. mdt), kosten ja im moment nicht viel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh